Ein Wochenende mit einem Speedster - Ich brauche eine Elise ;)

  • Atilla, nichts für ungut, aber ich glaube Du hast dich viel zu wenig mit der Fahrwerksgeo beschäftigt... Das ist mit ein Maß, ob man sich persönlich sicher fühlt oder nicht. Wenn der Arsch bei der Eli/Exe oder sonstigem Mittelmotorkonzept kommt, muss man nur schnell genug reagieren... das ist bei nem Frontmotor etwas angenehmer, auch in den Drift zu kommen ist einfacher...

    und denke auch mal ans Paretto Prinzip, die letzten 20 Prozent kosten meistens den höchsten Einsatz...

    Aber Hauptsache Du bist mit dem Mazda in Kirmesoptik nun glücklich :thumbup:

  • Die Fahrwerksgeo einstellen ist auch beim MX-5 ND Pflicht. Anfangs mit dem Neuen wünschte ich mir meinen alten NA bezüglich Kurvenverhalten zurück. Der Neue passte mir überhaupt nicht. Geo eingestellt, Fahrwerk + richtige Reifen (AD08R) und siehe da - die Kiste fährt vorzüglich um die Ecke. Nur noch das Knöpfchen für ESP auf OFF (und beim ND ist es dann wirklich aus) und Spass haben. :thumbup:

    Ein Ersatz für meine Exige ist er nicht, jedoch als Daily-Driver die ideale Ergänzung dazu. :thumbup:

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Da waren ja auch Gewicht und Leistung noch nicht so abgedreht wie heute.

    Immer noch ein Traum:

    Der R8 ist übrigens wohl auch nicht für die REnnstrecke geeignet:
    Klick

    aber das sollte ja bekannt sein.

    Also mein bester Kumpel fährt R8 4.2 Coupé. Mit Keramikbremse und KW-Fahrwerk. Sonst Serienmäßig. Der ist richtig schnell. Aber der kann auch fahren...

  • moin,

    @ Attila,


    Zitat

    Mit dem gravierenden Unterschied, dass der Elan Frontantrieb hat.

    Ein LOTUS Elan hat Heckantrieb, von dem KIA Kackfass redet hier keiner als Lotus wobei der seinen Hausfrauenantrieb SEHR gut kaschieren kann.


    Aber wenn einer nicht Autofahren kann ist der Mazda sicherlich die bessere Wahl. Ich finde übrigens auch das der echt Klasse fährt.
    Kenne viele Mädchen die damit super glücklich sind. :D
    Auch einige Männer aber die haben noch keinen Lotus gefahren.


    Jeder wie er mag.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Frauenauto halt ...

    20832 m, 73 Kurven

  • Hat doch länger gedauert als erwartet bis die erste völlig blödsinnigen Kommentare kommen.

    An vielen anderen Stellen im Forum habe ich es schon geschrieben, warum also hier nicht auch nochmal: lernt lesen!!!!!!!!

    Ich beziehe meine Aussagen IMMER darauf, dass ich im öffentlichen Straßenverkehr fahre. Niemals Rennstrecke. Und nur dort gehört ein Lotus hin. Man kann auch im öffentlichen Verkehr fahren, Spaß macht es allerdings nicht, es sei denn, man fährt permanent an der STVO vorbei.

    Soviel zum Thema Autofahren können. Nur weil jemand meint, er kann einen Lotus im Grenzbereich beherrschen, heißt das noch lange nicht, dass er Auto fahren kann. Vielmehr heißt es für mich, dass er ein Draufgänger ist, der kein Risiko scheut und andere ihm sowiso völlig egal sind. Das sind übrigens die besten Anwärter für eine MPU und den damit verbundenen Entzug der Fahrerlaubnis.

    Wenns denn unbedingt sein muss, dann lass ich mal kurz die Hosen runter: ich fahre seit über 25 Jahren beruflich. In all den Jahren habe ich lückenlos Fahrtenbuch geführt und habe rein dienstlich gerundete 4,5 Mio. Kilometer abgespult. Privat fahre ich im Schnitt rund 30.000 im Jahr. Das dürft Ihr dann also noch dazu addieren. Jetzt zieh ich die Hose wieder an.

    Der Vergleich zum Elan: Ich hab den n icht ausgesprochen, das waren andere. Aber wenn es einen Vergleich dazu gibt, dann wohl ausschließlich das letzte Modell, das von Kia kam. Der Ur-Elan hat nichts, das man mit einem MX5 vergleichen könnte. Alleine schon deshalb, weil da 25 Jahre dazwischen liegen. Der Kia-Elan und der MX5 kamen beide 1998 auf den Markt. Mit völlig unterschiedlichen Konzepten. Das eine hat sich erfolgreich durchgesetzt.

    Thema Platzierung des Motors und damit verbundene Fahrbarkeit: Mittel- oder Heckmotor ist immer kritischer als Frontmotor mit Heckantrieb. Der Mazda hat eine 50:50 Gewichtsverteilung. Für ein ausgewogenes Fahren bestimmt besser als eine hecklastige Betonung.

    Aber zurück zum Eingangssatz und damit zu einem Ende dieser völlig sinnlosen Diskussion: Ich fahre wellige, kurvige und teils schlecht geteerte Landstraßen. Perfekt für den Mazda. Ihr fahrt alle Nürburgring, Hockenheimring und wie sie noch so alle heißen, bringt Eure Fahrzeuge auf dem Trailer dort hin. Also perfekt für einen Lotus. Ich kann nicht fahren und sollte lieber den Bus nehmen. Ihr seid alle geborene Rennprofis und Euch gehört demnach die Straße.

    Na dann prost!


    Edit: weil es ein paar Kommentare vorher angesprochen wurde: Im Mazda MX5-Forum herrscht ein absolut höflicher und respektvoller Ton. Dummgebrazze liest man keines. Aber das ist mir in vielen anderen Foren auch schon aufgefallen. Eigentlich dachte ich, dass mit dem steigenden Preis der Fahrzeuge die Besitzer auch im Niveau steigen. Aber so ein Forum, bzw. solche User wie hier, hab ich noch nicht erlebt. Teilweise kann man echt nur noch den Kopf schütteln.

  • So, eine Antwort geb ich Dir noch, dann werde ich Dich ignorieren :D
    Der erste MX5 ist eine schön gemachte, optische Kopie vom alten Elan gewesen, damals nachzulesen in jeder Auto Zeitung, die ihn vorgestellt hat.
    Das Mittelmotorkonzept ist so bescheuert, dass es nur noch in richtigen Sport und Supersportwagen angewendet wird. Vielleicht noch in veralteten Formelautos und bei Le Mans etc. Allerdings nur weil die den alten Scheiß noch aufbrauchen müssen.......viel Spaß mit deinem tollen Auto.
    Sei froh das Du die olle Lotus Möhre noch losgekriegt hast. :thumbup:

  • moin,


    Zitat

    Soviel zum Thema Autofahren können. Nur weil jemand meint, er kann einen Lotus im Grenzbereich beherrschen, heißt das noch lange nicht, dass er Auto fahren kann. Vielmehr heißt es für mich, dass er ein Draufgänger ist, der kein Risiko scheut und andere ihm sowiso völlig egal sind. Das sind übrigens die besten Anwärter für eine MPU und den damit verbundenen Entzug der Fahrerlaubnis.

    Ich höre da laut und deutlich raus das du auf der Akademimimi gelernt hast ? :D

    Ich hab jetzt nicht extra nochmal gelesen aber da stand nirgendwo das man auf öffentlichen Straßen im Grenzbereich fahren soll.
    Im übrigen gibt es genügend Vollhorste die auch innerhalb der StVO abfliegen weil sie entweder mal kurz gepennt oder zu untalentiert sind.
    Der Mazda verzeiht Fahrfehler viel eher.

    Zitat

    ich fahre seit über 25 Jahren beruflich. In all den Jahren habe ich lückenlos Fahrtenbuch geführt und habe rein dienstlich gerundete 4,5 Mio. Kilometer abgespult. Privat fahre ich im Schnitt rund 30.000 im Jahr

    und das heißt im Klartext ? Du packst Walter Röhrl in die linke Hosentasche oder du hast viel Glück gehabt ?

    Zitat


    Der Ur-Elan hat nichts, das man mit einem MX5 vergleichen könnte. Alleine schon deshalb, weil da 25 Jahre dazwischen liegen.


    Der Ur-Elan wurde von Mazda gnadenlos kopiert und in vielen Dingen verbessert/verwässert. Deine Aussage ist Unsinn.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • @Attila: Wer lesen kann und den Titel nicht nur als eine sinnlose Anreihung von schwarzen Schörkeln betrachtet weiß, dass es hier darum geht dass man einen Lotus möchte, wenn man mal Speedster gefahren ist. :P

    Den Like gab es von mir übrigens weil ich denke, dass der Mazda gut zu Dir passt, was nicht abwertend gemeint ist. Nicht für den Unsinn mit dem Elan.

    Edit: weil es ein paar Kommentare vorher angesprochen wurde: Im Mazda MX5-Forum herrscht ein absolut höflicher und respektvoller Ton. Dummgebrazze liest man keines.


    Klingt dröge. Gib ma Link :D

  • Ich beziehe meine Aussagen IMMER darauf, dass ich im öffentlichen Straßenverkehr fahre. Niemals Rennstrecke. Und nur dort gehört ein Lotus hin. Man kann auch im öffentlichen Verkehr fahren, Spaß macht es allerdings nicht, es sei denn, man fährt permanent an der STVO vorbei.

    Dann ist es definitiv das falsche Auto gewesen. Du brauchst schon bestimmte Geschwindigkeiten um das Chassis richtig zu spüren. Wenn du nur 100 km/h auf der Landstraße fährst, reicht aber auch ein Familien-Van :D

  • Edit: weil es ein paar Kommentare vorher angesprochen wurde: Im Mazda MX5-Forum herrscht ein absolut höflicher und respektvoller Ton.

    Welches der diversen Foren meinst Du ? Kompetenz ist leider den meisten vor einiger Zeit zum größten Teil abhanden gekommen, da bleibt es oft bei Höflichkeiten und Gratulationen zum neuen Heckspoiler...

    Viele Grüße

    Ganzjährig geöffnet

  • Hat doch länger gedauert als erwartet bis die erste völlig blödsinnigen Kommentare kommen.

    r wie hier, hab ich noch nicht erlebt. Teilweise kann man echt nur noch den Kopf schütteln.

    Hallo Attila,

    meine Meinung dazu: Ich finde Du brauchst Dich doch überhaupt nicht zu rechtfertigen, der MX 5 ist ein solides Auto, sieht gut aus und hat eine Historie. Das aktuelle Modell hat echt abgespeckt und ich glaube das man das merkt....
    Ich selbst habe 5 Jahre den NB gefahren, (besser gesagt meine Ex (R.I.P.) jedenfalls hat mir die Kiste immer Spaß bereitet und hat in der Zeit außer Öl und Reifen absolut nichts gebraucht.

    Also ich finde Du hast nichts falsch gemacht außer vielleicht, hier im Lotus Forum über ein (...streben nach Perfektion..- Auto zu berichten.

    Ich hab ja immer noch keine Lise aber nachdem ich jetzt 2 mal in einer S1 mitgefahren bin, ist es genau das, was mich persönlich anfixt, das ursprüngliche, reine Fahren, ohne elektrischen Firlefanz, genau das ist es was ich haben muss, ein modernes Auto kann das nicht bieten, aber wie gesagt, jedem das seine, ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß mit deinem MX und lass Dir nichts einreden, ist ein schönes Auto!

    Viel Spaß damit!

    Machs Gut
    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Welches der diversen Foren meinst Du ? Kompetenz ist leider den meisten vor einiger Zeit zum größten Teil abhanden gekommen, da bleibt es oft bei Höflichkeiten und Gratulationen zum neuen Heckspoiler...
    Viele Grüße


    Du hast die Geburtstagsglückwünsche für User "Lutscher0815" vergessen 8o

  • Ich blicke auf keinem Auge worum es hier geht.


    a) Ich fahre Auto A und will dann aber Auto B?
    b) Auto X ist (k)eine Kopie von Auto Y?
    c) Auto i hat schlechte Bremsen?

    Selbst wenn ich eine der Thesen verstehen würde, so ist mir der Gesamtzusammenhang vollkommen verloren gegangen.

    Noch 5 Sätze zum MX-5. Was gar nicht geht ist die Lenkung. Ich spür da garnix. Das Fahrwerk ist viel zu weich und spricht dabei noch vollkommen unsensibel an. Auf holpriger Strecke habe ich da Angst. Die Balance ist geil und die Sperre ebenso.

  • Noch 5 Sätze zum MX-5. Was gar nicht geht ist die Lenkung. Ich spür da garnix. Das Fahrwerk ist viel zu weich und spricht dabei noch vollkommen unsensibel an. Auf holpriger Strecke habe ich da Angst. Die Balance ist geil und die Sperre ebenso.

    ND? Die elektrisch unterstützte Lenkung ist schlechter geworden, Servo im NC ist gefühlsechter :D
    Das Fahrwerk - zumindest von NC und ND - ist eben auf die größte Zielgruppe ausgelegt. Unterfedert und überdämpft gibt es viel Karosseriebewegung und einen früh angekündigten Grenzbereich. Es fühlt sich alles spaßig und schneller an, als es am Ende ist.
    Schnelle lange Kurven mit Bodenwellen ließen bei meinem mit Werks B6 "Sportfahrwerk" das Heck übel versetzen, das schafft kein Vertrauen. Mit dem B14 ist Ruhe, als Daily Driver noch ausreichend komfortabel und stabil genug.

    Viele Grüße

    Ganzjährig geöffnet

  • Ja ND. Fahrwerk kann man ja machen, aber mit der Lenkung weiss ich vorne gar nicht was passiert. Da kann auch das super kontrollierbare Heck nicht kompensieren.

    Das der MX-5 gut liegt hat ja letzes Jahr ein NA bewiesen, der dritter in der DMSB Slalom Meisterschaft geworden ist und unter regulären Bedingungen wohl sogar gewonnen hätte.


  • Unterfedert und überdämpft gibt es viel Karosseriebewegung und einen früh angekündigten Grenzbereich. Es fühlt sich alles spaßig und schneller an, als es am Ende ist.

    Ich sehe da GROSSE Parallelen zum OEM Bilstein der S2 Toyota Elisen.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.