Ein Wochenende mit einem Speedster - Ich brauche eine Elise ;)

  • Guten Abend Lotus Gemeinde,

    Nachdem Ich schon seit langem ein Auge auf die Lotus Elise geworfen hatte und Ich mir nie ganz sicher war, hatte Ich letztes Wochenende die Möglichkeit, mit Freunden eine Ausfahrt in einem Opel Speedster 2.2 zu machen.

    In 2 Tagen haben wir ca. 600km in den nördlichen Kalkalpen zurückgelegt und ich habe mich auf Anhieb verliebt.
    Das späte Bremsen, der Spaß den man schon unter 80km/h haben kann und das der kleine Speedster von der Performance nicht viel hinter dem Renault Clio RS oder dem Z4 M Coupé lag, zumindest auf diesen kurvenreichen Straßen.

    Wie dem auch sei, wollte Ich fragen, wie vergleichbar eine 120 PS Elise und der 147 PS Speedster sind. Ist die Motorcharakteristik vergleichbar? Subjektiv hätte der Speedtser einen hauch mehr Leistung vertragen können, aber wir waren auch zu ständig zu zweit unterwegs. Und er hatte statt Serienbereifung vorne 205er und hinten 235er aufgezogen, normale Straßenpneus.

    Danke im Voraus und vllt mag ja jemand seine Erfahrung der beiden Fahrzeuge mit mir teilen, würde mir bei der Such nach einer passenden Elise für mich sehr helfen,

    Chris

  • Hallo Syncronos,

    kannst hier die Suchfunktion nutzen, aber letztlich sind die Pro und Cons alle eher subjektiv, letztlich wird das wohl nicht viel helfen, Du musst die Modelle selber fahren um zu entscheiden welche für Dich am besten passt.

    Das Thema Reifen ist übrigens ebenso abendfüllend....auch hier kannst Du die SUFU benutzen

    je nachdem wo Du herkommst gibt es evtl. einen Stammtisch für Lotus Fahrer und Interessierte in deiner Nähe, da bekommst Du wohl auch ganz gute Hinweise.

    Na jedenfalls viel Spaß und Erfolg bei der Suche

    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • @Syncronos wenn dir der Speedster 2.2 zu schwach auf der Brust war würde ich mir keine Saugerelise gönnen.

    Die Frage ist halt wo du die Leistung brauchst/willst ? Obenrum oder willst du mehr Durchzug.

    Bei Obenrum-> kann man auch mit Saugertuning lösen wir haben einige Elise S1 hier im Forum
    welche sehr gut laufen
    Wenn du mehr Durchzug willst-> nimm ne Elise mit Kompressor

  • ...reden die etwa wieder mit Dir...? :D:)

    Gruß
    Yoshi

    ja , aber ich nicht mit denen ....


    bei den Anderen war ich ja nicht gesperrt ... aber die sind """ vernetzt ""

    also dünnes eis .


    Ein falscher furz und du hast 4 wochen pause .

    INAKZEPTABEL

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    Einmal editiert, zuletzt von polo (27. September 2017 um 23:45)

  • Ich bin noch keinen Speedster gefahren, aber auf der Nordschleife gingen die im Vergleich zu einer 120PS Elise alle nicht besonders, egal ob Sauger oder Turbo :D . Letztendlich wird nur Ausprobieren die Erleuchtung bringen.

  • doch.

    stell dir vor, du musst mit dem Ding an einer 50 Meter langen Schaufensterfront vorbeifahren .....

    und plötzlich hast du das Befürfnis zur Seite zu schauen

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Man sollte auch den sozialen Aspekt nicht vernachlässigen. Die Anschaffung eines Speedsters führt bei vielen zu radikalem Abbau des Selbstbewusstseins, verbunden mit einer zwanghaften Entfernung aller Opel Kennzeichen vom Fahrzeug. Der Speedsterianer definiert sich dann nur noch über sein Auto und läuft mit gesenktem Haupt durch die Gegend.

    Einmal editiert, zuletzt von jwo (28. September 2017 um 08:42)

  • Genug Bashing?
    Er hat doch schon erkannt, das so ein Teil (eigentlich) geil fährt aber scheiße aussieht.
    Abgesehen davon sind die restlich verbleibenden Exemplare wahrscheinlich keine Schnäppchen mehr. Also lieber zum Original greifen.

  • Er hat doch schon erkannt, das so ein Teil (eigentlich) geil fährt aber scheiße aussieht.

    ...und in kundiger Hand (und ohne Beifahrer ;) ) die angetretenen Disco-Racer auf der gezeigten Strecke im Griff hätte. Aber lassen wir das...

    Ob es so manchem Sensibelchen hier passt oder nicht: die Preise für Speedster haben merklich angezogen und tun es noch. Und aufgrund der sehr begrenzten Stückzahl sind gut erhaltene Exemplare sehr schwer zu kriegen. Von der Ersatzteilversorgung ganz zu schweigen... daher macht es vermutlich eher Sinn, nach einer Elli zu schauen.


  • Wie dem auch sei, wollte Ich fragen, wie vergleichbar eine 120 PS Elise und der 147 PS Speedster sind. Ist die Motorcharakteristik vergleichbar? Subjektiv hätte der Speedtser einen hauch mehr Leistung vertragen können, aber wir waren auch zu ständig zu zweit unterwegs. Und er hatte statt Serienbereifung vorne 205er und hinten 235er aufgezogen, normale Straßenpneus.

    Den 2.2 bekommst Du mit überschaubarem Aufwand auf 180PS mit herkömmlichen tuning. Die Charakteristik ist dann eine ganz andere...
    Dazu gibt es dann noch Kompressoren bis Richtung 350PS und Turbos ebenso in die Richtung, mal als Orientierung. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Reine Turbos gehen bis 500PS.

    Das Fahrerlebnis ist, wenn Du erst mal überhaupt auf den Geschmack gekommen bist tatsächlich in Nuancen anders spürbar. Das ist der große Gewinn, dass Du bei dem Konzept überhaupt etwas wieder spüren kannst. Die Unterschiede sind dann ebenso bei den unterschiedlichen Ausbaustufen und Modelljahren spürbar ebenso wie der Einfluss von Fahrwerken und Geos. M.a.W es tut sich Dir gerade ein neues Universum auf. Versuche so viel wie möglich davon mitzunehmen. Es lohnt sich...

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

    • Offizieller Beitrag

    Wie dem auch sei, wollte Ich fragen, wie vergleichbar eine 120 PS Elise und der 147 PS Speedster sind. Ist die Motorcharakteristik vergleichbar? Subjektiv hätte der Speedtser einen hauch mehr Leistung vertragen können ...

    Fehlte Dir die Leistung im Vergleich mit den anderen Fahrzeugen oder hattest Du das Gefühl, das Auto sei etwas untermotorisiert?

    Punkt 1 wäre mir egal. Es findet sich immer etwas schnelleres. Wenn Dir der Speedy insgesamt zu schwach erschien, wird die S1 dich auch nicht glücklicher machen.

  • Genug Bashing?

    Eigentlich schon längst, aber ich bewundere, mit welcher Treffsicherheit HaRo das Rote Lämpchen über den Beiträgen anknipst. So ganz sicher scheint er in seiner Abwägung von Pro und Kontra noch nicht zu sein :D .

  • Was man brauch oder nicht muss man sich wohl selbst beantworten können. Für mich würde ein Speedster wegen Optik nicht in Frage kommen und wenn es dann eine Elise werden soll mit Leistung wäre Aktuell dann nur die 250 Cup oder man nimmt eine alte Elise MK1 mit einem gescheiten Motor mit Leistung (Honda K20).

  • syncronos: was willst du denn ausgeben bzw. wo liegt dein Budget? evtl. hat sich die frage dann eh von selbst erledigt.

    Naja, momentan liegt mein Budget bei circa 20.000, langsam steigend. Wollte aber eigentlich noch ein wenig zur Seite legen, für etwaige Ersatzteile, etc. Da sieht es momentan mit linksgelenkten eher mau aus, wenn Ich das Budget nicht voll ausreizen und ohne Reserven dastehen will.

    Die Wunsch-Elise wäre eine S2, dem Budget nach eine mit Rover Motor. Entweder 120PS mit klassischem Sauger-Tuning oder eventuell eine 111S, wenn Ich noch den Winter warte und durch suche. Was Ich mir durchgerechnet hab, zahlt sich Linkslenker-Umbau für mich nicht wirklich aus, weil günstige Rechtslenker gibt es nur Deutschland, aber nach Umbau und Importkosten komme Ich fast auf den Preis den die beiden (ja, 2) linksgelenkten Rover Elisen in Österreich kosten...

    Diese Saison noch fahren hab Ich innerlich für mich eigentlich schon abgehakt, wäre schön wenn es ginge, muss aber nicht.

    Fehlte Dir die Leistung im Vergleich mit den anderen Fahrzeugen oder hattest Du das Gefühl, das Auto sei etwas untermotorisiert?
    Punkt 1 wäre mir egal. Es findet sich immer etwas schnelleres. Wenn Dir der Speedy insgesamt zu schwach erschien, wird die S1 dich auch nicht glücklicher machen.

    Mehr geht natürlich immer, keine Frage. Mir kam der Speedster nicht untermotorisiert vor und wenn man den Schwung mitnehmen konnte, war auch die Mehrleistung der anderen Fahrzeuge zu vernachlässigen.
    Trotzdem muss Ich sagen das subjektiv so circa 20-30 PS mehr im Speedster für mich glaube ich ideal wären. Einfach auch weil die Beschleunigung im Vergleich zur eindrucksvollen Bremsleistung ein bisschen hinten anstellen musste.

    Bremse war übrigens eine AP Racing Bremse verbaut, weis nicht um wieviel "besser" sie bremst als die Serienbremse, Druckpunkt perfekt, super fein dosierbar und selbst auf nassfeuchter Straße hat mir das ABS nur einmal kurz reingeregelt und auch da nur weil ich es provoziert habe, um zu sehen, ob es regelt.

  • Einen Kompressor Speedster mit 240 PS und einigen Extras (Lotus ABS, Spurstangen, 15" Felgen, Semis, ...) gibt es gerade für 12.000€. Die optischen Mängel machen die Kiste ja für einen, der eh eine Elli kaufen will ja dann auch nicht hässlicher.
    Bei Interesse einfach bei mir melden.

    Ansonsten fahren.
    Die Konzepte Sauger, Kompressor, Rotex, Turbo sowie die Fahrzeuggewichte machen die Dinger schon differenzierbar.

    Also Michele, BITTE, ein Lotus ist immer schneller, schöner und besser als der Speedster. Der Fahrer macht nix aus. Glaub mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thilo (28. September 2017 um 22:50)

  • der Spaß den man schon unter 80km/h haben kann und das der kleine Speedster von der Performance nicht viel hinter dem Renault Clio RS oder dem Z4 M Coupé lag, zumindest auf diesen kurvenreichen Straßen.

    Du hattest eindeutig den falschen Fahrer...

    Das sind normalerweise Opfer, keine Gegner !!! ( SPEZIELL auf kurvenreichen Straßen...)

    Fahr mal mit jemandem mit der so eine Karre beherrscht....

    Gruß, Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

    • Offizieller Beitrag

    Du hattest eindeutig den falschen Fahrer...
    Das sind normalerweise Opfer, keine Gegner !!! ( SPEZIELL auf kurvenreichen Straßen...)

    Fahr mal mit jemandem mit der so eine Karre beherrscht....

    Gruß, Jürgen

    Genau, man muss bei einem Auto immer davon ausgehen, dass Mika oder Heinz Harald am Lenker sitzen. Sonst kann man die gar nicht vergleichen X/ Sein eigenes Können spielt dabei keine Rolle ;)

  • Und so ein Z4 M-Coupe ist natürlich eine extrem lahme Gurke... :rolleyes:
    Ein richtiges "Opfer" für einen Speedster :rolleyes:
    Und Clio RS (welcher genau?) ist auch nicht unbedingt langsam, der Trophy ist 8:23 auf der Nordschleife gefahren.
    Ein 2.2er Speedster ist da sicher nicht schneller im Serienzustand...
    Aber lag am Fahrer :thumbup: