Erfahrungen/Fragen nach 1200 km mit der Exige 350 Sport

  • alle vorstehend beschriebenen Qualitätsmängel sind in meinen Augen wirklich induskutabel - so etwas sollte es einfach nicht geben wenn man 25 Jahre Zeit gehabt hat hier tragfähige Lösungen zu finden.

    Ich war bei meiner ersten Exige Sport 350 EZ 02/2017 auch wirklich schockiert über die teilweise einfach unerträglichen Klapper- und Knarzgeräusche die mir das unvergleichliche Fahrgefühl meines Lotus zunächst wirklich total verdorben haben - ich war kurz davor das Lotus-Abenteuer entnervt abzubrechen und widerwillig wieder zu Porsche zurückzukehren.

    Zum Glück hat KomoTec es geschafft die Geräusche komplett zu beseitigen!

    Ich habe vor zwei Monaten meinen zweiten Lotus Sport 350 bei KomoTec gekauft und bin sicher dass ich mit nichts konfrontiert werden werde das das unvergleichiche Erlebnis einen Lotus Exige zu fahren nachhaltig beeinträchtigen wird.

    Fazit:

    Klapper- und Knarzgeräusche sind auch in einem Lotus Exige Sport 350 kein unabänderliches Schicksal - eine kompetente Werkstatt wie KomoTec bekommt das wirklich in den Griff!

  • Genau fast vergessen...sowohl Exige 350 als auch 311 haben Null Ölverbrauch gehabt bisher!! Also echte Toyota-Motoren...das ist sehr beruhigend...bei allen anderen Marken musste ich regelmäßig nachkippen.

    Tipps...hmm...lass dir das Drehzahlprotokoll zeigen, bei vielen Lotushändlern wird das ausgelesen bei der Inspektion..dann weisst du ob das Fahrzeug getreten wurde oder nur ein Schönwetterfahrzeug war.

    Ich denke das es in der Community sowohl Racer als auch Cruiser gibt. Da Lotusbesitzer überdurchschnittlich oft sehr fahrzeugvernarrt sind denke ich das die Chance auf ein gepflegtes Gebrauchtfahrzeug hoch ist. Ich habe jedenfalls auf den Stammtischtreffen/Nordschleifetreffen noch keinen verwahrlosten Lotus gesehen. Hier im Forum gibt es sicherlich das ein oder andere tolle Fahrzeug mit nachvollziehbarer Historie das verkauft wird. Da könntest du ggf auch mal deine Fühler nach ausstrecken ….oder muss es unbedingt ein Händlerfahrzeug sein? Die Fahrzeuggarantie ist ja soweit ich weiss auch übertragbar.

    Hallo Nick, hatte dir eine PN geschickt vor ein paar Tagen. Keine Ahnung ob das funktioniert hat. Wenn ja, eilt nicht. Wenn nein, kann ich dich irgendwie anderweitig erreichen?

    LG

  • Hallo Sammy.
    Bist Du bzgl. deines oben beschriebenen Kupplungsthemas eigentlich schlauer geworden? Oder Geräusch einfach verschwunden?

    Danke für deine Erfahrungen und LG

  • Die Kupplung wurde auf Garantie getauscht. Es ist die Evora 400 Kupplung inkl. anderer Schwungscheibe verbaut worden. Doch das Geräusch ist sporadisch wieder mal aufgetaucht.

    Bisher ist aber noch alles im grünen Bereich.

    Keine Probleme.

    Nur der Kupplungstausch selber beim Händler war eine Katastrophe!

  • Ok, was war dann die Begründung für den Tausch auf Garantie? Dieses Geräusch oder was anderes? Es gab ja anscheinend auch mal Probleme beim Federteller, dass da einzelne Sprossen rausgebrochen sind.

    Händler bzw. Schrauber gibt gute und schlechte. Das ist immer sone Sache.

    LG

  • Die Kupplung wurde auf Garantie getauscht. Es ist die Evora 400 Kupplung inkl. anderer Schwungscheibe verbaut worden. Doch das Geräusch ist sporadisch wieder mal aufgetaucht.

    Bisher ist aber noch alles im grünen Bereich.

    Keine Probleme.

    Nur der Kupplungstausch selber beim Händler war eine Katastrophe!

    Habe ich auch. Neue Kupplung, die verstärkte Variante aus den 400er Modellen. Trotzdem hin und wieder beim Runterschalten in den zweiten Gang. Tritt nur auf wenn man bei mittlerer bis hoher Drehzahl ohne Zwischengas runterschaltet. Nervig........

  • Sehr interessant wäre was ein solches Geräusch auslöst bei zwei aufeinander reibenden Scheiben wovon eine einen Kupplungsbelag hat. Komische Geschichte. Werkstatt hat auch keine Schleifspuren oder irgendwas beim zerlegen gefunden? Waren denn auch wie bei manchen Kupplungsteile abgebrochen? Verstärkt sind bei den 400ern die Federteller nehme ich an? Dank euch für das Teilen eurer Erfahrungen.

  • Ja, das fasst es gut zusammen. Und das Grundkonzept ist ja super (leicht, wenig schnickschnack, manuelkll, etc.).

    Aber so wesentliche Dinge wie Motor, kupplung, Getriebe, etc. Sollten funktionieren. Da gibt's keine einfachen workarounds mit nem Holzkeil.

    Daher würde mich die Gründe für so ein Geräusch interessieren.

    Ansonsten sollte man nicht so pingelig sein und selber auch mal Hand anlegen können...

  • Ich kann dem nichts hinzufügen. Ich hatte einen Ktm Xbow350ps .... den konnte man nur fahren

    wenn es trocken war...er hat zwar mega Spaß gemacht. Nur musste man immer Angst haben, das es zu regnen anfängt.Und wenn es regnete, dann war man richtig nass.

    So das ich mir noch einen r8 v8 bj 2015 Spyder zugelegt habe.Tolles Auto ,nur wenn man das Fahren liebt ,ist das für sportliche Fahrer ohne Race Gedanken nicht die beste Wahl. Optisch und vom bequemen fahren sehr gelungen....

    Sieht man aber dann die Fahrleistungen incl....Verbrauch 15l bei Normalfahrt und wenn man mit 430 Ps Feuer gegeben hat , nahm der Gute auch mal 20 l Super Plus.

    PORSCHE

    Zudem würde ich behaupten das die meisten Porschefahrer dieses Auto als Prestigeobjekt haben (Deshalb sieht man wirklich mehr wie 30-40 am Tag)und nicht wie wir das Fahrgefühl lieben, oder besser gesagt das Auto spüren möchten.

    Ich kann nur sagen zur Lotus Exige 410 plus 430 Kit ....ich bin begeistert ......Fahrverhalten , Spaß, Leistung, Fahrspass in Kurven .. .fast wie mit dem Ktm......

    Und zur Qualität und Verarbeitung würde ich sagen ....stand Jahr 2008 stehen geblieben...

    Ab der Fahrspass und das Feeling ist Mega......

    Ich wünsche Euch allen ein schönes Osterfest:thumbup: und genießt die leeren Straßen:cc, und wen Ihr wieder zuhause angekommen seid und fühlt Euch müde dann habt Ihr es richtig fliegen lassen.

    Lg Stefan

  • Was ist eigentlich so schwer daran den Arsch in der Bude zu lassen während dieser Zeit?

    Eine abgerissene Schraube am radträger und du blockierst wichtige Betten auf der Intensivstation.

    Oder es reicht ja schon deine Seuche an den Rettungssanitäter weiterzugeben, dann legst du ne ganze rot kreuz zentrale lahm.

    Ist wie die Deppen gerade beim Wandern. Umknicken Bergwacht rufen und dann die ganze Truppe mit deiner Seuche für wirklich wichtige Einsätze aus dem Spiel nehmen.

    Toll gemacht:thumbup:aber freut euch weiter über leere Straßen:cursing:

    Gilt übrigens für alle die es nicht schaffen mal nen Monat nicht unnötig vor die Tür zu gehen:cc

    1048886_5.png

  • Off topic. Eine gewisse Eigenverantwortung sollte man den Menschen zugestehen solange es keine Verbote gibt. Und genau das ist die intention der bestehenden Regeln.

    So, jetzt aber wieder zum sachbezogenen Erfahrungsaustausch.

  • ja, aber die eigenverantwortung sollte man jedem entziehen der mit handschuhen einkaufen geht, sich ne laugenstange kauft und die dann mit den handschuhe angezogen sich ins gesicht schiebt. diese handschuhe werden dann übrigens die gesamte woche getragen.

    vielleicht führen wir nen deppen-pass ein, die leute stehen schon ganz vorne in der schlange...


    und ich finde nicht, dass es unter eigenverantwortung fällt wenn man ne unnötige autofahrt macht und dabei nen unfall baut bei dem andere (seien es opfer oder retter) beteiligt werden.


    zurück zu den schönen dingen des lebens...

    1048886_5.png

  • Meine Erfahrung ist, dass ich mich mit dem Fahrrad am spektakulärsten verletze und Radträgerschrauben im Alltag extrem selten abreissen.
    Eher knicke ich im Haushalt mit dem Fuß um oder falle von der Leiter.

  • Das Statistische Bundesamt sieht das aber völlig anders:

    "Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes kommt es Jahr für Jahr zu mehr als 5 Millionen Unfällen in den eigenen vier Wänden. Die meisten davon gehen zwar glimpflich aus, doch oft genug enden sie auch mit tragischen Folgen. So sterben mittlerweile mehr Menschen an Haushaltsunfällen als an Unfällen im Straßenverkehr."

    http://www.paradisi.de/Health_und_Ern…tikel/18462.php

    Und für die aktuelle Lage mit freien Straßen und überfüllten Haushalten wird diese Statistik am Ende noch sehr deutlich weiter in Richtung Haushalt als Unfalltodesursache Nummer 1 gehen.

  • Mal wieder zurück zum Thema:

    Sehr interessant wäre was ein solches Geräusch auslöst bei zwei aufeinander reibenden Scheiben wovon eine einen Kupplungsbelag hat. Komische Geschichte. Werkstatt hat auch keine Schleifspuren oder irgendwas beim zerlegen gefunden? Waren denn auch wie bei manchen Kupplungsteile abgebrochen? Verstärkt sind bei den 400ern die Federteller nehme ich an? Dank euch für das Teilen eurer Erfahrungen.

    Bei mir war der Kupplungswechsel zu Zeiten des Vorbesitzers gemacht worden. Weiß daher nicht was genau vorher war und wie die Kupplung und Umgebung ausgesehen haben.

    Habe das Geräusch allerdings nochmal checken lassen und wurde von der Werkstatt als okay betrachtet. Die hatten kurz gedacht da wäre ein Sperrdiff verbaut, kommt wohl geräuschlich nahe, ist aber nicht.

  • Ich bin auch grade in Italien und dank weiblicher Begleitung ist der Verbrauch unter 10l. Inklusive Pässen und Landstraßen.

    "Den überholst jetzt aber nicht auch noch!"
    "Fahr nicht so schnell, da kommt eine Kurve!"
    "Warum macht das Auto so komische Geräusche?"
    "Hier ist ja keine Leitplanke und danach geht's 1000m runter!!"

    Optimierungsbedarf in der Partnerwahl....✌️

  • Lotus ist aber auch kein Fließband Produkt sondern Handarbeit - dass da nicht alles perfekt sein kann sollte jedem klar sein der sich so einen Lotus "antut". Wenn Du nach einem perfekten Auto suchst solltest Du den Lotus verkaufen und Dir nen Porsche holen....

    ...ich finde da machst Du es Dir zu einfach.... ich habe/hatte diverse Manufaktur Autos, von Morgan zu Donkervoort über TVR, etc. pp und in Sachen Klappern/Knarzen ist Lotus (der jetzige ist mein zweiter) leider einsame Spitze...🙄☹️

  • ...ich finde da machst Du es Dir zu einfach.... ich habe/hatte diverse Manufaktur Autos, von Morgan zu Donkervoort über TVR, etc. pp und in Sachen Klappern/Knarzen ist Lotus (der jetzige ist mein zweiter) leider einsame Spitze...🙄☹️

    Bei einem Lotus mit Aluchassis muß das so sein - konstruktionsbedingt. Mehr oder weniger. Wenn es dann ruhig wird könnte es sein, das gleich etwas bricht.