Erfahrungen/Fragen nach 1200 km mit der Exige 350 Sport

  • Meine Räder wurden vor der Übergabe noch ausgewuchtet, habe mich gewundert warum bei einen Neufahrzeug so viele Gewichte auf den Felgen notwendig sind.
    Fahrzeug fühlt sich auch bei Tempo 250 gut an, mit Ausnahme bei Querfugen, Seitenwind und Nässe.

    Wurden Deine Räder ausgewuchtet?
    Beschlagene Scheinwerfer hatte ich auch einmal, heute bei Regen von Göttingen nach Hannover aber alles ok. Eine Vermeidung ist wohl möglich in dem man frühzeitig die Beleuchtung einschaltet.

    :cc

  • @Sammy

    meine V6 Baujahr 2015 hat jetzt knapp 40.000 km runter und diverse Umbauten bei Komo-Tec.

    Sitzpolster Standardsitze: Das Problem mit dem ablösenden Polster - das der Kleber nachgibt - hatte ich letztes Jahr und wurde von Dörr in Frankfurt mit nem Flüssigkleber vom Sattler nachgeklebt. Seit dem habe ich diesbezüglich Ruhe.

    Rasselnde Auspuffklappe in kaltem Zustand: hatte ich ebenfalls seit Ende letzten Jahres zunehmend. Nach Umbau auf 460 Kit und Inspektion bei Komo-Tec weg. K.A. was die gemacht haben.

    Scheinwerfer beschlagen bei Nässe: Hab ich ebenfalls, bisher keine Lösung gefunden ... wobei die Leuchtleistung der Scheinwerfer - auch bei Trockenheit - jedesmal zur Belustigung meiner Freunde beiträgt, wenn ich mal nachts mit Ihnen unterwegs bin.

    Ein Geräusch im unteren Drehzahlbereich beim Gangwechsel hatte ich ebenfalls vor dem Umbau - k.A. ob ´s dasselbe ist, das du vernimmst - mir wurde damals gesagt, dass es die Kupplung sein könnte. Seit Umbau dieses Jahr ist das Geräusch weg - Kupplung wurde gegen etwas stabileres gewechselt ;-).

    Bei starkem Bremsen Fahrzeugversatz in eine Richtung hatte ich bisher nicht - mir ist aber aufgefallen, dass Komo-Tec öfter mal die Spur bei meiner V6 nachstellen musste.

    Vielleicht helfen Dir meine Erfahrungen.

    Grüße X-ray

  • Meine Exe hat mittlerweile seit Feb 2018 fast 7000km drauf...kanns kaum glauben so viele Km in dem Hobel verbracht zu haben, def neuer persönlicher Rekord.
    Das knarzen ist besser geworden, die Feuchtigkeit in den Scheinwerfern ist zwar nach einer Regenfahrt vorhanden, trocknet aber vollständig wieder ab. Ich hatte anfangs auch viele Geräusche, mein Auspuff ist immer auf, daher gibt's auch kein knarzen oder klappern....der ESD hat sich mächtig freigebrannt und ist ne ganze Ecke lauter geworden.
    Die Scheinwerfer sind nen Witz...der linke leuchtet weniger weit als der rechte und ich habe nachts ca 50m Sicht...komme damit soweit gut klar...habe dann einen Grund weniger schnell zu fahren...die Scheinwerfer sind schlecht eingestellt, im Gegensatz zum Fahrwerk...habe den Sturz vorne auf -1,5 stellen lasse und hinten war glaube ich Serie -2Grad? Soweit ich es verstanden habe...Beim Bremsen aus 250kmh zieht der Wagen auch nicht weg oder so. Bin insgesamt sehr zufrieden momentan...mit meinen anderen Engländern die ich vorher hatte (McLaren Jaguar) gab es mehr Lauferei.

    Einmal editiert, zuletzt von NicktheQuick (17. Mai 2018 um 15:01)

  • Meine 350 SE macht keine Probleme.. 10.000 km in einem Jahr. Rückwand habe ich ausgebaut. Vorherige Cup Elise lief auch problemlos.

    Gruß ago

  • Hier mal ein kurzes Video wo man das Geräusch beim runterschalten hört.

    Ist nur wenn ich vom 3 in den 2 Gang schalte und immer wenn das Getriebe kalt ist. Wenn es warm wird nur sporadisch.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ok, das klingt definitiv anders als bei mir. Bin jetzt kein Mechaniker, aber da würde ich zumindest die Werkstatt nochmal draufschauen und horchen lassen. Dabei explizit erwähnen, dass es bei kaltem Motor/Getriebe lauter ist. Zur Not auf ne Hörprobefahrt mit Dir am Steuer und Mechaniker als Beifahrer zur Demonstration bestehen.

  • Das Problem scheinen ja wirklich viele zu haben. Aber scheinbar kann keiner wirklich sagen woher es kommt.

    Einer hatte geschrieben, dass das Geräusch weg war, nachdem eine Sportkupplung verbaut war.

    Im Fahrzeug und Außen ist das verdammt laut. Wenn man auf eine Ampel zufährt und runterschaltet, gucken die Leute alle doof.

  • So wie an klappernde Sitze, rappelnde Spiegel oder eine scheppernde Auspuffklappe?

    An meinem 15 Jahre alten Speedster sind die gleichen Spiegel. Die rappeln nicht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sammy

    Hab ja nur Spaß gemacht! Früher habe ich das Aufbohren aber tatsächlich an meinem Autobiancchi gemacht. Du siehst, wie lange das zurück liegt! Den Wagen gibt es schon lange nicht mehr. Das war 1975 in Donauwörth bei der BW.

  • Habe meine Elise auch "tunen" lassen (ZR 265). Seitdem rappelt das Endrohr ebenfalls. Klingt im kalten Zustand teilweise wie ein Helikopter! Ist auch nicht verständlich!

    Vielleicht fahren wir die falschen Engländer?

  • Ja im Ernst, mich nerven die Sachen halt. Das ist ja jetzt keine Raketentechnologie. Jeder KIA für 10000 € klappert weniger.

    In meinen Augen ist es lächerlich was Lotus da abliefert.

    Sowas kann doch nicht sein.

    „Attila, bist Du es?“

    Just kidding...

  • Habe meine Elise auch "tunen" lassen (ZR 265). Seitdem rappelt das Endrohr ebenfalls. Klingt im kalten Zustand teilweise wie ein Helikopter! Ist auch nicht verständlich!

    Vielleicht fahren wir die falschen Engländer?

    Am besten selbst nach der Quelle suchen, da wird sich kein Händler stundenlang damit beschäftigen. Nach jedem Teil wo entfernt wird immer laufen lassen und schauen. Ich habe bei meiner auch alles selbst in Ordnung gebracht, momentan bin ich am Fahrersitz dran.

    Was für ein ESD hast du dir verbauen lassen bei dem Kit. Interessieren würde mich auch mal deine PS und Nm Angabe. Rein Persönlich da ich den ja auch montiert habe.

  • Ja im Ernst, mich nerven die Sachen halt. Das ist ja jetzt keine Raketentechnologie. Jeder KIA für 10000 € klappert weniger.

    In meinen Augen ist es lächerlich was Lotus da abliefert.

    Sowas kann doch nicht sein.

    Lotus ist aber auch kein Fließband Produkt sondern Handarbeit - dass da nicht alles perfekt sein kann sollte jedem klar sein der sich so einen Lotus "antut". Wenn Du nach einem perfekten Auto suchst solltest Du den Lotus verkaufen und Dir nen Porsche holen....

    Interesse an der Lotus WhatsApp Gruppe Südbayern? Schick mir eine Nachricht...

  • Lotus ist aber auch kein Fließband Produkt sondern Handarbeit - dass da nicht alles perfekt sein kann sollte jedem klar sein der sich so einen Lotus "antut". Wenn Du nach einem perfekten Auto suchst solltest Du den Lotus verkaufen und Dir nen Porsche holen....

    Wieso Porsche? Warum nicht Mazda?

  • Man muss sich halt dessen bewusst sein, dass ein Lotus, eine von linksdenkenden Engländern mit wahrscheinlich zwei linken Händen (Spass), günstig zusammengeschraubte, sehr gute Alternative zu einem Massenprodukt ist.

    Ich sehe mittlerweile jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit mindestens 30-40 Porsche... und zurück nochmals das Gleiche.

    Wenn man darauf achtet (meine bessere Hälfte hat sich einen Kauf überlegt) stellt man auch fest, das ein Mustang schon lange kein Exot mehr ist.

    Aber einen Lotus sehe ich nur sehr selten.

    War letztens 3 Tage in Deutschland/Österreich/Italien unterwegs, und habe nur eine einzige Exige V6 gesehen.

    Wenn man ein von Hand zusammengeschraubtes Kleinod haben möchte, von einem Hersteller, der immer an der Schwelle vom Konkurs-Tod steht/stand und das ganze ist auch noch ein Exot, der das Nischendasein fristet, dann sollte man sich ja im Vorfeld über Blinker/Scheibenwischer/Spiegel/elektrische Fensterheber/Verdeck/MIL... und anderen Eventualitäten schlau gemacht haben.

    Klar ärgert einen das ein oder andere Problem und ich nehme mich da nicht raus, aber deswegen möchte ich meine Kleine trotzdem nicht hergeben.

    Für einen wackelnden Sitz (haben fast alle) gibt es vielleicht keine Lösungen, aber Workarounds.

    Habe schon gelesen, dass sich einer einen Holzkeil hinten an die Sitzschiene gelegt hat. Sitz nach hinten, kein Wackeln mehr.

    Ich persönlich habe gute Erfahrungen damit gemacht, meine Jacken oder eine Decke hinter den Sitz zu klemmen, auch das hilft.

    Was deinen Auspuff angeht... sollte das ein Klappenauspuff sein, dann ist es die Klappe die da so scheppert.

    Ist bei mir mindestens genauso, wahrscheinlich aber erheblich lauter, wenn die Klappe geschlossen ist.

    Bei einem Kaltstart mit geschlossener Klappe, kommt es mir manchmal so vor als ob ich Steine im Auspuff habe.

    Klappe auf, Geräusch ist weg. Klappe zu... Geräusch ist wieder da.

    Das Problem teilen sich viele Klappenauspuff Besitzer.

    Einschließlich annerkannter Marken. Habe da schon erheblich teureres klappern hören.

    Und dein Spiegel (wenn ich mich nicht irre, ist der von einem Renault), hast du noch Garantie drauf, dann lass Dir einen neuen montieren.

    Gibt ja auch welche, die klappen ab einer bestimmten Geschwindigkein ein... soll ja die Aerodynamik verbessern.

    Ausserdem, fahr mal in einer S1 mit, dann schätzt du plötzlich den Qualitätsschub, den Hethel zu Deinem Kleinod gemacht hat.


    Ja im Ernst, mich nerven die Sachen halt. Das ist ja jetzt keine Raketentechnologie. Jeder KIA für 10000 € klappert weniger.


    In meinen Augen ist es lächerlich was Lotus da abliefert.

    Sowas kann doch nicht sein.

    Ist halt der Unterschied von Handgepfriemel zu Automation.

    Die in Hethel würden wahrscheinlich auch gerne anders, es gibt da aber diesen Mangel an Budget...

    Und dann könntest du genauso bemängeln, dass Du mehr Geld für ein Auto bezahlst, welche die heute gängigen Standards nicht beinhaltet oder nur schlecht bedient.

    Schau dir den MIXXER an... billiger, sehr gut verarbeitet, mit besserer Ausstattung und geilem Verdeck... aber für mich fehlt halt irgendwie der Kick... ausserdem sehe ich den auch an jeder Ecke...

    Wie Klaus ( s220cup ) schon schreibt, mach die Exe unten auf und schau was klappert.

    Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit.

    Wünsche dir trotzdem noch sehr viel Spass mit der Exe :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Sammy den klappernden Außenspiegel hatte ich auch - lustiger weise auch auf der Fahrerseite. Bei Dörr in Frankfurt hat dann ein netter Mechaniker eine kleine Menge eines Silikon-Klebers zwischen Glas und Rahmen gemacht. Seit dem herrscht Ruhe.

  • Bei mir rostet jetzt so einiges und der Kofferraum Teppich löst sich auf -.- Auch die Verklebung vom softtop löst sich auf. Klappern, wackeln und quietschen ist schon normal und stört nicht mehr. nächstes Auto wird n GTR oder so..