Erfahrungen/Fragen nach 1200 km mit der Exige 350 Sport

  • Ich sehe das mit dem großen Tank ähnlich. Hier in Deutschland ist das alles kein Problem.
    Da ich aber gerne im Ausland unterwegs bin, wäre jeder Zusatztropfen wertvoll.
    Gerade in Süditalien ist Super Plus absolute Mangelware.
    Bin dieses Jahr mit dem Speedster 4000 km durch Italien. Selbst mit dem hatte ich mit großem Tank schon leichte Probleme SP Tankstellen zu erreichen.

    Bin gerade selbst hier unterwegs und kann das nicht bestätigen. Man darf nicht auf die Preisschilder schauen, denn dort steht meist nur Diesel und Super. I.d.R. Bedeuten mehr als als zwei Zapfpiszolen, dass es auch Super+ gibt.
    Ich hatte bisher keine Probleme welches zu finden. Tamoil, Q8 und Eni haben es fast alle.

    Ansonsten mal hier schauen, da findet sich irgendwo immer was:
    https://travel.eni.com/iveportal/stat…do?locale=de_DE
    Oder Link dazu.

  • Ich bin auch grade in Italien und dank weiblicher Begleitung ist der Verbrauch unter 10l. Inklusive Pässen und Landstraßen.

    "Den überholst jetzt aber nicht auch noch!"
    "Fahr nicht so schnell, da kommt eine Kurve!"
    "Warum macht das Auto so komische Geräusche?"
    "Hier ist ja keine Leitplanke und danach geht's 1000m runter!!"

    @NoX das hast du schön zusammen gefasst! Jetzt weiß ich dass ich nicht allein da stehe !!

    Beste Grüße

    Horst

  • Ich bin auch grade in Italien und dank weiblicher Begleitung ist der Verbrauch unter 10l. Inklusive Pässen und Landstraßen.

    "Den überholst jetzt aber nicht auch noch!"
    "Fahr nicht so schnell, da kommt eine Kurve!"
    "Warum macht das Auto so komische Geräusche?"
    "Hier ist ja keine Leitplanke und danach geht's 1000m runter!!"

    Bei mir gerade andersrum...
    Ich als alter Lotus-Knacker hatte so nen Durchschnittsverbrauch um die 7-8,5Liter... 8o
    Nachdem ich von meiner achterbahnbegeisterten weiblichen Begleitung irgendwann mal gefragt wurde, ob ich eigentlich weiß wo das Gaspedal ist, bin ich jetzt im Schnitt mit 8,5 - 10,5 Litern unterwegs...

    Die Begeisterung meiner Dame 8o und mein Spritverbrauch steigen kontinuierlich... :D:D:D:D

    Aber was solls, mit nem 60 Liter Tank hat man länger Spaß. :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • @Sammy dieses Jahr nur bis Sirmione. Aber auch bis runter in die Toskana, gibt es Super+
    Ich habe mir mittlerweile im Urlaub angewöhnt, immer zu tanken, wenn ich noch zwei volle Balken habe. Dann gehen 25 Litter rein. Sollte es gerade mal kein Super+ geben ist das auch kein Beibruch, weil die meisten Tanken nicht 98 sondern 100 Oktan anbieten. Also kannst du ruhig 10-15 Liter Super 95 tanken und bist dann im er noch bei rund 98 Oktan.

    Und so what, ich habe auch schon in Italien 3 x Tank komplett voll Super 95 getankt. Noch nicht mal die MIL ist dadurch angegangen. Ich denke du fährst doch keine Rennstrecke in Italien, oder?

    Und was den Verbrauch anbelangt: wenn ich ohne Frau unterwegs bin, ist in der Regel mein Tank nach 200 km leer.
    Allerdings, bin ich zurück über Österreichische Autobahnen gefahren, und da lag mein Verbrauch bei genau 10 Litern.
    Geht auch, ist bei mir aber weiß Gott nicht die Regel.....

  • weil die meisten Tanken nicht 98 sondern 100 Oktan anbieten. Also kannst du ruhig 10-15 Liter Super 95 tanken und bist dann im er noch bei rund 98 Oktan.


    Was ist das für ne rechnung? ?(

    Ich tanke immer 2 x 102 Oktan.

    Dann habe bestimmt gesamt 200 Oktan. :D

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl

  • Na ganz einfach:


    Zitat von Wikipedia

    Der Zahlenwert der Oktanzahl bis 100 gibt an, wie viel %-Volumenanteil Isooktan C8H18(ROZ = 100) sich in einer Mischung mit n-Heptan C7H16 (ROZ = 0) befinden muss, damit diese die gleiche Klopffestigkeit (in einem Prüfmotor nach ROZ oder MOZ) aufweist wie der zu prüfende Kraftstoff.


    15 Liter Roz 100 + 15 Liter Roz 95 = 30 Liter Roz 97,5 nix Roz 195, auch nix Roz 200.

    Eigentlich ganz einfach, habe ich zumindest mal so in der Schule gelernt.... :)

  • Inzwischen hakt auch mein Zündschloss.
    Ich kann den Schlüssel abziehen und das Radio läuft weiter. Der Schlüssel geht dann etwas schwerer aus dem Schloss.
    Dann muss ich ihn nochmal reinstecken und etwas wackeln. Dann löst sich die Verklemmung.

    Des Weiteren bin ich mir bei meiner Wegfahrsperre nicht sicher.
    Wie ist dass bei Euch, müsst ihr vor jedem Starten den Knopf am Schlüssel drücken?

    Ich nur ab und zu. Manchmal mache ich die Zündung an und die Spritpumpe läuft einfach so und ich kann starten. Manchmal muss ich aber die kleine Taste am Schlüssel drücken.

  • Sammy: Ob Du den Knopf auf dem Schlüssel vor dem Starten drücken musst, hängt davon ab, wie viel Zeit seit dem Aufschließen des Autos vergangen ist, nach kurzer Zeit (glaube 60 Sekunden) schaltet sich die Wegfahrsperre wieder ein.

    Mein Zündschloss hat auch gehakt, wurde inzwischen von der Werkstatt auseinandergenommen, ein wenig bearbeitet, zusammengesetzt und wieder eingebaut. Würde damit nicht warten, bis Du das Auto nicht mehr starten kannst...

    Ach so, ich fahr übrigens sowas kleines, also keine Exige, aber bei Wegfahrsperre und Zündschloss sollte es keine wesentlichen Unterschiede geben.

  • Inzwischen hakt auch mein Zündschloss.
    Ich kann den Schlüssel abziehen und das Radio läuft weiter. Der Schlüssel geht dann etwas schwerer aus dem Schloss.
    Dann muss ich ihn nochmal reinstecken und etwas wackeln. Dann löst sich die Verklemmung.

    Des Weiteren bin ich mir bei meiner Wegfahrsperre nicht sicher.
    Wie ist dass bei Euch, müsst ihr vor jedem Starten den Knopf am Schlüssel drücken?

    Ich nur ab und zu. Manchmal mache ich die Zündung an und die Spritpumpe läuft einfach so und ich kann starten. Manchmal muss ich aber die kleine Taste am Schlüssel drücken.

    Völlig normal, ist bei Lotus Serie ;) . War bei meiner Elli genauso. Beim ersten mal war das Zündschloss so verhakt das ich ca. 5 min. im Auto gesessen bin bis es dann endlich geklappt hat die Elli zu starten <X .

    Normalerweise kann man auf Garantie sämtliche Schlösser tauschen lassen (4 insgesamt). Hatte aber keinen Bock drauf gehabt und habe es dann mit einem Spritzer WD40 ins Zündschloß hinein abstellen können. Zündschloß sieht 1 bis max-2x im Jahr WD40, die Türschlösser sowie Tankschloss nach jeder Wäsche. Die Elli ist jetzt 26 Monate alt und die Schlösser funktionieren seit dem immer noch.

    Beim starten wie geschrieben (Zeitfaktor). Ich schaue immer nach dem 1 roten Kringel, wenn der brennt kommt man nicht drum herum, wenn nicht kann man auch gleich so starten.

  • lotus? abschliessen? hab ich noch nie gemacht, klar die steht auch max 45 mins öffentlich wo rum.

    verbraucht doch nur batterie :D

    Und wenn du Lotus fahren willst tust du sie kurzschließen. Und beim Tanken am besten einfach einen großen Korken verwenden. Dann klappt das auch auf Dauer.

  • Hier knarzt es bei mir manchmal (denke das meint Ulli auch):

    Wenn ich das Teil während der Fahrt festhalte und dabei ganz leicht die Bremse drücke (damit die Beläge nicht klappern) komm ich mir fast vor wie in nem Porsche. :thumbup:

    Kann ich bestätigen. Bei mir war es "nur " die Fahrerseite. Silikonspray und Problem ist gelöst.
    Meiner hat jetzt 1.100 km runter und die Lederverkleidung an der Einstiegsleiste löst sich. Ansonsten keine Beschwerden. Beschlagene Scheinwerfer sind mir noch nicht aufgefallen. Tankanzeige zeigt eher eine Tendenz. Ich denke das muss man hinnehmen. Spritverbrauch identisch.

  • Kann ich bestätigen. Bei mir war es "nur " die Fahrerseite. Silikonspray und Problem ist gelöst.
    Meiner hat jetzt 1.100 km runter und die Lederverkleidung an der Einstiegsleiste löst sich. Ansonsten keine Beschwerden. Beschlagene Scheinwerfer sind mir noch nicht aufgefallen. Tankanzeige zeigt eher eine Tendenz. Ich denke das muss man hinnehmen. Spritverbrauch identisch.

    Aus der gleichen Ecke knarzt es bei meiner auch. Auch ohne Dach. Die exakte Stelle habe ich noch nicht identifiziert. Scheint auch was mit der Temperatur zu tun haben, weil es ist nicht immer. Die Gummierung an der Einstiegsleiste hatte sich bei meiner ebenfalls gelöst. Hab ne neue auf Garantie bekommen. Man sollte halt nicht drüber rutschen, Wurde evtl. mal bei einem früheren Werkstattbesuch vermasselt. Seither klebe ich die Leiste vor einem Werkstattbesuch mit einer dünnen Gummimatte und Klebeband vorsichtshalber immer ab.

  • Inzwischen hakt auch mein Zündschloss.
    Ich kann den Schlüssel abziehen und das Radio läuft weiter. Der Schlüssel geht dann etwas schwerer aus dem Schloss.
    Dann muss ich ihn nochmal reinstecken und etwas wackeln. Dann löst sich die Verklemmung.

    Fängt bei meiner auch langsam an.
    Habe die Info von meinem Schrauber bekommen, dass WD40 die Lösung ist.
    Spritzer ins Zündschloß und gut ist es...

    Hatte aber keinen Bock drauf gehabt und habe es dann mit einem Spritzer WD40 ins Zündschloß hinein abstellen können. Zündschloß sieht 1 bis max-2x im Jahr WD40, die Türschlösser sowie Tankschloss nach jeder Wäsche.

    Klaus hat also die korrekte Lösung gefunden.
    Wobei meine normalen Schlösser keine Probleme machen... aber kann ja noch werden...

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Ja, WD40 funktionierte bei mir auch ein paar Mal, bis ich dann irgendwo auf einem Parkplatz stand und trotz neuem WD40 eine halbe Stunde gebraucht habe, bis sich das Zündschloss einmalig zum Drehen überreden ließ. Damit kam ich nach Hause, aber danach habe ich das Auto nicht mehr starten können. Da ich das Glück hatte, dass der Jens von Pfenninger in meiner Nähe wohnte, hat er das Auto dann mitgenommen und es dafür irgendwie noch mal gestartet. Danach hat er das Zündschloss auseinandergenommen und bearbeitet, seitdem funktioniert es zuverlässig. Also wenn es zunehmend hakelig wird, besser rechtzeitig bei der Werkstatt vorbeischauen.

  • Wenn 60 km/h angeschrieben sind und ich zu Zweit unterwegs bin, darf ich doch auch 120 km/h fahren?! Ist doch so! Gelle? :whistling:

    Nein! Nein! Nein!

    Du hast ja auch keine 6 Jahre Garantie, wenn Du dir die Kiste mit der Uschi zusammen kaufst (auch keine 9 Jahre im Fall der 3+3+3)

    Ich versuche es mal mit Alkohol, vielleicht wird das dann verständlicher :)

    Man nehme ein 0,5 L Weizenglas und fülle es mit einer Spirituose die 40 Vol. Alkohol enthält.
    Man nehme ein weiteres 0,5 L Weizenglas und füllt dieses nun zur Hälfte mit einem Anti-Alkoholischem Getränk und zur anderen Hälfte mit Strohrum.

    Wenn man nun alles richtig gemacht hat und beide Gläser schnell hintereinander austrinkt, hat man danach genauso viel Alkohol im Blut, als wenn man nur ein 0,5L Glas Strohrum pur getrunken hätte.

    Probiers ruhig mal aus, der Effekt ist der gleiche.....

  • Mal wieder ein kleines Update von mir.

    Inzwischen ist die Einfahrinspektion bin 2400 km erledigt worden und die Exe hat jetzt knapp 4500 km runter.
    Der Spritverbrauch ist nach der Einfahrinspektion sehr stark gesunken. Vielleicht liegt es auch daran das die Kiste jetzt richtig Feuer bekommt. Keine Ahnung.
    Aber auf jeden Fall gut so.

    Im Rahmen der Einfahrinspektion sind viele Klapperstellen in Form von Hitzeschutzblechen zurechtgebogen worden. Das klappern ist jetzt größtenteils weg.


    Probleme bestehen aber weiterhin.

    -Die Auspuffklappe, rappelt im kalten/geschlossenen Zustand wie Hölle.
    Wenn der Auspuff warm ist oder die Klappe manuell geöffnet wird ist das klappern weg.

    -An den Sitzen löst sich der Kleber der Kopfstützenpolster und diese fallen zur hälfte ab wenn der Wagen in der Sonne steht.

    -Scheinwerfer beschlagen bei Nässe

    -Beim zurückschalten vom 3 in den 2 oder vom 2 in den 1 Gang habe ich ein metallisches ratschendes Geräusch.
    Kann es schlecht beschreiben, nicht als wenn Zahnräder aufeinanderreiben, eher als wenn 2 Metallscheiben mit unterschiedlicher Drehzahl aufeinander reiben.
    Meist nur wenn das Getriebe/Motor noch kalt ist.
    Das Problem hat ein bekannter mit seiner fast neuen Exe genau so wie ich.
    Ich habe das Getiebe einer V6 noch nie abgehabt und weiß nicht wie die Kupplung aussieht.
    Gegebenenfalls könnte das Ausrücklager zu viel Spiel haben und erzeugt dann das Geräusch wenn es auf die Kupplung trifft.
    Aber dann wäre es ja in jedem Gang.
    Oder die Synchronringe ansich.
    Keine Ahnung, mal weiter beobachten und bei der nächsten Inspektion aufzeigen.

    - Der Wagen zieht beim bremsen von hohen Geschwindigkeiten mit dem Heck massiv nach links.
    Wenn man bei 200km/h hart in die Bremse steigt, muss man die Bremse kurz wieder öffnen, weil man den Eindruck hat, das Heck möchte einen links überholen.
    Vorher war das Problem auch schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Neues Vermessen hat etwas Abhilfe geschaffen. Jetzt tritt es nur noch bei hohen Geschwindigkeiten auf. Dazu habe ich aber schon einen zweiten Beitrag hier aufgemacht.
    Ich werde berichten woran es lag.

    Trotzdem ist es ein tolles Auto, was wesentlich mehr Spaß machen würde, wenn diese Kleinigkeiten nicht wären.
    Vielleicht sollte Lotus erstmal an der Qualität und nicht an der Preisschraube drehen.