Erfahrungen/Fragen nach 1200 km mit der Exige 350 Sport

  • Dann wird wohl ein großer Tank Einzug halten.
    Einbau ist ja scheinbar relativ einfach. Hab mir das mal angesehen.
    Jemand Interesse an einer Sammelbestellung?
    Preis wird so um die 879 € für den bekannten 60 Liter Pro AlloyTank liegen!

    Bei 879,- Euronen für den 60 Liter Alu-Tank, bin ich und noch ne Exige V6 dabei.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Zum Thema Quietschen/Knarzen bin ich gestern noch auf eine zumindest für mich neue Information gestoßen, die sich allerdings nicht auf die Rückwand, sondern auf die die Befestigung des Hardtops bezieht. Vielleicht ist es hier ja trotzdem interessant.

    Und zwar heißt es in THELOTUSFORUM, dass der Haken, mit dem das Hardtop hinten rechts und links befestigt wird, normalerweise auf seiner Innenseite mit der Flauschseite eines Klettverschlusses beklebt ist, um Reibungsgeräusche zu vermeiden. Falls das fehlt, soll das zu Quietschen oder Knarzen führen können. Werde das bei mir mal ansehen, wenn ich am Wochenende das Hardtop draufschraube.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Hier knarzt es bei mir manchmal (denke das meint Ulli auch):

    Wenn ich das Teil während der Fahrt festhalte und dabei ganz leicht die Bremse drücke (damit die Beläge nicht klappern) komm ich mir fast vor wie in nem Porsche. :thumbup:

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Hier knarzt es bei mir manchmal (denke das meint Ulli auch):

    Genau, sowohl die bei mir einmal gelöste Befestigungsschraube als auch fehlendes Flauschband können an der Stelle die Quelle sein.

    Schade, dass diese Infos noch keine Hilfe gegen Sammys Rückwandknarzen darstellen.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Bei 879,- Euronen für den 60 Liter Alu-Tank, bin ich und noch ne Exige V6 dabei.

    Hallo Smacmac,

    ausgerechnet du brauchst doch keinen größeren Tank :D . Mit meiner bin ich noch nie über die 300 Km Marke gekommen ohne nach zu tanken.

  • Und was normale Knarzgeräusche (Hardtop bzw. Fahrersitz usw.) in einem Lotus angeht, da mache ich mir mittlerweile schon gar keine Gedanken mehr darüber. Anders sieht es bei Klapper oder Vibrationen aus, da wird die Quelle dann gesucht und abgestellt und das macht man am besten selber, Werkstätten suchen da meistens vergebens. Als Fahrer kennt man sein Auto auch am besten.

  • Gute Idee - hatte ich eigentlich auch anfangs überlegt.

    Nur - willst du nicht erstmal die Exe einfahren, ggf. noch die Leistung anpassen lassen, und dann entscheiden, OB die 40L nicht doch evtl. reichen? Ich habe meine Cup am Wochenende wirklich gut getreten und trotz EX430 habe ich irgendwas zwischen überschaubaren 11 und 13 Litern (pro 100km) verbraucht. Bei gemäßigter Fahrweise sind auch mal unter 10 Literchen drin - in Anbetracht der Leistung und der Reichweite genügt MIR das fürs Erste. Also - evtl. doch erstmal den Verbrauch abwarten? Der wird sich noch einpendeln...

  • Ich gehe davon aus - zumindest bei 'normaler' oder gemäßigter Fahrt ist der Hobel durchaus mit 1 bis 1,5 Literchen weniger zu fahren. Ist bei meinem GT übrigens genauso - NUR wenn die Leistung auch abgerufen wird, saufen die Murmeln schon mal weit über 20 Liter... :D

  • Letztendlich ist es mir Wurscht was meine Kleine säuft wenn ich sie etwas fordere.
    Das frühe Nachtanken oder das Suchen der Tankstellen z.B. in Süditalien gehen mir nur auf die Nüxxe.

    BEISPIEL:
    Am letzten Sonntag bei BF gab es die Situation...
    Am Abend vorher vollgetankt
    Hingefahren, kurz vor dem Eintreffen, dann nochmals vollgetankt (man kann ja nie wissen wie lange die Tour geht).
    Tour gefahren und dann nach Hause und dort mit einem halben Balken angekommen.
    Wieder vollgetankt.

    Mit einem 60 Liter Tank ist das vorraussichtlich etwas entspannter, das erhoffe ich mir zumindest.
    Denn, selbst wenn ich nur mit einem 2/3 Tank angekommen wäre, hätte ich genauso viel Sprit drin gehabt, wie der Rest mit vollem Tank.

    Und für die Gewichtsspezis... der 60 Liter Alu Tank ist erheblich leichter als der Stahl-Tank. :thumbup:
    Wenn beide Vollgetankt sind, ist der Gewichtsunterschied wahrscheinlich nicht so groß wie angenommen.

    @Sammy danke.
    Antworte Dir nachher per Mail . :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Ich sehe das mit dem großen Tank ähnlich. Hier in Deutschland ist das alles kein Problem.
    Da ich aber gerne im Ausland unterwegs bin, wäre jeder Zusatztropfen wertvoll.
    Gerade in Süditalien ist Super Plus absolute Mangelware.
    Bin dieses Jahr mit dem Speedster 4000 km durch Italien. Selbst mit dem hatte ich mit großem Tank schon leichte Probleme SP Tankstellen zu erreichen.

  • Hi,

    Rückwand
    die special edition hat keine Dämmung, evtl ein Grund, meine habe ich ausgebaut
    Schaltung, meine hakt auch
    Blechrassel im Motorraum habe ich auch
    Tankanzeige, bei mir auch so
    Verbrauch: bis 45 l/100 km

    Sieht so aus als ob der selbe Monteur unser Auto gebaut hat.

  • Ich bin auch grade in Italien und dank weiblicher Begleitung ist der Verbrauch unter 10l. Inklusive Pässen und Landstraßen.

    "Den überholst jetzt aber nicht auch noch!"
    "Fahr nicht so schnell, da kommt eine Kurve!"
    "Warum macht das Auto so komische Geräusche?"
    "Hier ist ja keine Leitplanke und danach geht's 1000m runter!!"

  • Hi,

    Rückwand
    die special edition hat keine Dämmung, evtl ein Grund, meine habe ich ausgebaut
    Schaltung, meine hakt auch
    Blechrassel im Motorraum habe ich auch
    Tankanzeige, bei mir auch so
    Verbrauch: bis 45 l/100 km

    Sieht so aus als ob der selbe Monteur unser Auto gebaut hat.

    Also ich habe eine Lautsprecherlochabdeckung rausgeschraubt.
    Bei mir scheint eine schwarze Dämmmatte hinter zu sein.

    Im Rahmen der Einfahrinspektion sollen die mal das Blech befestigen bzw. zurechtbiegen. Das nervt echt.

  • Ich bin auch grade in Italien und dank weiblicher Begleitung ist der Verbrauch unter 10l. Inklusive Pässen und Landstraßen.

    "Den überholst jetzt aber nicht auch noch!"
    "Fahr nicht so schnell, da kommt eine Kurve!"
    "Warum macht das Auto so komische Geräusche?"
    "Hier ist ja keine Leitplanke und danach geht's 1000m runter!!"

    Arme Sau. ;(

    Früher gab es in Bussen so ein Schild: Während der Fahrt nicht mit dem Fahrer sprechen, :D

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl