Erfahrungen/Fragen nach 1200 km mit der Exige 350 Sport

  • Der Verbrauch interessiert mich ja auch nicht groß.
    Ich wollte einfach nur wissen ob es normal ist.
    Gebau wie das gerappel und geklapper an allen Ecken.

    Man wundert sich halt wenn man sich einen 15 Jahre jüngeren Wagen kauft der genau so rappelt wie ein alter, ziemlich hohen Verbrauch hat usw.

    Der Speedster ist ein Turbo, anderes Konzept, extrem aufgeladen (~350 PS) und brauch nie über 10 L. Selbst auf dem Track nicht.
    Lange Autobahnetappen mit ~ 140 km/h ca 6,5 Liter, gut Gas auf der Landstraße 8,5 - 9 Liter.

    Klar ist das kein Vergleich. Lotus hat halt fast den doppelten Hubraum.
    Aber so manche 2 Tonnen Panzer mit 5 Liter Hubraum begnügen sich mit 15 Litern.

    10l Verbrauch auf der Rennstrecke mit nem 350 PS Turbo? Bist Du da Besichtigungsrunden gefahren?

    Ich will Dich ja nicht noch mehr schocken, aber: mit dem V6 sind 30-40l vollkommen normal auf der Rennstrecke, wenn man es fliegen lässt :D

  • Wie soll das denn mit dem Speedy funktionieren? Ich fahre meinen GT mit 335PS und habe den gleichen (?) Turbomotor? Unter 10 Liter geht da auch nicht viel und der Bock säuft nur unwesentlich weniger als meine 100 PS stärkere Exige. Bitte um Aufklärung...

  • Opel GT hat einen vollkommen anderen Motor.
    Speedster wiegt halt nur 850 kg und der Motor ansich ist sparsam.

    Es ist fast unmöglich den auf öffentlichen Straßen über 10 Liter zu bekommen.

    Den genauen Verbrauch auf dem Track habe ich nicht gemessen. Aber wenn ich den halben Tabk auf dem Track verbrate und den Rest auf der Landstraße bin ich im Schnitt immer noch unter 10 Liter.

    Verbräuche erfasse ich alle in einer App. Bei serienmäßigen Motor waren noch über 10 Liter möglich. Seitdem der vernünftig Abgestimmt ist läuft er wesentlich effezienter.

    Warum auch immer, der Motor nimmt nicht mehr. Unter Volllast Lambda 0,79 also nicht so extrem Fett abgestimmt.
    AGT trotzdem nur um 900 Grad. K04 Upgradlader. Nicht so eine extreme Puste drauf.

  • Wie soll das denn mit dem Speedy funktionieren? Ich fahre meinen GT mit 335PS und habe den gleichen (?) Turbomotor? Unter 10 Liter geht da auch nicht viel und der Bock säuft nur unwesentlich weniger als meine 100 PS stärkere Exige. Bitte um Aufklärung...

    Mein Vater fährt einen GT mit der EDS 335 PS Stufe.
    Der fährt ein entspanntes Rentnertempo und beschwert sich immer über seine 12-13 Liter Verbrauch!

  • Der Tank passt wirklich nicht zum Motor.

    Meine Hypothese:
    Zum gesetzlichen Leergewicht eine Pkw zählt neben einem hypothetischen 75 kg-Fahrer auch ein zu 90% gefüllter Tank, sprich der kleine Tank macht sich auf dem Papier gut, gerade bei der Lotus-Gemeinde.

    Bis 2004 wurde übrigens kein (!) Fahrer dazu gezählt, aber 100% gefüllter Tank, weswegen man auch amtl. Gewichtsangaben von älteren und neueren Fahrzeugen nicht wirklich vergleichen kann: die neueren Lotus wiegen eigentlich 71 Kilogramm weniger bzw. S1 und frühe S2 71 Kilo mehr (wenn ich mich nicht gerade verrechnet habe). 8|

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (26. September 2017 um 12:39)

  • Komotec: Tank = 1099€

    Optionale Montage: 450€ (Exige V6 ca. 690€) brutto.

    zusätzlicher Hinweis: Motorsportteil - Ohne Straßenzulassung! Nicht zulässig im Bereich der StVO/StVZO!

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Ich habe 2014 eine Exige S als Neufahrzeug gekauft und seither 25k km runter

    Tank: Die Tankanzeige bewegt sich zwischen voll und halb langsamer als zwischen halb und leer. Also Achtung bei halbvollem Tank, da schafft man nur mehr geschätzt ein 1/3 der Gesamtreichweite und keine 50%. Reingehen tun ca. 37l inkl. Tankstutzen


    Zur Rückwand: Meine Rückwand knarzt nicht, aber bei einer Lieferzeit von 7 Monaten hatten sie offensichtlich genug Zeit diese ordentlich anzuschraufen


    Zum Motor und Getriebe: Alle Bleche sind bei meiner Exige ordentlich befestigt, ein paar Motorblockschrauben hab ich nachziehen müssen. Rasselndes Getriebe ist normal, einfach Kupplung drücken und weg isses

    Verbrauch: 11-12l braucht sie bei mir selten, da ich sie ordentlich bewege. In Südtirol lag der Verbrauch bei 16-20l, aber von nix kommt nix und Sprudel ist günstig zzt. Du darfst die Exige nicht mit einem Speedy oder einer Elise vergleichen, sondern mit einem Aston, Ferrari oder Lambo und da ist sie unglaublich sparsam

    Das Getriebe wird leichter schaltbar mit dem besseren Getrieböl. PB Racing hat mir das Getriebeöl gewechselt und seither funtioniert es perfekt.

  • Hallo Sammy,

    ich habe seit Juni 2016 eine Sport 350 und bin seitdem ca. 21.000 km damit gefahren, sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke.

    Die Tankanzeige bei mir ist so ähnlich wie bei Dir. Laut Händlern kann sie nicht kalibriert werden. Ich habe den Tank einmal so weit leer gefahren, dass gar nichts mehr angezeigt worden ist. Das Auto lief noch ohne Aussetzer und beim Tanken gingen dann 43 Liter rein.

    Die Rückwand knarzt bei mir gar nicht, aber manchmal das Hardtop an der Rückseite. Ich montiere und demontiere es relativ häufig und ob es knarzt oder nicht, hängt anscheinend hauptsächlich von der letzten Montage ab, obwohl ich das immer gleich und auch in der Reihenfolge mache, die im Handbuch beschrieben ist. Manchmal hilft das Nachziehen der hinteren Befestigungsschrauben. Einmal hatte sich die Aufnahme an der Überrollbügelverkleidung gelockert, dann half das Nachziehen dieser Schraube, wozu man allerdings das Hardtop abnehmen muss.

    Ein Hitzeschutzblech an der Rückwand zum Kofferraum hat anfangs gerappelt, weil dort eine Mutter fehlte, erkennbar an einem verwaisten Gewindestück. Mutter und Karosseriescheibe angebracht – Rappeln weg.

    Meine Getriebegeräusche würde ich nicht als Rasseln, sondern als Mahlen beschreiben. Dies kommt bei niedrigen Drehzahlen und niedriger Last vor. Hat mir am Anfang etwas Sorgen gemacht, soll aber normal sein und ist nicht schlimmer geworden.

    In der Einfahrphase bin ich niemals unter 14 Liter/100 km gekommen, und das bei sehr schonender Fahrweise. Inzwischen habe ich es auch schon mal erlebt, dass ich mit ca. 10 Litern ausgekommen bin. Das war aber nur beim langsamen Mitschwimmen im Autobahnverkehr bei ca. 120 km/h möglich. Auf der Straße sind es meistens ca. 14 Liter, bei leerer Autobahn auch schon mal 18l, auf der Rennstrecke meist 33 bis 35l. Ich finde den Verbrauch etwas zu hoch und führe das auf ein extrem fettes Mapping zurück. Der Auspuff wird immer sehr schnell schwarz und bei Volllast liegt Lambda 0,67 an, wenn ich mich richtig erinnere. Lotus hat da wohl extrem viel (vermutlich unnötige) Angst vor Motorschäden und setzt auf massive Innenkühlung. Das Mapping hat sich seit der Einfahrphase anscheinend nicht verändert.

    Mein Getriebe lässt sich meistens hervorragend schalten. Im Stand braucht der erste Gang manchmal etwas Nachdruck, das ist aber in Rahmen des Normalen, denke ich. An warmen Tagen auf der Rennstrecke und nach ca. 20 Minuten will der dritte Gang manchmal nicht gerne rein, insbesondere wenn in demselben Moment noch ein Lastwechsel anliegt.

    Die Scheinwerfer waren meines Wissens noch nie von innen beschlagen.

    Ich hoffe, das hilft Dir ein Bisschen bei Deiner Einschätzung,
    Ulli

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Geht der Gang schwer rein oder stehst du dann vollständig auf "block" und musst neu ansetzen?
    Bei letzterem würde ich auf die Schaltseile tippen. Könnte das crossgate Schaltseil sein, dass sich durch die Hitzeentwicklung verlängert. Das Problem hatte ich nach meinem letzten Drift-Event. Es ging 1, 2 und die 3 kaum noch rein. Habe das Crossgate-Kabel um 1 Umdrehungen kürzer gemacht, was die Sache im normalen Zustand verbessert. Sobald der Ofen aber heiß wurde, war es wieder unschön. Also noch eine Umdrehung kürzer. Seit dem wie Butter, auch wenn ich "heiß" fahre.
    Ich vermute, dass die Schaltseile teilweise "am Limit" ausgeliefert werden. Es also gerade so flüssig rein flutscht. Kommt dann eine leichte Ausdehnung ins Spiel, geht der Gang nicht richtig rein. Bei deiner dürfte die Schaltkulisse offen sein. Ein Versuch ist es Wert, falls es das sein sollte. Mach dir aber Notizen, damit du bei Bedarf wieder zurück drehen kannst.
    Habe sowieso das Gefühl, dass sich die Schaltseile in ihrer Lebenszeit in der Länge verändern.

  • Zum Einbaupreis des Tanks:

    Als ich bei Schuttenbach anfragte, sagte man mir, dass der Einbau sehr teuer sei, da die komplette Clam runter müsse. Unter 2000 Euro rein für die Arbeitszeit müsse man einrechnen.

  • Die Tankanzeige bei mir ist so ähnlich wie bei Dir. Laut Händlern kann sie nicht kalibriert werden. Ich habe den Tank einmal so weit leer gefahren, dass gar nichts mehr angezeigt worden ist. Das Auto lief noch ohne Aussetzer und beim Tanken gingen dann 43 Liter rein.

    43Liter! Ja aber das reicht doch Dicke! Wo wollt ihr denn eigentlich hinfahren?
    Zumal tanken ja auch wirklich Spass macht mit solchen Kisten. Da entstehen manchmal Freundschaften fürs Leben... :D

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Jaja, was die Werkstätten alles erzählen...alles nur Geldmacherei und Betrug am Kunden.
    Für Tankwechsel muss die Clam weg...soso :rolleyes: ... Zack, sind 2000€ futsch nur für Clamabbau 8o

    Den Tank kann man nur von unten einbauen. Von oben einbauen geht nur, wenn man alles an Alu obendrüber direkt hinter den Sitzen wegschneidet. Würde ich aber jedem von euch empfehlen, denn dann kommt man ganz easy an die Benzinpumpe ran und leichter wird das Kackfass auch noch, weil ja Alu weggeschnitten wird.

  • eigentlich ist das hier sowieso alles unfassbar ....

    Es soll doch angeblich ein Lotus sein , oder irre ich da ???

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Sorry da redet jemand gequirlte Scheiße!
    10l Verbrauch auf der Rennstrecke ist mal sowas von unrealistisch egal ob 145 oder 350ps außer du standest mit laufendem Motor in der Box dann glaube ich dir.
    Übrigens hat Vali recht.
    Ps. meine v6 braucht mit 460kit ordentlich Sprit am Track... was genau weiß ich nicht, ich fahre dann einfach tanken aber für einen Stint reicht es immer noch .

  • Sorry da redet jemand gequirlte Scheiße!
    10l Verbrauch auf der Rennstrecke ist mal sowas von unrealistisch egal ob 145 oder 350ps außer du standest mit laufendem Motor in der Box dann glaube ich dir.
    Übrigens hat Vali recht.
    Ps. meine v6 braucht mit 460kit ordentlich Sprit am Track... was genau weiß ich nicht, ich fahre dann einfach tanken aber für einen Stint reicht es immer noch .

    Sprich doch bitte nicht von gequirlter Scheiße wenn Du nicht mal in der Lage bist einen geschriebenen Sachverhalt konkret wiederzugeben.
    Es wurde nie von 10 Liter auf dem Track gesprochen.
    Es wurde geschrieben, dass wenn ein halber Tank auf dem Track verblasen wurde und die andere Hälfte auf der Landstraße, der Schnitt immer noch unter 10 Litern liegt.

    Vielleicht sind es auf dem Track dann 12-13 Liter.

  • Der Speedster ist ein Turbo, anderes Konzept, extrem aufgeladen (~350 PS) und brauch nie über 10 L. Selbst auf dem Track nicht

    Deine erste Aussage nochmals zum lesen...
    12 - 13 Liter - pro Runde? :D
    In Spa säuft meine locker 30 - 35 Liter auf 100 Kilometer. Und ich hab die Baby-Exige... :whistling:

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Läuft ein Lotus unter Volllast wirklich bei Lambda 0,67?
    Das wäre ja auch vollkommen ineffizient.
    Bei Lambda 0,85-0,86 liegt am meisten Leistung an.
    Die 0,67 gehen ja schon fast an die nicht mehr regelmäßige Verbrennungsgrenze.
    Aber das ist auch eigentlich nicht das ausschlaggebende Thema hier.

    Mir ging es in diesem Beitrag eher um die geschildeten Problemchen.


    Hier möchte ich noch ein besonderes Danke an Argo, ulli und tazio für die ausführliche Antwort senden.
    Diese konstruktiven Antworten haben mir wirklich weitergeholfen und zu einer sinnvollen Einschätzung geführt.

  • Wäg doch einfach mal die Vor- und die Nachteile der beiden auf - was kommt dann raus? Der Speedy scheint mir schneller, macht wahrscheinlich genauso viel Spaß, knarzt nicht mehr als die Exige und benötigt wesentlich weniger Sprit. Und Komfort bietet eine Exige mit Sicherheit auch nicht - zumindest meine... was ALSO spricht für deine Exe gegenüber dem Speedy?

  • Das ist ganz schön mühselig das hier zu lesen.

    Die Neuwagenkäufer können @Sammy wahrscheinlich nur zu gut verstehen.
    Hatte am Anfang auch Themen, die mir ganz schön gegen den Strich gingen.
    Wenn man dann seine Kleine mal eine Weile gefahren hat, ist alles nicht mehr ganz so schlimm.

    Ausserdem kann man viel selbst Hand anlegen, z.B. bei der Rückwand.
    Man muß sich vor Augen halten, daß das Kleinod noch mit altertümlicher Hand zusammengeschraubt wird.
    Und je nach Zusammenschrauber, können da Welten dazwischen sein.

    Da sind z.B. die Toleranzwerte, welche für einen normale Golf gelten, Wunschdenken.
    Aber darum habe ich ja einen Lotus. 8o

    Ich glaube nicht, daß man die 15 Jahre Altersunterschied geltend machen kann.
    Es hat sich ja schließlich an der Vorgehensweise der Produktion nicht viel geändert.
    Alles noch Handarbeit...
    Das sehe ich jedes mal beim Einsteigen in meine Kleine.
    Aber was soll's, ich mag das Individuelle.

    Ich war am Sonntag auf der Ausfahrt bei BF.
    Tolle sache.
    Waren um die 65-68 Fahrzeuge vor Ort.
    Nicht eines sah aus wie ein anderes.

    Kein weichgespültes, gefälliges Äusseres, sondern 95% Individualismus.
    Mit ein Grund, warum ich Lotus fahre.

    Zum Sprit:
    Auf der Ausfahrt dann ne 11er Gruppe, die einen Speedster dabei hatte, den wir dann leider wegen Ausfall verloren haben.
    Durch einen sehr gut informierten Führer, mit einer sehr gut laufenden MK1, haben alle Lotus nach 2,5 Stunden mit sehr viel Spaß, das
    avisierte Ziel erreicht.
    Der sehr hohe Spaßfaktor, hat mich mit Copilotin und leichtem Gepäck um die 10 Liter gekostet.
    Beim Tanken im Vergleich mit einer 1,8 Liter MK2 Toyota (anscheinend 136 PS) lagen wir fast gleichauf im Verbrauch.

    Will damit sagen, daß ich meine Cup schon mit 6,7 Liter bei 120 Km/h Langstrecke auf der AB bis knapp 10,9 Liter auf der Kurvigen Landstraße
    bewegt habe.
    Alles eine Frage des Gasfußes.
    Kann mir aber vorstellen, daß da auch noch erheblich mehr durchlaufen kann.

    Ne V6 ist durch Mehrleistung und Mehrhubraum und Mehrzylinder dann doch noch ne andere Liga.
    Bei Drehzahlähnlicher Fahrweise wie mit meiner Elise habe ich mit ner Exige V6 locker 15-17 Liter verblasen.
    Aber das liegt ja eigentlich auf der Hand und kann man mit nem Aufgebohrtem Speedster so nicht vergleichen.

    Kenne eine andere Cup die säuft, nach Auskunft des Fahrers, im Schnitt 2 Liter mehr als meine.
    Lösung des Rätsels wäre ein direkter Vergleich bei einer Tour incl. Fahrzeugwechsel..

    So müsste man es dann auch mit dem Speedster und der Exe mache.
    Alles andere ist Murmelglaslesen...

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Hey also ich lese in deinem Post du hast den Speedy nie über 10 l gebracht, selbst am Track nicht.
    Egal ob du 100% Track oder 50/50 Track/Landstraße pro Tank fährst wirst du nie bei glaubhaften 10l hinkommen.
    Ich bin noch keins meiner ehemaligen Autos am Track mit nur 10l gefahren sorry.
    Es ist mir schon schleierhaft wie du mit nem halben Tank am Track klar kommst...
    Ist mir auch völlig Latte mach einfach.

  • Läuft ein Lotus unter Volllast wirklich bei Lambda 0,67?


    Mit Sicherheit nicht bei dem Behindertenblasebalg von so´ner Scheißkarre

    Ich fahre unter Vollast bei 2 Bar Ladedruck Lambda 0,79 und die hinter mir müssen den Scheibenwischer anmachen, um meine Kühlsprit-ejakulation von der Scheibe zu schrubben

  • Durch einen sehr gut informierten Führer, mit einer sehr gut laufenden MK1, haben alle Lotus nach 2,5 Stunden mit sehr viel Spaß, das
    avisierte Ziel erreicht.
    Der sehr hohe Spaßfaktor, hat mich mit Copilotin und leichtem Gepäck um die 10 Liter gekostet.

    Hallo Smacmac,

    ich wunder mich immer mehr 8| , 2,5 Stunden Spaß auf der Landstraße und das mit 10 L Sprit.

    Davon kann ich nur träumen da ich derjenige bin mit dem hohen Verbrauch, mit meiner hätte ich wahrscheinlich in der Zeit erst mal eine Tankstelle anfahren müssen ;( . In den 2 Jahren mit meiner Cup habe ich es selbst auf der AB nicht unter 10 L gepackt und das obwohl ich mir Mühe gegeben habe. Auf der Landstrasse brauch meine mind. 12 L plus, nach oben geht da noch eine Ecke mehr. Wird wirklich mal Zeit das du bei mir vorbei kommst zwecks Ausfahrt. Aber wie heist es so schön, mit der Zeit gewöhnt man sich daran :D .

    Gruß
    Klaus

  • Habe gerade mal in meine OBD-Daten gesehen, um das zu präzisieren.

    Commanded Air/Fuel Ratio (Lambda) bewegt sich abhängig von Drehzahl und Last zwischen Lambda 0,682 und 1,001.

    Eigene Datenerfassung über OBD vom 13.08.2016, Nürburgring GP.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld