Zylinderkopf 2ZR-FE Lotus Elise 220 Sport 17.5 vs Zylinderkopf 2ZR-FE Toyota (Auris, Corolla etc.)

  • ...gibt es da Unterschiede? Bei Toyota gibt es den Motor seit 2007, bei der Elise wird er seit 2012 verwendet (mit Kompressor).
    Ändert Lotus was am Kopf um den Kompressor zu installieren?...oder ist er original, so wie er bei Toyota vom Band gelaufen ist?
    Weiß das jemand? Hat vielleicht jemand so nen Kopf rumliegen?...oder kennt jemanden?....

    VG

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Hi,
    ich habe bei meinem letzten Flitzer den Zylinderkopf CNC Fräsen lassen, leider hat die Firma kein fertiges Programm für den Kopf der aktuellen Elise mit 2ZR-FE Motor. In der Hoffnung auf Kundschaft würden sie aber ein Programm anfertigen, brauchen dazu aber ein Versuchsobjekt...und nen gebrauchter/defekter Kopf ist halt günstiger als ein neuer bei Lotus. Ich hab denen angeboten mich hier mal um zu hören. Weiß jemand was ein neuer Kopf bei Lotus kostet?...so ungefähr?

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • ...kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ja die Verdichtung wegen des Kompressors verringert werden muss. Zumindest macht man das bei anderen Saugmotoren so wenn auf Turbo umgerüstet wird. How ever...ich telefonier mal die üblichen Verdächtigen durch.

    VG

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Also der 1.8 Supercharged kommt fix-fertig von Toyota aus Japan ans Band von Lotus, der Motor wird in Japan von TRD (Toyota Racing Department) mit dem Kompressor ausgestattet und ist ein 2ZZ-FE mit einer originalen, tiefen Verdichtung von 10,0 : 1.
    Zum Vergleich: der Hochdrehzahlmotor der R mit 192 PS ist der Motor 2ZZ-GE mit einer Verdichtung von 11,5 : 1, dort KANN ein zusätzlich drauf gepappter Kompressor zu einer verkürzten Lebensdauer führen (ich sagte KANN, ich weiss dass Komotec das macht, man liest aber auch immer wieder mal von Schäden bei dieser Konstellation ab 50 tkm).

    Der 1,8er mit 136 PS ab 2006 hatte zum Beispiel auch nur 10,0 : 1 (1ZZ-FE war das) und der aktuelle 1,6er mit ebenfalls 136 PS holt die gleiche Leistung einfach mit einer höheren Verdichtung von 10,7 : 1 (1ZR-FAE)

    Das ist mein aktueller Stand der Dinge, von daher sollte der Toyota-Kopf also mit dem Lotus-Kopf identisch sein.

    Mega

  • Ist ja mega Mega, aber die Frage war nach dem 2ZR-FE.
    Entweder hast du in deinem Text nen Tipfehler, oder ich überseh was, oder du hast tatsächlich über fast jeden Toyotamotor aus der Elise was geschrieben, außer dem gefragten. :)

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Danke schon mal für die ganzen Infos...bin bis jetzt davon ausgegangen das Lotus den Motorenumbau selbst macht...aber es beruhigt mich auch ungemein das der Motor komplett mit Kompressor von Toyota kommt...da können wir uns alle sicher sein...der läuft und läuft und läuft....
    Das wird wohl auch der Grund sein, warum man keinen Toyota Kopf in der Bucht bekommt...ein, zwei alte Komplettmotoren habe ich gefunden...möchte jetzt aber nicht meine Hand ins Feuer legen das die Köpfe gleich denen der Elise sind...in 10 Jahren Produktion wird vielleicht doch mal die eine oder andere Kleinigkeit geändert. How ever....für mich zu viel Aufwand um einer Firma nen gebrauchten Kopf zu besorgen.
    Vielleicht hat hier ja jemand Interesse mit einem ordentlichen Motortuning seine Elise aufzuwerten, denn ein gutes Tuning fängt immer damit an dem Motor seine Toleranzen (Serienstreuung) zu nehmen. Zylinderkopf durchflussfähig machen, Kurbelwelle feinwuchten, Kolben und Pleuele auswiegen. Dann kann das Chiptuning kommen...und der Motor wird die Mehrleistung mit Freude hinnehmen.
    Falls jemand Interesse hat, bitte mal bei der Fa. NG Motorsport anrufen...bei mehreren Interessenten kauft er vielleicht doch nen neuen Kopf bei Lotus. Die haben auch bei Youtube nen nettes Video drin.
    Ich wollte keine Schleichwerbung machen...ich handle aus vollem Eigennutz. :D

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Asche auf mein Haupt ¨Da war tatsächlich ein Tipfehler drin "Tell me", sorry !

    Nochmals zur Klarstellung:
    220 PS Kompressor Motor = 2ZR-FE = 10,0:1 -> von TRD mit dem Kompressor ausgestattet
    136 PS Motor 1,8l = 10,0:1 =1ZZ-FE
    136 PS Motor 1,6 l = 10,7:1 = 1ZR-FAE

    Hier die Quelle für den 2ZR-FE Motor, rsp. die ZR-Generation:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_ZR_engine#2ZR-FE

    Und hier die Quelle für den 1ZZ-Motor, rsp. die ZZ-generation:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_ZZ_engine

    Nochmals sorry für das Durcheinander !

    Mega

  • lieber mcsel68: habe ich irgendwo etwas von Absenkung geschrieben ?
    Ich schrieb lediglich, dass der 192 PS Saugermotor eine Verdichtng von 11,5 zu 1 hat, der 2RZ-FE hat eine ORIGINAL-Verdichtung von 10.0 : 1, welche für einen Kompressor unkritisch ist. Ich weiss schon, dass der 2ZZ-GE Motor in der Exige seine 243 PS hatte, aber ich habe nirgends was geschrieben, dass dafür die Kompression gesenkt wurde (habe darüber auch keine Info).

    Mega

  • Also der 1.8 Supercharged kommt fix-fertig von Toyota aus Japan ans Band von Lotus, der Motor wird in Japan von TRD (Toyota Racing Department) mit dem Kompressor ausgestattet und ist ein 2ZZ-FE mit einer originalen, tiefen Verdichtung von 10,0 : 1.
    Zum Vergleich: der Hochdrehzahlmotor der R mit 192 PS ist der Motor 2ZZ-GE mit einer Verdichtung von 11,5 : 1, dort KANN ein zusätzlich drauf gepappter Kompressor zu einer verkürzten Lebensdauer führen (ich sagte KANN, ich weiss dass Komotec das macht, man liest aber auch immer wieder mal von Schäden bei dieser Konstellation ab 50 tkm).

    Aha, dann meinste mit dem 2ZZ FE wohl den neueren Motor korrekt? oder liegt der Fehler beim F und sollte dort nen G rein??? ;)

  • Herrlich.
    Ein einziger, falsch getippter Buchstabe und der Nachfrage damit Tür und Tor geöffnet... 🤣

    Ich bin neu, informiere mich aber gerade deswegen aktuell natürlich breitbandig und soweit ich Lauch das beurteilen kann, war alles absolut korrekt, AUSSER diesem einen falschen Z statt R.


    Soweit man mir seitens Toyota übrigens versichert hatte, rührt Lotus den Kernmotor in der Tat nicht an. Dafür langen sie bei Steuerung, Konfig und Nebenaggregaten gut hin (zu Recht ja auch).


    Mir schien das alles ziemlich durchdacht (ohne jetzt auf das Detail einzugehen) und ich habe auch den Eindruck, dass wir mit den Lotus-Toyotas lange Spass haben könnten.