Hintere Lautsprecher in der Elise

    • Offizieller Beitrag

    Was für eine DSP Endstufe nutzt Du?

    Was Du das schreibst, ist alles richtig. Die Frage ist halt, wie weit will / kann man gehen. Der Normalo kommt ja mit den kleinen Radios von Kenwood oder JVC mit den eingebauten DSPs klanglich schon sehr gut zurecht. Die Einstellung übersteigt allerdings schon die Fähigkeiten von 95% der Käufern.

    Viele meinen ja schon, dass nur durch den Tausch des Radios alles besser klingen würde. Schaut man dann man in die Einstellungen, stellt man fest, das das alte Radio auf Neutral und das neue ab Werk auf Rock, oder Dynamsich eingestellt war. Klar klingt das dann erstmal "besser". Ich bin mir sicher, dass wenn man alle am Markt befindlichen Radios zwischen 100 und 200€ neutral einstellt und gegeneinander vergleicht, gibt es keinen Unterschied...

  • So wie ich das verstehe wird das Radio direkt an die Batterie geklemmt und besitzt seine eigene 15 Ampere Sicherung. ;)



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einbauanleitung

    https://www.manualslib.com/manual/979061/…bt.html?page=31

  • @SDR
    Ich stimme Dir beim Einstellen voll zu. Die Radios verwenden ja auch fast alle nur die gleichen Chips. Warum soll der Unterschied dann so dramatisch ausfallen? Ich hatte erst die M5 von Audiotec Fischer und bin dann auf eine PP82 DSP umgestiegen, um mehr Kanäle für aktive Ansteuerung zu haben, da ich die Air Motion Transformer und Focal Hochtöner besser abstimmen wollte. Da ich mit der M5 sehr zufrieden war, bin ich beim gleichen Hersteller geblieben. Support bei denen ist auch super. Ich habe aber auch eine direkte und sauber gesicherte Leitung von der Batterie zur Endstufe, auch wenn ich eher moderte Lautstärken höre (die Endstufe sitzt bei mir mit dem Axton Mini-Sub hinter dem Fahrersitz). Die V8 hätte noch einen eigenen Sub Kanal und ist auf allen 8 Kanälen vollparametrisch, baut aber zu hoch um diese hinter den Sitz zu montieren. Auch der Preis war mehr als doppelt so hoch. Zudem nutzt beim Sub der DSP nur wenig bis gar nichts. Ich habe einfach die Zeiten in der DSP Endstufe entsprechend verschoben, daher brauche ich auch kein eigenes Delay und die Lautstärke/Übergangsfrequenz kann ich mit Radio und der Sub Fernbedienung abstimmen. Eingemessen wurde mit RME Interface und Beyerdynamic MM1 mit Messkurve (mache auch Musik, da hatte ich das eh schon). Die ESX/Helix Serie sieht auch ganz gut aus und hat ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Bei der kleinen Axton

    würde ich wegen des eingeschränkten EQ die Finger lassen, das geht in Richtung Radio, ach wenn es preislich sehr interessant scheint.

    Es ist aber wirklich beeindruckend, was schon eine Plug n Play Lösung wie die M5 aus bestehenden Speakern an Soundqualität rausholt (Plug n Play Montage, Einmessen bleibt nach wie vor Arbeit).

    "Perfection is achieved not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away." (Antoine de Saint Exupéry)

  • @martin75:
    Dafür darfst Du dann aber ein neues Kabel ziehen:

    Variante 1)
    Von der Batterie durch den Motorraum an der Rappelwand vorbei durch den Tunnel. Com Fußraum hoch hinter die Cockpitabdeckung (demontieren!) und zur Radioschacht.

    Variante 2)
    Vorne am Verteiler den Strom Abzwacken und ins Cockpit rechts beim Beifahrer durch den Kabelschacht durchstecken (Clam runter, kann mir nicht vorstellen, das man das mit Gefriemel hinbekommt, mag es aber auch nicht ausschließen). Nur wenn Du das noch nie gesehen hast würde ich die Chancen auf gegen 0 Einschätzen.

    Und immer dran denken, das die Sicherung ca 20cm vom Stromabnahmepunkt sitzen muss und in Summe der Stromabnahme aller Verbraucher (also incl der neuen Leitung) niedriger als die vorherige Leitungs sein muss (am besten der Batterie).

    Sollte das erste Bild die Sicherung darstellen sollen, kannst Du das Radio nur 30cm von der Batterie entfernt anschließen, da der Querschnitt zur Kabellänge and Belastung angestimmt sein muss. Bei 15A soll man eigentlich nicht unter 2,5qmm gehen, bei 2m+ bist Du schon bei 4qmm. Die Kabel im Bild sehen nach 0,5qmm bis max 1qmm aus. Also kannst Du das Ding in die Tonne werfen und ein neues 6qmm Kabel samt neuem Sicherungshalter holen.

    https://campofant.com/ca/wp-content/…querschnitt.pdf
    oder hier:
    http://www.carhifinews.de/help/Stromversorgung.pdf

    Und nebenbei: Hast Du die Speaker schonmal bei 20Watt gehört?

    "Perfection is achieved not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away." (Antoine de Saint Exupéry)

    • Offizieller Beitrag

    Du hast tatsächlich eine 700€ Endstufe in die Exe verpflanzt? Hut ab.

    Bis auf den etwas "eingeschränkten" Equalizer sind die Radiolösungen in der Elli allerdings wohl mehr als ausreichend. Wenn man allein bedenkt, wie weit man den Hobel zerlegen muss um die ganzen Kabel zu verpacken. Und Preislich liegen wir hier bei einem zehntel von Deiner Lösung.

    Nicht falsch verstehen, in den ersten 11 Minuten mit meiner neuen Elise habe ich darüber nachgedacht, eine Anlage zu installieren...;) Fahre aber nun seit 17 Jahren mit den Serienpappen rum ...

    Aber zur Endstufe noch ne Frage. Kann man dort korrekturkurven einlesen? Selbst nutze ich mehrere Mini DSP und kann dort eine von Room EQ generierte Korrekturkurve einladen. Nutze ich gerne als Grundeinstellung.

  • Bin recht günstig dran gekommen - die v8 war mir auch zu heftig :)

    Bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe. Eine Korrekturkurve wird normalerweise vorab gemessen. Zudem bin ich kein grosser Freund von den "Raumkurven" da dies einen einzigen Punkt im Raum vermisst und z.B. Raummoden komplett aussen vor sind. Durch die verschiedenen interagierenden Lautsprecher (bei 4 Coax + Sub sind das 9 Schallquellen) ist das nicht direkt anwendbar. Die Software ist ganz gut konzipiert, da erst einzelne Komponenten and dann die Kombination eingemessen wird und hierfür auch ein Mittel über einen Bereich verwendet wird (man schwenkt das Mikro langsam beim Einmessen mit dem Rauschen um den Kopf). Damit bekommt man dann recht gut, das was man mag. In der Software kann man auch vorgeben, welche Kklangkurve man letzendlich einstellen will und dieser nähert man sich dann an.

    Audiotec Fischer hat eine sehr ausführliche Anleitung:
    https://www.audiotec-fischer.de/dsp-pc-tool/sound-tuning-magazin/

    Ein gutes und ausführliches Video (50min!) zum ersten Einmessen gibt es hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Perfection is achieved not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away." (Antoine de Saint Exupéry)

  • DAnke für die Unterlagen. In der Bedienungsanleitung sehe ich auf den ersten Blick nur das die Sicherung nicht weiter als 450mm von der Batterie angeklemmt werden soll. Wenn ich an das gelbe Kabel zoome sehe ich was mit einer 2.0 vielleicht sogar 3.0mm das rechte Bild ;) aber definitiv keine 0.5 oder 1mm

    • Offizieller Beitrag

    Hab das jetzt nur kurz überflogen, aber so wie es aussieht, muss man mit dem EQ versuchen manuell die gewünschte Referenzkurve zu treffen. Dann geht es so, wie ich es mache nicht.

    Die Room EQ Software errechnet nach der Messung selbstständig eine Korrekturkurve auf Basis eigener Vorgaben und der Ausgangsmessung. Diese Datei kann ich in das MiniDSP einbinden und erhalte so "automatisch" die Einstellung des parametrischen Equalizers. Sehr komfortabel.

  • Die Software ist halt keine Messsoftware, sondern nur zum Einstellen geeignet. Dafür hat die Software dann einige ganz nette Funktionen (wenn man mal dahintergestiegen ist - da ist auch nicht alles Gold, was glänzt). Schön ist, das man jedes Chassis alleine abstimmen kann und da auch einfach Gruppen zuweisen kann für die Abstimmungstests. Das ganze erfolgt dann iterativ indem man nach den Änderungen erneute Messungen macht, da sich die Systeme ja nicht optimal verhalten. Damit kommmt man dem Optimum dann Schrittweise näher. Ist zwar zeitaufwendig, aber das Ergebnis ist wirklich top.

    Die Kurve von der Du schreibst ist ja lediglich der allerletzte Schritt - nämlich ein EQ für das Gesamtsystem. Es bekommt ja nicht jedes Chassis den gleichen EQ oder habe ich das falsch verstanden und da ist jeder Kanal einzeln schon automatisiert vermessen worden? Nebenbei: Nutzt Du MiniDSP im Lotus, hatte nämlich anfangs auch drüber nachgedacht?

    Ich habe sonst immer Audionet Carma verwendet, werde mir aber auch mal REV im Detail anschauen, sieht sehr nett aus!

    "Perfection is achieved not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away." (Antoine de Saint Exupéry)

    • Offizieller Beitrag

    Nene, das kann man für jedes Chassis einzeln machen und dann noch einmal für das Gesamtsystem, wenn nötig.

    Im Lotus habe ich lediglich mal das Radio gegen ein neueres getauscht, das nicht nur Kassetten spielt. Habe noch die alten Serienpappen drin.

  • Also ich bin sicherlich kein Fachmann auf dem Gebiet,

    wundere mich aber, dass zusätzliche Hochtöner hier bisher kein Thema war.

    Meiner unmaßgeblichen Meinung nach viel wichtiger wie ein Sub.

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

    • Offizieller Beitrag

    10 und 13 werden üblicherweise als Mitteltöner bezeichnet. Hochtöner haben meist einen Durchmesser von 2-4 cm und sind bei den Lautsprechern in der Elise mittig in den Mitteltöner in sogenannter Coax Anordnung untergebracht.

    Aber Du meinst sicherlich, dass man die kleinen vor tiefen Frequenzen schützen sollte, damit das umgebende "Gehäuse" nicht mitschwingt.

  • Was sollen die machen? Wie steuert man sie an? Wo baut man sie ein?

    Sagte ja ich bin „kein Fachmann auf dem Gebiet“ (ist mir bei "Betty" auch nicht wichtig)

    und sollte daher vielleicht besser die Klappe halten,

    aber in meinem guten alten R50 MINI hatte ich das „Soundsystem Boost“ gewählt

    – war eins über Standard und zumindest preislich deutlich unter dem ebenfalls optionalen Harman Kardon Systhem.

    Da waren separate Hochtöner verbaut welche direkt auf die Sitzplätze ausgerichtet waren.

    Der Klang war sehr, sehr gut!

    Beim nächsten MINI (F56) habe ich wieder das „Boost“ gewählt

    - leider ohne zuvor zu testen. Der Klang ist grottig schlecht!!

    Separate Hochtöner habe ich keine mehr, dafür haben die jetzt

    (vermutlich dem Trend folgend den Auspuffsound zu "unterstützen")

    einen Sub eingebaut, der irgendwo unterm Fahrersitz vor sich hin wabbert.

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

    Einmal editiert, zuletzt von vorsommer (24. Januar 2019 um 07:35)

  • Der grottige Sound wird aber nicht daran liegen, dass die Hochtöner nicht mehr sichtbar verbaut sind. Irgendwo in den Verkleidungen werden schon noch welche stecken.

    Kann sein

    und der beschallt dann mein Knie,

    nur mit dem höre ich nicht so gut :S

    Aber Du kannst natürlich Recht haben

    und es hat ganz andere Gründe.

    Wollte nur einen weiteren,

    zumindest denkbaren Aspekt einbringen.

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

  • Was fahrt ihr eigentlich so für Reifen?

    Also mit ohne Dach und Reifen wie z.B. Toyo R1-R oder AD08 kann ich mir nicht vorstellen, dass man ab ca. 120km/h noch was von der Lala hört.

    Ich fahr dann immer mit Ohrstöpseln, weil mir das zu laut ist auf langen Fahrten.

    Jetzt noch zusätzliche Beschallung aus den Lautsprechern?!

  • 120 geht doch noch ohne Probleme. Ab 150 wird's laut. Ich frag mich bei solchen Kommentaren immer, warum jeder denkt, dass man bei 6000RPM+ mit nem voll aufgerissenen Radio über'n Nürnburgring hackt? Und welcher Psychopath fährt schon mit 100 durch die City?

    Wer nur Track fährt braucht's eh nicht. Aber alle anderen scheinen nur mit 160 unterwegs zu sein...

    Entweder Spaß mit der exe oder mit der Musik. Das Konzept funktioniert für mich.

    "Perfection is achieved not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away." (Antoine de Saint Exupéry)

  • Ich wage mal zu behaupten, dass der Sub an der Stelle - 30cm vom Ohr weg - sowas von sch***e klingt. ..

    Aber sowas von...

    Diese Lautsprecher-Position ist einzig und allein für Show and Shine Fahrzeuge sinnvoll.

    Das passt in einen tiefergelegten Golf mit Bling-Bling Felgen, aber doch bitte nicht in einen Lotus.

    Ich verstehe auch nicht, warum man unbedingt diese Tröten hinter den Sitzen nutzen will. Die Bühne gehört nach vorne auf das Armaturenbrett, die beiden 13er oder 16er hinter den Sitzen sind absolut kontraproduktiv was den guten Klang anbelangt:

    - der eine ist viel näher am Ohr als der andere

    - der Schall kommt zu 0% direkt an, nur über zahllose Reflextionen zw. Sitz, Rückwand und Seitenscheibe

    - letzteres führt zu massiven Frequenzeinbrüchen und -erhöhungen

    - der Matsch von hinten kommt auf Grund des geringen Abstandes viel früher am Ohr an als der Schall von vorne, Impulswiedergabe etc gleich null, aber dafür massig Klangmatsch

    - der Subwoofer wird final alles vollkommen zumatschen, aber nicht durch sein eigentliches Aufgabengebiet (Tiefbass) sondern durch die Tatsache, dass er eben auch Frequenzen überträgt die er überhaupt nicht kann. Bei mehr Abstand ist das nicht schlimm, so nah am Ohr ist das vollkommener Müll

    - GFK ist kein Zaubermittel, es lässt sich wunderbar formen, aber ist mehr zäh als hart. Das Gehäuse wird - ebenfalls wenige cm neben dem Ohr - ein grausiges, klangliches Eigenleben haben.


    Ich betreibe Lautsprecherbau seit über 40 Jahren, davon seit 25 Jahren in Fahrzeugen. Wenn ihr meint ihr wollt sowas haben dann macht das, ich will euch das nicht ausreden. Aber wenn ihr einen Gegenwert für das viele Geld haben wollt geht den klassischen Weg, ein gutes kleines Frontsystem, evtl. unterstützt mit Kickbässen im Fußraum und einem Sub im Fußraum oder unten hinter dem Sitz. Aber das gezeigte ist zwar schön anzusehen, aber aus physikalischen Gründen nur Schrott.

    Nichts wird so heiß gekocht, wie es hier gegessen wird!