Hintere Lautsprecher in der Elise

  • @sdr Danke für die klärenden Worte. Die Laufzeitkorrektur habe ich also auch falsch eingestellt.

    Samstag fliegen die LS hinten allerdings eh raus; die vorderen reichen für Naviansagen und die FSE. Wenn die Drehorgel gezündet hat, ist eh nicht mehr viel anderes zu hören.

  • @SDR: Das mit den komplizierten Einstellungen kommt nur davon das Abstand und Verzögerung gegenläufig sind und damit 90% der Menschheit nicht klarkommen. Schöne Erklärung!

    Einfach ausgedrückt: Nahe Lautsprecher brauchen ein Delay, damit der Schall gleichzeitig ankommt.

    Es ist übrigens total egal ob man die Komplettentfernung angibt oder wie von Dir beschrieben die Differenz. Wenn alle Speaker z.B. 10ms mehr Verzögern kommt der Schall ja gleich an ;)

    Drei Punkte fehlen aber noch:

    1) Phase: Es reicht nicht nur der Abstand, sondern auch die Phase muss stimmen (auch vorne/hinten und Subwoofer). Wenn das Programm das kann, einfach immer paarweise eine 50Hz Frequenz auf zwei Speaker geben und einen Speaker mit Phase drehen. Die lautere Variante ist die korrekte Einstellung. Das ganze links/rechts, vorne/hinten, vorne /Subwoofer testen.

    2) Durch die Gewohnheit hat man eine Psychologische Fehlwahrnehmung, das man bei genau perfekter Einstellung die linke Seite unterbetont (da man gewöhnt ist, dort mehr abzubekommen). Also nicht ganz perfekt wird meist angenehmer empfunden. Man kann also experimentieren den Mittelpunkt etwas nach innen zu schieben. Das kommt übrigens auch dem Beifahrer entgegen - aber wer stellt das schon für den ein ^^

    3) Die hinteren Speaker sollten leiser und auch mit etwas mehr Delay versehen werden, da dies der natürlichen Wiedergabe entspricht (wenn ein Instrument vorne gespielt wird, kommt der Schall von hinten später). Bei genau perfekter Einstellung kann es passieren, das beim Schwenken vom Kopf nach vorne/hinten der Musiker einmal vorne und einmal hinten wahrgenommen wird. Also lieber den idealen 0-Punkt ca 20cm nach hinten(!) verlegen, da ja dann mehr Delay auf die hinteren Speaker kommt (oder halt hinten + x ms delay draufgeben). Wenn man das bei laufender Musik einstellen kann, ist das an besten einzustellen ;)

    So dann schönes Basteln Euch allen!

    "Perfection is achieved not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away." (Antoine de Saint Exupéry)

    • Offizieller Beitrag



    Drei Punkte fehlen aber noch:

    Klar man man alles bis auf die Spitze treiben. Das wollte ich aber nicht und das geht per Anleitung hier im Netz eh nicht.

    Mir geht es darum, dass zumindest die einfachste Einstellung passt. Die Phase kann man bei den meisten Radios ja nicht einstellen und die meisten wissen ja gar nicht, auf was sie achten sollen, wenn sie was an der Anlage einstellen. Das muss man ja auch erst lernen. Den Effekt der Zeitverzögerung hat aber bisher jeder rausgehört, denn Richtungshören können fast alle - bei verbogenen Frequenzqängen hört es dann aber auf.

    Wenn da jemand interesse dran hat, kann ich bei einem Stammtische (Köln oder Haltern) gern mal ein Ohr reinhalten. Ein bisschen was geht ja immer ;)

  • Ich hatte mir ja vor allem wegen der LZK und dem parametrischen Equalizer das UTE92 von Alpine eingebaut, und bin voll zufrieden.

    Mit der passenden App kann man die entsprechend eingestellten Werte sogar auf deren Website hochladen und für jeden zur Verfügung stellen, was ich auch getan habe. Dann stimmen LZK und Frequenzgangkorrektur schon mal zu 90%.

    Wer auch ein Alpine mit der Downloadfunktion hat kann sich gerne bei mir melden, dann ist das Einstellen in ein paar Minuten erledigt.

    Nichts wird so heiß gekocht, wie es hier gegessen wird!

  • Frequenzgangkorrektur ist neben Delay eigentlich das Wichtigste bei so einer schwierigen Akustik wie um Auto. Einen vollparametrischen Equalizer nur nach Gehör einzustellen kann man meiner Meinung nach vergessen. Da hilft nur messen. Automatischen Einmesssystemen stehe ich kritisch gegenüber aber händisch muss man das auch erst mal beherrschen. Ein gutes Messsystem kriegt man heute schon für wenig Geld. Ein gutes USB Mikro wie das von Mini DSP und die kostenlose Software REW reichen völlig. Mit rund 100€ ist man dabei. Meiner Meinung einer automatischen Einmessung deutlich vorzuziehen wenn man denn weiß was man macht.

    Ich persönlich habe nicht mal ein Radio in der Elise verbaut. Statt gegen den Motorlärm anstinken zu wollen setze ich mir meine Sennheiser In Ears ein und habe Naviansagen, Musik wenn ich will und kein klingeln in den Ohren nach der Fahrt. Besser klingen als jede Einbaulösung tut es auch, ist leichter und viel billiger.