Hintere Lautsprecher in der Elise

  • ah da ist eine grüne Kappe drauf an dem schwarz/weißen oder? aber welcher Vollhonk macht das Kabel mit einem Straps an einem anderen Kabel fest so das man es nicht raus bekommt... also muss doch die Verkleidung runter ..........................

  • Normalerweise ist da ein stecker drauf. War wohl jemand etwas rabiat.

    Hier ein Bild aus dem Forum hier wo

    Man den Verlauf sieht:

    http://farm6.staticflickr.com/5195/7406663814_ddbd75b61c_m.jpg

    Die Lautsprecherkabel kommen auf der einen Seite unten aus dem Dicken Strang (im Bild rechts) auf der anderen Seite aus dem Dünnen schwarzen. Die Kabel die hochlaufen sind es nicht, das ist für den Ultraschall der Alarmanlage.

    Es sollten wirklich die grauen sein, würde mich den anderen anschliessen :thumbup:

    "Perfection is achieved not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away." (Antoine de Saint Exupéry)

  • Wenn, dann nimm die ETON POW, die funktionieren am besten alleine am Radio.

    Du wirst aber keine Freude haben, da die hintere Plastikschale in die die Lautsprecher verschraubt sind so wabbelig ist, das sie pervers anfängt zu klappern sobald du in einen Lautstärkebereich kommst in dem du die Töne auch hören kannst. - Been there. Done that.

    Was ich hingegen empfehlen kann ist:

    Vorne im Armaturenbrett etwas grössere Lautsprecher verbauen und separate Hochtöner. Dann kann man unterwegs auch mal Stauinfo hören xD

    Habe selber die Set Eton POW 130.2 vorne eingesetzt.

    Mit etwas handwerklichem Geschick passen die gut* und man kann die Originalen Alpine Lautsprechergitter von hinten nehmen und vorne nutzen.

    Dabei hatte ich gleich das Armaturenbrett ausgebaut, darunter alles von Pollen befreit alle Kabel die klappern können befestigt und mit etwas Schaumstoff das Armturenbrett wieder unter Spannung eingesetzt. Damit dies auch nicht klappern kann.

    Zusammen mit den hinteren Lautsprechern ist dann das komplette Plastikteil herausgeflogen. Nun kann es nicht mehr klappern.

    * mit gut meine ich, man muss etwas Schaumstoff vom Armaturenbrett wegsäbeln, holzringe einkleben/laminieren und die Lüftungskanäle links rechts entweder A) erhitzen und etwas verformen oder B) ausbauen und mittig beim Verteiler verschliessen.

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel G. (22. Januar 2019 um 18:35)

  • Hi,
    hatte die 140.2 hinten drinnen und die laufen ganz gut. Habe jetzt noch zusätzliche Dämmung (Akustikschaum) drinnen, vor allem um die vielen Öffnungen etwas einzudämmen und eine Eton Symphony/AMT/Focal Kombi mit DSP Aktivamp im Einsatz (weil klein und leicht).

    Die 140.2 haben sich aber ganz gut geschlagen und mein Freund der sie geerbt hat ist auch ganz happy mit ihnen (der hat aber keine Elli/Exe).

    Ich würde den Aufwand an Deiner Stelle erstmal gering halten und schauen, ob es ohne Dämmung nicht auch tut. Kann man ja dann immer noch nachlegen. Falls Du ne kleine DSP Endstufe brauchst, sag bescheid, ich hätte eine Audiotec Fischer M5DSP für 375EUR übrig, die passt auch noch hinter das Radio. Ist auch noch im Low Power Modus (lässt sich nur einmal freischalten und dann gibts kein zurück mehr). Damit kannst Du auch im Low Power Modus die 140.2 schön anfahren und brauchst keine neue Verkabelung (wird einfach zwischen Radio und DIN gesteckt - kann an gleicher Sicherung betrieben werden! Plug and Play). Die Unterschiede zum Pioneer Radio direkt waren auf jeden Fall Welten. Geht aber auch alles nachträglich ;)

    Wenn Du vorbeikommst, messe ich Dir das DSP System auch gleich ein - Vorraussetzung ist das Radio & Speaker schon laufen. Ist ja nicht so weit weg. Da bist Du sonst fast den gleichen Betrag nochmal für los :)

    "Perfection is achieved not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away." (Antoine de Saint Exupéry)

  • Vielen Dank...eigentlich wollte ich nur 2 Boxen und ein gescheites Radio einbauen... Ich werde nächste Woche mal zu Dr. Boom fahren, die haben wohl Erfahrung mit Elisen und die machen mir ein komplettes Angebot für 160km/h schön Musik hören, hat er gesagt :)

    :)bis :(

  • Gut Musik hören geht schon, zwei kleine Rainbow vorne rein, alles bleibt original Optik, ohne Schnippeleien oder Schaumstoffzeugs, und ist zusammen mit nem aktiven Sub hinter dem Sitz oder im Kniebereich des Beifahrer an einem Nachmittag verbaut. Gesamtbudget 500 € inkl neuer Alpine Headunit mit Laufzeitkorrektur. Meld dich wenn du die Einkaufsliste für ein super klingende Komplettpaket möchtest. Alle Einstellungen für LZK, Frequenzweiche und Equalizer kann ich dir zumailen.

    Nichts wird so heiß gekocht, wie es hier gegessen wird!

  • Gut Musik hören geht schon, zwei kleine Rainbow vorne rein, alles bleibt original Optik, ohne Schnippeleien oder Schaumstoffzeugs, und ist zusammen mit nem aktiven Sub hinter dem Sitz oder im Kniebereich des Beifahrer an einem Nachmittag verbaut. Gesamtbudget 500 € inkl neuer Alpine Headunit mit Laufzeitkorrektur. Meld dich wenn du die Einkaufsliste für ein super klingende Komplettpaket möchtest. Alle Einstellungen für LZK, Frequenzweiche und Equalizer kann ich dir zumailen.

    Sind die S3 so leise?

    Wenn ich auf der scharfen Nocke fahre versteht man kaum sein eigenes Wort im Auto. Wie sollen dagegen die 10cm Tröten ankommen? das schaffen nicht mal die 13er.

    Bei 160kmh von gut Musik hören zu sprechen finde ich schon arg Mutig :)

    Alles was über ein neues Compo (nicht Coax) system mit hohem Wirkungsgrad herausgeht, ist meiner Meinung nach Geldverbrennen.

    Evtl. noch das Radio tauschen, wenn man gerade ein gutes in der Ecke rumfiegen hat oder andere Funktionen wie DAB möchte.

    aber 500€? um dann ne Kiste zu haben bei der man die Musik höchstens klar versteht wenn man mit offenem Dach/herunter gelassener Scheibe im Leerlauf an der Eisdiele vorbeirollt?

    Am besten gleich nen Subwoofer, ne AMP und nen Powercap weil die Batterie so klein ist. Auf Ebay gibts ja sogar subwoofergehäuse für das hintere Ablagefach in der Elise/Exige. - Und dann nen Carbondach kaufen um 2 KG zu sparen xD - Genau mein Humor :)

  • Wenn man so eine neue S3 mit Hardtop fährt, könnte das vielleicht sogar klappen.

    Offen bei 160 ist es meiner Meinung nach unmöglich, egal welches Modell, weil die Abrollgeräusche der Reifen einfach alles übertönen...

  • Du vergisst die Zeiten an der Tanke. Da ist der Motor aus und der Beifahrer kann ungetrübt Musik hören.

    Im Ernst, Radio als reines Informationsmedium geht schon in den Kisten. Es macht halt keinen Spaß. Als ich Meinen abgeholt habe, habe ich mich vom Handy in der Regenrinne heim navigieren lassen. Ich konnte die Lady verstehen, wenn ich mich konzentriert habe und unter 6200 U/Min blieb.

  • Ich höre meine Musik auch noch bei 200km/h und mein ESD ist sehr laut...

    Klar höre ich die Musik nicht alleine wie man es von einer Limousine gewohnt ist aber es ist ausreichend, ich glaub ihr habs mit den Ohren :D

    PS: OEM Boxengröße mit Aktivsub und anderem Radio

  • Man darf eben nicht aus den 10er + 13er satten Sound rausholen, die sind nur für die Stimme zuständig, der satte Sound kommt ausm Aktivsub. Sonst hat man das Problem, das man sehr laut aufdrehen muss um was zu hören, wodurch die schnell ans Limit kommen bzw. alles rappelt.

    Ich kann mein Radio bis zum Anschlag drehen, es klappert nichts und die Boxen klingen schön sauber, den Rest regel ich über die Fernbedienung vom Sub.

    Ähnliches Prinzip wie eine Surroundanlage und eben keine Stereo, denn das wird nicht gut klingen und wenn nur leise

  • Für Autobahnfahrten einfach aktiven Gehörschutz mit, ääh Möglichkeiten zur Zusatzbeschallung wählen.

    Und bevor jetzt der erste um die Ecke kommt: sowas filtert nur monotone Grundgeräusche. Stimmen, Sirenen oder Hupen sind somit übrigens besser hörbar als ohne. Trage die Dinger auch in der Arbeit.

  • Er wird es merken.

    Ein paar Hundert Euro später bei der ersten Probefahrt ^^

    Trotzdem wird es "ganz gut" klingen, weil man sich nicht die Blösse geben will :D

    Das ist ja schon mit der Elise so gewesen. Ich habe eine mit 220 PS genommen, weil sie soooo nach vorne gehen soll (Bei der Probefahrt war das auch so). Bin vorher einen 997GTS + Tuning und einen Jaguar F-Type R gefahren, beide jenseits von 500PS. Jetzt will ich mir auch nicht die Blöße geben und finde es "ganz gut" in der Elise. Aber so richtig "high Performance" ist das alles nicht ... Aber irgendwie liebenswert, weil so einfach. So will ich es auch mit dem Sound, einfach aber funktionieren soll es schon...

    :)bis :(

  • Ich werde dieses SONY MEX-M100BT Radio verwenden weil es das einzige auf dem Markt ist welches 4x 100w anstatt die üblichen 4x50w leistet. Es besitzt dazu auch ein eigenen Sub Ausgang wenn man es nutzen möchte.

    https://www.sony.com/electronics/marine/mex-m100bt

    https://www.sony.com/electronics/marine/mex-m100bt

    Lautsprecher vorne wegen der kleinen mitgelieferten Freuquenzweiche die man dazwischen schaltet

    http://www.pimpmysound.com/helix-esprit-e-4x2.html

    Hinten werden es dann keine Coax sein sondern Tief-/Mitteltöner

    http://www.pimpmysound.com/helix-p-5b-precision.html

    plus ein Adapterring für die hinteren Lautsprecher

    http://www.pimpmysound.com/mdf-adapterrin…mm-staerke.html

    P.s. : Immer dieser Hokuspokus um das letzte Gramm Gewicht.
    Wer das Letzte aus seiner Kiste rausholen will... macht.
    Ich persönlich kack auf das letzte Gramm Gewicht ist mir nicht wichtig.

    4 Mal editiert, zuletzt von martin75 (23. Januar 2019 um 10:07)

  • Ich werde dieses SONY MEX-M100BT Radio verwenden weil es das einzige auf dem Markt ist welches 4x 100w anstatt die üblichen 4x50w leistet. Es besitzt dazu auch ein eigenen Sub Ausgang wenn man es nutzen möchte.


    Vergiss, dass da 4x100W an Leistung da sind. Diese Angabe ist die kurzfristige Maximalleistung. Und selbst diese ist bei Autoradios heillos übertrieben. Die RMS Leistung ist nicht einmal angegeben. Aber eine einfache Rechnung:

    Leistung = Spannung * Stromstärke → Stromstärke = Leistung / Spannung

    400W / 12V = 33,3A

    Schau doch mal, mit wie viel Ampere dein Radio in der Elise abgesichert ist. Und dann denk noch mal nach.

    Mein Tip: Kauf irgendein Radio, bei dem dir die Optik und die Multimedia-Funktionen gefallen.

    • Offizieller Beitrag

    Erweiterter Tipp:

    Kauf zu allererst ein Radio mit eingebauten DSP, Frequenzweiche und Equalizer. Diese Funktionen ermöglichen im Rahmen eine Anpassung an das Fahrzeug. Lass die Lautsprecher wo sie sind und stell mit jemandem der sich auskennt das Radio passend ein. Danach wirst du wahrscheinlich keine neuen Lautpsprecher brauchen.

  • Das ist mir schon bewusst aber die anderen Radios sind auch nicht mit der RMS Leistung angegeben also die 4x50watt sind auch keine reine RMS Leistung.

    ein Ausführlichen Test mit Messungen zum Radio findest du hier mit unterschiedlichen Wiederständen der Lautsprecher.Sony (4x40 Rms) Alpine (4x18 rms)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von martin75 (23. Januar 2019 um 11:34)

  • @sdr: Der Tip ist gut, aber selbst die Topmodelle haben meist nur einen 9 Band EQ (meist auch nur semi parametrisch oder komplett fix). Da kann man die Einmessung eigentlich fast vergessen, weil man nur sehr breitbandige Problemzonen lösen kann. Die fiesen Peaks, die das Gehör viel mehr stören kann man nicht glattbügeln. Ich bin vom Pioneer Topmodell auf ein China-Android 2DIN mit mini DSP Endstufe gewechselt und gehe nie wieder zurück! Hängt natürlich davon ab, was man investieren will. Aber wenn man eh schon in der DSP Radio Klasse ist, kann man auch nochmal drüber nachdenken, da die Kombi Endstufe+normales Radio kaum teurer ist. Dann hat man halt weniger Multimedia Schnick Schnack. Also in kurz: Auf jeden Fall auf den EQ achten!

    Ausserdem finde ich es schon recht bezeichnend das ein 180EUR China Gerät eine wesentlich höhere Screen Auflösung besitzt als alle Radios von Pioneer, Alpine & Co (mal abgesehen von 2 Ausnahmen bei 1400EUR). Das Autoradio hat seit Smartphones anscheinend keinen echten Markt mehr. Das erinnert mich an den Nokia-Handy Markt bis Apple kam. Nur leider scheint Apple das Car Ding auch nicht hinbekommen zu haben. War selten von etwas so enttäuscht wie von Carplay. Ist aber jetzt Off Topic.

    "Perfection is achieved not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away." (Antoine de Saint Exupéry)

  • ein Ausführlichen Test mit Messungen zum Radio findest du hier mit unterschiedlichen Wiederständen der Lautsprecher.

    Das Radio mag in der Lage sein, ist aber wohl eher kontra-produktiv. Wie crazyyou erwähnt hat ist Deine Stromversorgung gar nicht in der Lage, das zu liefern und Dir wird bestenfalls die Sicherung durchbrennen wenn Du die Leistung abrufst (oder besser gesagt Deiner Elli ^^ ). Aus diesem Grunde haben Anbieter wie Audiotec Fischer extra Low Power Modes, die sehr effizient die zur Verfügung stehende Leitung umsetzen ohne mehr Strom zu ziehen und auch mal Leistungsspitzen durch die Pufferung im Amp versorgen. Nicht das das Radio schlecht ist, aber die Leistung würde ich auch nicht zum Entscheiudungskriterium machen.

    Sicherung Radio Elise: 7,5A
    Leistung: 7,5A x 12V = 90W
    90W / 4 Kanäle = 22,5W pro Kanal

    Was dann auch die theoretische Leistunggrenze ohne Verlustleistung darstellt (wenn Du nicht noch Dein Handy übers Radio auflädst ^^).

    "Perfection is achieved not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away." (Antoine de Saint Exupéry)