Elise (aktuell) - Lautsprecher vorne

  • So nachdem ich im Winter keine Lust zum Basteln hatte, habe ich das mal heute mit den vorderen Lautsprechern gemacht.

    Was soll ich sagen, die Gladen RC100 passen plug-and-play, wobei der Ausbau schon eine ziemliche Hebelei war (irgendwie klebte der alte LS extrem fest..). Sehr kleine Hände sind definitiv auch förderlich für die Schauberei unter der Scheibe...

    Klanglich eine deutliche Verbesserung, bin jetzt zufrieden!

    Danke nochmals für die vielen Tipps hier, insb. an Ulli auch bzgl. der LS-Empfehlung!

    Grüße, Olaf

  • Also ich bin auch mit meiner Anlage zufrieden... :D

    Ich hab nämlich das ganze Zeugs ausgebaut (obwohl es extrem gut war...)
    Jetzt habe ich halt leider kein Frontstaging mehr, die "richtige Musik" kommt ja schließlich von hinten :thumbup:

    YES I CAN ! ...drive

  • Bin ich ja grundsätzlich bei Dir... aber 800km Autobahnfahrten in die Alpen ohne Musik gehen auch nicht.. Navidurchsagen vom iPhone brauche ich auf Touren auch.

    Und der Vorteil am eingebauten "Zeugs": Man kann es jederzeit ausschalten :D


    Grüße, Olaf

  • Jetzt habe ich halt leider kein Frontstaging mehr, die "richtige Musik" kommt ja schließlich von hinten

    Lautsprecher hinter den Sitzen... ok :thumbup:
    aber hast du ne noch Bassbox in deinem Handschuhfach hinten verbaut? 8o:D:D
    Das finde ich ein wenig übertrieben.... :D:thumbup::D

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Bin ich ja grundsätzlich bei Dir... aber 800km Autobahnfahrten in die Alpen ohne Musik gehen auch nicht.. Navidurchsagen vom iPhone brauche ich auf Touren auch.

    Und der Vorteil am eingebauten "Zeugs": Man kann es jederzeit ausschalten :D


    Grüße, Olaf

    Das wollte ich gerade fragen.

    Kann also das aktuelle Originalradio über Bluetooth die Navidurchsagen vom iPhone wiedergeben?
    Das war meine Hoffnung und der einzige Grund das Radio mitzubestellen.

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

  • Bei mir war Original ein Alpine ohne Bluetooth drin... Das iPhone habe ich über USB angeschlossen und habe dann sowohl Musik als auch Navi (google maps oder navigon cruiser) darüber laufen, funktioniert top und sieht dank Kabel von Native-Union auch ok aus :)

    Über das Radio lässt sich dann Titelwahl etc. steuern und Titel werden im Display angezeigt, für mich ist das ausreichend, Bluetooth wäre natürlich noch besser.


    Grüße, Olaf

    PS: Ob Radio + Navidurchsagen zusammen funktionieren habe ich noch nie probiert weil der Radioempfang ziemlich bescheiden ist... höre eigentlich nur übers iPhone

  • Bei mir war Original ein Alpine ohne Bluetooth drin... Das iPhone habe ich über USB angeschlossen und habe dann sowohl Musik als auch Navi (google maps oder navigon cruiser) darüber laufen, funktioniert top und sieht dank Kabel von Native-Union auch ok aus :)

    Über das Radio lässt sich dann Titelwahl etc. steuern und Titel werden im Display angezeigt, für mich ist das ausreichend, Bluetooth wäre natürlich noch besser.


    Grüße, Olaf

    PS: Ob Radio + Navidurchsagen zusammen funktionieren habe ich noch nie probiert weil der Radioempfang ziemlich bescheiden ist... höre eigentlich nur übers iPhone

    Ok, danke.

    Das Navi im iPhone zieht ja ganz ordentlich Strom,
    wird das gleichzeitig aufgeladen wenn es über USB am Radio hängt?

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

  • Ok, danke.
    Das Navi im iPhone zieht ja ganz ordentlich Strom,
    wird das gleichzeitig aufgeladen wenn es über USB am Radio hängt?

    Das kommt auf das Smartphone (besonders die stromhungrige Displaygröße) drauf an. Ein iPhone Plus mit großen 5,5 zoll Display ist problematisch, wenn du Musik hörst und gleichzeitig die Navi-App läuft. Da fast alle Radios nur schwache 1 Ampere über USB anliefern führt das zu einer langsamen Entladung ! Hier helfen nur externe 2-Ampere-Ladegeräte für den Zigarettenanzünder oder Nachrüstung eines 2 Ampere-Anschlusses, wie bei meiner Exige.

    Klassisches UKW- oder DAB Radio und gleichzzeitig Navi-Durchsagen vom Smartphone geht nicht, weil du am Autoradio als Sound-Quelle ja Bluetooth/Smartphone auswählst. Da hilft nur eigene Musik vom Smartphone oder halt eine Internet-Radio-App auf dem Smartphone.

    Ansonsten werden, egal welche Navigations-App auf welchem Smarpthone auch immer ihr habt, natürlich Sprachansagen über Bluetooth vom Autoradio perfekt wiedergegeben. Ihr könnt auch gleichzeitig Musik vom iPhone oder Android abspielen, diese wird dann auch automatisch leiser gestellt bei Navi-Sprachansagen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (23. März 2018 um 11:12)

  • Meine Beifahrerin will aber auch an der Spielekonsole daddeln können, während ich mir den neuesten Hollywoodkracher über 7.1 Sound gönnen möchte.. Ein gescheit vorausgeschalteter Powerconditioner versteht natürlich sich von selbst. Gleiches gilt für Alexa und Lavalampe fur's Ambiente bei Nachtfahrten..

    Habe ich noch etwas vergessen?

    Vertrau keinem Furz wenn du Durchfall hast..

  • jaja, dieses "böse" neumodische Zeugs wie Autoradio/Navi/Handy/USB gibt es erst seit 30-80 Jahren. Mancher hier sollte sich ein Pferdefuhrkwerk kaufen um authentisch zu sein

    Ich sage: Immer noch besser sein Handy dafür zu benutzen als sich zusätzliche schwere Oldscool-Navis mit meist veraltetem Kartenmaterial, umständlicher Bedienung und blechernem Klang ins Auto zu hängen.

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (23. März 2018 um 11:31)

  • Isch abbe gar keine Navi... :D
    Bin noch mit Kartenmaterial unterwegs... aber mittlerweile auf dem Pad... :D

    Dafür habe ich 3 bis 4 Halterungen...
    Pad, Handy und manchmal noch 1 oder 2 Kameras... :whistling:
    ....und die damalige Vollausstattung... :thumbup::thumbup:

    Komme mir manchmal vor wie Ben Hur... mit meinem Pferdefuhrwerk... :D:thumbup::D

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Was soll ich sagen, die Gladen RC100 passen plug-and-play, wobei der Ausbau schon eine ziemliche Hebelei war (irgendwie klebte der alte LS extrem fest..). Sehr kleine Hände sind definitiv auch förderlich für die Schauberei unter der Scheibe...

    Hallo Olaf,
    ich überleg mir auch, die Gladen einzubauen. Kann man den Austausch von oben machen oder muss man dazu von unten durchs Armaturenbrett an die Lautsprecher?
    Danke
    Bernd

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Hallo Olaf,ich überleg mir auch, die Gladen einzubauen. Kann man den Austausch von oben machen oder muss man dazu von unten durchs Armaturenbrett an die Lautsprecher?
    Danke
    Bernd

    Ja, von oben. Zuerst die Gitter raushebeln und dann die 4 Schrauben raus... dann löst sich der Ring der das Gitter hält und die LS lassen sich (theoretisch) herausnehmen. Praktisch waren die bei mir total verklebt und ich musste etwas Gewalt anwenden :)

    Das vorhandene Loch neben dem LS (s.Bild) habe ich dann gleich noch abgedichtet...

    Viel Spaß, Olaf

  • Hallo Bernd,
    das geht von oben und zwar ganz einfach.
    Viel Spaß,
    Ulli

    Hallo Ulli, noch eine kurze Frage.... hast Du hinten auch etwas von Gladen verbaut, die RC gibt es ja auch als 13er?

    Könnte mir vorstellen dass das noch eine weitere Verbesserung bringt (wo ich schon am Thema dran bin..)

    Viele Grüße, Olaf

  • Hallo,

    da ich am Samstag die Elli abholen konnte, kann ich nun auch sagen welches Raddio am Werk verbaut ist.
    Clarion FZ502E
    Die Anbindung an das I-Phone per Bluetooth ging problemlos und ich war total überrascht, dass ich dadurch jetzt sogar eine Freisprechanlage habe. Ob die Navidurchsagen über die LAutsprecher ausgegeben werden, werde ich die Tage testen, denke aber das dies möglich ist. Da ich über das I-Phone ja auch Musik abspielen und über das Radio hören kann.

    Beste Grüß,
    Michael

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!"
    Walter Röhrl

  • Hallo Ulli, noch eine kurze Frage.... hast Du hinten auch etwas von Gladen verbaut, die RC gibt es ja auch als 13er?

    Hätte ich gerne gemacht, aber die Tatsache, dass ich vorher schon eine Gurtstrebe eingebaut hatte, und dass das mit viel Gefummel in Bezug auf die Rückwandverkleidung verbunden war, hat mich davon abgehalten. Wenn ich vorher auf die Idee gekommen wäre, hätte ich es definitiv gemacht. Falls Du es probieren solltest, würde mich auf jeden Fall interessieren, wie groß der Unterschied ist. Vielleicht lohnt sich das Gefummel mit Gurtstrebe und Rückwand ja doch.

    Übrigens gibt in TLF gerade eine ausführliche und bebilderte Beschreibung für die vorderen Lautsprecher, sogar mit zusätzlicher Dämmung, was ich nicht gemacht hatte.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Danke, ich werde es mir mal überlegen, ist ja wirklich mit einiger Fummelei und vermutlich dem Ausbau des Beifahrersitzes verbunden etc.

    Wahrscheinlich dann doch eher ein Thema für den nächsten Winter. Bin ja auch erstmal happy dass die kratzenden Dinger von vorne raus sind...

    Jetzt heisst es erstmal fahren, fahren, fahren :)

    2 Mal editiert, zuletzt von olaf. (26. März 2018 um 14:59)

  • Danke, ich werde es mir mal überlegen, ist ja wirklich mit einiger Fummelei und vermutlich dem Ausbau des Beifahrersitzes verbunden etc.

    Hallo Olaf und Elli,
    danke für die Infos, ich hab mit die Gladen für vorne und hinten bestellt. Hinten stelle ich mir eher einfacher vor, Beifahrersitz ausbauen ist kein Ding, dauen keine 5 Min (man braucht nur eine lange Verlängerung zur Nuss, einfach zwei Verlängerungen aufeinander stecken, dann kommt man gut an die 4 Schrauben. Und zuerst die untere Gurthalterung am Sitz lösen).
    Grüße
    Bernd

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Ich habe bei mir im Winter folgendes Zeug verbaut und hinten nachgerüstet.
    Die mögliche Einbautiefe hinten ist auch nicht wirklich viel wenn man ohne Adapterringe leben will.
    Bin zufrieden im Vergleich zu vorher.

    Einmal editiert, zuletzt von LotusDriver78 (26. März 2018 um 18:41)

  • Lautsprecher hinter den Sitzen... ok :thumbup: aber hast du ne noch Bassbox in deinem Handschuhfach hinten verbaut? 8o:D:D
    Das finde ich ein wenig übertrieben.... :D:thumbup::D

    Naja, der "Subwoofer" ist halt leider nicht so wirklich voluminös und sitzt außerdem recht ungünstig hinten unten in der Mitte (UNTER dem Handschuhfach...)... Ich muß das mal optimieren, denn ich muß immer ziemlich "laut machen" ;) damit man das im Innenraum hört... :D

    YES I CAN ! ...drive

  • Hallo Bernd,

    hast Du für hinten auch die Koaxial RC bestellt?
    Wenn der Sitz raus ist sollte es vermutlich einfach sein... gucke ich mir dann vielleicht doch mal an

    Kannst ja mal berichten!

    Grüße, Olaf

  • Hallo,

    da ich am Samstag die Elli abholen konnte, kann ich nun auch sagen welches Raddio am Werk verbaut ist.
    Clarion FZ502E
    Die Anbindung an das I-Phone per Bluetooth ging problemlos und ich war total überrascht, dass ich dadurch jetzt sogar eine Freisprechanlage habe. Ob die Navidurchsagen über die LAutsprecher ausgegeben werden, werde ich die Tage testen, denke aber das dies möglich ist. Da ich über das I-Phone ja auch Musik abspielen und über das Radio hören kann.

    Beste Grüß,
    Michael

    Prima Info, danke!
    Bin jetzt noch auf die Navidurchsagen gespannt,
    aber ich denke auch, das sollte funktionieren.

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}