• Die Frage ist schon was man für einen Einsatzzweck mit dem Auto plant ... wenn man Spaß auf der Landstraße haben will, kommt es auf die letzte Sekunden nicht an. Da sind auch die fehlenden 500 u/min nicht so kritisch.

    Wenn man aber auf der Rennstrecke (auch) auf Zeiten fährt, dann ist das schon ein krit. Thema. Insbesondere die 500 u/min kann ich nicht nachvollziehen. Würde mich schon interessieren, was Lotus sich dabei gedacht hat...

  • Wenn Du auf der Rennstrecke fährst passt Du eine Auto doch individuell an oder ist da etwas an mir vorübergegangen?
    Und die Zahlen...was soll es ....
    Die Wahrsscheinlichkeit, dass ein nicht deutsches Modell bei AMS und Konsorten gewinnt ist doch eher Tendenz gegen null....
    Und Lotus? da ist die Wahrscheinlichkeit von Anzeigen in den Heften wirklich bei null.
    Mehr Anzeigen bessere Bewertung der Produkte...so ist das nunmal...

  • Wenn Du auf der Rennstrecke fährst passt Du eine Auto doch individuell an oder ist da etwas an mir vorübergegangen?

    Nicht unbedingt ... wenn man Rennen fährt sicher, aber es gibt ja auch genug ambitionierte Track Day Fahrer, denen schon wichtig ist, wie schnell sie sind. Die wenigsten haben eine frei programmierbare ECU, die das dann löst. Ob KT im Rahmen deren normalen Tuning Maßnahmen das Drezahllimit der Standard ECU wieder erhöhen kann, kann ich Dir nicht sagen... sicher nicht so einfach...

  • Aber Fahrwerkseinstellungen etc. die haben doch einen Einfluß...wieviel auf die Beschleunigung weiß ich nicht aber Einfluß wird das alles haben...anderen Flügel usw.....

    Und by the way ich finde der Bericht ist nicht so schlecht für Lotus...allein, dass diese Bastelbuden mit den Autos verglichen werden....spricht doch schon neue Käuferschichten an....auch wenn die dann später mit einem Ford Mustang liebäugeln ;)


  • Mich würde interessieren warum die Exige Sport 380 und Cup 380 nur noch bis 6700 dreht und warum die Sport 350 weiter bis 7250 drehen darf.

    Die Motoren sollen im hochtourigen Bereich zu mager laufen, hat man mir gesteckt. Ob es stimmt oder nur ein Gerücht ist weiss ich nicht.

  • ...allein, dass diese Bastelbuden mit den Autos verglichen werden....spricht doch schon neue Käuferschichten an....auch wenn die dann später mit einem Ford Mustang liebäugeln ;)

    Bastelbude, Du sagst es :D

    Nachdem Du ja den Mustang ansprichst, meinst Du wohl auch mich.

    Mal ganz ehrlich: abgesehen von der Bastelbude: in der letzten AMS wurden starke SUV´s getestet. AMG GL-...irgendwas, Audi SQ ich glaub 5 und Porsche Macan. Das sind 2-Tonnen-Schiffe. 0-100 4,x Sekunden. Soll man da jetzt Lotus echt noch ernst nehmen? Leichtbau? 1200 Kilo? Und ein SUV geht auf 100 genauso schnell? Und vermutlich bis 200 auch?

    Der große Unterschied liegt dann darin, dass die SUV´s die WErkstatt nur zu den Kundendiensten sehen und die Mechaniker in den Werkstätten auch wissen, was sie tun.

    Lotus ist für mich irgendwo in den 80ern stehen geblieben. "Garage-Boys" wie es so schön heißt. Bausätze für Hobbyschrauber zu bezahlbaren Preisen war ihr Ding. Warum haben sie die Elise nicht auch als Bausatz rausgebracht?

    Aber sie meinen es echt ernst, mit dieser Qualität einfach die Preise auf Mitbewerberniveau heben und in der Premier-League spielen zu wollen.

    Das wird auf Dauer nicht klappen.

    BTW: Mit dem von mir anvisierten Mustang hat das nicht viel zu tun.

  • Das sind 2-Tonnen-Schiffe. 0-100 4,x Sekunden. Soll man da jetzt Lotus echt noch ernst nehmen? Leichtbau? 1200 Kilo? Und ein SUV geht auf 100 genauso schnell? Und vermutlich bis 200 auch?

    Selbstverständlich kann man Lotus unabhängig davon absolut ernst nehmen.

    Wenn man sich allerdings ausschließlich für die Längsdynamik interessiert, kann man vielleicht auch so ein SUV-Premium-Zeugs gut finden. Sonst eher nicht.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Ein Schrauber- Kumpel von mir fährt nen aktuellen Nissan GTR. Neulich erzählte er mir, er habe die "Miniaturlader" rausgeschmissen und von Garett was "angemessenes" eingebaut. Jetzt tät er richtig gehen und wäre nicht so "abgeschnürt" wie original =O

    "Und, was macht Dein Spaghetti Topf"
    "Du meinst den Engländer?"
    "Genau. Sag ich doch!"
    "Alles gut"
    "Na denn, Ciao, ...oder wie heisst das bei denen?"

    Leistungsfetischisten sind bei Lotus definitiv falsch aufgehoben :D

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Jupp, es ist auch nichts schlimmes, wenn man selbst erkennt, dass der Wagen nicht das Richtige für einen ist...wobei bei Dr es ja schon der zweite Lotus ist....Warum muss man dann über das Auto herziehen und gesteht sich selbst nicht ein, dass es einfach nicht sein Fahrzeug ist.

    Zu den Suvs...mal abgesehen davon, dass diese Kindergartentransporter alle Allrad haben und irres Drehmoment.....sehen die die Werkstatt sehr wohl recht häufig...jedenfalls erzählen meine Kunden, die solche Dinger fahren sehr wohl von ständigen Werkstattaufenthalten, die nicht zum Kundendienst gehören.

    Längsdynamik ist nicht das Richtige für den Lotus und wer ein Problem damit hat kauft sich dann einen Mustang - bei dem einem schon im Kreisverkehr flott gefahren schlecht wird - oder einen SUV, der im Gelände häufig verreckt....Was habe ich mit dem Defender schon SUVs rausgezogen.

    Es ist auch überhaupt nicht schlimm, wenn einem der Mustang etc...gefällt.
    Nur muss man für seine Entscheidung nicht die Diffamierung des Altwagens heranziehen.

    Der eine mag lieber ein blaues, der andere lieber ein gelbes Auto so what....

    Und nun nochmal zum Bericht...der fällt doch für Lotus nicht schlecht aus...reicht doch schon, wenn nur ein paar Leute darauf aufmerkssam werden.

    Ach ja noch zum Schluß eine dreckige Badewanne von Beuys ist um einiges mehr Wert als die surpermoderne Badewanne von Villeroy und Boch...

  • Klar ist eine Elise oder Exige mehr für den Track oder schöne kurvenreiche Landstrassen gemacht.

    Aber wenn Lotus Angaben macht wie 4,3 sek. bzw. 3,6 sek. von 0 auf 100 km/h dann sollte die Elise od. Exige das auch können um mal ein Beispiel herbeizuziehen. Ich habe da so meine Zweifel ob das zu packen ist.

  • o,4 Sekunden können schon bei anderem Reifendruck anderer Strassentemperatur etc. da sein....
    und die machen alles den Großen nach die Preise und die ungeauen Angaben.....
    Im Katalog von Audi stehen auch häufig mehr PS drinnen als dann im Auto zu finden sind und das Gewicht ist meist auch nur mit Grundausstattung etc......

    Audi sagt auch Vorsprung durch Technik und meint damit hauptsächlich die Software...;)

  • ...noch einen anderen Aspekt bei all den Zahlen hier.

    Audi TT und Porsche Boxster stehen ja nun wirklich an jeder Ecke rum und da kriegt ja normalerweise kein Mensch eine Entenpelle weil die so formvollendet sind.....

    Ein Lotus ist zum niederknien und macht an, ich persönlich finde es da völlig wurscht, ob einer von den anderen beiden Perfektionskisten theoretisch ein paar Zehntel schneller sein soll oder nicht.
    (Am Ende liegt es ja auch am Fahrer...)

    aber ist ja nur mal so eine andere Sichtweise...
    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke der Punkt ist ein anderer. Wenn Lotus jetzt vom Preis her mit den Großen spielen will, müssen Angaben, Qualität und Service stimmen. Und die Kritik ist berechtigt. Sowohl bei den Fahrleistungen als auch bei der Qualität. Die Händler sind gut geworden. Preise und Aufpreisliste werden langsam unverschämt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis gerät ins Wanken. Der Attila hat halt die Schnauze voll von dem was wir liebevoll von der Diva hinnehmen. Das darf er auch laut sagen. Nur die Rechtfertigung mit SUV's ist Äpfel und Birnen.
    Beispiele gefällig?
    - Wackelnder Fahrersitz - alle Autos
    - Zitternde Spiegel, seit Generationen
    - Einsparung von Motorabdeckungen
    - Modellwechsel und Änderungen am Auto, schneller als Apple Iphones bringen kann (Cup-Modelle)
    - Leistung unterhalb der Prospektwerte (3-Eleven/Exige350)

  • Was soll der Besitzer eines Ferraris für 200.000€ sagen, wenn nach ein paar Runden NOS das Öl vom Differential zu heiß wird und eine Weiterfahrt verweigert wird?

    Lotus spielt mit seiner mechanischer Lenkung und der allgemeinen "raw experience" in einer ganz eigenen Liga.
    Aktuell könnte ich mir einen alten TVR als Alternative vorstellen, ansonsten gibt es aktuell nur noch Autos, die computergesteuert sind. Mit diesem Alleinstellungsmerkmal ist ist der Preis auch absolut gerechtfertigt :)

  • Driftzwerg:
    Zur Qualität der Konkurrenten solltest Du mal ehrliche Besitzer dieser Autos fragen....da wird Dir ganz anders.
    R8 mit Getriebeproblemen Porsche mit Laufbuchsenproblemen, BMWs die einfach losfahren oder ständig den Service anrufen usw.....
    oder Spoiler, die nicht mehr einfahren usw...
    Klar haben die Tupperdosen so ihre Qualitätsschwachstellen, aber die laufenden Kosten sind trotz allem deutlich niedriger als die ihrer Konkurrenten.
    Und wie in einem anderen Thread schon angesprochen: nur der hohe Preis generiert auch eine größere Anzahl an kaufwilligen Interessenten.
    Dein erwähntes Iphone ist doch das beste Beispiel mittlerweile technisch dermaßen durchgereicht...aber Kult....
    Und zu den Fahrleistungen etc....wie soll das denn normiert werden...alleine Reifendruck, Reifentemperatur, Strassenbelag Strassentemperatur machen schnell mal ein paar Zentel bzw bei guten Fahrern womöglich ein paar Sekunden aus.

    Das Problem bei diesen "Vergleichtests" ist, dass sie praktisch nicht reproduzierbar sind. Im Grunde sind sie einfach statistisch nicht aussagefähig...welche dieser Zeitschriften würde das aber zugeben? Keine, denn dann könnten sich die Leute in Foren, an Kneipentischen nicht aufregen und drüber sprechen.....

    Ich persönlich freue mich über den Erfolg von Lotus, wenngleich die Dinger wirklich langsam aus meiner Preisliga entschwinden.
    Ich ärgere mich auch über Qualitätsprobleme und die Länge des Bestehens....klar.
    Aber diese einzigartigen Fahrzeuge, die zeigen, dass man auch ohne diverse Computer noch schnell Autofahren kann....toll, dass wir die heute noch kaufen können.

    Habt Ihr Euch schon überlegt, dass die ersten TT in 5 bis 10 Jahren nicht mehr fahren werden, weil die Elektronikkästen nicht mehr zu bekommen sind....alle neuzeitlichen Autos sind was die "Nachhaltigkeit" angeht eine einzige Katastrophe...versuch mal für Deinen 486 er Computer noch ein Motherboard zu bekommen....

  • Was soll der Besitzer eines Ferraris für 200.000€ sagen, wenn nach ein paar Runden NOS das Öl vom Differential zu heiß wird und eine Weiterfahrt verweigert wird?

    Lotus spielt mit seiner mechanischer Lenkung und der allgemeinen "raw experience" in einer ganz eigenen Liga.
    Aktuell könnte ich mir einen alten TVR als Alternative vorstellen, ansonsten gibt es aktuell nur noch Autos, die computergesteuert sind. Mit diesem Alleinstellungsmerkmal ist ist der Preis auch absolut gerechtfertigt :)


    Es ist also gerechtfertigt, den selben Preis zu verlangen, obwohl man teure Extras einfach weglässt? Lotus spart sich einen Haufen Geld für die Entwicklung dieser Teile und die Produktion dieser Teile.


    Ich hab es an anderer Stelle schonmal gesagt: Ihr solltet mal lesen lernen. Ich habe nirgends geschrieben, dass Lotus scheiß Autos baut. Ich habe geschrieben, dass Lotus irgendwo in den 80ern stehen geblieben ist. Die technische Entwicklung ist gleich null. Aus einem Motor durch den Aufbau eines Kompressors etwas mehr Leistung zu holen, hat mit technischem Fortschritt nichts zu tun.
    Die Verarbeitungsqualität ist ebenfalls immer noch auf dem Niveau der 80er Jahre. Damals war das ok. Wer einen Lotus kaufte, wusste, was er bekam. Vor Allem die, die einen Bausatz kauften (ok, das war noch früher) Das war damals der Grundsatz von Lotus. Schnelle Autos für bezahlbares Geld zu bauen.
    Heute werden die Autos zu den selben Herstellungskosten wie damals produziert, aber zu Preisen verkauft, die sich an anderen Fahrzeugen am Markt orientieren. Die gebotene Qualität richtet sich aber eben nicht an anderen Fahrzeugen.
    Durch die hohen Preise positioniert sich Lotus höher und will neue Kunden ansprechen, wie z.B. mich. Man erwartet durch den hohen Preis auch einen entsprechenden Gegenwert. Man bekommt diesen nicht und ist enttäuscht. Man kauft wieder Autos anderer Marken. So einfach ist das.

    Wer Wert auf das Gesamtpaket legt, ein gut verarbeitetes Auto mit guten Fahrleistungen haben will, nicht unbedingt den Wert auf die letzte Sekunde auf dem Kurs legt sondern einfach mit Spaß durch die Gegend fahren will, der wird sich von Lotus wieder abwenden.

    Wer nur auf die letzte Sekunde aus ist und dafür auf jeglichen Komfort verzichten will, der wird diese Preise nicht mehr bezahlen.
    Bleiben also nur noch die eingefleischten Lotus-Fans, die durch ihre rosa Brille nur das Positive sehen und den Preis ausblenden.

    Mittlerweile kann ich die S1-Elise-Verfechter verstehen: Nur die ist ein echter Lotus. Klein, schnell, günstig. Alle anderen sind überteuerte Blender.

    Eine Elise, selbst die Cup 250, dürfte in meinen Augen nicht mehr als 30.000 Euro kosten, eine Exige S maximal 40.000. Dann wären es gerechtfertigte Preise.

  • Lieber Attila:
    alles wird gut.....und klar sind die Lohnkosten in England auch auf dem Niveau der 80er Jahre und Elisen werden dort in Handarbeit natürlich in der gleichen Zeit produziert wie ein Golf in Wolfsburg, die Exige hat als Mittelmotorauto die gleiche Traktion wie ein Allradler der computergesteurt jedes Rad einzeln in Bruchteilen einer Sekunde belasten kann, und was ich gänzlich vergessen habe die Erde ist eine Scheibe......

  • Ich hab es an anderer Stelle schonmal gesagt: Ihr solltet mal lesen lernen. Ich habe nirgends geschrieben, dass Lotus scheiß Autos baut. Ich habe geschrieben, dass Lotus irgendwo in den 80ern stehen geblieben ist. Die technische Entwicklung ist gleich null. Aus einem Motor durch den Aufbau eines Kompressors etwas mehr Leistung zu holen, hat mit technischem Fortschritt nichts zu tun.
    Die Verarbeitungsqualität ist ebenfalls immer noch auf dem Niveau der 80er Jahre. Damals war das ok. Wer einen Lotus kaufte, wusste, was er bekam. Vor Allem die, die einen Bausatz kauften (ok, das war noch früher) Das war damals der Grundsatz von Lotus. Schnelle Autos für bezahlbares Geld zu bauen.
    Heute werden die Autos zu den selben Herstellungskosten wie damals produziert, aber zu Preisen verkauft, die sich an anderen Fahrzeugen am Markt orientieren. Die gebotene Qualität richtet sich aber eben nicht an anderen Fahrzeugen.
    Durch die hohen Preise positioniert sich Lotus höher und will neue Kunden ansprechen, wie z.B. mich. Man erwartet durch den hohen Preis auch einen entsprechenden Gegenwert. Man bekommt diesen nicht und ist enttäuscht. Man kauft wieder Autos anderer Marken. So einfach ist das.

    Wer Wert auf das Gesamtpaket legt, ein gut verarbeitetes Auto mit guten Fahrleistungen haben will, nicht unbedingt den Wert auf die letzte Sekunde auf dem Kurs legt sondern einfach mit Spaß durch die Gegend fahren will, der wird sich von Lotus wieder abwenden.

    Wer nur auf die letzte Sekunde aus ist und dafür auf jeglichen Komfort verzichten will, der wird diese Preise nicht mehr bezahlen.
    Bleiben also nur noch die eingefleischten Lotus-Fans, die durch ihre rosa Brille nur das Positive sehen und den Preis ausblenden.

    Mittlerweile kann ich die S1-Elise-Verfechter verstehen: Nur die ist ein echter Lotus. Klein, schnell, günstig. Alle anderen sind überteuerte Blender.

    Eine Elise, selbst die Cup 250, dürfte in meinen Augen nicht mehr als 30.000 Euro kosten, eine Exige S maximal 40.000. Dann wären es gerechtfertigte Preise.

    Ja ne is klar. Ein handgefertigter Kleinstseriensportwagen zum Preis eines MX5.....ich glaube der Mustang ist schon das richtige für Dich.......

  • Der Gegenwert ist da. Für 40.000€ habe ich mehr Fahrspaß als im 991 für 110.000€.

    Mittelmotor Sportwagen gibt es in der Preisregion nur von Porsche und Alfa. Speziell der Porsche ist absichtlich weichgespült und der Alfa ist irgendwo in der Mitte dazwischen.

    Wie kann also etwas zu teuer sein, wenn es keine Konkurenz gibt? ;)

  • Lotus ist mir sympathisch, weil sie "leichte", sportliche Autos mit relativ wenig Firlefanz bauen und ich freue mich, wenn das Unternehmen Gewinn macht. Aber mal ehrlich, 75000€? Die Leistung kann in der Stadt und auf kurvigen Landstraßen nicht ausgereizt werden und auf einer Rennstrecke war ich seit Jahren nicht mehr. Im Alltag muss man leidenswillig sein, um mit Elise/Exige glücklich zu werden. Als leicht kann man das auch kaum mehr bezeichnen, höchstens noch in Relation zu anderen Herstellern.

    Eine S1 ist für mich das wesentlich attraktivere Angebot. Schade das sowas heute nicht mehr hergestellt wird. Zum Glück kann man ja zur Gebrauchten greifen.

    PS: Der/die/das Evora habe ich jetzt mal bewusst ausgeklammert :D
    PPS: Ich hatte Attilas Post und die für deses Forum ungewöhlich schnellen Reaktionen noch nicht gesehen. Mein Post sollte keine generelle Lobeshymne auf die S1 sein, sondern einfach meine ganz persönliche Sicht darstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von jwo (8. September 2017 um 10:28)

  • Moin,

    was kostet die 380? 90k? Für den Preis muss die kiste auch längsdynamisch das halten was sie verspricht. Ein neuer GT4 lag bei 90K und der ist längs wie quer sau schnell.

    Auch in kurven ist man mit einem Lotus im endeffekt nicht wirklich schneller. Bei der MK2 exige ist ein Standard Cayman S (die alte 987 Blase) mit gleichem Fahrer auch um die Ecken schneller als Lotus.

    Bei der "neuen" Exige V6 gleiche Bild. Trotz deutlcih weniger Gewicht und sehr viel radikalerer Auslegung als alle "Mitbewerber" (TTRS, Caman S, GT4, oder die neue will ja sogar GT3 konkurent sein) und teils besserem leistunsggewicht hinkt sie wieder hinterher.

    Was bleibt? Das einzigartige Fahrgefühl und die non Standard Optik, aber dafür ist dann die 100K Richtung deutlich zuviel.

    Trotzdem würde ich lieber eine 380 als einen GT4 fahren, aber es sind eben nicht alle so verrückt wie wir ;)

  • Das ist der ewig hinkende Vergleich....eine Casio für 50 Euro zeigt genausogut die Uhrzeit an wie eine Rolex....also warum die Rolex...
    Du wirst von Brokkoli genaus satt und ernährst Dich besser pflanzlich (meine Meinung) als vom Fleisch.
    Eine normale Kamera mach fasst gleicht gut Fotos wie ein Spieglereflex...
    und merkt ihr etwas?
    Die Teile werden trotzdem verkauft.
    Der eine findet gefallen an dem der andere an dem anderen....alles ok.
    Ich persönlich halte Porsches für richtige Autos gut sehr gut bestimmt gleichwertig zu meiner Exe...besonders wenn ich als Fahrer beim Vergleich dabei wäre....dann wäre der Porsche garantiert viel schneller.....

    ABER der Porsche ist mir viel zu langweilig...an jeder Eckee steht so eine Juppiekarre genauso wie der Audi TT die meisten noch mit TT im Kennzeichen toll.....Ich gönne den Leuten ihren Spaß.
    Mein Spaß ist zur Zeit bei Lotus...ich freue mich darüber wie häufig ich den Daumen nach oben gezeigt bekomme ich war anfangs verwundert wenn die Leute mein Fahrzeug mit dem Handy aufnahmen weil ich dachte ich hätte etwas falsch gemacht...aber die wollten nur eine Erinnerung.
    Ich finde es toll an dem Lenkrad richtig arbieten zu müssen, in diese tiefe Karre einzusteigen und das mit über 50 noch zu können...zwingt einen auch zum Sport...usw.....
    Ein wirkliches Unikat zu fahren und nicht irgendso eine Schüssel von der Stange....

    Insofern stimme ich Deinem letzten Satz in allen Punkten zu

  • @ attila nicht aufregen....
    Ich kann es mir nicht vorstellen das der Mustang in Flat Rock zusammengedengelt qualitativ besser sein soll als ein Lotus aus England.
    Aber auch bei diesem Auto gilt wenns Dir gefällt ist es genau richtig!
    Und falls es der 4- Ender wird musst du eine andere Tröte anbauen serienmäßig passt der Sound nicht zur schönen Optik
    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)