St. Moritz- Stelvio - Meran

  • fahr über umbrail. kenne die strecke st. moritz bis livigno nicht, die von livigno nach bormio schon; is ganz ok.

    die strecke munt la schera bis bzw. inkl. umbrail und gerade in diese richtung is besser finde ich

  • Die SS38 ist unfassbar nervtötend ab Prad. Ich würde Variante 1 mit Stelvio,
    Gavia, SS42 und SS238 nach Meran fahren, wenn die Zeit es zulässt.

    Gruss, Mark

    hmm, also oben rum?
    Meinst du hoch über die SS41 über Schluderns, Stelvio runter und dann Gavia?

    Sieht gut aus, aber ich habe noch die CoPilotin dabei, die dann den 3.Tag in Folge 7 Stunden in der Kiste sitzt. Ich glaube das ist kein guter Start in den Urlaub, aber vielleicht verfahr ich mich ja aus Versehen.....

    Ich denke mal es wird Umbrail, Stelvio, Meran, Basta - danach geht es ja auch noch weiter :)

    Einmal editiert, zuletzt von oscar1 (2. September 2017 um 17:43)

  • Nach Gavia und Stelvio Nordseite (dort auf 2188m Franzenshöhe Apfelstrudel eh klar) ist jeder Beifahrer auch voll bedient. Apfelbäume kucken auf der SS38 ist ja auch nett.

    Wichtige Details wie "Beifahrerin" sollte man schon erwähnen, am besten mit Bild.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • ...die zweite Route finde ich landschaftlich und auch strassen- und "kurv`lig"-mäßig die wesentlich
    bessere Strecke. Warum?! Landschaftlich eine der schönsten Aussichtsparkplätze der Alpen findest
    du zwischen Pontresina und Lagalp nach dem Überqueren der Bahngeleise auf der rechten Seite.
    Fürs Frauli! Cruise dann weiter bis zum Hospiz über Pass und schau dann mal rückwärts in den Spiegel.
    Piz Palü und "Spezls" mit dem Weissensee (Lago Bianco). Auch von der Forcula Livigno nochmal den Blick
    nach hinten schauen. Die Strasse nach Livigno nimmst du einfach in Kauf so wie sie ist. In Livigno auf
    die Kreditkarte aufpassenn (zollfrei auch Benzin und Gucci, Pescada und Schuhe von...., du weißt was
    ich meine). Du hast auf dieser Route die West- und die Ostseite vom Stilfserjoch und nach Meran lass`
    dich gemütlich rausttragen. Wenn das zu wenig war, ein Seitensprung ins Martell-Tal macht dir das
    Lenkgetriebe nochmal so richtig heiß.
    Gute Fahrt wünscht Euch Marwin

  • Strecke 1 mit Ofenpass, Umbrail und Stelvio ist eher die entspannte, leichtes Fahren. Ich bevorzuge Strecke 2, mit Furcola die Levigno und der Selvio Auffahrt voN Bormio die herausfordernde.

    Hier mal der Aufstieg von Bormio im Video.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oder Umbrail (hoffentlich hast Du besseres Wetter) und Ofenpass

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Mich kriegt keiner mehr auf den Stelvio. Einfach ein Chaos mit all den Radfahrern, Motos, Wohnmobilen und Holländern im ersten Gang. Das ist kein Fahren, das ist "schleichen" und ständig ausweichen. Aber jedem das Seine. Kommt evtl. auf die Tageszeit drauf an... ich habs wohl jedesmal falsch getroffen.

  • letztendlich ist es Route 2 geworden St.Moritz, Berninapass, Livigno, Bormio, Stelio.
    Paßte für mich und auch die CoPilotin. Kein Verkehr, zumindest bis nach oben, schönes Wetter, alles gut.

    Ich bin nur leider zu selten in der Gegend......