Elise 20th aus Heilbronn

  • Hallo Zusammen.

    Ich habe einige Zeit hier still mitlesen und bin seit März 2017 stolzer Besitzer einer gelben Elise 20th Anniversary und ich möchte mal kurz vorstellen.
    Ich bin Martin, nun schon 45 Jahre jung,komme aus Heilbronn und schiele schon seit 20 Jahren mit mehr oder weniger Ersthaftigkeit nach einer Elise. Gefallen hat mir an der 20er Edition vor allem die Farbkombination, und es paßt auch super wegen der „Wartezeit“. ;)

    Zum ersten Mal richtig wahrgenommen habe ich die Elise bei einem Besuch der IAA 1996 oder 1997. Für mich war damals Lotus das Auto von James Bond oder ein Formel 1 Renner, aber nix was man ernsthaft mal selbst besitzen könnte. Ich bin dann eher durch Zufall auf den Stand von Lotus gestolpert und war doppelt überrascht. Zum einen von der kleinen Elise und das die ja gar nicht soooo unerreichbar ist. Das Konzept kleinerMotorleistung und Leichtbau mit der eingehergehenden Kompromißlosigkeit hat mir auch gleich zugesagt. Zum anderen wie unkompliziert die Jungs von Lotus auf dem Stand waren. Denen war das egal, daß da nur ein armer Student stand, der mal im Esprit Platz nehmen wollte.

    Nachdem sich nun die Umstände langsam günstig gefügt haben, und es absehbar wurde, gab es erst vor 2 Jahren eine Probefahrt mit der 136 PS Variante und der Erkenntnis, daß ich meine Frau fast nicht mehr aus dem Auto bekommen habe und es ruhig auch die 220 PS sein dürfen.

    Mit der Elise habe ich jetzt schon ein paar km runter und genieße es damit offen über die Landstraße zu cruisen. Habe jetzt schon ~ 3.500 km runter und freue mich auf jeden weiteren. Mir ist vor kurzem erst aufgefallen, daß ich mit dem Motorrad dieses Jahr ja noch keinen Kilometer gemacht habe. :);(

    Ich hoffe hier auf anregende technische Diskussionen zum Thema Lotus. Die gegenseitige Unterstützung hier im Forum finde ich sehr gut und ich hoffe das verbindende der Lotus-Gemeinde rückt wieder mehr in den Vordergrund.

    Grüße,

    Martin

  • Ich hoffe hier auf anregende technische Diskussionen zum Thema Lotus. Die gegenseitige Unterstützung hier im Forum finde ich sehr gut und ich hoffe das verbindende der Lotus-Gemeinde rückt wieder mehr in den Vordergrund.

    Für Deinen geschätzten Ansatz würde ich gerne zwei "Gefällt mir"s geben. :)

    Viel Spaß wünsche ich Euch mit der Anni-Elli!

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen! Deine Einstellung zu der Elise und zu dem Forum hier gefällt mir. Die richtige Frau scheinst Du ja auch zu haben, Glückwunsch!

    Kann es sein, dass die erste Elise, die Du auf der IAA gesehen hast, 1997 auf dem Stand von Auto Becker und gelb war?

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Willkommen hier.

    Allzeit gute Fahrt und vielleicht sehen wir uns mal auf der Straße.
    Das Hohenlohische ist wunderbar zum Kurvenfahren... :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Hallo Martin,

    herzlich Willkommen hier und viel Spaß mit dem gelben Schwestermodell!
    Sehr lustig, musst mal meinen Willkommen-Thread lesen, sehr viele Parallelen - Stichwort 20 Jahre...

    Allzeit gute Fahrt aus dem Norden,
    Olaf


    PS: Ein paar Fotos wären schön!

  • Willkommen und ganz viel Spaß mit Deinem Lotus sowie auch hier im Forum.
    Bin zwar auch erst seit 12/2016 hier mit von der Partie, habe aber schon sehr viele (erfolgreiche) Infos/Tipps/Hilfestellung erhalten, die ich noch in keiner anderen (privaten) Sparte so erfahren durfte.
    Diese Lotus-Gemeinschaft ist schier unübertrefflich!

    Jedem Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann ;)

  • @all

    Danke für die herzlichen Willkommensgrüße. :thumbup:

    @'ulli

    puh da fragst Du was, ich weiß man kam von der einen Seite auf den Stand, da war dann die/der Esprit, in dunkler Farbe, dann weiter hintern die Elise. Ob die gelb war ?!?,.................... könnte sein, aber beschwören möchte ich es nicht.

    @'olaf

    hier mal ein paar Bilder, war von der geplanten Probefahrt. Ja ich sehe da ein paar parallelen :P .

  • @'ulli

    puh da fragst Du was, ich weiß man kam von der einen Seite auf den Stand, da war dann die/der Esprit, in dunkler Farbe, dann weiter hintern die Elise. Ob die gelb war ?!?,.................... könnte sein, aber beschwören möchte ich es nicht.

    Hintergrund meiner Frage war nur, dass meine Elise 1997 auf dem Stand von Auto Becker ausgestellt war. Was dazu geführt hatte, dass ich ein paar Wochen länger auf sie warten musste. Das war zwar hart, allerdings wäre die Wartezeit auf ein anderes Exemplar über ein Jahr länger gewesen, deshalb hatte ich keinen Grund mich zu beschweren.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • @'olaf

    hier mal ein paar Bilder, war von der geplanten Probefahrt. Ja ich sehe da ein paar parallelen .

    Ah, die gelbe aus Berlin/Leipzig - da habe ich auch schon dringesessen :)

    Meine erste Probefahrt war damals auch im Meilenwerk, allerdings zuerst mit der 136 PS und dann in Leipzig mit einer S.

    Super schönes Auto, hatte ich auch im Fokus...

    Einmal editiert, zuletzt von olaf. (11. August 2017 um 09:46)

  • Meine erste Probefahrt war damals auch im Meilenwerk, allerdings zuerst mit der 136 PS und dann in Leipzig mit einer S.

    Na dann hoffe ich mal für mich sie wurde dabei pfleglich behandelt :/

    Wie gesagt es war geplant eine Probefahrt zu machen. Es war aber kaltes blödes Wetter, unbekannte Stadt,unbekanntes Auto,..................... und dann die Überlegung es soll mehr wie die 136 PS sein und die Charakteristik vom Motor ist ebenso wie sie ist.
    Weil eine 250 CUP sieht zwar cool aus, aber preislich noch mal ne Stufe höher und ab und an möchte ich mit der Elise auch mal einen Wochendtrip machen und dann wäre mit die Heckflosse doch zu unpraktisch beim ein- und ausladen.
    Daher kurzen Prozess gemacht und gekauft und dafür im Parc Fermet / Trofeo in Berlin lecker gegessen. ;)

  • Na dann hoffe ich mal für mich sie wurde dabei pfleglich behandelt

    Also ich bin zumindest (soweit machbar) vernünftig ein- und wieder ausgestiegen ^^ gefahren bin ich dann ja eine andere...

    Wenn meine Frau kein Veto bei der Farbe eingelegt hätte, wäre es die wahrscheinlich geworden... der Kontrast zu den schwarzen Anbauteilen ist echt top!

    Die Ausstattung von dem Sondermodell fand ich aber perfekt, deshalb ist es dann eine Grüne 20th geworden (mit interner Farbfreigabe :love: )

    Grüße, Olaf

  • Weil eine 250 CUP sieht zwar cool aus, aber preislich noch mal ne Stufe höher und ab und an möchte ich mit der Elise auch mal einen Wochendtrip machen und dann wäre mit die Heckflosse doch zu unpraktisch beim ein- und ausladen.

    Stimmt, sie sieht richtig cool aus...
    Und wenn du vorher gefragt hättest, ...den Kofferraum kannst du auch mit dem Heckflügel fast normal beladen.
    Mußt halt ein wenig aufpassen, aber das mußt du mit deiner kleinen Ablage genauso.
    War erst vor kurzem zu zweit, knapp 3 Wochen, damit an der Amalfiküste.
    Der Kofferraum ist größer als er aussieht.
    Für den Strand passt übrigens auch ein halbierter Sonnenschirm in den Kofferraum.
    Wenn du möchtest, kannst also sorgenfrei ne fette Frittentheke nachrüsten...

    Gute Fahrt und schöne Wochenend Trips...

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Herzlich Willkommen und viel Spaß mit Deiner Elise!

    Ich heiße ebenfalls Martin bin 45 Jahre und habe mir auch im März diesen Jahres mein Traum erfüllt.
    Ich fahre eine Elise R in Magnetic Blue. :love:


    Ich hoffe hier auf anregende technische Diskussionen zum Thema Lotus. Die gegenseitige Unterstützung hier im Forum finde ich sehr gut und ich hoffe das verbindende der Lotus-Gemeinde rückt wieder mehr in den Vordergrund.

    Das sehe ich genauso! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Viele Grüße
    Martin

  • Allen Mal Danke für das nette Willkommen.

    Ich hoffe man sieht sich ab und an mal wo. Hätten diese Jahr ein paar Termine gut gepasst Solitude hatten wir parallelen Termin, Jim Clark waren wir, aber nicht beim offiziellen Teil in Lotusbereich, nur mal durchgelaufen.

    Also ich bin zumindest (soweit machbar) vernünftig ein- und wieder ausgestiegen gefahren bin ich dann ja eine andere...

    ich habe das auf eine Vollgasprobefahrt bei kaltem Motor bezogen :thumbdown: ,......................... aber Du hast Sie ja nicht gefahren :) ............... war aber auch nicht böse gemeint !!!

    Ich heiße ebenfalls Martin bin 45 Jahre und habe mir auch im März diesen Jahres mein Traum erfüllt.
    Ich fahre eine Elise R in Magnetic Blue.

    Cool, das ist ja echt mal ein Zufall :) , dann wünsche Ich Dir auch mal viel tolle Km mit der "blauen Elise" jag mir schön die Ameise Anton !!,............ unsere Generation weiß was damit gemeint ist :D

    Viel Freude mit der Elise. Mein Motorrad habe ich nach dem Kauf des ersten Lotus aus exakt derselben Feststellung verkauft.

    Na ja mein Bike wird nicht verkauft, das darf ins Wohnzimmer am Ende seiner / meiner altiven Tage :thumbup:

    was willst denn da groß ein- und ausladen?

    Na das was halt reinpasst, z.B. Verdeck, ich lasse die momentan nicht offen stehen, wenn ich sie nicht im Blick habe. Ich stelle mir das halt bei dem "Leitwerk" noch fummeliger vor.

    Wenn meine Frau kein Veto bei der Farbe eingelegt hätte, wäre es die wahrscheinlich geworden... der Kontrast zu den schwarzen Anbauteilen ist echt top!

    Der Kontrast war der Hauptgrund für die 20th in gelb, meine Farbe wäre eher orange gewesen, dafür ist gelb die bevorzugte Farbe meiner Frau. :D

    Das grün war bis vor ein paar Jahren mein Favorit für einen Engländer prinzipiell,................. da sagte ich immer english racing green und Rechtslenker,............... :saint:

    Wenn du möchtest, kannst also sorgenfrei ne fette Frittentheke nachrüsten...

    Ich habe schon gesehen, daß, man die Schürze, die Schweller und Flügel nachrüsten kann, aber dann habe ich ne nachgebaute Cup :/ und ne verbastelte 20th ;(
    Da habe ich bei mir schon festgestellt, das ich für so was zu arg "Originalfetischist" bin :) , zumindest im sichtbaren Bereich.
    Habe an meinem Bike auch keine kleinen Blinker und Spiegel und was auch immer drangebaut, ist immer noch schön 90er Style :thumbup: