Umfrage - Toe Link

  • Habt ihr ein Toe Link Kit verbaut? 81

    1. Ja (48) 59%
    2. Nein (33) 41%

    Hallo Zusammen,

    obwohl oft diskutiert habe ich seit heute noch mal ein dickes Fragezeichen beim Thema Toelink. Siehe:
    2ZZ-GE - grundlegende Maßnahmen

    Mich würde mal interessieren wie viele mit Toe Link Kit unterwegs sind. Gerne auch mit zusätzlichen Infos warum oder warum nicht.

    Gruß,
    Mattes

  • Ich habe andere Spurstangen verbaut, weil die Ausfälle auch an nicht-Racern gebrochen sein sollen - und ich im Moment des Bruchs außer der Vollbremsung nichts mehr machen kann: kein Gegenlenken hilft gegen die extrem lenkende HA. Da ich mit Straßenreifen mit knackiger Geo-Einstellung bereits sehr ordentliche Kräfte am Fahrwerk erzeuge, die nicht viel geringer sind als jene auf dem Track, war die Eliminierung dieser Schwachstellen für mich obligatorisch. Ob die originalen Stangen je gebrochen wären und die jetzigen nie brechen werden, weiß ich nicht.

    Edit: Kit von BSC.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

    2 Mal editiert, zuletzt von carbongrey (1. August 2017 um 20:17) aus folgendem Grund: Rechtschreibung.

  • toe link von den üblich verdächtigen: ca. 500,- €.
    klappenölwanne für den toyo-reis-brenner: ca. 600,- €

    ein serienmäßiges toe link kann brechen, egal ob S1, S2 oder sonstwas. die ganz neuen ellis und die Cup modelle mal außen vor.
    die ölversorgung kann bei toyo-ellis in schnellen links (oder war´s rechts?) kurven abreißen und der motor hopps gehen.
    beides kann auf der straße, auf pässen oder auf dem track passieren. soweit sogut.

    kostenpunkt für beides; 1.100,- €. einbau oben drauf, also sagen wir mal ganz exorbitant 1.400, -€ die dein geldbeutel schmaler wird. ja gut, für manchen sparfuchs ne menge holz. aber die glauben auch immer noch, es gibt für 15 k ne super-geile-poser-ich-mach-mir-keine-gedanken-und-schraub-selber-elli. :thumbup: läuft.

    kostenpunkt bei einem schaden:
    ölwanne: motor geht hopps, ergo neuer rein, 4 stellig. naja, ok, könnte man in der portokasse haben.
    toe link: kosten dich im besten fall 4 stellig, graue haare und viel zeit. im schlimmeren aber dein leben.

    so, jetz kannste entscheiden ob es sinnvoll ist 1,4 T€ zu investieren oder nicht.......


    PS. wenn jetz ein argument kommt a la: aber, der x fährt seit y km ohne probleme....dann geb ich´s echt auf 8o

  • Meinem Vorbesitzer (bzw. Vor-Vorbesitzer) ist das Teil auch gebrochen. Umstände (Reifen, Strecke) kenne ich aber nicht. Viel passiert ist ihm (und dem Auto) zum Glück nicht.

    Nachdem mir auf der Autobahn (mit einem MX5) aber mal direkt neben einem LKW ein Hinterreifen geplatzt ist (komplett die ganze Seitenwand einmal im Kreis rum) und ich große Mühe hatte nicht seitlich unter den Sattelzug zu geraten, würde ich heute keine Sekunde zögern und ein Toe-Link-Kit nachrüsten. :whistling:

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Ich, späte S1, beim Ausbau der Serien-Toelinks (Vorbesitzer war mit Straßenreifen auf der Straße unterwegs, sonst nirgends), stelle fest, dass ein Bolzen gebogen ist, einer noch heil.

    War froh, dass ich den Müll gegen eine verstärkte Version tauschen konnte und heil heimgekommen war aus England. Trotz mehrfacher Updates beim Kit von Lotus zwischen 1997 und 1999.

    Beim Toyotakram kenne ich mich nicht aus, kann mir aber nicht vorstellen, dass es viel besser geworden ist.

    Quoi?

  • Nein da wurde nichts verstärkt. Änderungen gab es nur bei den CUP Modellen, welche übrigens auch mit Serien Yoko's fahren..

    Gruß
    Ralf

    Und so sieht das ab Werk aus.

    Eine Klappenölwanne ist übrigens im vergleich zu dem 2ZZ bei dem 2ZR auch nicht nötig.

  • Hallo!

    Interessant wäre evtl. noch die Angabe, welches Kit jeweils verbaut wurde und ob es dann auch gehalten hat - eine (einigermaßen) regelmäßige Prüfung der "Gängigkeit" der Uniball-Gelenke einmal vorausgesetzt.

    Mir sind allein aus den letzten ca. 2 Jahren zumindest 2 Fälle aus meinem näheren "LOTUS-Dunst-Kreis" bekannt, bei denen dies nicht der Fall war.

    Zu meinen eigenen Daten:

    Fahrzeug:

    ELISE S (MY 2012)
    2ZR-FE Motor mit Magnuson R900 Kompressor
    Leistung: 221 - 255 PS sowie 231 - 268 Nm Drehmoment

    Nutzung:

    ca. 50 % Track

    Toe-Link-Kit:

    BSC (Michael Heyer) - es verfügt über keine zusätzliche Stütz-Strebe (fixed brace-bar oder wie auch immer das Teil genannt wird) zwischen den Subframe-Aufnahmen
    Bolzen Zugfestigkeit: 10.9
    Gewicht incl. Bolzen/Scheiben etc.: 2.127 g (LOTUS-Serien-Kit: 2.305 g)

    Einbau:

    Kilometerstand ca. 12.000 im Rahmen von umfangreicheren Fahrwerks- und Bremsanlagen-Modifikationen

    Hintergrund:

    Präventiv-Maßnahme auf Grund angelesener/mündlich mitgeteilter Erfahrungen - oben genannte Modifikationen - vermehrte Tracknutzung in Verbindung mit Semis

    Ich hätte die Maßnahme jedoch in jedem Falle auch bei 100 % Straßennutzung mit Original-Fahrwerk/-Bremsanlage etc. durchgeführt - ich schließe mich da Beitrag #8 von carbongrey voll und ganz an

    Haltbarkeit nach ca. 17.500 Km Nutzung:

    Ein Uniball-Gelenk hatte nach sehr kurzer Zeit "Spiel" - offensichtlich handelte es sich jedoch um eine Fertigungs-Toleranz, wurde auf Kulanz ersetzt
    Ansonsten verrichtet das Kit seitdem unauffällig seinen Dienst

    Grüße Frank (welcher grundsätzlich ein Ersatz-Gelenk/einen Bolzen im Kofferraum "spazieren" fährt ^^ )

    Edit: da ja garantiert danach gefragt werden wird: das Ersatz-Uniball-Gelenk wiegt (ohne Bolzen) 93 g! :D

  • Moin,

    ich hab das EP Kit auch recht schnell nach dem Kauf im Rahmen der Geo Einstellung einbauen lassen.
    Die Folgen (nicht mehr beeinflussbares Fahrverhalten) und was sich an Schäden einstellt beim Versagen der OEM Teile, stand für mich in keinem Verhältnis zu den Kosten der Nachrüstung, da hab ich nicht lange nachdenken müssen.

    Ich bin außerdem der Meinung das der Ausfall von einem Toe Link auf öffentlichen Straßen (Bäume, Abhänge, Gegenverkehr, Fußgänger...) erheblich gefährlicher ist als auf der Rennstrecke wo es Auslaufzonen, Kiesbett und Leitplanken gibt.
    Die vermeintlich höhere Belastung auf der Rennstrecke und damit wahrscheinlichere Ausfall ist für mich nicht das Hauptargument für die Nachrüstung, sondern die nicht beeinflussbaren und möglicherweise katastrophalen Folgen des Ausfalls auf öffentlichen Straßen!

    Ich möchte nicht der Fahrer sein wenn die Tupperdose wegen eines solchen Defekts nicht kalkulierbar irgendwohin abbiegt!

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ich musste jeden Monat einmal die OEM Toe Links "losbrechen" und wieder gängig machen. Der Schwingungsbruch von SDRs Kumpel sieht genau nach sowas aus.
    Irgendwann wars mir zu spannend.

    Gruss, Mark

    Elise Shop anfangs Standard (Aurora?), später als ein Unibal nach 25.000km spielig war NMB.

    PS.: Wer weiß wie ein R1-R pappt, vom NS2-R hört man auch wenig schlechtes, kann sich die Semi/Nichtsemi Einteilung auch stecken. Vor allem auf der Straße.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Habe keines verbaut.
    Ist das bei neueren Elisen noch ein Thema? Die ganzen "toe link failure" Berichte stammen auf dem ersten Blick von älteren Modellen.

    Falls Du Ersatz brauchst, habe noch zwei original Toe Links daheim,spielfrei, MY 2007, 10€ plus Versand.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Habe keines verbaut.
    Ist das bei neueren Elisen noch ein Thema? Die ganzen "toe link failure" Berichte stammen auf dem ersten Blick von älteren Modellen.

    Bei neuen Modellen ist die Wahrscheinlichkeit - Montagefehler ausgenommen - für ein "failure" ja auch viel geringer. Es geht hier doch die ganze Zeit um einen nur schwer zu definierenden Zeitraum, in welchem ein Bruch der Spurstange erfolgen KANN. Die Frage ist einzig und allein, ob man auf so einen "Kick" steht und es einfach mal abwartet. :D

  • Darum geht es doch gar nicht...

    so?? um was ging es denn dann?? dein eingangspost stellt die frage ob ein toe link kit verbaut ist (JA/NEIN) und um die gründe warum oder warum nicht!! ??

    wenn ich mir jetz meine antwort durchlese in der ich dir wahrscheinlich nicht klar und deutlich genug sage, WARUM du eins verbauen sollst und dann deine antwort darauf.......wundert es mich nicht, dass hr. schmidt A. nicht mit dir diskutiert von wegen fragen und verstehen und so :D;)

    aber anscheinend haste es inzwischen ja einen geistesblitz gehabt und willst eins verbauen..... :thumbup:

  • Bei neuen Modellen ist die Wahrscheinlichkeit - Montagefehler ausgenommen - für ein "failure" ja auch viel geringer. Es geht hier doch die ganze Zeit um einen nur schwer zu definierenden Zeitraum, in welchem ein Bruch der Spurstange erfolgen KANN. Die Frage ist einzig und allein, ob man auf so einen "Kick" steht und es einfach mal abwartet. :D


    Verstehe. Hätte ja sein können, dass Lotus mit der Zeit stabileres Material verwendet.
    Bei den Schaltseilen gab es 2015 zum Bleistift nochmal eine neue Revision, die mir auf Garantie eingebaut wurden.

  • so?? um was ging es denn dann??

    ... um die technische Notwendigkeit für den Straßenbetrieb. Nicht ums Geld! Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.
    Notwendigkeit verstanden, Toe Link bestellt, Termin zum Einbau hab ich auch schon einen.

    Alles gut, warum immer gleich so aggro?