Lotus Exige S 350 - was ist möglich an Leistung und was muss gemacht werden?

  • .....(weil ich auch kurz vor der EX430-Umrüstung stehe)

    Hallo Ebi,

    auch von mir, wenn auch leicht verspätet, herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen " Spielzeug " :thumbup:
    Was eine ggf. Ex 430 Umrüstung betrifft, würde ich direkt auf EX 460 gehen.

    Warum ?
    Den Sprung von 350/380 PS auf 430 PS wirst Du spürbar merken wie z.B. beim Beschleunigen, Drehmoment und natürlich das
    permanente Grinsen im Gesicht, was denn gerade passiert während Du die Serpentinen hoch und runter fährst.
    Der Unterschied zwischen 430 PS und 460 PS ist zwar kaum ( für den Laien ) spürbar, nur gibt es einen Unterschied.

    Bei dem Komo Tec EX 460 Umbau Kit wird zusätzlich zu EX 430 ( oder wenn, direkt EX 460 ) ein Kühlsystem für den Kompressor
    verbaut. Diese wassergekühlte Ladeluftkühlung senkt die thermische Belastung der Motorspezifischen Bauteile und hält den anstehenden
    Ladedruck fast konstant.

    Komo Tec wird Dich schon richtig beraten.

    Ich für meinen Teil habe die Endscheidung, mir einen Lotus Exige zu zulegen definitiv nicht bereut, zu mal es immer wieder ein Erlebnis
    ist, mit diesem Fahrzeug die Serpentinen , Landstraßen "unsicher " zu machen und die freundlichen :thumbup: und fragenden 8o Blicke der Mitmenschen zu erleben.

    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt

    Andreas

  • Moin Andreas,
    vielen Dank für den Ratschlag. Ich bin ja noch in der Einfahrphase und darf das Kackfass zur Zeit nur bis 3.500 U/min drehen - da wird dann selbst die 'normale' Leistung nach der Einfahrphase wie der Ritt auf Münchhausens Kanonenkugel vorkommen. Ich will erstmal mit der 430er Version starten und hoffen, dass ich damit zurecht komme - das sind immerhin 100 PS mehr als mein GT und 200 PS mehr als mein Cooper S Works hat...

    Dennoch merke ich bereits in der Einfahrphase, dass die Exige hier eine ganz andere Hausnummer ist und ich bis dato eigentlich nur Murmeln bewegt habe. So Long - am 29.08. ist es soweit... :D

  • Von Komotec stammt die Aussage bis max 3.500 und ja keine Volllast... ;)

    Einfach mal die Betriebsanleitung konsultieren, die Angaben darin sind die Ausschlaggebenden für die Garantie.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld


  • Einfach mal die Betriebsanleitung konsultieren, die Angaben darin sind die Ausschlagebenden für die Garantie.

    Guten Morgen Ulli,

    Ich habe mich auf die Aussage des Verkäufers verlassen. Und es war bei mir ja so, dass ich nicht permanent mit max 4.000 U / Min
    unterwegs war. Ich weiß aber nicht, was passiert wäre, wenn durch eine leicht erhöhte Drehzahl ( + 500 U/min ) ein Motorschaden o.ä. eingetreten wäre. Kulanz seitens von Lotus ??

    Bei mir hat alles gepasst und es ist nichts beanstandet worden.

    Und bezüglich die Betriebsanleitung konsultieren, es gibt bestimmt sehr viele Lotus Fahrer und auch andere, die noch nie oder aber nur flüchtig diese gelesen haben.
    Und ganz ehrlich, ich bin einer davon.

    Viele Grüße und einen schönen Tag

    Andreas

  • Ich habe mich auf die Aussage des Verkäufers verlassen. Und es war bei mir ja so, dass ich nicht permanent mit max 4.000 U / Min
    unterwegs war. Ich weiß aber nicht, was passiert wäre, wenn durch eine leicht erhöhte Drehzahl ( + 500 U/min ) ein Motorschaden o.ä. eingetreten wäre. Kulanz seitens von Lotus ??

    Hier mal für alle Einfahrfetischisten was zum Nachdenken: http://mototuneusa.com/break_in_secrets.htm


    "What's The Best Way To Break-In A New Engine ??
    The Short Answer: Run it Hard !"


    :thumbup:

  • Hier mal für alle Einfahrfetischisten was zum Nachdenken: http://mototuneusa.com/break_in_secrets.htm

    "What's The Best Way To Break-In A New Engine ??
    The Short Answer: Run it Hard !"


    :thumbup:

    Das ist um Jahr 2017 des Herrn völliger Bullshit bei echten Motoren im Gegensatz zu dem Ami Schrott.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Was auch immer technisch richtig sein mag: In Bezug auf die Herstellergarantie zählt rechtlich nur das, was der Hersteller vorschreibt. Und da beim After Sales Service routinemäßig die Performance-Daten ausgelesen und dokumentiert werden, ist es klug sich daran zu halten, wenn man seine eventuellen Ansprüche nicht verwirken will.

    Relativierend muss ich aber sagen, dass ich mich darüber mit Andrew French unterhalten hatte. Das ist der für Deutschland zuständige Garantie-Manager von Lotus Cars. Und er hat mir gar nicht den Eindruck gemacht, als wolle er Entscheidungen im Falle eines Falles zuungunsten des Kunden treffen, sondern Garantiefälle mit Augenmaß und technischen Verständnis betrachten. 500 U/min zu viel in der Einfahrphase werden nach meiner Einschätzung bestimmt nicht zu Garantieproblemen führen, und zu technischen Problemen ohnehin nicht.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, bin nur noch dabei Kraftausdrücke zu filtern, sodaß ich für sowas keine Zeit hatte.
    In solchen Fällen gern den Melde-Button verwenden, dann sehe ich es eher.

  • Oh Gott ich werde alt ...langsam finde ich immer mehr gefallen an dem autonomen Fahren, wenn ich sehe was für Leute schnelle Autos fahren......

    Die sitzen dann noch immer hinterm Steuer die Vögel und wischen dann noch mehr auf dem Handy herum.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!