Suche Lotus Elite Typ 75 LHD

  • Moin zusammen,
    ich bin neu im Forum und suche einen Elite Typ 75 mit dem Lenkrad auf der linken Seite. Die Ausstattung ist egal, bestenfalls keine Automatik. Ich bin völlig begeistert von dem Wagen und hoffe, dass jemand ein solches Auto in halbwegs gutem Zustand vermitteln kann.
    Gruß Lars

  • Ich war und bin immer noch begeistert auch wenn derzeit mit Motorschaden zwecks Zahnriemen-Kollaps in der Werkstatt. Habe Geduld aufgebracht und etwa drei Jahre gesucht, sondiert und dann zufällig gefunden. Habe in der ganzen EU nach einem Elite gesucht, nicht einen Typ 83, der ist es dann zufällig geworden.

    Und ich denke, die Zeiten von vierstelligen Kaufsummen für einen LHD sind vorbei.

    Viel Glück
    DaAlpine



    Renault Alpine V6 GT Turbo, TVR Chimaera 500 -LHD-, VW Golf 1 Cabrio

  • vor 1 jahr nen LHD Excel, Ertsauslieferung D, 1.Hand, für 3500,-€ gekauft. War eher auf der günstigen Seite, nichts desto trotz: Alles andere ist überzogen.

  • Naja, der Elite hat bei seiner Auslieferung genau so viel gekostet, wie ein W107, 350 SLC. Und als LHD sind nicht so viel gebaut worden. Und leider sind viele auf dem Schrott gelandet. Für einen Elite im guten Zustand würde ich schon ein bisschen bezahlen. Ist halt ein gelungenes Design.
    Gruß Lars

  • da geb ich dir recht...aber irgendwelche händler die meinen nur weil da LHD drauf steht gleich 30.000,-€ zu verlangen ist gesponnen.

    für mich, aber das ist halt mal meine persönliche meinung, ist das wurscht ob das teil RHD oder LHD hat...wichtig sind für mich zustand und der preis.

    warum man für nen LHD mehr zahlen soll erschliesst sich mir ebenfalls nicht...wer LHD fahren will, soll sich ein auto kaufen welches von einem konstruktuer gebaut wurde der in enem LHD land sitzt oder nen RHD kaufen und ihn sich auf LHD umbauen.....wie gesagt, das ist meine persönliche meinung.

  • Ich würde für einen guten auf jeden Fall 20000-30000 hinlegen. Dann muss er wirklich sehr gut sein. Super Lack, komplettes und nicht verranztes Interieur, rostfreies Chassis, Motor und Getriebe ausgezeichnet.

    Du kannst natürlich auch einen für 5000 kaufen und nochmals 15000 reinstecken.

    Wenn Du selber schrauben kannst, dann mach das, denn der Elite ist ein Quell immer neuer Wunder!

    In der Schweiz ging einer für umgerechnet rund 33000 Euro weg. Der war grad mal 4 Wochen im Netz. Und fährt jetzt lustig in der Gegend rum. War aber auch sauber restauriert.

  • ich find das preislich übertrieben.....: wenn ich nen LHD excel SE in einer ausstattung die es nur 30mal gab vor nem jahr für 3500euro kaufen konnte (zustand 2-3) dann find ich alles über 12.000 wucher.

    ein dummer steht jeden tag auf....aber die dummen sind kein masstab des marktwertes.

  • Angebot und Nachfrage halt, das hat nichts mit dumm zu tun.

    Der gennannte Elite in der Schweiz wurde 1 x komplett restauriert (und ich meine 'komplett', ich habe die Foto Doku gesehen und dann das fertige Auto), also Häuschen runter, Motor gemacht etc. etc. d.h. Zustand 1

    Ich hätte zwar auch nicht gedacht, dass sich da so schnell ein Käufer findet. Aber wenn einem das Auto die Kohle wert ist, why not? Schau doch mal was Du zu dem Tarif sonst für Oldtimer in der gleichen Kategorie bekommst? Also, ich meine jetzt nicht Massenware...

    Zudem denke ich nicht, dass man bei solchen Nischen überhaupt von Marktpreisen reden kann, es gibt ja weder viele Angebote noch viele Interessenten ;)

  • Moin zusammen,
    also 20000-30000 Euronen würde ich für einen Elite auch nicht hinlegen. Ich werde wohl kaum einen für 3500 Euronen bekommen, aber der muss auch kein Zustand 1 haben.
    Da werd ich wohl etwas Geduld und Glück brauchen, damit mein Traum hier einziehen kann.
    Gruß an alle LotusFahrer
    Lars

  • Angebot und Nachfrage halt, das hat nichts mit dumm zu tun.

    Der gennannte Elite in der Schweiz wurde 1 x komplett restauriert (und ich meine 'komplett', ich habe die Foto Doku gesehen und dann das fertige Auto), also Häuschen runter, Motor gemacht etc. etc. d.h. Zustand 1

    Ich hätte zwar auch nicht gedacht, dass sich da so schnell ein Käufer findet. Aber wenn einem das Auto die Kohle wert ist, why not? Schau doch mal was Du zu dem Tarif sonst für Oldtimer in der gleichen Kategorie bekommst? Also, ich meine jetzt nicht Massenware...

    Zudem denke ich nicht, dass man bei solchen Nischen überhaupt von Marktpreisen reden kann, es gibt ja weder viele Angebote noch viele Interessenten ;)

    ist mir schon klar....aber es ist halt immer so bei einer restauration:

    egal ob du nen porsche oder nen opel restaurierst....der aufwand und die kosten für fremdlestungen wie lack, sattlerarbeiten, sandstrahlen, pulvern usw...bleiben immer gleich....am ende der restauration heist dann aber wert nicht

    kaufpreis+ kosten für restauration = verkaufspreis.

    so ists halt leider nicht...deshalb ist eine restuaration solch eines lotus-typs eher eine geldvernichtung, beim porsche oder mercedes eher eine geld-maximierung...um es mal etwas pauschal zu formulieren

    der schweiz ist dazu noch ein recth geschlossender markt, importieren, exportieren ist nicht so einfach wie bei uns...dadurch sind auch CH-fahrzeuge meist teurer....schweiz ist dazu noch ein hochpreisland mit ganz anderen preistabellen / werten...

  • Moin zusammen,
    also 20000-30000 Euronen würde ich für einen Elite auch nicht hinlegen. Ich werde wohl kaum einen für 3500 Euronen bekommen, aber der muss auch kein Zustand 1 haben.
    Da werd ich wohl etwas Geduld und Glück brauchen, damit mein Traum hier einziehen kann.
    Gruß an alle LotusFahrer
    Lars

    ...
    Auch ich hab lang gesucht (mind. 5 Jahre - mal mehr, mal weniger)), hab mich dann doch fürs selber machen entschieden (es gibt halt gerade beim Elite viel Schlechtes zu bewundern...) und eine gute Basis letzten Herbst gekauft.
    ..und jetzt kommt es wohl ganz anders:
    Aufgrund des überraschendem Todes meiner Mam muss ich nun aus der Garage/Werkstatt raus - naja, Familie halt... andere/eigene Geschichte....
    Jedenfalls gibt es in Kürze wohl 1x 74er lhd (sehr gute Substanz) und 1x79er rhd (als Teilespender evtl. auch erhaltbar) nur im Paket zum Verkauf. Es laufen beide und sind auch komplett. (inzwischen teilzerlegt, teile gestrahlt...)
    Gerne hätte ich weiter restauriert (sch...aufs Geld verbrennen ) - es sind schon zahlreiche Neuteile vorhanden und auf Lager gelegt, aber momentan sieht es nicht danach aus und ein Werkstattumzug ist mir zu aufwendig.


    Aber ein Restau Objekt steht ja nicht zur Diskussion, oder?

    Meld Dich / meldet euch bei Interesse
    Grüsse Helmut
    (liest schon ne Weile immer wieder Mal mit)

  • Moin Helmut,
    ein Restaurationsobjekt kommt auch in Frage. Ich habe ein paar Bekannte, die mir dabei helfen würden. Einer ist auch mit Lotus-Erfahrung dabei.
    Wäre toll, wenn du mir zu einem Elite verhelfen könntest.
    Gruß Lars

  • Hallo Helmut,
    habe deine Nachricht leider nicht gleich vollständig gelesen. Erst einmal mein herzliches Beileid.
    Wenn du die beiden Lotus Elite verkaufen möchtest, ich melde hiermit Interesse an. Vielleicht kannst du mit bei Gelegenheit ein paar Bilder zukommen lassen.
    Sorry Lars