Hallo,
ich fahre eine 2005er Rover Elise RHD (111S) und bin seit ein paar Tagen einäugig unterwegs (rechts leuchtet, links is dunkel)
Eigentlich dachte ich, das das Leuchtmittel durch ist und hab mir eine Ersatz H1 besogt. Heute alles zerlegt und die neue reingefrickelt - aber es bleibt dunkel. Also mal die Sicherung gecheckt - die ist ok und führt Strom.
Jetzt bin ich mit meinem Latein mal am Ende - kann mir wer einen Tipp gegen?
Abblendlicht hat keinen Strom
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Einfach mal den Kabelweg verfolgen. Die Beleuchtung wird in einem Stecker in der Nähe des Sicherungskasten an den Kabelbaum der Clamshell übergeben.
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Hmm....also Clamshell runter, hab ich befüchtet.....trotzdem DANKE.
Schaff ich das - gibts dazu eine Anleitung oder ein paar Tipps auf die ich aufpassen muss? -
- Offizieller Beitrag
nöö, erstmal nicht. Auf den Wagenheber, Räder Runter, Radhausschalen raus und gucken.
Das Manual habe ich Dir gerade aber trotzdem zugeschickt.
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Radhausschalen hab ich gestern abgebaut und den Stecker kontrolliert - leider ohne Erfolg.
Wird mir nichts anderes übrig bleiben als die Clam abzubauen, oder hat noch wer einen Tipp. -
Hi Fred,
Einfach weiter eingrenzen. Sicherung hat Strom, ok. Ist vor dem Stecker Strom auf der Leitung? (Prüflampe), ist nach dem Stecker Strom auf der Leitung etc.
So vortasten bis Du identifizierst auf welcher Strecke das Problem ist. Dort dann genauer nachsehen.
Viel Erfolg,
Mattes -
Würde bevor ich die Clam entferne erst mal Strom auf Kabel geben und messen was ankommt..
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Hallo Fred,
ich bin auf Deinen Beitrag "Abblendlicht hat keinen Strom" vom 27.7.17 gestoßen und
fahre exakt das gleiche Auto, eine rote 2005er Rover Elise RHD 111s. Selbst den Text Deines
Beitrags hätte ich wortgenau übernehmen können. Meine dringende Frage ist: Wie geht die
Story weiter? Wo genau war die Stromunterbrechung? Da ich kein Schrauber bin, muss ich die
Fehlersuche einer Werkstatt überlassen ( O-Ton: "Son Fehler hamma noch nich jehabt,
da muss bestimp die Clamshell runter, da brauchen wir allein schon drei Stunden für." )
Fehlersuche ist für eine Werkstatt leider wie ein Blankoscheck. Mit einer genauen Lokalisierung
( Wenn ich Glück hab´) lassen sich die Kosten vielleicht etwas eindämmen. Vielen Dank im voraus.
Schönen Gruß Ha-Jo ( info@crombach-hennef.de )
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Es kann doch nicht so schwer sein mal mit nem Multimeter die Spannung an den einzelnen Übergabepunkten (Steckern) zu messen. Wenn die Lampe i.O. ist muss es ja irgendwo einen zu hohen Übergangswiederstand geben. Und an die Verkabelung kommt man doch sicher auch ohne Abbauen der Clam ran.
Männer, gebt Euch nicht auf, lernt Schrauben!
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Bei meiner S1 waren die Anschlüsse am Relais im Relaiskasten verschmort
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...und wenn die Werkstatt für die Clam-Demontage 3 Stunden braucht, würde ich mir eine andere Werkstatt suchen.
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- Offizieller Beitrag
Die rechnen halt nach Lotus Vorgabe ab.
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- Offizieller Beitrag
Ich kann nur hoffen, das ist dann inklusive späterer Wiedermontage.
Ich finde übrigens auch, dass die Switchbox unter dem Dashtop (hinter dem Kombiinstrument) ein heißer Kandidat ist. Die würde ich checken bevor ich die Clam abbaue.
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Hatte ich auch. Bei mit ist der stecker vom schalter für das abblendlicht korrodiert und gab keinen kontakt mehr. Hab dann kurzer hand eine neue dreipolige steckberbindung angelötet und das problem war behoben.
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Vielen Dank für die Tipps. Ich hoffe die Lösung des Problems ist dabei.
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Den Fehler in der "Switchbox unter dem Dashtop" zu suchen war auch mein Favorit. Meiner Werkstatt erschien die Suche dort aber zu aufwändig
und zu teuer. Das glaube ich jetzt einfach mal. Sie haben ein Kabel vom rechten zum linken Scheinwerfer gelegt und so das Problem behoben.
Das ist zwar keine Reparatur im eigentlichen Sinne aber immerhin englisch unkonventionell.
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Ähnlich zum CDL Modul wird ein Relais auf der Switchbox defekt sein.
Defekte Switchboxen seh ich mir gerne an, bräuchte ein Versuchsobjekt.
Gruß,
Mattes
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Den Fehler in der "Switchbox unter dem Dashtop" zu suchen war auch mein Favorit. Meiner Werkstatt erschien die Suche dort aber zu aufwändig
und zu teuer. Das glaube ich jetzt einfach mal. Sie haben ein Kabel vom rechten zum linken Scheinwerfer gelegt und so das Problem behoben.
Das ist zwar keine Reparatur im eigentlichen Sinne aber immerhin englisch unkonventionell.
Sind die Scheinwerfer nicht einzeln abgesichert?....und jetzt laufen beide über eine Sicherung?
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- Offizieller Beitrag
Meiner Werkstatt erschien die Suche dort aber zu aufwändig
und zu teuer. Das glaube ich jetzt einfach mal.
Das Dashtop zu öffnen und ein wenig nach oben zu klappen ist einfach. Man darf es nur nicht ganz ausbauen wollen - dann wird's fummelig
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https://www.z-car.com/blog/cars/lotu…ing-lights-work
die kleinen Relais habe ich da ...
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Ja, beide Scheinwerfer laufen jetzt über 1 Sicherung. Das gefällt mir auch nicht. Einer Fachwerkstatt eigentlich unwürdig.
Aber das Auto hat jetzt zumindest neuen TÜV. Bei Gelegenheit wird das richtig repariert und die Bastelarbeit zurück gebaut.
Das Foto im Text von "skizzy" und der Reparaturanleitung von "Mattes" geben mir Hoffnung. Was kostet denn so eine
Switchbox neu? Das Auto ist immerhin schon 15 Jahre alt. Wer weiss was in der Box noch alles in Zukunft den Dienst quittiert.
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... die Frage ist - ob eine Switchbox lieferbar ist. Frag doch einfach mal bei einem Händler an wegen Verfügbarkeit und Preis.
Gruß,
Mattes
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Das werde ich mal machen.
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- Offizieller Beitrag
Mit Relais in Kästchen kennt Mattes sich aus. Wenn er meint, das sei zu reparieren, dann würde ich es versuchen, ehe was Neues beschafft wird.
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Danke für die Blumen,
Fraglich wäre noch was die großen Relais machen und welche das sind, da ist leider der Aufkleber drüber. Welche sind für Abblendlicht? So ein defektes Switchpack wäre echt mal hilfreich.
Wer eins hat, immer her damit!
Würde das dann zerlegen und einen Wiki Eintrag erstellen.
Gruß,
Mattes
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Hier gibts doch die Infos, oder liege ich da falsch?!
https://www.lotustalk.com/threads/switch…-how-to.313433/
und hier kannstes im zweifel in uk reparieren lassen für 50€
https://www.technozen-electronics.co.uk/lotus-elise-sw…-module-repair/
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Perfekt, das kannte ich noch nicht!
Kann mir jemand mit den Labeln helfen?
Fog = Nebelschlussleuchte
Parkinglights = Standlicht?
MB = Main Beam = Abblendlicht (Hier wäre mal ein Foto ohne diesen doofen Barcodeaufkleber interessant, denn diese Relais habe ich noch nicht)
DIP = ?
AC = Schaltfunktion Klima?
Wäre schon cool wenn wir einen Wiki Eintrag mit Teileliste hätten. Dann kann jeder sich die Relais besorgen und bei einem Elektroniker des Vertrauens im Nachbarort oder so reparieren lassen. Beim CDL Modul hat das doch auch super funktioniert.
Danke für die Links!
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- Offizieller Beitrag
DIP ist bei denen Abblendlicht, Main Beam Fernlicht.
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Gerne!
Ja, so eine Sammlung macht im Wiki sinn, da ist es einfach langlebiger.
Früher oder später betrifft mich das bestimmt auch selbst.
Mein rechtes Abblendlicht hat schon nen wackelkontakt, ich hoffe noch auf eine defekte birne, ahne aber schon, dass es eher ein klebendes relais ist
hätte das thema gerne so lange vor mir hergeschoben, bis irgendwas mit led legal wird, alles andere ist ja nur ein nerviger kompromiss beim lotus
Rückfahrlicht und bremsen gehen übrigens direkt über eigene sicherungen und werden direkt über den bremslichtschalter/rückfahrlichtschalter geschaltet, ohne relais.
Falls es wen interessiert und um das thema licht zu komplettieren
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https://www.lotustalk.com/thre…ule-repair-how-to.313433/
OK, also:
Fog = Nebelschlussleuchte
Parkinglights = Standlicht
MB = Main Beam = Fernlicht
DIP = Abblendlicht
AC = Schaltfunktion Klima
Die HG4117 lassen sich durch Tyco V23072-C1061-A308 ersetzten, die sind problemlos zu bekommen.
Jetzt müsste man noch die Nummer von den Fernlichtrelais rausbekommen (doofer Aufkleber)
Gruß,
Mattes
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