Wiedereinstieg Exige S240

  • Vor 3 Jahren habe ich mal die Hupe lauter werden lassen. Direkt neben dem Auto fallen dir nun die Ohren ab. Gut braucht man die so selten ;P

    Bislang eigentlich nur auf der Autobahn wo mich zwei LKW und ein Camper fast überrollt hätten.. Da sucht man sich schon eine auffällige Farbe aus und dann sehen sie einem beim Reissverschluss trotzdem nicht ...

    Alte Hupe:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Neue Hupe:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eingebaut nach kurzem einlesen hier:

    Install the Stebel Nautilus horn on a Lotus Exige and Elise
    The Lotus Exige and Elise are notoriously difficult for some drivers to notice due to their small size, the ever growing girth of U.S. vehicles, and…
    howtune.com
  • So schaut das Ganze im Dunkeln aus:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schon beeindruckend wie deutlich man den Unterschied zwischen Glühbirnen und LEDs erkennt. Glühfäden benötigen eine Sekunde um ihre Helligkeit zu erreichen und glühen auch nach. Schaltübergänge bei den LEDs sind gar nicht erkennbar.

    Was leuchtet denn unten links grün im Rückwärtsgang?

  • Schon beeindruckend wie deutlich man den Unterschied zwischen Glühbirnen und LEDs erkennt. Glühfäden benötigen eine Sekunde um ihre Helligkeit zu erreichen und glühen auch nach. Schaltübergänge bei den LEDs sind gar nicht erkennbar.

    Was leuchtet denn unten links grün im Rückwärtsgang?

    das grüne ist nur ne spiegelung in der kamera oder so. nix vom auto

  • Bitte hier im Threat jetzt nicht die Diskussion über Legalität/Strafen ausarten lassen, jeder hat seine eigene Risikoaffinität.

    Bei einem Stammtisch oder per PM kann ich gerne ein paar persönliche Anekdoten aus diversen Kontakten mit den Beamten erläutern, bislang waren diese aber immer kurz und freundlich, umgänglich und ohne Konsequenzen. Frei nach dem Motto wie du in den Wald hineinrufst...

    So berechtigt die Frage auch ist. Es wäre vielleicht nett diese in einen separaten Threat zu verschieben und dort zu diskutieren.

    Vielleicht kann s d r hier kurz einmal durchwischen. :)

  • Am Wochenende bin ich mal wieder aktiv gewesen.

    Ich habe schon ein paar Mal gesehen das eine Versteifung des mitteren Unterbodens gegen das dröhnen helfen soll und wollte das selber testen.

    Also ab in den Baumarkt unbd Alu Profil organisieren. L-Profil hatten sie nicht da aber T-Profil. Hmpf ok wird schon gehen, also mitgenommen.

    Auf Länge geschnitten passte schonmal gut, nur die Höhe war nicht OK, es lag an dem "Lochblech" unter dem tank und den Seilen der Handbremse an.

    Also die Flex geschnappt und bissl was weggeschliffen.

    Ohne Bühne ist die genaue Position des Handbremsseils echt schwer zu finden :P

    Nach 10x drunter und wieder raus die richtige Position gefunden (Zwischen den NACA Ducts und zwischen den Löchern vom "Tankhalteblech" durch.

    Mit Nieten und Sikaflex (fürs Gewissen) befestigt.

    Probefahrt:

    Dröhnen weg. Klar der Larini Clubsport ist noch immer laut, aber es dröhnt nicht mehr unangenehm :D

    Bei der nächsten Gelegenheit wird das ganze also nochmal "hübsch" gemacht und neu beschichtet.

  • Dann zum 2. Projekt: Seitenfenster...

    Meine Seitenscheiben klapperten mehr als ein Skelett zu Halloween ^^

    Ich habe mich lange davor gescheut den Mod zu machen weil ich mir das sehr schwer vorgestellt hab. Im nachhinein war es höchstens etwas fummelig die Scheiben am Ende wieder in die Gleitschienen zu bringen.

    1. 4 Schrauben an der Innen Verkleidung lösen

    2. 1 Plastik-Schraube in der Ecke der Verkleidung unten bei dem Handgriff lösen (Kreuz)

    3. Innenverkleidung abnehmen

    4. Wetterschutzfolie rausnehmen

    5. Plastiknippel an der Türdichtung herausnehmen

    6. Fenster herunterfahren und von innen die Scheiben Dichtung lösen und nach oben herausnehmen.

    (Auf der Innenraumseite in Fahrtrichtung vorne beginnen)

    7. Scheibe halb hoch fahren und 2! 10mm Schrauben lösen die die Scheibe am Hebemechanismus halten

    (Wichtig: Es ist nicht nötig alle Schrauben zu lösen sondern nur die 2)

    8. Scheibe herausheben (Wenn man sie hochkant nimmt kommt man mit den Gewindestiften gut durch die etwas vergrößerte Öffnung am hinteren Teil der Tür)

    9. um die alten Führungen zu entfernen habe ich nach etwas Probieren als besten weg für mich herausgefunden den vorhandenen Kleber mit einer Rasierklinge um die Teile einzuschneiden und mit einer Rohrzange seitlich wegzudrehen. Teilweise waren sie sehr locker und teilweise musste ich noch mit einem Flachen Spatel zwischen Führung und Scheibe um den Kleber zu lösen. Eine Schnur geht auch, meine sind aber immer gerissen ^^

    10. Die neuen Führungen wieder mit Fensterkleber (ich habe SIKA 221 genommen) einkleben und mindestens 24h aushärten lassen.

    11. Zum Schluss alles Rückwärts wieder zusammenbauen und Ruhe geniessen :)

    Alt gegen neu (SS steht für Super Silent :P )

    Der Arme Esstisch musste wieder als Depot herhalten,


    Vorher:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nachher:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gekauft habe ich die Führungen bei Maik:

    Postwurfsendung
    20. Juli 2019 um 12:16
  • Noch eine Geschichte die ich seit >1 Jahr mangels Lust, Zeit und Airback-Clips vor mir hergeschoben habe ist die Öltemperaturanzeige.

    Nachdem ich dann doch noch 4 Clipse gefunden hab und eh schon dran war habe ich es auch endlich eingebaut.

    also Radio raus, ein en Blechadapter für den DIN Schacht gefunden und 3 passende Deckel gedruckt.

    Deckel 1 12V Steckdose

    Deckel 2 Blind

    Deckel 3 Öltemp

    Das Blech von dem Halter ist mir etwas zu filigran, aber ich bin nicht ausgestattet um das massiver selber zu machen.

    Es funktioniert aber gut, sitzt durch die Neigung zum Fahrer im Sichtbereich und sieht gar nicht mal so übel aus.

    Als Anzeige nutz ich: https://www.elise-shop.com/hoch-genauigke…52mm-p-634.html

    Man kann 2 Farben (weiss/orange) per Taster wählen und zwischen aktueller Temperatur und Peak Temperatur umstellen.

    Die Helligkeit ist gerade noch OK das es nicht blendet.

    Nach einer kurzen Testfahrt pendelt sich die die Öltemp um 90° ein.

    Das Thermostat öffnet bei 93° und ich war nicht extrem unterwegs.

    Beides macht also was es soll :)

  • Sehr schöne anleitung zum scheiben klappern.

    Kein Schwanz ist härter als das Leben

  • Ich habe schon ein paar Mal gesehen das eine Versteifung des mitteren Unterbodens gegen das dröhnen helfen soll und wollte das selber testen.

    ...

    Probefahrt:

    Dröhnen weg. Klar der Larini Clubsport ist noch immer laut, aber es dröhnt nicht mehr unangenehm :D

    Welches Dröhnen meinst Du bitte? - Redest Du über etwas Exige 2-spezifisches, oder das Dröhnen wie es auch z.B. bei der Elise 2.5 mit 220 PS unter Teillast bzw. bei bestimmten Drehzahlen und im Schiebebetrieb auftritt? Das heißt, das "Entdröhnen" des Unterbodens hat die gleiche Wirkung wie der Tausch des Endschalldämpfers gegen einen dröhnfreien (das wäre nach meiner Kenntnis als einziges der Tubular 8" mit Helmholtz) ? Oder geht es hier um verschiedenes Dröhnen?

    Und wo hast Du das schon ein paar Mal gesehen? - gibt es dazu im Forum etwas? Oder hast Du das bei anderen Fahrzeugen/Besitzern gehört ('gesehen')?

  • Hmm schwer zu beschreiben, bist du schonmal ohne Unterboden gefahren? Da klang das Auto ganz anders als mit bei mir. Der mittlere Unterboden ist wie eine grosse Trommel, knapp 1m² Alublech ohne Abkantung/Versteifung und nur am Rand befestigt. Je nach Drehzahl hat es schlimmer bzw. besser geklungen. - Jetzt mit der veränderung tönt es so als würde man ohne Unterboden fahren beschreibt es eigentlich am Besten. Wie das bei einer Elise ist kann ich nicht sagen.

    Fairerweise muss gesagt sein das ich auch härtere Motorlager (Shore 85A) verbaut hab was den Effekt vielleicht noch verstärkt.

    Die Idee kam aus irgend einem englischsprachigen Forum/Blog. Hab da dieses Foto als Gedankenstütze herauskopiert, aber die Google Reverse suche bringt auch kein Ergebnis.

    Das Konzept gefiel mir besser als Bitumen (Gewicht) ins Auto zu kleben.

  • Danke für die ergänzenden Infos !

    Ich kenne Dröhnen von verschiedenen Elisen, u.a. wie schon gesagt von der 2.5 mit 220 PS, da war es mit dem Tubular dann weg. Auch die 350 Sport dröhnt/brummt unter verschiedenen Bedingungen, solange die Klappe zu ist, bei offener Klappe ist dann zum Glück Ruhe (was das Dröhnen angeht). Auf die Idee, dass der Unterboden mit beteiligt sein könnte, bin ich bisher nicht gekommen, und noch nie ohne gefahren. Werde es aber nun in Betracht ziehen, das mal auszuprobieren oder provisorisch Bitumen von aussen dranzumachen, um zu schauen, was der Effekt ist. Interessiert mich, und mich nerven Dröhngeräusche.

  • Hmm schwer zu beschreiben, bist du schonmal ohne Unterboden gefahren? Da klang das Auto ganz anders als mit bei mir. Der mittlere Unterboden ist wie eine grosse Trommel, knapp 1m² Alublech ohne Abkantung/Versteifung und nur am Rand befestigt. Je nach Drehzahl hat es schlimmer bzw. besser geklungen. - Jetzt mit der veränderung tönt es so als würde man ohne Unterboden fahren beschreibt es eigentlich am Besten. Wie das bei einer Elise ist kann ich nicht sagen.

    Fairerweise muss gesagt sein das ich auch härtere Motorlager (Shore 85A) verbaut hab was den Effekt vielleicht noch verstärkt.

    Die Idee kam aus irgend einem englischsprachigen Forum/Blog. Hab da dieses Foto als Gedankenstütze herauskopiert, aber die Google Reverse suche bringt auch kein Ergebnis.

    Das Konzept gefiel mir besser als Bitumen (Gewicht) ins Auto zu kleben.

    Ha, das ist ja mein Unterbodenblech auf dem Foto. Ich hatte damals eine S2 Exige und das Unterbodenblech hat immer gescheppert und gedröhnt. Für meine Begriffe einfach zu schwach ausgelegt mit dem 1mm Blech.

    Grüße Patrik | Lotus Elise S

  • Heute wieder etwas Kirmestuning gemacht, die neuen Spiegel sind gekommen! <3

    Sie sehen mit den Aluminium-Haltern viel Zierlicher aus und die Spiegel sind mit einem leichten Weitwinkel so dass man sogar etwas mehr sieht.

    Ich glaube das Stückchen von der Tür wo die Spiegel befestigt sind muss ich noch schwarz folieren damit es harmonischer aussieht.