Wiedereinstieg Exige S240

  • Hallo Zusammen, ich habe mich zwar schon einmal vorgestellt -> klick aber da ich eine kurze Pause eingelegt hatte und jetzt wieder dabei bin dachte ich es wäre angenehmer einen neuen Threat auf zu machen.

    Mittlerweile bin ich 31, lebe seit gut 13 Monaten in der Schweiz und bin vom Lotus Virus nicht weg gekommen.

    Ein / Zweimal hat es mich damals zum Stammtisch in Haltern verschlagen und gestern habe spontan der Veranstaltung in Stuttgart einen Besuch abgestattet :)

    Meine neue Spassmaschine ist eine S240 in Chrome Orange:

    BJ2011
    35.000km
    Sport Pack
    Perf. Pack
    Schmiedefelgen - 7-Doppelspeichen
    AP-Bremse
    leider nur das normale Bilstein Fahrwerk
    Komplett Original (Nur im Innenraum ein paar Carbon Teilchen)
    Und ganz Wichtig - Das Stoffdach war auch mit dabei
    Fehlt eigtl. nur noch der Getränkehalter, aber der ist so verdammt selten ^^

    Bevor es nach Stuttgart ging ist am Freitag noch ein Päckchen aus den USA von Difflow eingetrudelt:


    Der Schriftzug ist mit Plastidip geschwärzt, einfach günstig und nun auch lesbar. Die Chrom Buchstaben konnte man auf dem Orange ja garnicht erkennen:D

    Und als ich Samstag dann heim gekommen bin lag noch ein weiteres vor der Tür (#besternachbarderwelt) nach ein paar Anpassungen wollten dann auch die Teile von HKfever so wie gewünscht.
    Die Schnappschüsse sind spontan nach vollendeter Arbeit aufgenommen. Bei Sonne und frisch geputzt wird natürlich noch nachgereicht ;)


    Weiteres ist unterwegs:
    1. Seitliche Lufteinlässe in Carbon (sind schon da müssen aber noch leicht nachgearbeitet werden :) )
    2. Carbon Heckspoilerblatt & Seitenschweller
    3. BOE Clam Hinge (Heck Clam Lift für angenehmeres Arbeiten) - In Verbindung mit einer leichteren Batterie & einer minimalistischen Nummernschildhalterung für hinten.
    4. Hurricane Luftfilter - Da kam das Kind in mir durch..
    5. Larini Fächerkrümmer; Metallkat + Club Sport Endschalldämpfer - Hier auch.. :) wird aber schwarz Keramikbeschichtet, muss ja jedem sofort ins Auge fallen ;)
    6. Lotus Sport Aufkleber für die Frontscheibe
    7. So Kleinkram halt wie schwarze Radbolzen; Markenemblem in Schwarz/Silber für die Nase; Schwarze Tankdeckelumrandung

    Für die nächste Saison hab ich dann etwas mehr vorgenommen:
    1. Ein einstellbares Fahrwerk (Das standard Bilsteinfahrwerk ist mir etwas zu weich)
    2. Klappenölwanne
    3. Luft / Wasser LLK
    4. Evtl. noch die Benzinpumpe und Einspritzdüsen. Wobei ich glaube gelesen zu haben, dass in der S240 schon grössere als vorher zum Einsatz kamen.
    5. Eine Optimierung auf dem Prüfstand.

    Dann steht das Auto genau so da wie ich es mir immer gewünscht habe :)


    Auf eine gute Zeit zusammen!

    Manuel

  • Ja, ich finde die auch ganz toll.

    Vor allem wenn ordentlich und viel Zubehör verbaut wird .

    Ganz wichtig für eine Exige MK 2 3 4 5
    und die Schweiz ist, dass der Heckspoiler höher und grösser gemacht wird .

    Es wertet das Fahrzeug ungemein auf .

    Ein Freund von mir kann 2 Meter lange Diffusoren bauen ..

    ( MKF kann ich dir machen .)

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Ähm entweder ich steh auf dem Schlauch oder ihr missversteht mich xD

    Der Spoiler bleibt so wie er ist. Lediglich das Innenteil wird ausgetauscht und ist dann nicht mehr in Wagenfarbe sondern wie bei den CUP Modellen in Carbon..
    So in etwa:

    Mit dem Clam Hinge meine ich so etwas:

  • Ich vermute es war eher zynisch gemeint von ihm. =D aber das ist man aus den diversen Lotus Foren ja gewohnt, da braucht man nen dickes Fell wenn man etwas postet das nicht komplett im Originalzustand ist. :)

    Gibt halt hier auch ein S1 Lager wo mit den Nachfolgern nichts anfangen können. Und was den Originalzustand angeht ist der bei einer Elise oder Exige auch nicht unbedingt nötig, man kann davon ausgehen das es sich bei diesen Fahrzeugen nicht um eine große Geldanlage handelt sprich Wertzuwachs zu Lebzeiten.

    Von daher einfach das machen was dir gefällt und womit du Glücklich und zufrieden bist. Außerdem kannst du ja sämtliche Originalteile wo ausgebaut werden einlagern so das du die jederzeit Zurückrüsten kannst.

  • Ein Lager für die Originalteile hab ich eh schon eingerichtet denn die Rückbaubarkeit ist mir wichtig.

    Ich habe zwar nicht vor das Auto wieder abzugeben, aber für den Fall der Fälle oder wenn die MFK (TÜV) mal irgendwas zu meckern hat.

    Wer stänkern will soll das machen, jedem das seine :D Mir ist die Zeit zu wertvoll um mich darüber zu ärgern.

    Mal sehen wann die ersten Soundbooster, LED Stripes, sich drehende Radkappen und nen Tuned by ATU Sticker vorschlagen. Bin schon ganz gespannt was für Blüten eure Kreativität hervorbringt. ;)
    Die Plüschwürfel gehen leider nicht, da der Rückspiegel fehlt … :(

  • Gibt halt hier auch ein S1 Lager wo mit den Nachfolgern nichts anfangen können.

    Mit den Nachfolgern der Elise S1 könnte ich schon was anfangen. Reinsetzten und fahren zum Beispiel. Ich kann nur nichts den Themen der Besitzer von den Autos anfangen, wie "Meine Elise hat nur einen Flaschenalter und keinen Aschenbecher", "Mein SUV leuchtet die Straße besser aus", "Bei Porsche gibt's die Ziernähte auch in Grün" oder "Das neue Sondermodell hat Carbonaufkleber, die wo ich auch haben will. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich halt mit dem Kauf noch ein Jahr gewartet."

    Built not Bought

  • Im Rahmen des Solitude Revival hab ich Ina und Mathias von den Lotus Freunden Böblingen kennengelernt und hinterher beim Essen waren noch zwei grosse Tische belegt mit Lotusbegeisterten. Allerdings saßen wir als nicht offiziell angemeldete etwas abseits am "kindertisch" als Vertreter der jüngeren Lotus Generation :P

  • 4 Jahre und 36'000km bei mir muss ich gestehen das die Kleine mir noch genau so viel Freude bereitet wie am ersten Tag.

    Leider hat mir das ganze Pandemiethema einen groben Strich durch die Rechnung gemacht sodass ich in den letzten 2 Jahren mit gerade mal 5'000km weit hinter dem zurück liege was ich mir vorgenommen hatte. :/

    Wenn weniger Fahrzeit vorhanden ist, gibt es in meiner Amateurhaften Garage halt Kleinarbeit zu erledigen. Für den ein oder Anderen ist es vielleicht interessant, deshalb dachte ich mir ich fasse das in diesem Post mal zusammen. ;)

    So schaut sie aktuell aus und mir gefällt das Zusammenspiel von dem Chrome Orange zum Sichtcarbon schon sehr gut. Die Carbonteile werde ich aber wahrscheinlich bald folieren, da der Klarlack schneller leidet und teilweise durch Steinschläge abgeplatzt ist. Das wieder anschleifen und sauber klar lackieren wird eine heiden arbeit bis unmöglich :)

    a86948429-img-20200527-153558-76953.jpg

    Die Seitenschweller; Lufteinlässe & das Schwert vom Heckflügel sind von HKFever, der Splitter vorn aus dem Eliseshop & die Streben in den vorderen Lufteinlässen von Eltech. - Bei Eltech muss man eine gesunde Geduld mitbringen... ;)

    Der Originale Auspuff wurde gegen eine Komplettanlage von Larini eingetauscht. - Der Plan war eigentlich mit der Keramikbeschichtung auf den Hitzeschutz verzichten zu können, leider hat die Beschichtung nicht lange überlebt. Entweder der Betrieb der es gemacht hat oder das Material war scheisse xD

    a36b49080-img-20170811-190122.jpg

    Resüme nach den 6 Monaten: Eine Achsmanschette auf der Beifahrerseite verschmolzen und aufgeplatzt & Radhausverkleidung fahrerseitig verschmolzen. - Deshalb kam das ganze wieder raus und wurde mit DEI Hitzeschutzband gewickelt. Vom Krümmer bis zum "Kat" + der U-Knick.

    Alles in allem würde ich es in Zukunft direkt so machen. Seit dem funktioniert es sehr gut.

    e59351513-img-20181003-164321.jpg

    2cfa49970-img-20181007-232805.jpg

    Eine weitere Baustelle war die Heckklappe, nachdem mir einmal der Seilzug gerissen (durchgegammelt) war und ich einen halben Tag gebraucht habe um ihn wieder auf zubekommen, ist kurz darauf dann der Hebel im Innenraum zerbrochen... Nach erneuten Stunden Gefummels die Heckklappe wieder aufzubekommen hatte ich die Schnauze voll und hab den ganzen Mechanismus ausgebaut.

    Meine eigene Lösung besteht jetzt aus einem Aerocatch-Verschluss der Mittig in der Heckklappe sitzt. Tut was er soll und ist unauffällig. Wertsachen habe ich eh nie im Kofferraum, deshalb ist es mir auch egal ob er verschliessbar ist.

    dfcc50731-img-20180818-165444.jpg

    a7d851169-img-20180805-162830.jpg

    Mit dem Vorsatz jetzt "erstmal für das Jahr Ruhe" zu haben wurde dann leider doch nichts, denn der Tankdeckel-Verschluss verabschiedete sich ins Jehnseits ^^

    cb1651075-img-20171001-113352.jpg

    Die Alternative Lösung zum teuren "Lotus" Teil mit gleich fragwürdiger Haltbarkeit war für mich der Pro Alloy Einfüllstutzen. Dort bekommt man fürs Geld wenigstens etwas das für ewig hält..

    2c3d51408-img-20181016-151758.jpg

    b4ed51256-img-20181016-192732.jpg

    Dafür Zerkratzt der Zapfhahn den Eloxierten Ring relativ einfach. Aber wir wollen ja nicht in Schönheit sterben 8o

  • Zeitsprung 2019 ^^

    Vor dem Saisonstart kam dann nochmal Post. Darin waren 4 Motorlager von Innovative. Die originalen waren nach 55'000km gefühlt durch.

    Die Härte ist Shore 85A, da ich alle 4 gewechselt habe würde ich heute eine Stufe weicher nehmen. Die Vibrationen sind schon stark spürbar, vor allem in niedrigen Drehzahlen. (Ich mags xD) - Es gibt auch Einsätze von Powerflex und/oder Kits zum selber giessen. Aber das soll jeder selber wissen. - Netter Nebeneffekt -> Es schaltet sich "etwas" besser.

    37d752424-img-20180621-180907.jpg

    Im Gleichen Zug kam dann noch ein Catch-Can der schnell verbaut war..

    e22c52907-img-20180719-192944.jpg

    Bis zum ersten schönen Wetter ist noch Zeit gewesen und ich habe mit möglichst wenig Mitteln die LLK verbessern wollen. Die Wasser/Luft Variante ist zwar immer noch mein Zukunftstraum aber bis dahin geht noch etwas Wasser den Rhein hinunter.

    Kurzerhand 2 3D Teile von 3D Druck Matt (der selber Lotus Fahrer ist) fertigen lassen und etwas universal Schlauch bestellt.

    Zwischen LLK ünd Motor habe ich noch ein 2mm ALU Blech verbaut das die Aufsteigende Hitze noch zusätzlich von Kühler abhält.

    1a3653362-img-20181122-202135.jpg

    fa5353570-img-20181124-182050.jpg

    130253673-img-20190705-224208-33085.jpg

  • Du weißt, dass Du die Bilder direkt hin in deine Postings hochladen kannst? Dann brauchst Du sie nicht woanders hochladen und verlinken. Das hat auch den Vorteil, dass dann hier bleiben, wenn mal wieder ein Bilderhoster den Laden zugemacht oder die Nutzungsbedingungen geändert hat. Durch sowas sind ja im Seloc schon leider einige gute Threads verendet...

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • Mai 2019:

    Nachdem die Saison endlich begonnen war habe ich gegen Ende einer 800km Autobahn Reise ein ungewohntes Geräusch hinten Links wahrgenommen.

    Zum Glück bin ich noch zum Ziel gekommen denn ein Reifen hat sich verabschiedet..

    011653990-img-20190516-114210-21951.jpg

    Also Auf zum nächsten Reifenhändler, ich musste ja immerhin noch 800km zurück nach Hause..

    Weitere Diagnose Spurstangenkopf ausgeschlagen, aber noch halbwegs vertretbar. Da ich keine Lust hat den Rücktransport irgendwie zu organisieren einfach einen alten gebrauchten R888 den der Händler noch von meinem letzten Besuch hatte aufgezogen und im Schleichtempo zurück nach hause xD

    Dann kam mal wieder eines zum anderen.

    Ich hatte eh gerade auf mein neues Fahrwerk gewartet, da hat Nitron sich mal wieder Zeit gelassen..

    Dann ein Toe Link Kit bestellt. Kurz darauf eine 2 Kolbenbremse im Forum geschossen inkl. neuer Scheiben, also gleich noch die Adapter organisiert um die Bremszangen hinten zu verbauen.

    und weil ich eh gerade dran war wurde die Bremse vorn gleich mit gemacht.

    ALT:

    3b2d54829-img-20190615-134119-31854.jpg

    Gegen Neu:

    4ffb54761-img-20190609-122634-28174.jpg

    Ich hätte nicht gedacht das Uniballs so einen spürbaren Effekt aufs Fahrverhalten haben! - Ich muss aber gesehen der Einbau war für jemanden der es das erste mal macht schon etwas herausfordernd ^^ Und 100% x-Mal langsamer als es eine Werkstatt macht ;)

    Die Stossdämpfer wechseln war dagegen dann eigentlich ein Klacks. - Kurzer check, sitzt passt! Für die Handbremse und weil es weniger Auffällig ist bleibt der originale Bremssattel noch dran. (auch wenn er etwas schwerer..)

    e39755060-img-20190702-215811-32962.jpg

    Nach der ersten Kontrolle musste ich feststellen, das ich bei den LSS Felgen noch 5mm Distanzscheiben montieren muss, da sonst die Freigängigkeit der neuen Bremse nicht mehr gewährleistet ist. Die Distanz von Felge zu Bremssattel war nur noch im zehntel Bereich.. xD


    Vorn war es dann etwas leichter:

    c36655271-img-20190712-163924-33391.jpg

    Zum anschließenden Vermessen und Einstellen ging es dann zu https://www.laptime-setup.ch/ wo dann auch gleich die Lenkarme noch für etwas mehr Sturz (2.5°) abgefräst wurden.

    Fahrzeuggewicht: 919.5kg mit 90% Tankfüllung


    Die Begutachtung der alten Spurstange hat gezeigt das die Gummimanschette nachgegeben hat und innen nur noch Dreck war..

    Rein prophylaktisch habe ich mir solch kleine Alu-Bleche gebogen und in die vorhandenen Gewinde im Subframe geschraubt um etwas Strahlungswärme vom Kat abzuhalten. Ob der Schaden jetzt noch aus der Zeit vor dem Wickeln des Auspuffs stammt oder doch erst danach aufgetreten ist kann ich leider nicht sagen.

    c36655966-img-20190710-191100-33300.jpg

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da ich zwischendurch mit relativ leerem Tank doch das ein oder andere Mal das Gefühl hatte das die Benzinpumpe Luft zieht habe ich mir als letzte Amtshandlung in dem Jahr einen Fuel-Swirl Pot mit zweiter Benzinpumpe verbaut. Zukünftig ist aber auch noch ein Pro Alloy Tank geplant, vor allem die zusätzlichen 20 Liter Benzin finde ich für längere Touren komfortabel. Ich fahre lieber auf eigener Achse als auf dem Hänger..

    6f4956702-img-20190704-205320-33027.jpg

    Drin steckt eine Walbro 255LPH Pumpe und der Benzindruckregler ist von Aeromotive. Das ganze funktioniert mit der originalen Einspritzleiste und die Rückführung des überschüssigen Treibstoffs in den Originaltank läuft über ein T-Stück im Schlauch vom Tankstutzen. Etwas mehr gefühlte Sicherheit Plug&Play.

    Dann stand im August endlich SPA an mit der 7 IG und den Rest des Jahres bin ich nur noch gefahren :)

  • Du weißt, dass Du die Bilder direkt hin in deine Postings hochladen kannst? Dann brauchst Du sie nicht woanders hochladen und verlinken. Das hat auch den Vorteil, dass dann hier bleiben, wenn mal wieder ein Bilderhoster den Laden zugemacht oder die Nutzungsbedingungen geändert hat. Durch sowas sind ja im Seloc schon leider einige gute Threads verendet...

    ach stimmt... ich tausch sie dann mal Pö a Pö aus :)

  • Ölkühler Setup

    Da unsere Schätze dank der beiden Ölkühler vorn immer Ewigkeiten benötigen um auf Temperatur zu kommen und bei kühleren Temperaturen das Öl auch mal gar nicht warm wird habe ich mich entschlossen ein anderes Thermostat einzubauen.

    Das Problem ist das Originale Thermostat das den Kühlerkreislauf permanent offen hat und nur einen kleinen Bypass als direkten Rückfluss zum Motor erlaubt. ->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Verbaut habe ich eine Sandwichplatte von Mishimoto (Link 1) mit einem Thermostat das erst bei 93C° voll öffnet (Link 2)

    Der Vorteil ist das der Thermostatteil die Kühler voll blockiert solange die Temperatur nicht erreicht ist wodurch sich das Öl massiv schneller erwärmt.

    ->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Damit die originalen Schläuche passen muss man noch einen Adapter für die Ölleitungen vom örtlichen Hydraulikhändler oder Landmaschinenmechaniker organisieren. Dimensionen sind: BSPP 5/8 (male) auf M20x1.5 (male)

    Beim nächsten Ölwechsel vor der kommenden Saison werd ich mir auch noch einen Temperaturfühler in die Platte einbauen um es noch besser im Blick zu haben. Für einen AIM Dash reicht es leider noch nicht ;(

  • Wie im anderen Threat schon geschrieben habe ich mich auch an den Ausbau des Klimakompressors und des EVAP Systems gemacht.

    Bei der Klimaanlage ist es wichtig vorab das Gasirgendwo absaugen zu lassen. Das spart ne Menge Sauerei.

    Für einen Toyota 2ZZ ohne Klima mit MP62 Kompressor und std. Pulley ist übrigens der 6PK1905 der korrekte Riemen.

    PS: ich habe da dann noch einen Klimakompressor abzugeben wenn jemand Interesse hat:

    Hier noch ein Bild der Klima-Schläuche (links) und dem Gerümpel vom EVAP-System Rechts.

    Wichtig ist hierbei:

    1. das elektrische Ventil vom Aktivkohle Behälter abnehmen am Stecker lassen und mit einem Kabelbinder wassergeschützt im Motorraum belassen.

    2. Das Kugelventil oder wie das heisst muss wieder an die Tankentlüftung. Man kann sicher auch ein Motorsportteil nehmen, aber es wird sicher benötigt damit 1. nicht permanent Dämpfe entweichen & 2. im Falle eines Überschlages der Tank nicht leer läuft. - Will man das originale Teil nicht weiter verwenden gibt es hier noch Alternativen: https://www.isa-racing.com/fahrzeugtechni…eftungsventile/

    3. Die Öffnung an der Drosselklappe muss verschlossen werden.

    Bei mir kam mit dem Vorgehen keine Motor-Kontroll-Leuchte.

    Der neu gewonnene Platz wird gleich für die Batterie genutzt. Hier habe ich eine I-Tecc 12.500mAh Batterie genommen die eine Selbstbau-Halterung bekommt und auf dem Rahmen verschraubt ist. Die Batterie hat ein integriertes Batterie-Management-System welches das Laden Balanciert und einen Über- wie Unterspannungsschutz verbaut.

    das war die erste provisorische Platzierung. der Kabelbinder ist natürlich nicht die finale Lösung :D

    Um ein Entladen zu verhindern habe ich dann noch einen Trennschalter verbaut an den man im Innenraum recht easy rankommt:

    Falls ich doch mal einen Käfig einbaue muss ich aber wahrscheinlich einen neuen Platz dafür suchen ...

  • Love it:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :D