Kaufberatung Elise

  • Ich finde das Angebot fair. Sofern das Chassis ok ist, kann man die kaufen.

    Unabhängig davon darfst Du Dich darauf freuen, dass trotz C-Service und allen durchgeführten Wartungsarbeiten wohl viele Schrauben festgegammelt sein werden, was Nerven kostet, aber auch zusammenschweißt ;) weil das Durchführen aller Services eben nicht bedeutet, dass der Wagen vorbildlich konserviert wurde...die oft kurze Haltungszeit mit vielen Besitzern verleitet dazu, auf Zeit zu spielen und für ein langes Autoleben vorzusorgen.

    Meine habe ich auch mit einer Laufleistung in dem Bereich gekauft und danach auf einen Stand gebracht, der mir zusagt. Auch die Schrauben.

    Und da wird’s wieder grundsätzlich:

    Hier im Forum gibt’s zig verschiedene Geschmäcker. Für den einen reicht ne Höhle oder Bastelkiste - Hauptsache läuft, andere wollen einen Zustand besser als Neuwagen mit Öhlins usw.

    In Oldtimerforen gibt’s dafür die Zustandsnoten.

    Also: Welchen Zustand suchst Du oder womit bist Du zufrieden? Und die Antworten und Empfehlungen sollten das berücksichtigen. Dann kann man noch diskutieren, mit welchem finanziellen Aufwand der Zustand mit oder ohne Eigenleistung zu erreichen ist. Aber das war’s.

    Meine hat einen Zustand besser als 3, aber definitiv nicht 2.

    Nach den Jahren kann ich sagen, dass für mich zum Elise fahren das Schrauben dazugehört. Wenn zu lange nichts ist, denke ich manchmal ans Verkaufen...daraus folgt aber auch, dass ich sie verkaufen würde, wenn ich keine Lust mehr aufs Schrauben habe. Der Weg ist das Ziel.

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist übrigens gerade die billigste Elise auf dem englischen Markt und das wird seinen Grund haben. Will kennt den Markt sehr genau...

    Hier mal ein Beispiel, wie so ein Auto in diesem Preissegment untenrum aussehen kann.

    https://www.pistonheads.com/classifieds/us…1#&gid=1&pid=10

  • Das ist übrigens gerade die billigste Elise auf dem englischen Markt und das wird seinen Grund haben. Will kennt den Markt sehr genau...

    Hier mal ein Beispiel, wie so ein Auto in diesem Preissegment untenrum aussehen kann.

    https://www.pistonheads.com/classifieds/us…1#&gid=1&pid=10

    Entweder täuscht das Bild oder da sind schon Blasen um die Stahleinlage.

    Also ich würde nie so weit fahren um mir ein Auto anzugucken. Fotos sind das eine, der reale Zustand das andere...

  • Vielen Dank für die unterschiedlichen Einschätzungen. Natürlich steht die Ellie nicht so gut da wie eine eine für 20K, aber muss sie dann zwingend Schrott sein? Demnach müssten dann auf der Insel die Straßen mit gestrandeten Ellis gesäumt sein... ich denke Mal die Ansprüche an den Zustand gehen hier weit auseinander.... Laut Will hatte diese übrigens nur 1 Vorbesitzer...

    Will macht nächste Woche Fotos von Chassis und untenrum, vielleicht lässt sich der Zustand dann besser bewerten, dann kann ich dann auch abwägen obs sich lohnt da kurz rüber zu jetten... Nächste Woche habe sich dann auch Transportangebote finalisiert...

  • Die Elise gehört zu der Sorte Auto, bei dder die billigsten Autos eigentlich viel zu teuer sind. Das kommt daher, dass viele Käufer mit knappen Budget heiß auf so ein Teil sind und deshalb das untere Preissegment stark nachgefragt ist. Man kann es auch anders 'rum sehen: eine Elise hat ab einem bestimmten Alter fast keinen Wertverfall mehr und hält ihren Preis. Der Zustand spielt häufig nur eine untergeordnete Rolle. Deshalb lohnt es sich immer eine etwas teurere Elise zu kaufen, da man deutlich mehr für's Geld bekommt.

    Ein Auto selbst aus England holen hat schon was, wenn man an so einem kleinen Abenteur Spaß. Habe ich selbst schon gemacht und bereue es nicht. Nur wirtschaftlich ist das bei einer Elise bestimmt nicht.

    Die von s d r weiter oben verlinkte Elise sieht wirklich schlimm aus. Kinder, guckt da besser nicht hin:

    lotus-elise-s1-elise-S4266516-11_neu_autoscaled.jpg

  • Ich bin ja ein wenig schmerzfreier als die meisten hier, ich habe 2010 bei Will für 17200€ eine 111S Mk2 mit Geschichte

    (einziger MK2 der von Lotus jemals in Scandalgreen neu ausgeliefert wurde) mit einer laufleistung von knapp 20000 Meilen.

    Natürlich bin ich nicht rübergeflogen, sondern habe per Spedition für 800€ das Fahrzeug 3 Tage später hier begrüssen dürfen.

    Nach Check von Guido haben wir damals nur eine neue Batterie und Inspektion gemacht. Natürlich kann man auch Schrott kaufen, aber dann ist es egal ob der in Deutschland oder England steht ob man fliegt oder nicht.

    Finde es immer lustig was alle so für Bedenken haben und nach einer Probefahrt 100% safe sind. Kaufen und 5000€ Spielgeld in der Hinterhand haben sind meiner Meinung immer die sicherste Option.

    Ich werde nie behaupten, dass ich die Nummer 1 bin, doch ich werde auch nie zugeben, Nummer 2 zu sein.

  • Das ist 10 Jahre her und der Preis entsprach dem Markt in GB. Der Preis von der Blauen hingegen riecht geradezu nach Ärger und es klingt auch nicht so als ob er 5000€ Spielgeld in der Hinterhand hat. Mit 5000€ Spielgeld in der Hinterhand kann man so ziemlich jede Rover kaufen sofern sie nicht durch nen Unfall verzogen ist.

  • Ich bin ja ein wenig schmerzfreier als die meisten hier, ich habe 2010 bei Will für 17200€ eine 111S Mk2 mit Geschichte

    (einziger MK2 der von Lotus jemals in Scandalgreen neu ausgeliefert wurde) mit einer laufleistung von knapp 20000 Meilen.

    Natürlich bin ich nicht rübergeflogen, sondern habe per Spedition für 800€ das Fahrzeug 3 Tage später hier begrüssen dürfen.

    Nach Check von Guido haben wir damals nur eine neue Batterie und Inspektion gemacht. Natürlich kann man auch Schrott kaufen, aber dann ist es egal ob der in Deutschland oder England steht ob man fliegt oder nicht.

    Finde es immer lustig was alle so für Bedenken haben und nach einer Probefahrt 100% safe sind. Kaufen und 5000€ Spielgeld in der Hinterhand haben sind meiner Meinung immer die sicherste Option.

    Wenn man die Kohle hat, Spaß am Schrauben hat, und auch Bock hat dann statt zu fahren lieber zu reparieren, kann man das schon machen. Ist halt nur blöd, wenn dann am Chassis was durchgerostet ist und die 5.000€ nicht mehr reichen. Ich wäre auch stinkig, wenn ich da hinfahren würde um das dann festzustellen...

  • Ja die andere Elise sieht übel aus.. war das Mal der wishbone? Deswegen lass ich mir vom will nächste Woche ja Fotos schicken... Möchte natürlich auch keine Überraschung untenrum wie der Thailand-Tourist der auf ein ladyboy reinfällt... aber auch beiner 18k Elise kann es doch unangenehme Überraschungen geben. Dachte halt bei der günstigen Elli hab ich mehr Luft nach oben, was auszutauschen. Die nächst teurere beim Will steht bei 14K drin, auch wenn die Farbe nicht so meins ist....

    Eine elise-chassis kann rosten? Dachte die wäre aus Aluminium....

  • Ja, aber die Stahleinlagen vorne sind eingeklebt. Durch Wasser und Salz gab es Fälle, wo die Stahleinlage durch das Alu gerostet ist quasi - sieht mein Link.

    Aluminium kann natürlich auch korrodieren, gerade bei Kontakt mit anderen Metallen, je nachdem (chem. Spannungsreihe).

    Die vorderen Stoßdämpferaufnahmen sind da auch gerne mal betroffen.

    • Offizieller Beitrag

    Als ich 2011 zu Will geflogen bin, hatte ich im Vorfeld noch 3 oder 4 weitere Besichtigungstermine vereinbart. Nach meiner kleinen Rundreise blieben zwei Autos übrig und ich habe Will von Deutschland aus zugesagt und die Kohle überwiesen.

    Leichtsinn wäre, wenn man sich vorzeitig auf nur ein einziges Auto festlegt.

  • Da muss man dann aber auch etwas Glück haben, dass dann 3 oder mehr Fahrzeuge, die in Frage kämen, in örtlicher Nähe verfügbar sind. Wenn man eh Urlaub machen möchte, ist das ja auch wieder was anderes.

  • Falls ich doch noch nach alternativen suche (hatte eigentlich so einen 1 day trip ohne Übernachtung geplant) welche anderen Lotus Händler auf der insel (und in der Nähe von will) sind noch empfehlenswert?

    Hab übrigens erste Bilder Mal bekommen vom Fahrwerk und Unterboden. Flugrost ist klar (den findet man ja quasi fast unter jeden 3. Auto) aber sonst sieht es jetzt nicht so katastrophal aus wie bei dem anderen... Was meint ihr?

    https://ibb.co/8McPxZM

    https://ibb.co/BfrWkw8

    https://ibb.co/C6snsWQ

    https://ibb.co/R9LRL3z

  • Ich kann die Bilder leider nicht aufrufen, irgendwas ist da schief gelaufen.

    Bei meinem Beitrag weiter oben ist mir auch aufgefallen, dass man ein Bild nicht mehr als Vorschau im Text anzeigen lassen kann. Liftboy, s d r & Co: hat sich da an der Forum-Software was geändert?

  • Chassis sieht gut aus soweit man das sehen kann... Wishbones hatte ich nicht anders erwartet. Für die Laufleistung und UK in Ordnung.

    Aber sie sind halt so das man sie demnächst mal schön machen will +neue Buchsen und Balljoints + in diesem Zuge neues Fahrwerk....dann sind wir auch schon bei 2-4 je nach Fahrwerk.

    Wenn man jetzt nicht so Bock aufs Schrauben hat nicht ideal könnte man sagen;)

  • Die entscheidenden Teile sieht man nicht wirklich. Positiv ist, dass der Unterboden soweit in Ordnung zu sein scheint. Da sind gerne mal Dellen drin. Ist zwar eigentlich kein Problem, aber natürlich besser wenn keine Dellen drin sind.

  • Flieg rüber und nimm das Auto mit.

    Flugrost oder vertrauen - das musst du entscheiden. Das Will Schrott verkauft habe ich noch nie gehört und das du für 11 einen Neuwagen kriegst erwartest du ja eh nicht.

    Sonstige Lotus Händler:

    UKSportscars

    Paul Matty

    Williams

    Allon White - da kommt meine her

    den Rest findest du bei Tante Google

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann die Bilder leider nicht aufrufen, irgendwas ist da schief gelaufen.

    Bei meinem Beitrag weiter oben ist mir auch aufgefallen, dass man ein Bild nicht mehr als Vorschau im Text anzeigen lassen kann. Liftboy, s d r & Co: hat sich da an der Forum-Software was geändert?

    Die Bilder kann man problemlo saufrufen. Evtl. musst Du deine Aluhuteinstellungen etwas lockern ;)

    Das Bild oben geht nicht als Vorschau, stimmt. Evtl. liegt es an diesem komsichen Format?


    Was ich auf den Fotos von Will sehe:

    - Der Unterboden ist soweit OK.

    - Der Ausschnit für das Flexrohr sieht komisch aus. Eventuell war da mal ein anderer Krümmer verbaut, der etwas mehr Platz brauchte? Das Blech sieht neben den eckigen Teil des Ausschnit durchgescheuert aus.

    - Die Schrauben am Unterboden scheinen alle original zu sein und wurden in ihrem Leben nicht oft auf und zugedreht.

    - Der Entlüftungsschlauch der Batterie fehlt.

    - Der Keilriemen scheint noch nicht alt zu sein.

    - Am Fahrwerk sehe ich zumindest 3 neue Traggelenke, aber auch ein altes.

    - Es sind Bilsteins verbaut. Hatte ich mir schon gedacht, das Auto steht etwas schief. Wurden hier die Brackets angepasst? Das hintere war sicher noch nie los...

    - Die Querlenker sind für eine UK Elli normal rostig. Kann man sicher erstmal mit leben.

    - Die Koppelstangen sind noch die ersten - schonmal auf die Einkaufsliste schreiben

    - Die Spurstangen hinten sind sicher auch noch die Ersten. Da würde ich schonmal ein Toe Link Kit auf die Einkaufsliste schreiben

    - Handbremsseil sieht deutlich besser aus, als das Drumherum - wurde wohl schonmal erneuert

    - Wheelbearings replaced? Die Zentralschraube am vorderen Radträger war sicher schon länger nicht mehr auf.

    - "122,000m but with pretty much all the wear and tear items replaced" Dann aber schon vor langer Zeit. Die meisten Schrauben weisen dieselbe Patina auf, wie das Umfeld. Wenn hier einer mal Buchsen gemacht haben sollte, hat er die alten Schrauben vorsichtig wieder eingebaut...

    Die 10000 investierten Pfund verteilen sich hier vermutlich auf die letzen 15 Jahre.

    Meine Meinung: Sieht für den Preis soweit OK aus. Wenn die hier ist und man selbst nicht schrauben kann, verschwinden noch ein paar tausender im Fahrwerk (je nach Anspruch) und los geht die wilde Fahrt.

  • Vielen Dank für die verschiedenen, teils detaillierten Einschätzungen. Ich kann damit leben, dass da nach und nach denn was gemacht werden muss, aber alles auf einmal wäre natürlich nicht so gut. Auf dem Foto sieht es aus wie ein Standard Bilstein ohne gewinde, würde mir für'n Anfang erstmal reichen solange es hält - Frage ist halt wann es getauscht wurde. im Februar wurden nochmal 1,5K reingesteckt (vom Moderator gelöscht ) Für mich wäre noch interessant zu wissen, was sonst noch so kritische Stellen sind, die man beim S1 unbedingt anschauen sollte (und bei einer Besichtigung ohne Bühne zu finden ist). Wo ist eigentlich ne gute Quelle für OEM bzw qualitativ gleichwertige oder bessere Ersatzteil? Die Lampen für Rechtsverkehr sind wohl etwas schwieriger zu bekommen...

    • Offizieller Beitrag

    Ein Standard Bilstein ist nicht für den Anfang erstmal ausreichend. Das ist ein Fahrwerk, das sehr gut mit dem Auto harmoniert.

    Die Sachen, die gemacht wurden sind halt ein normaler Service eben die Benzinpumpe + einen Balljoint.

    Qellen für Teile gibt es genug. Elise parts, Elise Shop, Seriously Lotus, Bell und collvill, hangar 111. Motorkram ist alles vom MGF und bei jedem Teilehändler oder im WWW zu beziehen.

    Scheinwerfer ist grad nicht so einfach.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt auch konvexe Scheinwerfer die passen. Haben einige verbaut. Fällt nur auf, wenn man es weiß. Habe aber gerade keinen Link dazu. Sind von irgendwinem Traktor oder so.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ich sehen auf den ersten Blick schon mehrere "Abkürzungen", die beim LHD Umbau gemacht wurden. So ein Auto muss man sich seeeehr genau ansehen.