Tacho Elise S2 Rover ohne Funktion

  • Moin Moin,

    leider geht der Tacho in meiner Elli seit einiger Zeit micht mehr, erst hatte ich die Kabel am Drehzahlgeber hinten links neu verlötet (weil die irgendwann mal schlecht rapariert wurden) dann die Nabe aber doch koplett erneuert, beides leider ohne Erfolg ;(
    Gestern haben ich bei https://www.lotus-forum.de/www.elisewiki.de die Anleitung zum resetten des Stack gesehen und mal ausprobiert, ebenfalls erfolglos.
    Dass das Kabel auf dem Weg zum Tacho defekt ist, kann ich mir nicht vorstellen.
    Hat irgend Jemand eine Idee was es noch sein könnte, sone Geschwindigkeitsanzeige wär schon cool ^^

    Gruß
    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du die Sicherungen und den dicken Stecker hinter dem Instrument mal angeschaut? Geht nur die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr oder ist das ganze Instrument tot?

    Hilfreich wäre auch zu wissen, was für ein Kombiinstrument Du eigentlich hast, da gibt es nämlich große Unterschiede. S2-Elise sagt leider erstmal garnichts... - Details bitte! :whistling:

    Und da es Dein erster Post ist: Herzlich willkommen. Aber wer bist Du eigentlich? Die meisten "Neuen" stellen sich erstmal vor, ehe sie um Hilfe rufen... ;(

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Hi, oh das mit dem Vorstellen tut mir leid und ich hole es hiermit nach :)


    ich heiße Sebastian ich bin schon immer an der Marke Lotus und vor allem dem Leichtbau Konzept von Lotus interessiert, haben mir 2 x schon für einen Robin Hood super Seven entschieden und vor 2 Jahren dann haben ich mir eine 2001er Elise zugelegt.


    weitere Aktuelle Fahrzeuge in meiner Sammlung sind: Mitsubishi EVO4, einen Porsche 924 (78er Baujahr) und gerade restauriere ich einen 72er Porsche 911 der vor ca. 8 Jahren komplett auf das 73er Modell 3.0 RS umgebaut wurde.

    gelernt habe ich vor Jahren mal KFZ-Mechatroniker, doch nie in diesem Beruf als Angestellter gearbeitet, die letzten 4 Jahre war ich im Einkauf bei einem Ersatzteilzulieferer für Ferrari Oldtimer Modelle.

    Hobbys sind, wir zu erlesen, AUTOS , bin schon Rallye gefahren mit einem Honda CRX und auch aktiv Motocross, bastle aber auch gern mal kleinen RC Modellen rum (Auto, Flugzeug, Boot Hauptsache schnell)

    Denke technisch kann ich dem eine oder anderen weiterhelfen, nur dieser Tacho bringt mich auf die Palme :D


    Er funktioniert komplett und auch die Zeiger zucken beim Einschalten, nur der KM Zähler und die Geschwindigkeitsanzeige laufen nicht mit.


    Leider habe ich aber kein zweites Instrument um dieses Mal zu wechseln.

    Stecker hinten habe ich mal ab gestöpselt und geprüft, alles ok.

    Dass es Unterschiede wusste ich nicht, dachte alle S2 Rover haben den Gleichen, ich gehe direkt mal in die Garage und schaue nach einer Nummer.

    Danke schonmal

  • Hallo nochmal in die Runde, leider werde ich es nicht zum lotus Camp schaffen.
    Hat hier wirklich Niemand ein Idee wo der Fehler liegen könnte ?

    Die Tachobeleuchtung ist blau und die Teilenummer des Tachos ist die: C1487.

    Was wäre euer Lotus Ansprechpartner des Vertrauens, wenn ihr mal nicht weiter kommt ?

    Gruß
    Sebastian