Dach auf der Rennstrecke?

  • Mein Kumpel und ich haben auf Trackdays Telemetrie am laufen und dabei festgestellt, dass ich bei ähnlicher Kurvengeschwindigkeit, in ähnlichen Autos am Ende der Geraden stets Geschwindigkeitsvorteile hatte. Mein Kumpel fährt mit offenem Dach, ich mit geschlossenem. Die Frage war nun, last sich der Effekt des Daches als Erklärung heranziehen?

    Antwort: Es hat einen deutlichen Einfluss. 7 Läufe, jeweils der Beste und der Schlechteste entfernt.

  • Das wundert mich bei dem KFZ überhaupt nicht. Ab 120 km/h herrscht im Innenraum ein Tornado. Diese Verwirbelungen müssen zwangsläufig eine bremsende Wirkung haben. Würde aber trotzdem nicht mit Dach fahren wollen. Offen ist es geiler :D

  • Wie Argo schon schreibt, natürlich verschlechtert sich der CW-Wert eines offenen Autos ganz dramatisch.
    Hab mal als Beispiel CW-Werte die ich so gefunden habe: Ein Mazda MX-5 mit Hardtop: 0,36, mit Softtop 0,39 und offen 0,45. Der Spritverbrauch steigt um 1,4 l/100km (falls das noch interessiert). Nun sind Elise/Exige ja "nur" Targas, aber es zieht wie Hechtsuppe und mehr als in jedem ganz offenen Auto das ich je gefahren habe.

    Gehe also mal davon aus dass der CW-Wert offen eine Katastrophe ist und dich definitv ausbremst.

  • Der cW-Wert ist bei Lotus eh für'n Popo. ^^

    Stimmt - aber immerhin hat er sich bei den ELISE Face-Lift-Modellen (ab 2011) um "gewaltige" 0,01 verbessert. ^^

    Zum Dach:

    Auf meinem allerersten Track-Day teilte mir "Guido MK 2" mit, ihm sei einmal auf der Rennstrecke ohne Dach/Soft-Top ein Stein?/Gegenstand? knapp am Helm vorbei in die Heckscheibe "geknallt" - seitdem führe er auf der Rennstecke grundsätzlich mit Dach.

    Das habe ich mir gemerkt und fahre ebenfalls auf Track-Days immer mit Hard-Top.

    Grüße Frank

    • Offizieller Beitrag

    Je nach Veranstaltung muss das Dach drauf sein. Bei vielen Slaloms zum Beispiel.

    Ich habe auch schon einige Rennstreckenkilometer hinter mir und noch nie was an den Kopf bekommen - höchstens Verbal. Wenn ich die Wahl habe, lass ich den Lappen in der Box. Und Rundenzeiten sind mir eh egal.

  • Das habe ich mir gemerkt und fahre ebenfalls auf Track-Days immer mit Hard-Top.

    Müsstest Du dann eigentlich immer machen. Ich habe bei der Exe einen ordentlichen Steinschlag in der Heckscheibe, ungefähr in Kopfhöhe, zum Glück aber etwas weiter rechts als ich sitze. Und den habe ich mir auf der Straße eingefangen. Straße finde ich (nicht nur) in dieser Hinsicht ohnehin gefährlicher, denn auf der Rennstrecke schützt ja zumindest noch der Helm.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • wenns Dach drauf ist, kriege ich beim ein- und aussteigen aber Schnappatmung

    Der Esprit ist die Lösung ;) .

    LG :D

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • moin,

    Zitat

    Der Esprit ist die Lösung


    die Frage war Dach drauf auf der Rennstrecke.
    Was willst du mit so einer Esprit Standuhr auf der Rennstrecke ? du gehst ja auch nicht mit einem Elefanten zum Ballett....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • die Frage war Dach drauf auf der Rennstrecke.

    Ist immer drauf,fahr ja mit Klima :D .

    Was willst du mit so einer Esprit Standuhr auf der Rennstrecke

    Ein bißchen mehr Feingefühl bitte :D:D:thumbup::thumbup: .

    du gehst ja auch nicht mit einem Elefanten zum Ballett....

    Doch wenn es ein supergeiler ist, schon :D .

    Guido ich bin doch auch nur ein Mensch.

    LG

    P.S.

    Wenn man im Alter etwas molliger wird kann Platz nicht schaden, deshalb ein Esprit. :D .

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • ulli: Stimmt, ist eigentlich inkonsequent - da hast allerdings wirklich "Schwein" gehabt - bei mir nützt der Helm nix, da "Jethelm!".

    @Benno: Du brauchst ja auch kein Dach, zumindest nicht geschwindigkeitstechnisch - ich zitiere Dich gemäß einem Deiner Postings (im Gelben?/Im Schwarzen?) einmal sehr "frei": ca. 350 PS im "Regen-Mapping"! =O:thumbup:

    Grüße Frank

  • moin,

    ich denke Peter möchte damit zum Ausdruck bringen das ein Esprit auch kaum mehr Platz als eine gut geölte Sardinenbüchse bietet und der Einstieg nur unwesentlich einfacher, "bequemer" traut man sich in dem Zusammenhang gar nicht zu sagen, ist.


    Und das der Koffer besser vor der Eisdiele als auf Straße, geschweige denn auf einer Rennstrecke aufgehoben ist.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • ich denke Peter möchte damit zum Ausdruck bringen das ein Esprit auch kaum mehr Platz als eine gut geölte Sardinenbüchse bietet und der Einstieg nur unwesentlich einfacher, "bequemer" traut man sich in dem Zusammenhang gar nicht zu sagen, ist.


    Und das der Koffer besser vor der Eisdiele als auf Straße, geschweige denn auf einer Rennstrecke aufgehoben ist.

    Das, was das Auto am besten kann:

    stehenbleiben

    Warum seid Ihr immer so böse zu mir, mein Auto Koffer nennen. Das er nicht einmal straßentauglich ist geschweige denn Rennstreckentauglich, ich bin traumatisiert. :D
    Nur stehen bleibt er, ich bin am Ende :D .

    Ich mag Euch nicht mehr :D .

    Euch sollte man wirklich mal so einen richtig dicken Koffer in eure schlecht belüfteten kleinen Fahrgastzellen drücken. HÄ HÄ :D .

    Dabei habe ich Euch doch alle lieb, aber die Liebe scheint einseitig zu sein :D .

    LG


    Koffer :thumbup: .

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!