Exige s2 welche Reifen?

  • ... Soweit ich das noch von früher weis brauch es immer nur die selben Reifen auf einer Achse (Fabrikat).
    Machen kann man es so wie du es vorhast, ich persönlich würde da aber die Finger davon lassen.
    Obwohl der Unterschied vom Fahrverhalten AD07 zu AD08R bestimmt und nicht so gravierend ist.


    War früher nicht so und ist es heute auch noch nicht. Man darf sogar Sommer und Winterreifen unterschiedlicher Hersteller auf einer Achse fahren. Nur Radial und Diagonal Reifen dürfen nicht gemischt werden.

    Es gibt übrigens Sensibelchen, die spüren einen Unterschied zwischen den AD08 und den AD08R!?

    20832 m, 73 Kurven

  • So ein Lotus ist halt ein sensibles Fahrzeug. Da merkt man jede noch so kleine Kleinigkeit. :D

    Deswegen stehen die anscheinend auch so oft in der Werkstatt oder es wird dran rum geschraubt.
    Da ich ohnehin nichts mehr merk fahr ich nur damit ^^ .

  • Wenn’s bei mir fällig wird schau ich mir den Nankang NS-2R an. Den gibt es in 195 vorne.

    der ist bei mir seit 2500 km drauf. übers land passt der sehr gut. hatte diese woche ausgiebig zeit für regenfahrten und auch da passt es mit entspr. angepasstem fahrstil.

    vor allem habe ich die semis sonst in einer saison runter, der ns-2r hält locker das doppelte. also eur 200 pro saison anstatt eur 800 :D

  • Da ich mir gestern ne schraube in einen Hinterreifen (AD07) gefahren habe, suche ich nach neuen und habe mir auch gedacht, den Nankang NS-2R mal zu nehmen, da es ihn vorne in 195/50 16 gibt.
    Meine Frage geht jetzt in Richtung Geschwindigkeitsindex:
    195/50 ZR 16 88W bedeutet jetzt ZR für über 240 km/h oder W bis 270 km/h?
    225/45 ZR 17 91W bedeutet jetzt ZR für über 240 km/h oder W bis 270 km/h?
    225/45 ZR 17 91V bedeutet jetzt ZR für über 240 km/h oder V bis 240 km/h?

    https://www.nankang-reifen.de/produkt/nankang-sportnex-ns-2r/
    Nankang NS-2R

    Welchen jetzt nehmen?

    Wo ist der Unterschied?

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • ZR ist einfach nur die Bezeichnung für Reifen die über 240 km/h fahren.

    Ich würde jeweils W nehmen.

    Genau "über", aber der V ist doch nur "bis". ?( Egal.
    Ich hab jetzt auch beide in W geordert, Trotzdem würde mich der Unterschied interessieren.


    Den NS-2R gibt es in 120er Mischung scheinbar nicht mehr, zumindest in einigen Größen ||

    Mein Händler bekommt nur Treadwear 180. Mehr konnte er mir net sagen, von 120 weiß er nichts.

    Was haben eigentlich die AD07?

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Mal schauen was zur Verfügung steht wenn es bei mir soweit ist. Eigentlich wollte ich ja von den AD07 auf die AD08R wechseln aber 205 Reifen vorne auf einer 6" Felge passt mir nicht so richtig. Geht zwar aber muss nicht unbedingt sein.

  • Den NS-2R gibt es in 120er Mischung scheinbar nicht mehr, zumindest in einigen Größen ||


    Er wurde evtl. nur nach oben korrigiert in manchen Größe , weil die „Behörde“, die das „wear“ Rating vergibt, ggf. Korrekturen vornimmt.

    Der AD08R bekam anfangs ein TR von 180, darf nun aber als 200 verkauft werden. Das ist mehr TR als manch Spritsparreifen.

    Ich würde mich darauf nicht so festnageln.

    Im Netz habe ich folgende Aussage von Nankang gefunden:

    „The NS-2R is designed to be a fast road / track tyre so wet capabilities
    were priority when designing the tyre.


    The compound differences and characteristics are as below:

    180 - a very compliant compound that works well in dry / wet etc, It can
    take a lap or so to warm up however will provide grip needed for the
    endurance of your race


    120 - the compound is no 'softer' than the 180 however characteristics are
    very different. It warms up very fast from the get go, built for sprint
    racing more than endurance


    100 - the newest compound in the NS-2R range, softer than the other
    compounds. Designed to give you optimum grip from the get go however still
    provide the longevity needed to finish a race


    The number relates to the tread wear rating, the 80 / 100 ratings are the
    same compound however they work out at different tread wear ratings because
    of the sizes.„


    Der letzte Absatz ist sehr interessant. Wegen der Größe wird ein anderes TR vergeben.

  • Im Winter wollte ich den NS-2R als 120er in 185/60R14 für den Seven als "Winterreifen" kaufen, aber kein Händler konnte mehr liefern. Demon Tweeks antwortete "...compound 120 are no longer available..."
    Zumindest in Europa sieht es mau aus...

    Ganzjährig geöffnet

  • Ja klar, nen schmaller Radiergummi radiert sich schneller ab, als ein breiter mit mehr Masse bei gleichet Mischung ;)

    Ist nun nicht so die mega Erkenntnis :P

    Babbel net. Selbst die Fahrradreifen haben teils höheren TR. Der Wert als solches ist einfach Banane um etwas über die Performance aussagen zu können.
    Ich schmeiß die Schlappen dann einfach drauf wenn’s nötig ist und berichte. Der Theorie Quatsch nervt ja nur.

  • Babbel net. Selbst die Fahrradreifen haben teils höheren TR. Der Wert als solches ist einfach Banane um etwas über die Performance aussagen zu können.Ich schmeiß die Schlappen dann einfach drauf wenn’s nötig ist und berichte. Der Theorie Quatsch nervt ja nur.

    Treadwear sagt nix über die Performance aus, lediglich wie schnell der Reifen runter ist... Auch nen kack Reifen kann schnell runter sein ;)

  • So die NS-2R sind drauf, die ersten 250km gefahren (also noch nicht viel).

    Die 195er passen noch auf die 6" Felge, sieht aber schon deutlich bauchiger aus. Wen interessiert schon das Aussehen? :rolleyes:

    Der Unterschied zu den AD07 ist viel deutlicher, als ich mir gedacht habe.

    Das ganze Auto fühlt sich "weicher" und "leichter" an, vielleicht sind die Reufenflanken an den AD07 steifer als an den Nankang.

    Der Grip an der VA ist auch höher, da untersteuert bis jetzt nichts mehr. Wunderbar.

    Ich habe vorne 1.7 und hinten 1,8 bar kalt drauf gemacht, hatte ich immer bei den AD07, was warm 1,9 und 2,0 ergab.

    Mit den Nankang kam ich jetzt von vorne 1,7 auf 2,0 und hinten von 1,8 auf 2,2 bar.

    Leider hatte ich kein Thermometer bei mir.

    Also bis jetzt denk ich mir, dass es kein Fehler war zu wechseln.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • mcsel:

    Ja, schon, fühlt sich zwar anders an, etwas leichtgängiger und auch nervöser auf unebener Bahn,

    aber durch das mehr an Grip auf der VA mindestens noch genau so zielgenau.

    (:?:wie soll man einen subjektiven Fahreindruck bitte schön in Worte fassen :?:)

    Ich hab´s: fast schon auf S1 Niveau

    BigMan:

    Mit niedrigerem Druck kalt (1,5 / 1,6) waren mir die AD07 für mich auf meiner S3 nicht so angenehm zu fahren.

    Das werde ich jetzt mit den Nankang mal probieren.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Ich bin heute auch eine Runde mit den NS-2R gefahren. Mir machen die echt Spaß. Doe kündigen den Grenzbereich ganz gut an und fangen auch mal an zu quitschen wenn es heiß her geht. Ich funde sie ab 100+ auch etwas nervös. Aber immer beherrschbar. Also ich gebe inzwischen eine Kaufempfehlung (Landstraße mit 195er vorne).