Erfahrungsbericht Firma Rudolf Engineering Lemgo

  • Guten Tag die Herren und Turboschlumpf,

    Hier meine Geschichte rund um den Pleuellagerschaden am Nürburgring GP letzten Jahres.

    Im einzigen trockenen Stint ging mein Motor mit wehenden Fahnen hoch. Gleich danach hörten sich ein paar Leute noch kurz die grauenvollen Geräusche an, dann kam, was kommen musste, ADAC. Korbinian riet mir dringend, die Karre nach Lemgo zur guten Fachfirma Rudolf Engineering (Lemgo) verschiffen zu lassen. Benno machte mir noch eine Mitfahrt nach Dorsten mit Guido klar, damit ich noch irgendwann mit dem Zug in Hannover ankomme. Nach ein paar Tagen war das Kistchen dort, und wurde zur Diagnose flugs zerlegt, Ergebnis wie üblich Pleuellagerschaden 4. Zylinder.

    Daraufhin wurden einige Optionen ausgelotet (Trackgroup Nikasilblock, MWR sleeved, OEM Toyota), am Ende gab es dann den OEM (Short-) Block vom Komotec, verstärkte Ölpumpe, Ölkühlung, Instrumentierung, etc.

    Benno meinte, die TiN Pumpe von MWR wäre doch schick, ich meinte, die xylanbeschichtete von Geary wäre doch genausogut und müsste nicht über den Teich. Daraufhin wurde die Pumpe (und noch eine zweite für einen anderen Motor) bestellt, alle sonstigen Teile original Toyota, Block und gesamter Kettentrieb, Ölkühler mit Zubehör (Dashanschlüsse und die teuersten Ölschläuche wo gibt :love: ), zwei Antriebswellen und die Instrumente. Einen neueren Zylinderkopf in 1A Zustand hatte er auch noch. Alles wurde in bemerkenswert kurzer Zeit zusammengestrickt, und der Tag des ersten Starts war da.

    Schlüssel rum- geht!!!

    Benno macht aufgrund seiner normalerweise sündhaft teueren Motoren (Porsche, De Tomaso, Ferrari, Cosworths, Oldtimer auch vor 1940) eine extrem liebevolle Einlaufprozedur: 20 Minuten, dann aus und erster Ölwechsel. Dann 200km und zweiter Ölwechsel 8o !

    Dazu kam es aber nicht, da etwas im Motor nach den 20 Minuten klackerte. Ich musste mich schon anstrengen, das zu hören. Spieliges Pleuellager vielleicht? Benno war das zu kritisch, und er baute den Motor aus (!), und fuhr zum Komotec, damit er dort live zerlegt werden konnte. Danach war klar, daß es die tolle Ölpumpe war...
    Komotec hat für die Aktion nichts berechnet (!), und Benno hat einen NEUEN Motorblock (Shortblock mit allem !!! =O !!!) mitgenommen. Für Geld. Könnt mal beim Komotec nachsehen, was sowas kostet.

    Der Ölpumpenthread ist hier ja bekannt.

    Daraufhin hat er den 20 Minuten gelaufenen Motorblock, der unter Garantie nichts hat, eingelagert, um ihn sich beizeiten penibel ansehen zu können. Sonst verbaut er ihn nicht.

    Dann nochmal Motor rein, Originalpumpe Modell durch Benno verbessert dazu, den Kopf liebevoll geshimmt,und bald war es wieder soweit: Einlaufen, Ölwechsel, Einfahren, Ölwechsel, und nochmal 1500km drauf.

    Dann war ich in Ligurien, und konnte dem Teilchen Feuer geben.

    Zusammen mit MaxP, Korbi, und Rene habe ich es dem Kistchen extrem passend gemacht, der Motor läuft höllisch gut, und hat die zwei Honda S1 zwar nicht platt gemacht, aber gut unterhalten. So lief der alte Motor nie.
    Auf der gemütlichen Autobahnrückfahrt von Scharnitz nach Lemgo ein Durchschnittsverbrauch von 7,8l/ 100km, das hatte ich mit dem alten Motor NIE.

    Auf der Rückfahrt hatte ich Ölverlust, Öl tropfte von der rechen Sill runter, also nachgesehen, Benno am Samstag angerufen, der meinte, ich solle doch morgen (Sonntag ^^ ) vorbeikommen, er regelt das.
    Am Sonntag wurde "kurz" die rechte Ölleitung, die durch die Sill nach hinten geht, getauscht, und ich konnte heimfahren. :):):)

    Es kann nur ein Materialfehler gewesen sein, nichts war geknickt, und der Ölverlust war immer gleichbleibend niedrig (sort of).

    Ich habe jetzt mein Kistchen in super Zustand und Benno sitzt jetzt auf etlichen Arbeitsstunden zusätzlich, für die er nichts kann, auf zwei Ölpumpen, die Scheiße sind (die andere ist noch im anderen Motor eingebaut, auf der Eliseparts Homepage sind sie "überraschenderweise" verschwunden), und auf einem 2ZZ Block, der garantiert nichts hat. Und natürlich auf einem kleinen Häufchen Kleinteilen und Dichtungen (ZKD z.B.).

    Originalzitat "Ich bin sicher, der Block hat nichts, aber wenn ich ihn dir einbaue und er geht nächstes Jahr auf dem Track hoch, bleibt immer ein schlechtes Gefühl, da hab ich keinen Bock drauf."

    Warum ich das alles Schreibe?

    Weil ich Benno für einen der letzten Menschen halte, die anständig sind. Das Wort habe ich mangels Gelegenheit schon lange nicht mehr verwendet.

    Fahrt hin. Benno gibt nur Karren raus, die 100% in Ordnung sind, und man hat keine Sekunde das Gefühl, verarscht zu werden. Monetär auch alles im grünen Bereich.

    Korbi wird seine Karre auch diesen Winter hochfahren (600km einfach).

    Das ist es einfach wert.

    Meine Hochachtung vor dem schrulligen Meister aus Lemgo.

    Sonnige Grüße, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    2 Mal editiert, zuletzt von BigMan (5. Juli 2017 um 21:58)

  • Interessant, auch mal was von dieser völlig anderen Seite zu erfahren, die Benno hier immer so erfolgreich unterdrückt. :thumbup:

    BTW stehen gerade mehr S2 Toyota als Rover da rum. Ich weiß, schwer zu glauben. :D

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • BTW stehen gerade mehr S2 Toyota als Rover da rum. Ich weiß, schwer zu glauben. :D

    stimmt... weil die ganzen S1en auch "richtige" Motoren für Männer haben 8o8o8o

    aktueller Stand Lotus

    S1
    1 x Rover
    2 x Audi :D:D:D
    1 x Duratec :D:D:D

    S2
    1 x Toyota

    Rest steht hinter der Halle im Dunkeln


    btw... mach mich nicht so verlegen... und Du versaust mein vorauseienden schlechten Ruf 8o

  • Die grüne S2 Exige mit Flügel ist schon weg, oder zählst Du Martins Karre nicht mehr mit?

    die grüne S2 Exige mit Flügel ist übrigens BLAU und hätte eigentlich gar nicht abgeladen werden brauchen :D

    und wech isse auch die hässliche Kischtl... eendlich bald nur noch schöne Autos im Stall :D

  • Zur Erklärung:

    Meine Karre gehört fast fest zu Bennos Inventar weil ich kurz vor dem Werkstattwechsel meine Kohle für die komplette Restauration in ein Familienauto und ein Haus gesteckt habe.
    Vorher lag die Kohle rum aber die wollte ja keiner haben.
    Jetzt habe ich einfach ganz andere Prioritäten und stecke wirklich nur Geld ins Auto was ich wirklich über habe. Mittlerweile höre ich sogar auf irgendwelche Upgrades einzukaufen.
    Mir ist das das Auto nicht scheissegal aber es ist ziemlich nahe dran. Trotzdem ist die alte Liebe nicht tot und ich freue mich auf den ersten Ritt nach Jahren.
    Wann das sein wird liegt an meinem Geldbeutel und nicht an Benno.

    Das ist jetzt die erste und letzte öffentliche Aussage zu meinem Auto. Danke.

    PS: Auch wenn mein Auto noch nicht fertig ist, weiss ich jetzt schon dass es nie mehr eine andere Werkstatt von innen sehen wird.
    Benno genießt mein 100%iges Vertrauen und das zu Recht.

    PSS:
    Entschuldige meinen Post hier drin, großer Mann.

  • Ja ja, mit der Toyota S2 kennt Benno sich aus.
    Meine alte hat ja auch bei ihm gestanden, ebenfalls perfekte Arbeit beim Komoressoreinbau (die bekam übrigens die Ölpumpe aus den USA)
    Komo Tec (dort wurde das Auto gemappt) war sichtlich beeindruckt von der sauberen Arbeit.

  • Ja ja, mit der Toyota S2 kennt Benno sich aus.
    Meine alte hat ja auch bei ihm gestanden, ebenfalls perfekte Arbeit beim Komoressoreinbau (die bekam übrigens die Ölpumpe aus den USA)
    Komo Tec (dort wurde das Auto gemappt) war sichtlich beeindruckt von der sauberen Arbeit.

    zu KT sag ich mal besser nix.
    Wenn meine Karre noch mal abrauchen sollte dann auf nach Lemgo

  • Hallo Großer Mann!
    Na, das klingt ja alles super! :thumbup::thumbup::thumbup: Freut mich, dass dein Auto wieder läuft. Ich schlussfolgere mal daraus, dass wir uns in Bälde auch wieder auf dem Track begegnen werden? 8):D;) Wo? 8o

    PS: Sehen wir uns eigentlich bei der Hallenparty dieses Jahr? Einen Apricot Sour würde ich nehmen :saint:


    Tatsächlich nur Nürburgring GP dieses Jahr. Die lieben Kleinen.
    Hallenparty auch nicht, da bin ich in Budapest, was wegen der Kitaschließzeit auch nicht verschiebbar war.

    Well... :|:|:|

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Hi Mark,

    Das ist echt super gelaufen, freut mich sehr für Dich, insbesondere da Du hier die Toyota S2 Fahne ein Stück weit hoch hälst. Hut ab vor Benno und dem eigenen Anspruch. Ich habe auch von anderen gehört das das eine Top Adresse ist und Benno "eigentlich" sehr nett ist.

    Jeder darf sich seine Kunden aussuchen, ich glaub ich würde einen Einlauf bekommen wenn ich da aufschlage. ;(

    Aber, wie gesagt, Hut ab.

    Gruß,
    Mattes

  • er ist schon grosser

    Ich bin ein kleiner, dem sein Laden exakt nach dem gleichen Muster läuft. Erst muß ich mit meinem hohen Anspruch zufrieden sein und der war bis jetzt immer höher als
    der der Kundschaft, je sein kann.

    nur ehrlich.

    Das paßt bei mir auch nicht jedem Kunden, die Ehrlichkeit.

    Jeder darf sich seine Kunden aussuchen

    Oh ja und das mache ich auch, haben schon einige zu spüren bekommen.

    LG

    ich glaub ich würde einen Einlauf bekommen wenn ich da aufschlage

    Wenn Du bei mir aufschlägst und Dich ordentlich benimmst, rauchen wir auch die Friedenspfeife miteinander und begraben das Kriegsbeil, ich habe gesprochen :D .

    schrulligen Meister

    Ich bin nicht schrullig sondern sexy :D .

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

    Einmal editiert, zuletzt von lotleodaeng (6. Juli 2017 um 20:31)

  • mal ne kleine Gegendarstellung 8o

    Erstens war es so, dass ich zunächst gesagt hatte, NUR MWR Pumpe, sonst nix!!!

    Taaaaaage später habe ich durch Zufall die verfickte Ölpumpe von Geary gesehen; Mark angerufen und "wörtlich"gesagt "von Geary verbaue ich blind"

    leider war ich offensichtlich blind :D

    vieeeeel viel lieber hätte ich mich um den Schaden mit Komo-Tec gezofft...

    ABER

    nach Feststellung der Ursache:

    Daniel war SEHR FAIR und hat freundschaftich reagiert, obwohl ihm irgendein dämlicher Wixxer Bullshit erzählt hatte, was ich über ihn *sein Unternehmen* verlauten haben sollte!?
    Hier ganz klar MEIN persönlicher Dank für die freundliche "Lösung" an Komo-Tec, respektive Daniel !!!

    und nun sind wir beim Thema "Wettbewerb"

    Gegen KT und was DIE bisher gerockt haben, bin ich ein ganz kleines, eher dunkles Licht...
    Und wo Licht ist, ist auch immer Schatten, Mr Rohan *also lass deine Spitzen besser stecken-wirst noch andere Probleme bekommen, denke ich *


    und auf den Ostzonenarsch Mimi bezogen;
    Deine destruktiven Provokationen auf die "Schrott wird Flott" Nummer lass Dir gesagt sein, dass der Rucksackossi eine verbale Maulsperre verpasst bekommen hat, um so Dummschwätzer wie Dich "mundtot" zu machen :D:D:D
    -Dir sollte reichen, dass die beiden sich einfach auseinandergelebt haben- :whistling:

    und an Mattes...
    DU wirst bei mir *wie jeder Andere* durchgedisst... ich sehe das eher entspannt und mir gehts technisch eher um die Sache und derer Problemlösungen

    MICH interessieren private-, oder politische Meinungsverschiedenheiten einen Scheißdreck.... weil mir meine Arbeit Spaß macht :D und schließlich meine Nutten und den Bölkstoff auch finanziert werden müssen 8o


    und jetzt den Thread bitte löschen... ich finds zwar geil, aber irgendwie unendlich peinlich :(


    alternativ kann ich ja mal in mich gehen und die ganzen "Leichen" aus dem Keller hervorkramen :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Benno (6. Juli 2017 um 23:29)

  • MICH interessieren private-, oder politische Meinungsverschiedenheiten einen Scheißdreck.... weil mir meine Arbeit Spaß macht und schließlich meine Nutten und den Bölkstoff auch finanziert werden müssen

    Morgen,

    klingt richtig. :thumbup:

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!