Guten Tag die Herren und Turboschlumpf,
Hier meine Geschichte rund um den Pleuellagerschaden am Nürburgring GP letzten Jahres.
Im einzigen trockenen Stint ging mein Motor mit wehenden Fahnen hoch. Gleich danach hörten sich ein paar Leute noch kurz die grauenvollen Geräusche an, dann kam, was kommen musste, ADAC. Korbinian riet mir dringend, die Karre nach Lemgo zur guten Fachfirma Rudolf Engineering (Lemgo) verschiffen zu lassen. Benno machte mir noch eine Mitfahrt nach Dorsten mit Guido klar, damit ich noch irgendwann mit dem Zug in Hannover ankomme. Nach ein paar Tagen war das Kistchen dort, und wurde zur Diagnose flugs zerlegt, Ergebnis wie üblich Pleuellagerschaden 4. Zylinder.
Daraufhin wurden einige Optionen ausgelotet (Trackgroup Nikasilblock, MWR sleeved, OEM Toyota), am Ende gab es dann den OEM (Short-) Block vom Komotec, verstärkte Ölpumpe, Ölkühlung, Instrumentierung, etc.
Benno meinte, die TiN Pumpe von MWR wäre doch schick, ich meinte, die xylanbeschichtete von Geary wäre doch genausogut und müsste nicht über den Teich. Daraufhin wurde die Pumpe (und noch eine zweite für einen anderen Motor) bestellt, alle sonstigen Teile original Toyota, Block und gesamter Kettentrieb, Ölkühler mit Zubehör (Dashanschlüsse und die teuersten Ölschläuche wo gibt ), zwei Antriebswellen und die Instrumente. Einen neueren Zylinderkopf in 1A Zustand hatte er auch noch. Alles wurde in bemerkenswert kurzer Zeit zusammengestrickt, und der Tag des ersten Starts war da.
Schlüssel rum- geht!!!
Benno macht aufgrund seiner normalerweise sündhaft teueren Motoren (Porsche, De Tomaso, Ferrari, Cosworths, Oldtimer auch vor 1940) eine extrem liebevolle Einlaufprozedur: 20 Minuten, dann aus und erster Ölwechsel. Dann 200km und zweiter Ölwechsel !
Dazu kam es aber nicht, da etwas im Motor nach den 20 Minuten klackerte. Ich musste mich schon anstrengen, das zu hören. Spieliges Pleuellager vielleicht? Benno war das zu kritisch, und er baute den Motor aus (!), und fuhr zum Komotec, damit er dort live zerlegt werden konnte. Danach war klar, daß es die tolle Ölpumpe war...
Komotec hat für die Aktion nichts berechnet (!), und Benno hat einen NEUEN Motorblock (Shortblock mit allem !!! !!!) mitgenommen. Für Geld. Könnt mal beim Komotec nachsehen, was sowas kostet.
Der Ölpumpenthread ist hier ja bekannt.
Daraufhin hat er den 20 Minuten gelaufenen Motorblock, der unter Garantie nichts hat, eingelagert, um ihn sich beizeiten penibel ansehen zu können. Sonst verbaut er ihn nicht.
Dann nochmal Motor rein, Originalpumpe Modell durch Benno verbessert dazu, den Kopf liebevoll geshimmt,und bald war es wieder soweit: Einlaufen, Ölwechsel, Einfahren, Ölwechsel, und nochmal 1500km drauf.
Dann war ich in Ligurien, und konnte dem Teilchen Feuer geben.
Zusammen mit MaxP, Korbi, und Rene habe ich es dem Kistchen extrem passend gemacht, der Motor läuft höllisch gut, und hat die zwei Honda S1 zwar nicht platt gemacht, aber gut unterhalten. So lief der alte Motor nie.
Auf der gemütlichen Autobahnrückfahrt von Scharnitz nach Lemgo ein Durchschnittsverbrauch von 7,8l/ 100km, das hatte ich mit dem alten Motor NIE.
Auf der Rückfahrt hatte ich Ölverlust, Öl tropfte von der rechen Sill runter, also nachgesehen, Benno am Samstag angerufen, der meinte, ich solle doch morgen (Sonntag ) vorbeikommen, er regelt das.
Am Sonntag wurde "kurz" die rechte Ölleitung, die durch die Sill nach hinten geht, getauscht, und ich konnte heimfahren.
Es kann nur ein Materialfehler gewesen sein, nichts war geknickt, und der Ölverlust war immer gleichbleibend niedrig (sort of).
Ich habe jetzt mein Kistchen in super Zustand und Benno sitzt jetzt auf etlichen Arbeitsstunden zusätzlich, für die er nichts kann, auf zwei Ölpumpen, die Scheiße sind (die andere ist noch im anderen Motor eingebaut, auf der Eliseparts Homepage sind sie "überraschenderweise" verschwunden), und auf einem 2ZZ Block, der garantiert nichts hat. Und natürlich auf einem kleinen Häufchen Kleinteilen und Dichtungen (ZKD z.B.).
Originalzitat "Ich bin sicher, der Block hat nichts, aber wenn ich ihn dir einbaue und er geht nächstes Jahr auf dem Track hoch, bleibt immer ein schlechtes Gefühl, da hab ich keinen Bock drauf."
Warum ich das alles Schreibe?
Weil ich Benno für einen der letzten Menschen halte, die anständig sind. Das Wort habe ich mangels Gelegenheit schon lange nicht mehr verwendet.
Fahrt hin. Benno gibt nur Karren raus, die 100% in Ordnung sind, und man hat keine Sekunde das Gefühl, verarscht zu werden. Monetär auch alles im grünen Bereich.
Korbi wird seine Karre auch diesen Winter hochfahren (600km einfach).
Das ist es einfach wert.
Meine Hochachtung vor dem schrulligen Meister aus Lemgo.
Sonnige Grüße, Mark