Guter Rat zu Elise-Angebot erbeten (Umsteiger von 911er auf Lotus)

  • pumpkin999 und ich werden unsere Karren nie verkaufen, von daher alles safe.
    Canyonred sieht bei Sonne wunderschön aus, wenns bedeckt ist oder die Karre dreckig gehts so.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • moin,

    Zitat


    Da taucht bei mir eine andere Frage auf - wenn ich auf die Fangemeinde
    von "die 136 Pferde willst Du bald eintauschen gegen 220 Pferde" höre:
    Bernd Feistle bietet ja aktuell eine rote Elise SC 220 an,


    Also wenn man von einem Porsche kommt sind die 136Ps schon viel wobei die sich eher nach 90 anfühlen. Damit du dein fahrkönnen nicht restlos überforderst würde ich zu einer 122Ps Rover MK2 raten. Die ist einen kleinen Tick weiter weg von einem Kitcar als eine MK1 und ist fahrdynamisch 2 Galaxien vor einem 85er Porsche.

    Sollte es der moderne übergewichtige Toyota Rammsch sein würde ich AUSSCHLIESSLICH eine SC nehmen.
    Der ganze andere asthmatische Krempel ist auf der Landstraße UND der Rennstrecke langsamer als eine 122 Ps Rover Elise.
    Die kompensiert (kompressiert :D ) die ausgeprägte Drehmomentschwäche unterhalb von 6000 1/min der anderen Gurken sehr überzeugend.


    Zitat

    hier sei die
    Heck-clam getauscht worden, am Rahmen sei nichts gewesen;


    Beim Lotus muß man umdenken, wenn die Kisten einen ordentlichen Totalschaden hinter sich hatten und in Deutschland von einem Fachbetrieb wieder aufgebaut worden sind ist das eher wertsteigernd (zumindest für den täglichen Gebrauch weil das meist besser passt als ab werk und auch nicht mehr so viel abfällt.... :D

    Zitat


    Kann ich die Angaben für bare Münze nehmen, muss ich auf Fotos vom Unfallschaden oder gar einer
    Rahmenvermessungs-Dokumentation Wert legen oder kann man bei B. Feistle
    solchen Angaben blind vertrauen?


    Fotos schrecken nur unnötig ab und den Rahmen verbiegt so leicht keiner, da würde ich dem Bernd schon trauen.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Beim Lotus muß man umdenken, wenn die Kisten einen ordentlichen Totalschaden hinter sich hatten und in Deutschland von einem Fachbetrieb wieder aufgebaut worden sind ist das eher wertsteigernd (zumindest für den täglichen Gebrauch weil das meist besser passt als ab werk und auch nicht mehr so viel abfällt.... :D

    Guido

    Na im Gegensatz zu Dir ist dein Berufskollege ja scheinbar besser zurechtgekommen mit der Reperatur :D

    Schrott wird flott - aber häßlich in 117 Tagen?

    :P

  • Hallo Guido,

    da machst Du aber ein neues Faß auf: Rover versus Toyota, oder? Ich hätte erwartet dass da gleich Gegenwind von der Toyota - Fraktion kommt aber es ist vielleicht der Uhrzeit geschuldet dass da kein Widerstand kommt. Oder alle Toyota-Ellis sind noch mit ihren Fahrern unterwegs :thumbup:

    Vom Elfer (Bj. 85) zur Elise S konvertiert - ohne Reue

  • Hallo Guido,

    da machst Du aber ein neues Faß auf: Rover versus Toyota, oder? Ich hätte erwartet dass da gleich Gegenwind von der Toyota - Fraktion kommt aber es ist vielleicht der Uhrzeit geschuldet dass da kein Widerstand kommt. Oder alle Toyota-Ellis sind noch mit ihren Fahrern unterwegs :thumbup:

    Die Geschichte der Toyotaelise ist eine Geschichte voller Mißverständnisse (wer erinnert sich an die Originalwerbung? :D ).

    Der Rover Bauernmotor ist schon unterhaltsam, wenn er nicht mehr original ist. Dann reichts auch manchmal für Saugertoyotas. Und immer für normale SCs, wenn es über 4 Grad Lufttemperatur hat.
    Die MK2 muß man sehr gewalttätig modifizieren, wenn es auch mal um die Kurve gehen soll. Das gilt auch für Rover S2.
    Mit einem Toyota hat man sich was Alternativen angeht sehr in die Ecke gemalt (Euro4, Honda geht nicht), und alles außer dem kleinen Rotrex vom Komotec ist thermisch anstrengend.

    Von dem Getriebe jenseits der 250PS fang ich erst gar nicht an.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Gestern Abend habe ich mein 911er Cabrio Bj 85 verkauft weil ich die Preispolitik von Porsche satt hatte und man eigentlich nur Angst haben muss dass einem die Dinger unterm H...... weggeklaut werden. Beim Verkauf habe ich auch feststellen müssen dass ich vor 6 Jahren beim Kauf wohl selber reichlich getäuscht wurde.


    Was genau war denn die Täuschung? Ansonsten hätte ich trotz der Preispolitik den Porsche wohl behalten, denn es ist ein guter Mix auch Spass-Auto und Wertanlage...
    Bestätigst Du ja selbst, in dem Du sagst: "Angst haben, dass er unterm Hintern weggeklaut wird."

    Bei was wurdest Du denn bei der Kiste getäuscht?

    Ansonsten kommt es eher auf Dein Anforderungsprofil an:
    Willste sehr gut um die Ecke gehen und kannst mit hässlicher Optik leben, dann nimm ne MK1.
    Willste fast so gut um die Ecke gehen und ne bessere Optik haben, dann nimm ne Rover MK2, idealerweise VVC Motor mit kurzem Getriebe...
    Willste auf der BAB mithalten dann nimm zumindest ne 2ZZ befeuerte Eli, notfalls kann man da recht günstig ein SC Kit dran frickeln...
    Die neueren 2ZR Elisen mit sind motortechnisch nicht so aufregend, wie das ein hochdrehender 2ZZ ist... Haben aber auch Ihre Leistung...

    Jedenfalls wirst Du mit 40k und einer Facelift MK2 (aka MK3) erstmal einen Wertverlust erleiden, für den Alltageinsatz reichen die 136PS... Ist dann ein TDI Fahrer vor Dir, wirste jedoch kaum vorbeikommen, brauchst also dann viel Geduld und bist mamgels Potenz gezwungen mit nem 'Sportwagen' im Verkehr mitzuschwimmen...

    Achja und bzgl. Preispolitik: was genau ärgert Dich bei Porsche? Lohnkosten oder Ersatzteilpreise? Ist ja an sich ne alte Gurke und keine Raketenwissenschaft, da sollte es günstigere Alternativen geben (zur Not selbst Teile anfertigen (lassen)...

    Bei Lotus ist das wiederum so, dass sich die Preisfrage oft gar nicht stellt, sondern eher die Frage: "Ist das Ersatzteil überhaupt lieferbar?" Dann bekommste ggf. für den dicken Bündel Scheine nicht das neue Ersatzteil, weil es schlicht nicht verfügbar ist...
    Crashboxen gehen ja z.B. nicht sinnfrei in eine Repro auf herstellerniveau... die Dinger sind kaum zu bekommen... dann steht die Gurke möglicherweise ewig bis es dann wieder zusammen geflickt ist... und soweit ich im Bilde bin, war das auch mit ein Grund warum der Schrott wohl die 117 Tage Marke nicht geknackt hat...

    Wenn Du kaum Wertverlust haben willst, sollte es mindestens eine Eli mit dem 2ZR Motor sein, wenn es eine Meuere sein muss.
    Die 1ZR Eigner reden sich das untermotorisierte Plastedose nur hübsch - Esoterik wirkt halt eben auch...

    Wenn Du Wertzuwachs haben willst, dann kaufe Dir ein Fahrzeug, was die Talsohle durchschritten hat und dann eher den Weg navh oben sieht, kann ne MK2 Elise/Exige sein, besser ist aber ein breit bekanntes Fabrikat wie Porsche oder Ferrari...

    Es kommt eben auf Dein Zielvorhaben drauf an, was in meinen Augen noch nicht dargelegt wurde, außer pauschal zu sagen, dass es ne Elise sein soll...

    Rahmen vermessen kannste knicken bei Lotus, wenn sich da wesentlich etwas verbiegt, haste Wellen im Chassis und die Klebestellen gehen auf... Da muss man jemanden mitnehmen, der das Chassis bewerten kann, vor allem wenn man privat oder im kundenauftrag kauft.
    Ein MK2 Chassis kostet ganz grob 18k und man muss ca. 200h für den Umbau kalkulieren... Da ist man dann schnell im Bereich des wirtschaftlichen Totalschadens...
    Achja, nen Prüfer bei Dekra, TÜV oder wie sie alle heißen, wird ein Chassisschaden auch nicht unbedingt erkennen, wenn er keine Peilung von den Tupperdosen hat... Zur Bewertung dorthin zu fahren, kannste knicken...

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (1. Juli 2017 um 11:02)

  • Danke, mcsel 68, für Deinen ausführlichen Beitrag und die vielen Tipps.

    Jetzt will ich mich, bei erneuter Nachfrage, nochmals zu Porsche und 911er insbesondere äußern: Die Preise in allen Bereichen sind völlig irreal: Erstehungskosten (egal ob neu oder gebraucht), Arbeitskosten und Ersatzteilpreise. Mein Schlüsselerlebnis, nach dem ich mich von Porsche verabschiedet habe, war die Auskunft der Werkstatt: eine Motorrevision kostete vor 6 Jahren vielleicht noch 8.ooo, inzwischen sind wir bei 12. - 15.ooo Euronen. Hallo, er hat solche Steigerungsraten? Ersatzteile kosten das 2-3 fache vom Normalen, die Arbeitskosten auch in freien Werkstätten sind überdurchschnittlich, wer gut ist nimmt auch richtig Geld (wobei ich gerne etwas mehr zahle wenn ich weiß es wurde mit Sinn und Verstand gearbeitet). Die Preise für G-Modell 911er sind völlig irreal und sind zu Recht wieder rückläufig.
    Worin wurde ich getäuscht? Beim Kauf nahm ich die lückenhafte Historie in Kauf, dafür war der Elfer relativ günstig und ich wusste dass die ersten Werkstattbesuche klären ob ich Schrott gekauft habe. Die folgenden 6 Jahre zeigten aber keine kapitalen Schäden, kein relevanter Rost, keine Spuren von Unfallschäden, nur der Kompressionstest ließ eine (natürliche) Entwicklung in Richtung anstehende Motorrevision erkennen. Der jetzige Käufer hatte einen Porsche-Schrauber und -Kenner dabei und der zeigte mir dass die Tachoring-Bördelung am Tacho kaputt war - da hatte jemand gefummelt. Ich hatte den Tacho schon selber gecheckt um zu sehen ob das Produktionsdatum mit den anderen Instrumenten stimmig ist (das war es), auf die Bördelung zu achten war mir nicht in den Sinn gekommen und in aller Kaufberatungsliteratur hatte auch niemand den Tipp gegeben - ist aber irgendwo logisch: man sieht halt nur was man weiß. In Kombination mit Erstbesitzer Italiener und dem im Jahre 4 nach Kauf neu ausgestellten Scheckheft (auf das ich noch nie etwas gegeben habe) war klar dass Möhre nicht wirklich nur 150.oookm runter haben dürfte.... Im Prinzip sind die Kilometer auch nicht mehr so wichtig wenn man weiß dass man eh auf eine Motorrevision zuläuft, aber es ist einfach krank für 4 Jahre (in denen die Revision vielleicht mal angegangen werden muss) monatlich 300 Euronen beiseite zu legen damit man diesen Batzen Geld für Ersatzteile nach Zuffenhausen weiterreicht und die Porsche AG jedes Jahr neue Rekordgewinne vermeldet ......

    Den Porsche hatte ich nicht wirklich als Kapitalanlage gesehen wobei ich sagen muss dass ich in 6 Jahren nur 2000 Euronen Verlust gemacht habe, den Rest an Investitionen habe ich über den Verkaufspreis wieder reingeholt - da habe ich mich auch nicht geweigert ...

    Mein Zielvorhaben mit der Elise? Kein Investment sondern die Möglichkeit haben nach einem stressigen Berufstag am Abend in ein schön designtes, nicht an jeder Ecke stehendes Auto steigen zu können und nach ein paar Runden im Schwäbisch-Fränkischen Wald das Gefühl des Kurzurlaubes zu haben. Ach, und so ein Trackday wäre auch nicht verkehrt.....

    Vom Elfer (Bj. 85) zur Elise S konvertiert - ohne Reue

  • Dann dürftest Du in der Tat, mit ner 136PS 1,6 Toyota Version zufrieden sein, wenn Du auch mal zurück stecken kannst. Toyota baut haltbaren Kram, sofern dieser nicht unbedingt weit außerhalb der Spezifikation betrieben wird. Einer hatte mal den 1ZR außereinander genommem und bis auf die Kurbelwelle scheinen die Dinger mit dem 2ZR identisch zu sein. Nicht umsonst ist ja Toyota auch Weltmarktführer...

    Für Trackdays ist das dann auch kein Abbruch mit 136PS, die erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten ist meiner Meinung das A und O, kann man auch gut üben... Geradeaus schnell kann jeder Trottel...

    Allerdings wirst Du nach 6 Jahren und vorherigen Investitionen (sinnhaftes Tuning) niemals mit nem Plus rausgehen...

    Bei der Werkstatt, egal ob Porsche oder Lotus brauchste Leute wie Guido. Die schrauben absolut vernünftig zum schmalen Budget... bei den aktuellen Immobilienpreisen und Anforderungen zur Werkstattausstattung ist es klar, dass die Tarife rauf gehen, das wird früher oder später alle anziehen lassen müssen...

    Motorrevision, entweder dann selbst machen oder jemanden nehmen, der einem das dann direkt zeigt oder mit einem durchgeht. Ansonsten ist das immer ein Ü-Ei..

    Achja, Papier ist absolut geduldig! Da ist mir persönlich völlig egal was drin steht und ob es überhaupt da ist... Notfalls wird ein neues eben durchgestempelt und einem mitgegeben... wenn bei dir also mutmaßlich nur am Tacho gedreht wurde sind das nur ein paar Scheine im Erlös, dem jetzigen Käufer war das offenbar auch egal, daher hat er die Kiste dennoch mitgenommen... vernünftige Autos aus dem BJ wird es immer schwieriger zu bekommen, da ist es auch völlig egal wieviel diese gelaufen sind, wenn sie gut dastehen...

    Auf jeden Fall herzlich willkommen hier :)

  • Hallo,
    die Schwarze Elise 220 von Bernd Feistle habe ich mir vor ein paar Wochen angesehen und fast gekauft. (Hätte ich meinen jetzigen Wagen schon los bekommen hätte ich sie gekauft :( ).
    Die Dokumentation der Schwarzen Elise war lückenloß und mit Gutachten zum Schaden der Frontclam.

    Ich kann die Meinung der Anderen nur besätigen. ich hatte nicht das gefühl, dass an dem Fahrzeug etwas verheimlicht wurde, ganz im gegenteil.
    Schließlich geht es hier auch um einen gewissen Ruf als Händler.
    Mit Sicherheit ist auch das neue Angebot ein gutes Fahrzeug, welches man guten Gewissens kaufen kann.

    Sollte sie noch etwas länger Verfügbar sein, werde ich sie mir auf jeden Fall genauer anschauen.

  • Schau Dir den Mal an:
    Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lotu…6493853-216-330

    Auf den ersten Blick recht lecker, der zweite Blick sagt: 3.Hand, und wenn 1.Hand Lotus war dann ist das vermutlich ein Vorführfahrzeug. Ob alle Lotus-Händler drauf bestehen nur um den Block fahren zu lassen und dabei selbst auf dem Beifahrersitz mitzufahren? Oder doch Drehzahlorgien auf den ersten 500km? Der Preis berücksichtigt natürlich alle diese Aspekte - wenn ich aber auf Euch höre und es so kommt wie bei den meisten ("136 PS willst Du gleich wieder eintauschen") dann dürfte es Probleme beim Wiederverkauf geben. Es ist mir zuwider beim Kauf wieder an Wiederverkauf zu denken aber da meldet sich doch die Vernunft-Region in meinem Hirnkastl….

    Übrigens wurde heute die gelbe Elli in Anzing schon wieder im Preis gesenkt, statt anfänglichen 40.900 nun 4.000 günstiger:

    https://suchen.mobile.de/auto-inserat/lotus-elise-www-lotus-kaufberatung-de-anzing-bei-münchen/222232680.html?action=parkItem

    Irgendwann gibt es die Elli kostenlos oder mit einem dicken Bündel Geld im Kofferraum…. ;(

    Vom Elfer (Bj. 85) zur Elise S konvertiert - ohne Reue

  • Neues Facelift hilf da dabei. Gegen ende der Saison gehen die Preise bestimmt auch noch ein bisschen runter.
    Wie ich meine Elli Neu gekauft habe war die Saison schon fast rum. Eigentlich wollte ich eine mit meiner Wunschfarbe zum Saison-Anfang bestellen, habe da aber dann ein Angebot bekommen über eine aus dem Showroom für einen Preis wo ich nicht Nein sagen konnte. Ohne danach zu fragen !

  • Ich habe gerade meine schwarze S Cup auf einen neue Cup 250 eingetauscht beim BF, super Auto habe mir nur wegen gesundheitlicher Grunde vor denn neue entschieden! Lebe ja nur einmal vielleicht ist der was vor dir frage Smacmac der Kent mein altes Auto!

    Grüße Edwin

  • Bis ich eine Elli mein eigen nennen darf und solange ich noch auf der Suche bin gibt es jetzt mal ein etwas unorthodoxes Avatar-Bild, ich verspreche: wird ausgetauscht sobald ich erfolgreich war. Von diesem ehemaligen Objekt der Begierde bin ich also zu Lotus konvertiert...

    Vom Elfer (Bj. 85) zur Elise S konvertiert - ohne Reue

  • @Konvertit,
    Wolfgang, ich kann dir die ehemalige Cup von Edwin nur empfehlen.
    Die schwarze ist supergepflegt und jetzt wahrscheinlich bei Bernd im Angebot.
    Ich kenne die Gründe für den Tausch von Edwin, war für ihn das Upgrade auf eine 250ziger.
    Die würde ich mir an deiner Stelle auf alle Fälle anschauen und wenn es möglich ist, Probe fahren.

    Sagst Grüße von mir und Edwin.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • @Konvertit,
    Wolfgang, ich kann dir die ehemalige Cup von Edwin nur empfehlen.
    Die schwarze ist supergepflegt und jetzt wahrscheinlich bei Bernd im Angebot.
    Ich kenne die Gründe für den Tausch von Edwin, war für ihn das Upgrade auf eine 250ziger.
    Die würde ich mir an deiner Stelle auf alle Fälle anschauen und wenn es möglich ist, Probe fahren.

    Sagst Grüße von mir und Edwin.

    Ist gespeichert und die Grüße finden Verwendung, Danke! :thumbup:
    Wolfgang

    Vom Elfer (Bj. 85) zur Elise S konvertiert - ohne Reue

  • Die canyonrote SC 220 von B.Feistle ist jetzt mit Bilder auf seiner Homepage:

    https://home.mobile.de/FEISTLE-SPORTWAGEN#des_246414525

    wir sind jetzt nicht mehr auf Facebook angewiesen....

    Für 3000 mehr kriegst ne unfallfreie mit 17.000km auf der Uhr - und der "Facelift"-Front (quasi eine MK2,5) - sogar INCL dem originalen Flaschenhalter von Lotus (allein der macht das Auto ja fast unbezahlbar)

    Interesse an der Lotus WhatsApp Gruppe Südbayern? Schick mir eine Nachricht...

  • @NeulingMitFragen
    Na wenn du sie so dringend los haben möchtest, musst du sie ihm schon richtig anbieten.
    Die Daten und Bilder zum Fahrzeug, wie bei einem regulären Verkauf, sollten da schon dabei sein.
    Und z. B. warum die neue Clam zum alten Auto, wenn kein Unfall die Ursache war... usw...

    PS:
    Und für einen guten Preis nehme ich dir den Dosendingsbums ab... 8o
    ... Oder war es ne Flaschenkralle 8|
    Egal, wenn der Preis stimmt nehme ich ihn, obwohl er ja vollkommen unnötig ist.... :D:thumbup::D

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Für 3000 mehr kriegst ne unfallfreie mit 17.000km auf der Uhr - und der "Facelift"-Front (quasi eine MK2,5) - sogar INCL dem originalen Flaschenhalter von Lotus (allein der macht das Auto ja fast unbezahlbar)

    @NeulingMitFragen

    ich will ja kein Spielverderber sein, aber kann es sein, dass Du gerade versuchst Deine Kiste über dem Preis zu verkaufen, den du selbst bezahlst hast 8) ?

  • Samma, hat die Luftrunkel ein Rosa Dach? ?(

    Leider< kam mir der Gedanke auch .

    Das würde natürlich das Suchraster von Herrn Konvertitt etwas plausibler machen ....

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    Einmal editiert, zuletzt von polo (1. Juli 2017 um 23:47)

  • wenn das Dach tatsächlich im zarten Gaylord Red sein sollte, so hege ich starke Zweifel, ob er nicht mit so nem 136 PS Hetero-, äh Hethel Männerauto überfordert sein könnte!?

  • Boah watt seid Ihr fiese Möpp!
    Selber mit nem Fliegengitter auf der ollen Luftrunkel unterwegs und hier solche Sprüche kloppen

    Wolfgang, Du bist immerhin vollständig konvertiert. Das finde ich :thumbup: und :thumbdown: zugleich. Mann braucht irgendwie beides :whistling:

    Bei meiner Tupperdruckdose wird übrigens der ganz große Wassereintritt durch einen roten Fetzen verhindert, der so allmählich rosa wird. Ist die Kiste nun in einer schwierigen Phase und entdeckt sich selbst? 8o

    Gruß, Martin

  • Leider< kam mir der Gedanke auch .
    Das würde natürlich das Suchraster von Herrn Konvertitt etwas plausibler machen ....

    wenn das Dach tatsächlich im zarten Gaylord Red sein sollte, so hege ich starke Zweifel, ob er nicht mit so nem 136 PS Hetero-, äh Hethel Männerauto überfordert sein könnte!?


    Äh, kann es sein dass bei obigen Kommentaren das Niveau genau so flach ist wie eine Elise hoch ist? Ist ja gruselig.

    Wenn gaylord red dasselbe wie bordeauxrot wäre dann hättest Du recht.
    (bordeaux gab es 1985 für die Elfer. Das Credo der eingefleischten 911er-Enthusiasten die Farbkombi müsse schwarz-schwarz-schwarz sein fand ich fade und Mainstream und hatte mich für das dunkle Rot entschieden - wissend dass das bei einem möglichen Wiederverkauf hinderlich ist.)

    Find ich kacke wenn ich mich bewusst selbst auf die Schippe nehme und den verlassenen Elfer als Avatar poste und dann irgendwelche sexistischen Sprüche dafür einsammle. Vielleicht ist kurz vor Mitternacht und 4.00h morgens keine gute Zeit um Kommentare zu posten <X

    Vom Elfer (Bj. 85) zur Elise S konvertiert - ohne Reue