Warum will keiner frühe Evoras?

  • Moin,

    Zitat

    Mensch Guido,

    wer in Gottes Namen ist der Zweite hier angesprochene. Ich kann es nicht sein . Weil wir beide haben in diesem Thema nicht miteinander diskutiert außer am Rande über die Motorgeschichte.


    Das ist Willy und sein Willy, wie gesagt : schizo. Ich meinte die beiden.


    Bin jetzt aber wieder raus, hat ja auch schon lange nix mehr mit dem Thema zu tun.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Die zweite Generation (>2011) ist einfach viel besser verarbeitet im Innenraum, besseres Leder etc - auf dem Armaturenbrett zieht es sich immer noch ein bisschen zusammen, aber das ist bei einem AM V8 auch nicht anders - Engländer eben.

    Konkret habe ich diesen angesehen.

    Innenraum sehr gut, Eckdaten passen auch. Was mir nicht gefallen hat war der Lack und die Felgen. Da gab es schon ordentlich Macken und Polierwolken, Frontclam müsste man lackieren und eine Felge tauschen.

    Ausserdem hatte sich auf dem Boden vom Motorraum irgendwie Schlamm angetrocknet, ist das normal?

    Richtig, denn ursprünglich gings hier mal um Beratung den richtigen Evora zu finden. Bevor die Fetzen flogen.

    Hat also nicht geklappt.

    Du hast Recht, vielleicht mal wieder Zeit "objektiv" über die Evora zu schreiben.
    Also ich kann nur sagen, ich würde sie mir wieder kaufen. Nach einer enttäuschenden Probefahrt mit dem 911er (Jaja, ich weiss, ich hätte mal den GT3 fahren sollen.... :rolleyes: ) kamen Probefahrten mit Lotus, damals erst die Exige und dann die Evora . Dass es die Evora wurde, da hat letztendlich auch meine Frau Einfuß gehabt. Und ich danke ihr dafür, denn so wie wir den Wagen einsetzen, wäre es mit der Exige dauerhaft wohl nicht gegangen. Wir sind beide deutlich Generation 50+ mit den üblichen kleinen Zipperleins. Wir reisen gerne kurzfristig an Wochenenden in die Alpen und nach Italien und das geht mit der Evora hervorragend! Leider lässt sich das Dach nicht öffnen, deswegen fiebern wir dem neuen Modell Evora Roadster entgegen. Zum Thema Design sag ich mal lieber nichts.....das muss nun wirklich jeder für sich selber entscheiden. Im mag jedenfalls alle Lotus.
    Zu den von Dir genannten Angeboten kann ich nur sagen, wir haben vor 1 1/2 Jahren für 44tsd einen sehr gepflegten Evora S aus 1.Hand Bj.11 vom Lotus Vertragshändler mit Inspektion, neuen Reifen, etc und mit 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie bekommen. Vielleicht hätten wir 2-3tsd Euro sparen können, wenn wir ewig im Netz gesucht hätten und eine große Aktion gemacht hätten mit Verzollung, Überführung, etc. Aber lohnt sich das wirklich?
    Ich würde nicht mehr lange zögern, denn ich glaube die Gebrauchtwagenpreise werden steigen.

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Ich würde nicht mehr lange zögern, denn ich glaube die Gebrauchtwagenpreise werden steigen.

    Hallo

    mit absoluter Sicherheit. Wem der Evora nicht recht ist soll doch diese Schönheit nehmen 8) .

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Solche Sprüche kann man leicht klopfen, wenn man sicher weiß, dass man über eine Armlänge entfernt ist.
    8o

    Aber ich verabschiede mich, auf so'n ein asoziales Niveau brauch ich nicht runter. Solche Typen kenn' ich aus der Schule, Gottseidank verlieren die sich dann im Studium oder Meisterschule sehr schnell.
    Entweder ist er so ein einer oder er schreibt nur so, gibt es ja auch.

    Aber wie auch immer, ich verpiss mich aus dem Forum. Diesmal endgültig. Mir reichts!

  • Ausgerechnet die eher extreme Exige hat Lotus die letzten Jahre den Arsch gerettet, ich bezweifle das der (die ?) Evora Roadster daran etwas ändert, selbst mit Facelift und mehr Leistung finden sich scheinbar immer weniger Kunden. Zum einen wird das Roadster-Vergnügen wohl sehr teuer werden und dann ist es immer noch mehr oder weniger das gleiche Auto. Würde mich nicht wundern, wenn Lotus den Roadster bei diesen Verkaufszahlen auf den letzten Metern noch cancelt.

    • Offizieller Beitrag

    Hat Lotus doch im Programm. Nennt sich Exige.

    Mann könnte aus dem Evora auch einen SUV machen. Dann würde er sicher einschlagen wie ne Bombe. Wäre ja nach X6, GLC und Evoque Cabrio die nächste zu füllende Marktlücke - der zweisitzige GT SUV, dann vielleicht noch als Roadster und schon läuft der Laden 8o

  • Hoppsala. Schlechte Nachrichten für Olis Likestatistik.

    Meine Likestatistik geht manchen von Euch einen feuchten an, kapiert!

    LG

    P.S. Ich bedauere sehr das Christian sich vom Acker gemacht hat :( .

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Vielleicht liegts auch dran dass die Exige den 6- Zylinder bekommen hat

    Mit Sicherheit!

    Die Evora offen und mit 500 CV aus 8- Zylinder, vielleicht klappts dann ja

    Ja das ist das Problem, mit einem Achter im Heck würde das Modellgefüge wieder stimmen und den Kunden würde es erfreuen.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Mann könnte aus dem Evora auch einen SUV machen. Dann würde er sicher einschlagen wie ne Bombe. Wäre ja nach X6, GLC und Evoque Cabrio die nächste zu füllende Marktlücke - der zweisitzige GT SUV, dann vielleicht noch als Roadster und schon läuft der Laden

    In dem verbreiteten Wettbewerb, wer die Nachteile der meisten Autokategorien in einem einzigen Fahrzeugtyp vereinen kann, wäre man damit bestimmt ziemlich weit vorne. Bisher führen dabei für mich aber noch die oben aufgeführten Gerätschaften, und die werden bestimmt nicht leicht zu schlagen sein.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Worauf du beim Evora achten solltest?
    Erst einmal das Allgemeine natürlich. Passt der Zustand zu den Angaben. Sind irgendwelche Hinweise auf Schäden.
    Sind alle Funktionen im Auto in Ordnung.
    Was man auf den Fotos nicht sieht ist der Innenraum und der Motorraum.
    Innenraum auf Schäden besonders am Leder überprüfen. Sind die Einstiegsleisten noch in Ordnung?
    Im Motorraum den Zustand der Schläuche überprüfen.
    Ich hatte mir mal einen angesehen der angeblich nur 18000km hatte wo fast der gesamte Luftschlauch von oben schon weiß war.
    Meiner hat mit 61000km vielleicht 3cm weiß?
    Die Seriennummer überprüfen ob das Baujahr mit der Zulassung stimmt und ob das ein Fahrzeug für Europa war. FIN
    Wenn möglich die Steuergeräte auslesen.
    Nach den Angaben ist wennig über die Ausstattung zu erfahren. Rückfahrkamera ist beim Evora schon fast Pflicht.

    Aber das sind natürlich alles nur Hinweise.
    Das Gefühl beim Autokauf ist für mich immer sehr wichtig.
    Wenn irgendwas bei der Besichtigung schon komisch ist lass ich es oder ich darf mich nachher nicht ärgern.

    Gruß Werner

  • So, ich geh mir am Samstag diesen hier anschauen: LOTUS Evora 3.5 V6 S SR

    Meinungen? Worauf sollte man Acht geben?


    Registriere dich bei den Schweizern und frage bei den Kollegen dort mal an, ob einer das Fahrzeug kennt.
    Wenn du Glück hast kennt einer das Fahrzeug, oder es ist ein Fahrzeug aus der Kommunitiy gewesen.

    http://lotus-forum.forumprofi.de/portal.php

    Viel Glück, vielleicht passt er ja. :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Danke für eure Antworten - habe den Wagen angesehen und gefahren.

    Der Innenraum war sehr gut, die roten Sitze muss man abkönnen. Zustand außen so lala, eine Felge optisch im Eimer. Insgesamt nicht wirklich gut genug für den Preis mMn.

    Das IPS kannte ich noch nicht. Mein Eindruck ist, dass es sehr langsam schaltet. Klar ist kein Doppelkupplungsgetriebe, bin da vielleicht vom BMW verwöhnt.

    Fazit: weiter auf eine 2012+ Schalter warten. Letzte Woche war eine drin mit 6.000KM für 44.000 CHF, innerhalb von 24h war sie weg. Wollte nach der Arbeit hinfahren und kurz vorher ruft der Händler an sie ist verkauft.

    Man muss Geduld haben...

  • An die Log Daten kommt man meines wissens nach nur mit dem Lotus Auslesegerät.
    Ich kann wennigstens nirgens wo was finden.
    Habe letzte Woche meinen in der Inspektion gehabt und dort wollte man die Daten auslesen.
    Nur vorher gab es noch ein Update.
    Danach war der Speicher leer :) .
    Also selbst wenn man den Speicher lesen kann ist das auch nicht sicher.

    Gruß Werner

  • Wollte mir ursprünglich einen Evora der ersten Generation zulegen nach dem Verkauf der Elise. Folgende Punkte haben mich persönlich bisher immer wieder davon abgehalten:

    • schlechte Verarbeitungsqualität, vor allem im Innenraum, schlechtes Material, Sitze etc.
    • Teileverfügbarkeit und Händlernetz, Qualität der Händler (ja es gibt Ausnahmen, ja war nie besser)
    • kurzes Getriebe = tickende Zeitbombe. Man weiß es einfach nicht wie lange es hält, Kosten 5-stellig
    • IPS Getriebe: Wandlergetriebe im Sportwagen??!...geht's noch.
    • Ausrücklager und Kupplung eher fraglich. Bis heute beim Evora 400 immer noch ein Problem...
    • 280PS etwas zu mager, 350 PS zu durstig (280PS aus einem V6 Sauger sind ja nicht wirklich toll)
    • es ist nur ein Plastikeimer mit altem Toyota Kram, die Preise oft wenig realistisch, neu wie gebraucht, die Technik ist einfach wenig ansprechend...
    • Viele Angebote mit zweifelhafter Historie im Internet, checkt die Vorbesitzer genau! Vorführwagen und Lotus Dienstwagen sehe ich persönlich kritisch insbesondere bei der Thematik mit dem Getriebe.
    • Farbkombination im deutschen Markt oft schrecklich schlimm für eine Sportwagen
    • bei einem Drittwagen kann man das Geld momentan besser investieren

    Schlussendlich wurde der Evora völlig falsch vermarktet, kaum war er da, wurden von Dany Bahar die Märchen über die nächsten Modelle verbreitet.

    Seit dem ich als Alltagsauto einen C43 AMG fahre frage ich mich ohnehin zu was in den Evora noch brauchen sollte. Nur um aufzufallen? Brauch ich nimmer....