Einfach fahren.. wie soll ich sonst in die Dolomiten kommen wenn deine 500km nicht gehen würden..
Gruss
Dominik
Einfach fahren.. wie soll ich sonst in die Dolomiten kommen wenn deine 500km nicht gehen würden..
Gruss
Dominik
Öl sollte drin sein und Luft in den Reifen. Vielleicht Ohrenstöpsel und ein Handtuch. Ansonsten einfach fahren.
Ich würde folgendes empfehlen:
- ab und zu auf die Tankanzeige gucken
- nach der Rennleitung ausschau halten
- Bremspunkte nicht verpassen
- andere nicht gefährden
- möglich viel Spaß haben
Kommt vielleicht durch andere Forenmitglieder noch was dazu, hab bestimmt einiges vergessen.
Wünsche Dir schönes Wetter und viel Spaß mit den anderen Verrückten!
vll denke ich zu viel nach
aber lieber jetzt als in irgend einem verlassenen Eck irgendwo im hintersten Tirol drinnen ...
Danke!
Ich empfehle zuerst vor der Fahrt einen Ölwechsel. Frisches Öl wirkt Wunder. Getriebeöl nicht vergessen!
Bremsbeläge prüfen und lieber einen zusätzlichen Satz mitnehmen, weil die passenden Größen nicht überall verfügbar sind. Frische Bremsflüssigkeit versteht sich von selbst.
...und ich würde die Tour umplanen. 500 km sind für zwei Tage in einem so tollen Auto eigentlich zu wenig.
Hat irgendwer mit ner 1er Exige ne Lösung für Kofferraum? Gibts da Erfahrungsberichte was
den Minilplatz hinter Motor betrifft? Ich weiß nicht mal wo ich Warndreieck und Verbandskasten vernünftig unterbringen kann
Hab aber auch imer ne Beifahrerin dabei wewegen der Beifahrersitz schon belegt ist und die auch meist noch ne Handtasche dabei hat,
sprich auch der Beifahrerfußraum ist dann schon ausgefüllt.
Würd da echt gern ne größere Tour zu zweit machen, aber haben keine Ahnung wo wir das Gepäck verstauen sollen...
Und das die Beifahrerin hunderte Kilometer die Reisetasche auf dem schoß hat ist auch nicht Sinn der Sache...
Wenn man sich für eine wasserdichte Tasche entscheidet, kann man sie in den "Kofferraum" legen. Kein Problem.
Hast Du die schwarze Matte hinten drin?
Einfach losfahren. Nicht so viel rumplanen. Am frühen Abend stehst Du im besten Licht auf ner Passhöhe, ein gigantisches Panorama und nebenan lockt ein schönes Restaurant. Aber Du musst noch 150 km fahren, um irgendeinen geplanten Punkt zu erreichen. Punkt 24 auf der Anleitung zum unglücklich sein.
Lieber treiben lassen und spontan buchen.
Ansonsten in kleine Stofftaschen/Aldi-Tüten packen und vorm Hotel alle Tüten in ne dünne Packtasche/Packsack packen. Damit nutzt man alle Räume aus und muss dann aber nur einmal laufen.
Oder Monokini und in jeder Viehtränke kurz abtauchen. Dazu noch die Kreditkarte und ne Packung Zahnpflegekaugummis. Dann geht's auch ohne Gepäck.
Naja, das Wetter/Uhrzeit/Strecke sollte auch passen. Kann mich an eine Fahrt erinnern wo wir um 5 Uhr früh Richtung Gardasee von München aus losgerumpelt sind. Starkregen, Baustellen. Nach 200km wollte ich schon wieder umdrehen so stressig war das für mich aber die Aussicht auf Schönes Wetter hat mich motiviert.
Verbandskasten und Warndreieck gibt es als kleines Kompaktset z.B.
https://www.amazon.de/Holthaus-62-22…1500582&sr=8-15
Bei mir liegt das in der S1 vorne auf der Batterie. Passt da perfekt hin + habe noch einen 1 Liter Motoröl dort. Fahre allerdings ohne Scheibenwaschbehälter. Müsste in der S1 Exige genauso gehen.
Wenn man sich für eine wasserdichte Tasche entscheidet, kann man sie in den "Kofferraum" legen. Kein Problem.
Hast Du die schwarze Matte hinten drin?
Nein, da ist nichts drin, gibts da eine Artikelnummer?
Muss das echt mal angehen das Thema
Klar gibt es die:
https://deroure.com/diagrams.asp?T…&SMO=0&ST=&SC=0
Nr.3
Das ist eine schwere Schaummatte, die von unten Alukaschiert ist. sollte sich im Zweifel auch selber basteln lassen.
Ich kann morgen endlich (endlich!) zum Versicherer die Nummer holen ... Bin bisher nur ein paar mal mit der Probenummer von der Werkstatt herumgekurvt und da war der Öldruck nach Ölwechsel unter Last schön bei 3bar, an der roten Ampel 2bar. Das meine ich passt soweit?
Als ich letztens mal kurz aus der Garage gefahren bin für einen Waschgang war der Druck im Leergang bei 3 bar und unter Last stieg er auf 3,6 3,7 ...
Verbaut wurden 2011 vom Anzeigen vom elise-shop für Temperatur und Druck (DM 52mm, Modellnr. MST5 bzw. MPS2)
Aufgefallen ist es mit eigentlich erst bzw. gleich als die Öldruck-Anzeige orange hinterlegt beleuchtet war - das hat nicht so ganz gesund ausgeschaut ...
Was kann da sein?
Ist das ein bekanntes Problem? Ist es überhaupt ein Problem?
Stehen lassen oder einfach langsam warmfahren und zuschauen wie es sich normalisiert?
Wäre froh wenn mir keiner die Vorfreude auf morgen verdirbt
bei kaltem Öl ist der Druck bei niedrigen Drehzahlen höher auf Grund der höheren Viskosität. Das ist normal.
Ich finde um die 3 bar auch etwas höher als erwartet aber auch nicht extrem hoch, das Öl ist ja noch kalt. Da meine Exige keine Öldruckanzeige hat, kann ich Dir nicht mehr dazu sagen. Mich würde es nicht davon abhalten, den Wagen zu fahren.
Ich kenne mich mit Rover Motoren nicht aus, aber bei deutlich weniger Öldruck bei kaltem Motor würde ich mir eher Sorgen machen. Klingt für mich also absolut normal und nicht zu hoch.
Es gibt eine einfache Möglichkeit, das Problem zu beheben: Bau die dämliche Öldruckanzeige aus und fahr einfach. Für aus der Garage zum Waschen fahren brauchst Du die nicht, für Landstrassen auch nicht.
Wenn Du das Auto dann irgendwann vorwiegend auf dem Track bewegst, kannst Du ja mal darüber nachdenken, die wieder einzubauen.
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Markus Höpfl und ich wohne ca. 20 km östlich von Stuttgart. Ich habe mir ganz aktuell einen Exige S1 gekauft - heißt es eigentlich der oder die Exige? Ist mein erster Lotus, somit bin ich Lotus Novize und bitte deshalb um Nachsicht, sollte ich mal ne blöde Frage stellen.
Ich hab das Fahrzeug noch gar nicht bei mir (kommt im September), denke aber schon an kleine Optimierungen. Würde gerne z.B. Fächerkrümmer und Metall-Kat nachrüsten. Das Ganze sollte aber, wenn möglich TÜV konform sein und in die Papiere eingetragen werden können. Welche Möglichkeiten gibt es hier?
Was kann sonst noch gemacht werden, dass der Original-Motor zu etwas mehr Leistung kommt, bearbeiteter Zylinderkopf, ....? Bietet das jemand an? Mit/ohne TÜV
Über eure Tipps und Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Markus
Hallo Markus,
willkommen hier im Forum. Ich bin jetzt nicht der S1-Profi, kann dir aber sagen, das der Motor schon fast an der Leistungsgrenze ist. Tuning geht immer auf Kosten der Standfestigkeit. Was du aber im Vorfeld machen kannst:
1) Im Forum anmelden -> erl.
2) Bei div. Tunern Fragen : KomoTec, Jubu,...
3) Einfach erstmal fahren & Spaß an dem (IMHO) geilsten Lotus haben
Hallo Markus
viel Spaß mit dem Teil, echt cool, dass du sowas bekommen hast
Tuning, lass die Finger vom Motor, wenn es ein VHPD ist, der ist bereits übertuned und du kannst nur hoffen, dass er bei artgerechter Haltung so lange wie möglich hält. Schau mal bei Elise wiki, da findest du einiges zum Rover Motor, Ventile, Nocken, Einzeldrossel
Nach meinem Wissen gibt es für die S1 keinen Krümmer oder kat mit Eintragung
Wenn du dem Auto was gutes tun willst, dann ev die Kühlung optimieren und immer schön warm fahren und abkühlen lassen
Gruß
Dieter
Gibt es nicht Experten in UK die auch standhafte, kostspielige und aufwändige Optimierungen anbieten? Mir ist mit 2 min Suchen z.B. http://wilcoxengines.co.uk/kseries_eng+parts.htm untergekommen, welcher es allerdings wohl nicht mehr anbietet.
Wäre es mir zwar nicht wert, aber vielleicht passt es ja für jemand anders. Denke ist auch eher was für die Rennstrecke als daily.
Wieviel hat denn DIE Exige gelaufen? Bei VHPD Motoren sind ja regelmäßige Revisionen zu machen, wenn man den Motor dann zu einem Spezialisten bringt geht vielleicht noch was. Man könnte z.B. bei Rotec mal anfragen.
Ich persönlich würde jedoch auch die Finger davon lassen. Die Exige hat übrigens schon einen anderen Krümmer, da sehe ich auch keinen Handlungsbedarf. Fahr das Ding erstmal, bevor Du dir Gedanken zu tuning machst.
Die Exige hat knapp 40T km Laufleistung, also noch überschaubar. Auf der Rennstrecke war sie wohl auch nicht, wenn man den Vorbesitzern Glauben schenken darf. War ja nur mal ne Idee, ich jetzt nicht zwingend ein Muss.
Ich denke, dass ich mit ihr auch so glücklich werde, auch ohne Tuning. Wenn es was simples gegeben hätte, wäre das schön, aber irgendwas übers Knie brechen, muss auch nicht sein.
Da ihr eher davon abratet, ist mir dann ein zuverlässigerer und langlebigerer (gibt es das Wort überhaupt?) Motor wichtiger, als ein paar PS mehr.
Servus und Glückwunsch.
Die S1 Exige ist eines der begehrtesten Autos, wenn du den Orginal lässt dann wirst in 10 Jahren ihn wahrscheinlich sechsstellig verkaufen können. Jede Abweichung vom Orginal schmälert den Sammlerwert erheblich.
Wie die Kollegen bereits gesagt haben die vhpd Motoren sind rar, den Kopf gibt es nicht mehr und eigentlich bereits an der Leistungsgrenze getuned. Von daher lassen oder komplett anderer Motor rein, dann ist er aber kein Sammlerobjekt und gleich mal 20-30% weniger Wert. Wäre echt schade drum.
Mein Tipp stell das Fahrwerk aggressiver ein und schmeiß das Ding erst ein parmal um die Ecken.
Um Stuttgart rum gibt es den offiziellen Lotushändler Merz&Papst in Nürtingen. Sehr gute Adresse. In Ehningen gibt es eine freie Werkstatt namens Winter der viel Elisen betreut, auch eine gute Adresse.
Wir haben einen Stammtisch in Böblingen an der Motorworld. Da wir recht viele S1en haben helfen wir uns gegenseitig mit Rat und Tat aus. Da bekommst du definitiv die sinnvollsten Hinweise und kannst jede Lösung dir ansehen und auch erfahren.
See you, Gruß werki
Hallo Markus,
schön, dass Du eine Exige gefunden hast, gratuliere
Als erster Lotus ist eine Exige S1 eher ungewöhnlich, das sie noch mal ein bisschen mehr 'Lotus' ist als die anderen Elise/Exige/Evora (also mehr von: intensiv, nervös, kompromisslos, widersprüchlich, roh, exotisch, anstrengend, ...).
Wie schon gesagt: eine Leistungsteigerung beim original VHPD-Motor ist zwar in einem gewissen Maßen möglich, aber sehr aufwändig, teuer und daher wenig sinnvoll. Die effektivtse Leistungssteiggerung ist ein Honda-Umbau, das ist bei S1 in der Vergangenheit gerne gemacht worden.
Mittlerweile sind die Leistungs-Freaks auf andere Lotus-Modelle umgestiegen. Die S1 Exige bekommt auch langsam einen Liebhaber/Sammlerstatus, weshalb ein original VHPD Motor mehr geschätzt wird.
Die S1 ist schon ab Werk mit einem Fächerkrümmer ausgestattet. Einen Metallkat habe ich in meine Exige auch eingbeaut, mir ging es aber eher um eine venünftige Haltbarkeit. Eine spürbare Leistungssteigerung gabe es dabei nicht.
Also: fahr das Teil erst mal, die macht auch so schon ganz schön Spaß
Klaus
Ha, da hast du dir gleich mal mein Traumauto gekauft, Glückwunsch.
Ich schließ mich meinen Vorrednern an und würde nur das machen was empfohlen wird um den VHPD haltbarer und "fahrbarer" zu machen.Original soll der ja laufen wie nen Sack Nüsse. Ich zitier mal aus dem Wiki:
"coughing and farting at low revs, hollering in pain at high revs, with nothing in between" (Husten und Furzen bei niedrigen Drehzahlen, brüllend vor Schmerz bei hohen Drehzahlen mit nichts dazwischen).
Es gibt aber eine Menge Verbesserungen die man machen kann. Ich vermute das einige davon bei deinem Auto schon umgesetzt wurden, kann man hier alles nachlesen:
Bilder wären nett.
Gruß
Alex
Es handelt sich aber nicht um die Gelbe aus Köln, oder?
Nein, es ist die von Markus_D, die in Grau-Metallic
Dann brauchst Du wohl erstmal gar nichts machen - außer fahren, fahren, fahren.