• Die Restaurierung hat ein gutes Jahr gedauert.

    >>>> Innenraum:


    >>>> Vorderachse:


    >>>> Vorderwagen mit Brems- und Kupplungszylinder, Heizung, Kabelbaum, Kühler, etc.


    >>>> Motorraum mit allen Sensoren, Unterdruckschläuchen, Kabelbaum, Hitzeschutzschilden, Lima, Zündung, etc.


    Der Motor selbst befand sich bereits in einem sehr guten Zustand, da er seit einer Komplettrevision nicht mehr viel gelaufen ist. Laut dem bei Lotus angeforderten 'Certificate of Provenance' ist es der originale Motor. Sehr schön.

    >>>> Hinterachse mit Subframe, Auspuff, Hitzeschutzschild, etc.:


    >>>> TÜV Abnahme in der Werkstatt mit einem sehr kompetenten und verständnisvollen Prüfer:


    Fertig ist der Wagen noch nicht. Es sind nach wie vor noch einige kleine Dinge zu machen. Und irgendwann möchte ich den Wagen neu lackieren lassen.
    Natürlich in 'Chrome Orange', aber ohne die schwarzen Streifen.

  • Die Exige ist jetzt zugelassen und ich habe die ersten Fahrten unternommen. Die S1 ist schon ein krasses Teil. Sehr rau und sehr intensiv. Verglichen mit meiner Elise S2 111S ist die Lenkung spürbar direkter, die Exige hat allerdings auch ein Quick-Rack verbaut. Das Untersteuern der Elise ist komplett verschwunden und der Wagen liegt sehr neutral. Auf der Autobahn ist deutlich zu merken, wie die Aerodynamik arbeitet und der Wagen, im Gegensatz zur Elise, mit steigender Geschwindigkeit ruhiger wird. Das überholte original LSS Koni Fahrwerk empfinde ich als sehr angenehm und nicht zu hart für die Straße.

    Und dann ist da der Rover K VHPD Motor. Ein klassisch getunter Sauger mit wilden Nockenwellen und Einzeldrosselklappenanlage. Im Leerlauf brabbelt der Motor bei 1250 U/min unruhig, aber melodisch, vor sich hin. Die Leistungsentfaltung ist insgesamt nicht super spektakulär und unterhalb von 3000 - 4000 U/min passiert eigentlich gar nichts. Danach geht es aber wirklich zur Sache. Sowohl mit der Beschleunigung, als auch mit der Soundkulisse geht es steil bergauf bis hin zum Drehzahllimit bei 8000 U/min.

    Wer den ultimativen Performance-Kick und die schnellste Rundenzeit sucht, ist mit der Exige S1 wahrscheinlich nicht optimal bedient.
    Für einen Lotusliebhaber und 'wannabe racer' wie mich drückt die Exige S1 aber alle wichtigen Knöpfe :)

    Grüße,

    Klaus

  • Hallo,

    sehr schönes Auto auf dem Bild und tolle Arbeit wurde da geleistet :thumbup: .

    Bald aber keine Landschaftsaufnahme ohne diesen Propellerwahnsinn mehr möglich.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Hallo Klaus,

    ganz feine Arbeit. Ich war die letzten Jahre sehr oft bei Marten und hätte die Exe schon gerne eingesammelt. Aber zu der Zeit reichte das Geld einfach nicht. Großen Respekt vor den vielen Stunden Arbeit die du investiert hast. Es gibt ja nur noch eine Handvoll von dem Kulturgut, also gut angelegt :thumbup:

    Achim

  • In der Farbe hätte ich mir meine Schwarze auf gut vorstellen können.
    Hast Du noch das originale Steuergerät drin? Meine lief mit dem Emerald bei 800 U/min im Standgas wenn Sie warm war total genial und drehte recht früh schon gut hoch.
    Leider ist Dein Lenkrad nach meinen Vorstellungen auf der falschen Seite.

    Gruß

    Georg

  • Danke an alle für die netten Worte :thumbup:

    @georg964: meine Exige hat noch die original EFI ECU. Im Prinzip ist das ein gutes Steuergerät, es gibt aber nur sehr wenig Wissen darüber. Immerhin kann ich inzwischen mittels eines OBD-Scanners und einer Esprit V8 Software (benutzt die gleiche ECU) die wichtigsten Daten auslesen und die ECU zurücksetzen.

    Der Einsatz eines Emeralds reizt mich schon, allein wegen der Möglichkeit so gut wie alles einstellen zu können und sämtliche Werte zu loggen. Allerdings habe ich
    Momentan noch den Ehrgeiz den Wagen mit dem originalen Steuergerät zu fahren. Das kann sich aber ändern, wenn mir die Fahrbarkeits-Zicken zu sehr auf den Senkel gehen.
    Wer hat denn bei Deiner Exige das Mapping gemacht? Hattest Du in Teillastbereichen ein 'closed loop' Mapping, d.h. mit aktivierter Lambdaregelung oder lief alles nur 'open loop'?

    @Jo-Krueger: das Kulturgut ist jedenfalls bei mir in guten Händen, ich werde gut darauf aufpassen :saint:

    Grüße, Klaus

  • Also ja ... eine S1 Exige wäre schon der Himmel für mich ..

    aber einen 911 er würde ich dafür momentan immer noch nicht hergeben ...

    und für die andereren Karren bekommt man ja ( fast ) kein Geld :D:D:D

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Hallo,

    sehr schönes Auto auf dem Bild und tolle Arbeit wurde da geleistet :thumbup: .

    Bald aber keine Landschaftsaufnahme ohne diesen Propellerwahnsinn mehr möglich.

    LG

    Warum kann man dann keine Landschaftsaufnahmen mehr machen? Hat man halt die Windräder im Bild -> kann man ja mit moderner Bildbearbeitung auch entfernen wenn nötig :thumbup:

  • kann man ja mit moderner Bildbearbeitung auch entfernen wenn nötig

    Ja,

    so macht sich jeder heute seine eigene Welt schön!
    Eigentlich traurig nicht wahr :!::?: .

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Naja, die Frage ist halt, was wäre, wenn man diese Windkraftanlagen nicht installieren würde.
    Aber die Beantwortung dieser Frage würde hier wohl den Rahmen sprengen.

    Von daher: die Exige vielleicht besser auf einer Rennstrecke oder in einer "belebten" Box an einer ebensolchen fotografieren - da ist die Landschaft dahinter auch egal.

    Oder man nimmt die "störenden" Elemente als bildprägenden Teil mit in die Aufnahme.

    Muss man nur kreativ sein :thumbup:

  • Hallo,

    sehr schönes Auto auf dem Bild und tolle Arbeit wurde da geleistet :thumbup: .

    Bald aber keine Landschaftsaufnahme ohne diesen Propellerwahnsinn mehr möglich.

    LG

    Ja ich als Techno Kiddy fände ein AKW im Hintergrund auch viel schöner! ?(

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von ArthurD (27. Dezember 2017 um 12:51)

  • Nur nebenbei:
    Die Aufnahme zeigt aus Richtung Voreifel guckend das rheinische Braunkohlerevier in seiner vollen Pracht. Bei genauen Hinsehen kann man von links nach rechts allein drei bis vier fette Braunkohlekraftwerke erkennen (Weisweiler, Frimmersdorf, Neurath und Niederaußem). Als bildkompositorischen Höhepunkt gibt es dann zentral die gigantische Abraumhalde (Sophienhöhe) des Tagebau Hambachs zu sehen. Als Ausgleich stören die vielen umgesiedelten Dörfer nun nicht mehr die Aussicht ;(

    @lotleodaeng: Ich gebe Dir aber recht, wenn sich in relativ dünn besiedelten Landschaften, wie z.B. der Uckermark, ein Monster-Windpark an den nächsten reiht,
    dann ist das wirklich nicht mehr schön.
    Übrigens, arbeitet in Deinem Esprit V8 vermutlich das gleiche EFI Steuergerät wie in meiner Exige. Hast Du schon mal versucht Daten auszulesen?


  • @lotleodaeng: Ich gebe Dir aber recht, wenn sich in relativ dünn besiedelten Landschaften, wie z.B. der Uckermark, ein Monster-Windpark an den nächsten reiht,
    dann ist das wirklich nicht mehr schön.
    Übrigens, arbeitet in Deinem Esprit V8 vermutlich das gleiche EFI Steuergerät wie in meiner Exige. Hast Du schon mal versucht Daten auszulesen?

    Daten entstehen ja nur, wenn man das Auto benutzt. Also welche Daten sollte der Oli denn da jetzt genau auslesen?

  • Daten entstehen ja nur, wenn man das Auto benutzt. Also welche Daten sollte der Oli denn da jetzt genau auslesen?

    Morgen Hauke,

    Du zauberst mir schon am frühen Morgen die Lachfalten :D .

    Na was schon: Standdaten :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: .

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!