Wie gut oder schlecht schaltet sich die Exige S V6 wirklich

  • @Pffuchser spitze... vielen Dank für das Sharen!!! Schade, dass man von der Strecke kaum was sieht...

    Ich bin absolut der selben Meinung. Schaltbarkeit ist gut! Der Getriebeölkühler (habe ich mittlerweile nachgerüstet) hilft sehr. Ich bin im Moment am überlegen, ob ich nen Auto Blip einbauen lassen soll, um das Thema Zwischengas zu erledigen (z.B. von auto-blip.com ). Ich kriegs auch nicht vernünftig hin - trotz Gaspedal Erhöhung.

    Welche Zeiten seit Ihr denn in Spa gefahren?

    Gruß

    Norbert

  • Das ist das, was mich in einigen Beiträgen hier ziemlich genervt hat. Da wird vorgeschlagen dass man doch besser ein Automatikgetriebe kauft weil die Schaltung der V6 so mies ist....und überhaupt, eine V6 kann man nicht kaufen weil die Schaltung nicht funktioniert.......komischerweise sind hier einige auch auf der Strecke unterwegs und es funktioniert wie man sieht. Dass die der 350er besser ist wissen mittlerweile alle, mehr aber auch nicht.

  • Habe zwar nur eine Elise, habe mir aber auf Garantie eine neue Revision von original Schaltseilen einbauen lassen und jegliche Probleme mit der Schaltbarkeit haben sich in Luft aufgelöst.
    Das ist also definitiv ein lösbares Problem. Entweder sie sind nicht eingestellt oder du brauchst andere Schaltseile (Original oder etablierte vom After Market).

    Was nebenbei aber auch hilft und den Reiz etwas Neues zu lernen auslöst: Zwischengas lernen. Schont Kupplung, Synchro und ist ein befriedigendes Gefühl nach jedem erfolgreichen perfekten Gangwechsel.

    • Offizieller Beitrag

    Was nebenbei aber auch hilft und den Reiz etwas Neues zu lernen auslöst: Zwischengas lernen. Schont Kupplung, Synchro und ist ein befriedigendes Gefühl nach jedem erfolgreichen perfekten Gangwechsel.

    Du hast echt nen Zwischengasfetisch, oder?

  • Ich schmeiß mich echt weg ^^^^^^ Bist Du endlich mal eine 350 gefahren oder woher kommt die plötzliche Erkenntnis? Und ja, mehr brauchen wir ja auch gar nicht zu wissen. :saint:

    Na ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe in keinem Beitrag geschrieben, dass die Schaltung der 350er nicht besser ist. Ich habe nur geschrieben, dass die Schaltung der V6 nicht so mies ist wie immer behauptet wird.
    Diese Schlechtrederei ist einfach nervig und stimmt so nicht. Aber ich bin froh dass das jetzt geklärt ist. Vielleicht treffen wir uns ja mal im Odenwald, ich bin am überlegen ob eine Odenwälder WhatsApp Gruppe nicht Sinn machen würde. Das wird aber ein anderer Fred... ;)

  • Hallo,

    bin neu hier, habe mich auch noch nicht vorgestellt und fange gleich mal mit Gemecker an. Es mag sein, dass die EX 350 oder EX 380 Schaltung besser ist als die von der EX V6. Ich kann nur vergleichen mit Honda S2000, Aston V8 Vantage. Da schneidet die Ex V6 ziemlich gut ab. Präzise und leicht (Ausnahme Gang 6 - den eh keiner braucht).
    Also - m.E. ist die neue Schaltung (funktional) wohl eventuell nicht den Aufpreis wert... Optisch ist die neue schon nett - aber ich behalte lieber meine Glasscheibe im Heck.

    Vorstellen tue ich mich später...

    Grüße
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von krid (16. Juni 2017 um 23:53)

  • @Volkhard
    Das mit der WA-Gruppe wäre eine gute Idee, wenn hier mehr Leute mitmachen würden. Hatte ja schon ein paar Mal Touren annonciert, aber bis auf @Littlejohn keine Resonanz erhalten. Das habe ich inzwischen aufgegeben. Aber am 8./9. Juli sind die Bad König Klassiker Festival Tage. Da könnten wir uns ja treffen und unsere Schaltungen testen. Vielleicht hast Du ja Glück und hast tatsächlich eine Superschaltung in Deinem Wagen und ich hatte bisher Pech mit den schlecht eingestellten Vorführern, die ich zur Probe gefahren bin. Ansonsten auch gerne per PN zum Bezingespräch oder spontanen Ausfahrt :thumbup::thumbup:

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Hallo,

    Bad König muss ich kurzfristig entscheiden. Momentan steht bei mir so viel an den Wochenenden an dass ich noch nicht weiß ob ich der Family das noch zumuten kann. Aber wir können uns gerne mal zum Benzingespräch treffen. Momentan führen mich meine Abendrunden öfter an den Marbach Stausee.
    Ich werde mal einen Versuch zur Odenwald WA Gruppe starten. Leider sind meine Feierabendrunden immer recht kurzfristig und unregelmäßig, da wäre so ein WA vielleicht ganz nett wenn sich noch andere in der Nähe befinden.

    Grüße Volkhard

  • Hallo,

    Bad König muss ich kurzfristig entscheiden. Momentan steht bei mir so viel an den Wochenenden an dass ich noch nicht weiß ob ich der Family das noch zumuten kann. Aber wir können uns gerne mal zum Benzingespräch treffen. Momentan führen mich meine Abendrunden öfter an den Marbach Stausee.
    Ich werde mal einen Versuch zur Odenwald WA Gruppe starten. Leider sind meine Feierabendrunden immer recht kurzfristig und unregelmäßig, da wäre so ein WA vielleicht ganz nett wenn sich noch andere in der Nähe befinden.

    Grüße Volkhard

    Marvach Stausee ist ja direkt um die Ecke, das kriegen wir hin. Machen wir doch eine Whats App Gruppe Odenwald. :thumbup:

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • @Volkhard
    Das mit der WA-Gruppe wäre eine gute Idee, wenn hier mehr Leute mitmachen würden. Hatte ja schon ein paar Mal Touren annonciert, aber bis auf @Littlejohn keine Resonanz erhalten. Das habe ich inzwischen aufgegeben. Aber am 8./9. Juli sind die Bad König Klassiker Festival Tage. Da könnten wir uns ja treffen und unsere Schaltungen testen. Vielleicht hast Du ja Glück und hast tatsächlich eine Superschaltung in Deinem Wagen und ich hatte bisher Pech mit den schlecht eingestellten Vorführern, die ich zur Probe gefahren bin. Ansonsten auch gerne per PN zum Bezingespräch oder spontanen Ausfahrt :thumbup::thumbup:

    Gib´bitte Bescheid, wenn Du eine WhatsApp Gruppe anlegst... :thumbup:

    Danke

    Ich habe unter der Rubrik Treffen/Veranstaltungen das Thema WhatsApp Gruppe Rhein Neckar/Odenwald gestartet, mal sehen ob was draus wird.

  • Komisch, bei mir ist es genau anders rum. Wewnn kalt, dann kratzt es und hakelt es, wenn warm, dann flutscht es.

  • War auch nicht so ernst gemeint. :)
    Wenn einem die Pedale nicht angenehm stehen, ist das natürlich unglücklich.
    Es gibt aus dem Motorsport so anschraubbare Pedale, womit man sich sein Gaspedal so positioniert, wie man es gerne hätte.

    Schaut in etwa so aus:

    Falls es das für den Lotus nicht gibt, weil die Pedale für die meisten Füße gut stehen, kann dir jemand, der eine CNC Maschine hat so etwas bestimmt herstellen, ganz nach deinen Vorgaben. Das mag vielleicht ein zwei Scheinchen kosten (bar auf die Kralle), ist aber imo vom Spaßfaktor so viel Wert wie das ganze Auto. Ähnlich erging es mir bei der Lenkradnabenverlängerung. Ärgere mich nur, dass ich die erst nach 3 Jahren entdeckt und eingebaut habe :D


    Edit, habe was gefunden: http://www.sector111.com/parts/interior…s/dbwpedals.cfm
    http://www.lotustalk.com/forums/1395399-post10.html

  • Frage zum Thema Zwischengas.

    Ich habe bei der Bundeswehr auf Lastwagen mit unsyncronisierten Getrieben Fahrschule machen müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das mit dem Zwischengas beim Runterschalten auf dem Track gemacht wird. Das ist doch viel zu langsam. Kupplung rein, Gang raus, Kupplung raus, Gas, Kupplung rein, Gang rein, Kupplung raus - fertig. Auch war bei den Lastwagenmotoren bei 2500 Umin die Höchstdrehzahl erreicht. Oder gebt Ihr nur Zwischengas bei gedrückter Kupplung?

    Danke
    Gunther

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

    • Offizieller Beitrag

    Aber bitte nicht wieder ne Grundsatzdiskussion dazu... es steht sehr viel online dazu ... mir hat mal ein Rennfahrer gesagt: "wenn Du nicht mit Zwischengas fahren kannst, wirst Du nie ein Rennen gewinnen..."

    Das war dann aber vor der Erfindung des DKG, oder? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du schonmal über eine Lenkradnabenverlängerung nachgedacht? Damit könnte sich das Problem mit der Beinstellung evtl. lösen lassen.

    Ich selber trete nur mit dem halben Ballen auf die Bremse und rolle den Fuss dann zum Zwischengas geben nach rechts ab. Die Ferse bekomme ich auch nicht auf das Gaspedal.

    So in etwa
    Klick

    Nein, sind nicht meine Schuhe <X