Nordschleife Rundenzeit

  • Tut mir echt leid:
    Aber der V6 ist nun mal ein Opa-Motor.
    Wenn auch mit eiserner Lunge oder Kompressor genannt. :thumbup:
    Klar, kann man den ausquetschen. Man sieht ja, was die Nähmaschinen von VW leisten können.

    Gut. Ich bin froh, dass Lotus überhaupt Motoren hat. Hatte ja auch einen V6.
    Aber es fehlt was. Die Autos sind wirklich super und auch nicht veraltet. Was soll man denn groß an der Grundkonstruktion verbessern? Alu ist nun mal günstiger als Carbon. Und eine selbsttragende Karosserie kann ja Porsche machen, passt aber auch nicht zum echten Sportwagen. Wie auch die McPhersons nicht.

    Aber der Antrieb kann da leider nicht mithalten.

    • Offizieller Beitrag

    Man sieht, dass du keine Sport Auto liest. Zumindest nicht ausführlich. Die sagen nämlich ziemlich deutlich, wenn was nicht taugt. BMW, Audi und auch Porsche mussten ganz schön einstecken in letzter Zeit.

    Stimmt, ich habe es irgendwann drangegeben, weil ich das Geschreibsel unerträglich fand und es immer weniger Berichte gab, die micht wirklich interessiert haben.

  • Ich finde, das Gesamtpaket zählt.
    Als ich bei einem A-Lizenz Lehrgang war, waren sie alle da ... Die AMG C63 S, die GT86´s, normale C63er, BMW M4´s und ein Cayman GT 4.
    Zum Abschluss hatten wir eine Session auf einem abgesteckten 1,5 KM Rundkurs.
    Alle, außer meiner Exige und dem Cayman GT4 sind nach ein paar Runden wegen überhitzter Bremsen rausgefahren und haben sich ein paar Minuten abkühlen müssen. Da war auch dem Letzen klar, was wirklich zählt :thumbup:

    Don't look back, you are not driving that way ...



  • Aber der V6 ist nun mal ein Opa-Motor.


    Aber der Antrieb kann da leider nicht mithalten.

    Mir wäre ein Judd-V8 auch lieber :D

    Würde bestimmt reinpassen in die Exe und würde wesentlich besser zum Gesamtbild passen.

  • Tut mir echt leid:
    Aber der V6 ist nun mal ein Opa-Motor.
    Wenn auch mit eiserner Lunge oder Kompressor genannt. :thumbup:
    Klar, kann man den ausquetschen. Man sieht ja, was die Nähmaschinen von VW leisten können.

    Gut. Ich bin froh, dass Lotus überhaupt Motoren hat. Hatte ja auch einen V6.
    Aber es fehlt was. Die Autos sind wirklich super und auch nicht veraltet. Was soll man denn groß an der Grundkonstruktion verbessern? Alu ist nun mal günstiger als Carbon. Und eine selbsttragende Karosserie kann ja Porsche machen, passt aber auch nicht zum echten Sportwagen. Wie auch die McPhersons nicht.

    Aber der Antrieb kann da leider nicht mithalten.

    Kannst Du das mal spezifizieren? Was genau fehlt Di an dem Motor?

    Danke,
    Leo

  • Der ist so schnell, der weiß schon heute, dass er am 11.07. unter 7:30 min fährt. ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schwerer, weniger Leistung und bis auf die Servo auch nicht mehr Fahrhilfen als eine Exige V6.

    20832 m, 73 Kurven

  • Die aktuellen Triebwerke (mit Turbo) von Porsche sind scheiße langweilig. Ein Ferrari 458 wäre natürlich emotionaler, aber das kostet halt auch seinen Preis.
    Von daher fehlt mir bei einer Elise in Sachen Motor nix. Mir Grip auf der Vorderachse wäre gut aber da kann ein anderer Motor auch nichts dran ändern.
    Überhaupt, Lotus ist die einzige Marke in der Preisklasse mit einem sprotzelnd, spritzend und knallendem Auspuff. Bei Porsche 991.1 Carrera S macht es immer (!) exakt 3x plop plop plop Beine Runterschalten mit DKG. Künstlicher geht es ja wohl nicht.
    Wer die Emptionen eines Lamborghini oder Ferrari Motor möchte, wird diesen auch kaufen müssen inklusive 500kg Mehrgewicht.

  • Schnäppchen :S


    Phase EX500 Mehrleistung ca. +150PS/+130Nm Exige S V6

    Art. Nr.: 2200-006P Phase EX500 Mehrleistung ca. +150PS/+130Nm Exige S V6 24.900,00 € * In den Warenkorb Dieser Artikel ist nicht auf Lager und muss erst nachbestellt werden.
    Leistungsphase EX500

    • Leistungsdaten EX500: ca. 500 PS / 530 Nm
    • Leistungsdaten Serie: ca. 350 PS / 400 Nm (Werksangaben)

    Entgegen der weitverbreiteten Methode einfach eine Mehrleistung durch erhöhten Ladedruck zu generieren, setzt Komo-Tec auf eine Leistungssteigerung durch die Optimierung der Bedingungen des Gesamtsystems bei gleichzeitiger Minimierung der mechanischen und thermischen Belastung. Nach umfangreichen Berechnungen, CFD-Strömungssimulationen, verschiedenen Prototypen und zahlreichen Stunden auf dem Leistungsprüfstand konnten wir nun standhafte 500 PS darstellen.Der größte Unterschied zu unseren bisherigen EX-Kits ist die Verwendung des neuen Harrop TVS1900-Kompressors. Diesem Lader reichen in unserem System gerade einmal 0,8 bar Ladedruck aus um bereits ab etwa 4.000 Umdrehungen schon mehr als 500 Nm Drehmoment zu generieren!Die bereits aus unserer EX460-Leistungsstufe bekannte und hocheffiziente, wassergekühlte Ladeluftkühlung wurde für den größeren Lader angepasst und weiter optimiert. Durch die neue Ansaugluftführung (Airbox, Luftmassenmesser, Drosselklappe), sowie die Ladeluftkühlung konnte die gleichmäßige Verteilung der Strömung auf alle Ansaugkanäle und damit auch die Senkung der thermischen Belastung der Bauteile gewährleistet werden. Der dazugehörige Hochleistungswärmetauscher wird in der Fahrzeugfront verbaut und in einen eigenen Wasserkreislauf integriert um das Wasser im Ladeluftkühler (im Saugrohr des Motors) zu kühlen. Eine elektrische Wasserpumpe übernimmt die separate Wasserzirkulation.Zur weiteren Senkung der mechanischen Belastungen und des Widerstands verwenden wir in unserem Kit eigens für Komo-Tec angefertigte Schmiedekolben und –Pleul.

    • Offizieller Beitrag


    Phase EX500 Mehrleistung ca. +150PS/+130Nm Exige S V6

    Natürlich kann irgendein Tuner aus jedem Motor unendllich viel Leistung kitzeln. In Schweden oder Japan fahren die bestimmt mit 1000 PS rum.

    Das hat dann aber nix mit Lotus zu tun. Hier geht es ja darum, dass das Paket ab Werk nicht stimmt. Und ich denke mal, dass ohne den Motor zu öffnen halt nicht mehr geht als 3xx PS. Und Lotus schraubt da bestimmt nicht an den Innerein herum. Haben sie sich ja beim 4 Zyl. schon gespart und lieber einen Accusump statt einer Klappenölwanne verbaut...

    Und mehr Grip an der Vorderachse könnte man durch weniger Gewicht auf der Hinterachse erreichen ;)

  • Die Ferrari-Motoren sind gar nicht so schwer.
    Ich weiß, dass der 458 ungefähr in der Gewichtsklasse vom Evora (1350-1400kg) spielt.
    Die Außenmaße und Komfort/Luxus sind auf ähnlichem Niveau. Da das Carbon-Gedöns für Chassis und Karosserie ein bisschen leichter ist, kann der Motor nur unwesentlich schwerer sein, wenn das Carbon überhaupt soviel Gewichtsvorteil bietet.

  • Der Motor vom 458 wiegt 217kg, der V6 (ohne Kompressor nehme ich stark an) 163kg laut Google und Sport Auto.

    Der Toyota-Block benutzt schon Aluminium, deswegen sind die Gewichte schon in Ordnung.

    Unterm Strich finde ich die aktuellen Motoren von Lotus toll, denn jeder andere Hersteller hat nur noch Luftpumpen im Programm mit Sound wie in der aktuellen F1 :)

    Auf der Vorderachse sind mit relativ wenig Aufwand (abgefräste Lenkarme und/ oder Radträger) - 3° Sturz möglich. Wo ist das Problem?

    Gibt es das "fertig" hergestellt? Also nicht gebaut und dann wieder abgefräst, sondern direkt "kürzer".
    Dann wäre das wirklich sehr interessant.

  • Der Motor vom 458 wiegt 217kg, der V6 (ohne Kompressor nehme ich stark an) 163kg laut Google und Sport Auto.

    Der Toyota-Block benutzt schon Aluminium, deswegen sind die Gewichte schon in Ordnung.

    Unterm Strich finde ich die aktuellen Motoren von Lotus toll, denn jeder andere Hersteller hat nur noch Luftpumpen im Programm mit Sound wie in der aktuellen F1 :)

    Gibt es das "fertig" hergestellt? Also nicht gebaut und dann wieder abgefräst, sondern direkt "kürzer".Dann wäre das wirklich sehr interessant.

    https://www.eliseparts.com/products/show/…eering-arm-kit/

    -2,5° mehr als ab werk. good enough?

  • Ihr macht euch Sorgen um Nebenkriegsschauplätze.
    Ist jemand mal 250+ mit der Karre gefahren? Und hat es überlebt, um davon zu berichten? Wenn ja können wir ja mal Erfahrungsaustausch machen, um Lotus um eine Lösung zu "bitten".

  • Der VA-Sturz ist doch gar nicht das Problem. –3° sind bei der Achskinematik auch gar nicht nötig.
    Das Problem ist die Massenverteilung.

    Das befürchte ich auch. Die Gewichtsverteilung ist auf dem Niveau eines Luftgekühlten 911ers. Musste meinen Fahrstil dahingehend auch erstmal anpassen. Vorher bin ich immer etwas gefahren mit dem Motor auf der Vorderachse. Dafür ist der Grip beim Herausbeschleunigen grandios. Ich möchte es dem Alu nicht antun, kann mir aber vorstellen, dass der Grip im Winter auch sehr gut sein muss wegen der Gewichtsverteilung.

  • 250+ sind kein Problem ... überlebt habe ich es auch ... nur die Spiegel klappen ein und anfangs ging die Serviceklappe auf ... Spass macht das aber nicht 8) ... dafür gibts bessere Autos ...

    Puh, ich bin beruhigt, dass das nicht nur mir so geht.
    Meine Exige hatte noch nie Top Speed erreicht und irgendwie habe ich auch gar keinen Antrieb das zu ändern.
    Eigentlich ist das doch auch ein gutes Argument für einen Close Ratio Umbau des Getriebes.

    Viele Grüße

    Bernhard
    (dot)

  • @Yoshimura

    https://www.lotus-forum.de/WBB/index.php/…216ff32c-l-jpg/

    Da muss er aber groß draufschreiben, dass das nicht der x-te Normlo Elfer ist...

    Hallo Mike,

    das ist ein netter Kerl,

    wie immer hab ich den einfach so angequatscht als ich mit meiner Gixxe dran vorbei gefahren bin...

    Und der 11er ist richtig gut aufgebaut, speziell für die NS, der kleine Bruder von ihm hat eine Lupo, ebenfalls für die NS hergerichtet, also das sind echte Gaskranke die am WE entweder auf dem Ring sind oder schrauben oder beides...
    ist ja eigentlich auch wurscht, aber möchte nur sagen das es keiner von den Schwindeligen ist, die mehr rumquasseln als tatsächlich Gas zu geben...

    Wie gesagt, eine tolle Kiste und ich würd was drum geben damit mal ein paar Runden auf der schönsten Rennstrecke der Welt zu fahren... habe in meinem ersten Leben ja einen 964 Turbo auf dem Ring bewegt, aber das Leben ist ja nun mal eine Achterbahn und nach ganz oben geht es eben manchmal wieder nach ganz unten, wenn man es übertreibt....

    anders ausgedrückt manchmal hat man plötzlich kein Glück mehr und dann kommt auch noch Pech dazu....

    so oder so, letztlich hat alles im Leben einen Sinn und der Weg ist das Ziel...

    Carpe Diem

    Gruß
    Yoshi ;)

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

    • Offizieller Beitrag

    Puh, ich bin beruhigt, dass das nicht nur mir so geht.Meine Exige hatte noch nie Top Speed erreicht und irgendwie habe ich auch gar keinen Antrieb das zu ändern.
    Eigentlich ist das doch auch ein gutes Argument für einen Close Ratio Umbau des Getriebes.

    Peter redet vom 3-11

  • 250+ sind kein Problem ... überlebt habe ich es auch ... nur die Spiegel klappen ein und anfangs ging die Serviceklappe auf ... Spass macht das aber nicht 8) ... dafür gibts bessere Autos ...

    mit dem 3-11 ?

    Also ich hab's auch überlebt, aber es gibt da ein kleines Problem aus der Abteilung "nichtlineare aerodynamische Effekte" ;(

  • Puh, ich bin beruhigt, dass das nicht nur mir so geht.Meine Exige hatte noch nie Top Speed erreicht und irgendwie habe ich auch gar keinen Antrieb das zu ändern.
    Eigentlich ist das doch auch ein gutes Argument für einen Close Ratio Umbau des Getriebes.

    wenns nicht so teuer wäre, hätte ich es schon gemacht ... der 5. und 6. sind viel zu lang ... das braucht kein Mensch ...