Der dritte Tag mit der Evora

  • Hallo zusammen,

    nach dem dritten Tag und zwei genialen Ausflügen durchs kleine Walsertal (mit einem Freund und seiner A310 4Zyl), Vorarlberg und rund um den Bodensee bereue ich keine Sekunde meinen Kauf, viel mehr stellt sich mir die Frage warum ich mich nicht schon früher getraut habe.

    Habe hier bereits im Vorfeld Stunden verbracht um auf evtl. Problemchen oder Schwachstellen vor dem Kauf aufmerksam zu werden. Vielen Dank übrigens für die vielen hilfreichen Kommentare.

    Doch ein paar Fragen hätte ich noch, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe

    • die Evora S 2+2 IPS hat 47tkm runter, EZ Ende '14, wie decodiere ich nochmals das Bj mit der VIN? Finde den Fred nicht mehr.
    • es klappert vorne etwas heftiger bei Bodenwellen, normal oder Stabi/Lenkung/??
    • das elektronische Helferlein hilft zu viel, vor allem im Schubbetrieb, bergab, weit entfernt vom Grenzbereich wird das kurveninnere Rad rüde abgebremst? Ist das normal?
    • da die Schönheit oft draußen steht habe ich Angst ums Leder aufgrund der doch starken Sonneneinstrahlung, gibt's da eine passende Windschutzscheibenabdeckung? Irgendjemand hier hat da mal was verkauft, finde ich aber auch nicht mehr.
    • Habe ja schon gelesen, dass der Radioempfang (Pioneer) nicht so überragend sei, aber eigentlich ist der gar nicht vorhanden!? Nur für den Fall mal gemütlich nach Hause zu zuckeln.
    • Ich dachte die S hat generell 'nen Klappenauspuff, der im Modus "Sport" aufmacht. Da klappt bei meiner aber nix. Gasannahme minimalst (wenn überhaupt), Schaltzyklen aber sehr stark verändert.
    • Die 3+3+3 Garantie sollte ja noch gelten, d.h. ich könnte noch eine Anschlußgarantie drauf satteln, habe bei meinem vorigen KFZ ganz gute Erfahrungen mit denen (Real Garant) gemacht?

    Als nächstes kommt nun noch eine Steinschlagschutzfolie auf die gesamte Front um die Schönheit auch als daily driver haltbar zu machen.

    Grüße aus Ravensburg,

    Ralf.

  • Das Klappern vorne bei den Bodenwellen (wenns kalt ist mehr als wenns warm ist) sind die Stabigummis. Einfache Methode: wechseln lassen... was aber noch keine Garantie ist ...meine 2ten machten es dann auch wieder. Eigenregie: Bodenblech wegnehmen und mit der Fettpistole agieren. (vollpfopfen).

  • Hallo Ralf,
    ich hätte eine Evora Vollabdeckung. Grün und auf der Heckseite mit Evora Schriftzug.
    Ist 1 Jahr in Gebrauch gewesen, habe nun eine Garage gefunden, daher über.
    Müßte mal gereinigt werden.
    Dazu gibt es eine Packtasche.
    Kannst Du für 200.- Euro inkl. Versand haben.
    Beste Grüße,
    Frank
    P.S. Glückwunsch zum Wagen. Ich gehe davon aus, daß die geschilderten "Probleme" bei einigen hier bekannt sind. Im Grunde abstellbar, aber wenn Du auf dem Niveau dranbleibst, wird der Evora eine "Dauerproblemstelle" und Du verlierst den Spaß ;)

  • Zum Auspuff, der ja Baugleich mit der Exige S ist:

    Schalte mal im Leerlauf auf Sport, es sollte dann ein leises Klack-Geräusch und dann ein leicht (!) tieferes Grummeln der Anlage zu hören sein.

    Die Klappe macht bei der Exige im Sportmodus aber erst richtig bei 4,5 tsd Umdrehungen auf, ich nehme an das ist bei dem Evora auch so.


  • P.S. Glückwunsch zum Wagen. Ich gehe davon aus, daß die geschilderten "Probleme" bei einigen hier bekannt sind. Im Grunde abstellbar, aber wenn Du auf dem Niveau dranbleibst, wird der Evora eine "Dauerproblemstelle" und Du verlierst den Spaß ;)

    Danke und Ich hoffe nicht. Aber wenn was zu arg klappert (in dem Fall lt. Freundlichem wie anubis auch schon sagte die Stabigummis) dann will ich so etwas schon in Ordnung gebracht haben. Soll ja auch noch länger Spass machen.

    Mit dem Ganzkörperkondom überlege ich noch, da ich in 2km Entfernung noch eine Halle habe, die bei längerer Standzeit als Schutzraum dient. Suche erstmal was gegen die Sonne auf dem Leder.

    Und als daily driver und Vieltelefonierer werde ich mir noch ein Pioneer CarPlay o.ä. nachrüsten. Mal suchen ob jemand schon etwas vergleichbares als Ersatz für das originale Pioneer eingebaut hat.

  • Dann würde ich mal sagen mit der Klappenanlage ist soweit alles in Ordnung, der Evora ist halt gedämmt da hört man evtl. den Unterscheid zumindest innen nicht so stark. Wenns dir zu leise ist hilft nur Fenster runter oder ein anderer Auspuff.

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (30. Mai 2017 um 11:06)

  • Kann ich auch nur bestätigen, dass es einen deutlichen Unterschied macht. Meine Klappensteuerung ist ja seit ich den Wagen habe defekt. Ich hab nun den Unterdruckschlauch der Klappe abgemacht und abgedichtet, fahre also permanent mit offener Klappe. Jetzt macht es erst so richtig Spaß :D
    Vorher hat es geklungen wie mein Alltagswagen, ebenfalls V6 mit 3,7 Liter aber absolut zahm vom Klang her, jetzt klingts teilweise bissl nach GT-Masters auf dem Nürburgring :D

  • Im Tunnel mit geöffnetem Fenster kann man die Klappe gut testen. Normalmodus öffnet erst bei 4500-4800. Sportmodus öffnet schon bei 2500-2800 deutlich hörbar.
    Im Sportmodus dreht er bis 7000. Wenn Du das im Tunnel machst, achte drauf dass niemand direkt vor oder hinter Dir fährt. Ein 78jähriger Kumpel von mir meinte er habe sich voll erschrocken und Angst bekommen, es höre sich wohl an wie ein Stukaangriff :S
    Das Standgas ändert sich bei mir von ca. 800 auf 1100 und der Ton verändert sich auch etwas.

    Klasse finde ich, dass man Sonntagnachmittag im Normalmodus mit 1200Umin leise säuselnd durchs Wohngebiet fahren kann, ohne das Knüppel geworfen werden.
    Very British :thumbup:

    Die Welt ist das was wir von ihr denken