Exige 350 Konkurrenten

  • Bin ich letzten Samstag gefahren (das akuelle Facelift Modell).Verdammt geiles Teil Die "nur" 200PS habe ich nicht gemerkt, weil wir damit schnurstracks in Richtung kurvige Landstraße gefahren sind, aber ... das Getriebe und das Handling. Die Vorderachse hat mir nach ungelogenen fünf Metern so viel Vertrauen gegeben, dass ich es gleich hab knallen lassen. Zudem ist die Hinterachse ist sehr einfach zu beherrschen, ohne zickig auszutreten. Beim Lotus brauchst da schon ein paar Hundert wenn nicht sogar Tausend Kilometern bis du dem Auto so vertrauen kannst. Ich kannte das Auto ja, meinen Freund musste ich nur überzeugen, da er mit Vorurteilen an die Sache ran ist "Japaner ...". Danach war die Sache recht klar. Zwecks Vortrieb bekommt seiner eine kurze Achse spendiert. Das nimmt dir allein schon etwa 5 Sekunden ab beim Sprint von 100 auf 200 km/h.

    Ich komme damit aber zum Glück erst gar nicht in Versuchung, weil ein Freund sich jetzt einen bestellt und wir dann einfach mal die Autos tauschen könnten :D


    Ja genauso ist es. Auf Landstraßen ist das Ding ein Traum und man fühlt sich direkt sicher und wohl in dem Auto.

  • Nach einer Probefahrt in einem Cayman S (987) war das Thema Porsche schlagartig erledigt.
    In der Stadt total öde, auf der Landstraße illegal lange bevor es lustig wird. Den Motor muss man quälen, so wird es auf der Autobahn nerviger als erwartet. Im Vergleich zur Elise ein XXL Lenkrad, überraschend kurzer Innenraum mit höheren Sitzen / Pedalerie. Da habe ich insgesamt bessere Erinnerungen an den M3. Die Ablöse für meine Elise ist danach um 10K gestiegen, sollte es überhaupt jemals so kommen :)

    So wie ich das sehe hat Porsche mit dem Cayman/Boxster angefangen vom Sportwagen zum Mainstream zu wechseln. Ein Porsche musste ein Alltagsauto werden um das Volumen zu steigern. Heute hat Porsche ja fast jede Fahrzeugform im Portfolio. Angefangen vom Einsteigerroadster, zum Mini-SUV bis hin zum Kombi. Mit den Fahrmodi kann jedes Modell vom Cruiser zum Sportwagen umgeschalten werden. Die Hardcore-Modelle, wie GT3 sind die eigentlichen Porsche.
    Betriebswirtschaftlich macht Porsche alles richtig. Emotional wird die Marke jedoch so langsam ausgehölt.
    Lotus wird jedoch wohl einen ähnlichen Weg gehen müssen. Die neuen Modelle werden sicherlich komfortabler. Das Infotainment wird ausgebaut werden müssen. Ein SUV/Crossover wird ja auch kommen. Sollte Lotus jedoch immer das leichteste Fahrzeug mit dem meisten Fahrspass anbieten, bleiben sie wenigstens dem Markenkern treu.

  • Lotus wird jedoch wohl einen ähnlichen Weg gehen müssen. Die neuen Modelle werden sicherlich komfortabler. Das Infotainment wird ausgebaut werden müssen. Ein SUV/Crossover wird ja auch kommen. Sollte Lotus jedoch immer das leichteste Fahrzeug mit dem meisten Fahrspass anbieten, bleiben sie wenigstens dem Markenkern treu.

    Ich sehe das genau anders rum. Ich glaube, dass Lotus mit Elli und Exe auf jeden Fall in der Puristen-Ecke bleiben wird. Natürlich gibt es inzwischen gesetzliche Anforderungen (ESP, intelligente Airbags für die Ami-Zulassung, ...) was ein Auto alles haben muss. Aber wenn das ganze Thema (halb-)automon usw. kommt, sehnen sich die Leute für den Zweitwagen nach was extrem puristischen.
    Analog der Entwicklung des Motorrads.
    Die Probleme haben dann genau die Hersteller wie Porsche. Bevor ich mich von einem Computer um die Kurven steuern lasse um schnellere Rundenzeiten zu kreieren, schalt ich lieber die Playstation an. Dadurch wird das Fahren synthetischer, auch wenn es schneller wird (siehe Lenkung 911er). Da wird dann halt auch irgendwann die Vermarktung über Emotionen schwierig.
    Und genau da kommt die Philosophie von Lotus ins Spiel. Da musst du schon selber fahren.
    Das beste Tuning für unsere Autos sind schließlich auch Fahrertrainings.
    Ob dann noch ein SUV für eine andere Zielgruppe gemacht wird, is mir persönlich egal.

    Zum Thema Preisstellung: Alfa und Alpine wollten auch einen Elise-Konkurrent zum selben Preis auf die Beine stellen. Beide sind jenseits der 70k gelandet, und das mit ganz anderen Kostenstrukturen und Voluminas. Daher halte ich unsere Kisten für "erträglich" eingepreist. Wenn du eine Exe mit nem Cayman vergleichen willst, dann aber bitte mit dem GT4, und dann sieht der Preisvergleich anders aus bzw. darst dich da erst mal um das Auto bewerben.

  • Ich sehe das genau anders rum. Ich glaube, dass Lotus mit Elli und Exe auf jeden Fall in der Puristen-Ecke bleiben wird. Natürlich gibt es inzwischen gesetzliche Anforderungen (ESP,...) was ein Auto alles haben muss. Aber wenn das ganze Thema (halb-)automon usw. kommt, sehnen sich die Leute für den Zweitwagen nach was extrem puristischen.Analog der Entwicklung des Motorrads.
    Die Probleme haben dann genau die Hersteller wie Porsche. Bevor ich mich von einem Computer um die Kurven steuern lasse um schnellere Rundenzeiten zu kreieren, schalt ich lieber die Playstation an. Und genau da kommt die Philosophie von Lotus ins Spiel. Da musst du schon selber fahren.
    Das beste Tuning für unsere Autos sind schließlich auch Fahrertrainings.
    Ob dann noch ein SUV für eine andere Zielgruppe gemacht wird, is mir persönlich egal.

    Zum Thema Preisstellung: Alfa und Alpine wollten auch einen Elise-Konkurrent zum selben Preis auf die Beine stellen. Beide sind jenseits der 70k gelandet, und das mit ganz anderen Kostenstrukturen und Voluminas. Daher halte ich unsere Kisten für "erträglich" eingepreist. Wenn du eine Exe mit nem Cayman vergleichen willst, dann aber bitte mit dem GT4, und dann sieht der Preisvergleich anders aus bzw. darst dich da erst mal um das Auto bewerben.

    Absolut richtig. Ich hatte vergessen zu schreiben, dass Elise, Exige und Evora wohl nur modernisiert werden. Diese Modelle werden weiterhin so puristisch wie möglich sein. Manche Bereiche werden sich jedoch ändern. Ich sehe z.B. das Infotainment als einen großen Punkt. Mit einem kleinen Touchscreen könnte man das Gewicht von Schaltern und Kabeln einsparen. Mit modernen Materialien lässt sich weiteres Gewicht einsparen. Das ein Lotus zu einem Alltagswagen wird, glaube ich nicht. Zusätzliche Modelle könnten jedoch in diese Richtung gehen. Wie gesagt, ein leichter, fahrdynamischer Crossover oder ein viersitziriges Coupe könnte funktionieren und die Kosten für die übrigen Modelle senken.

    Das ein neuentwickeltes Fahrzeug (Alfa, Alpine) mehr kostet als ein modifizierter Lotus, dürfte nachvollziehbar sein. Darum gehe ich auch von einem höheren Preis der neuen Lotus Generation aus. Wobei der 4C mit Kohlefaserkabine natürlich komplett over the top ist.

  • Betriebswirtschaftlich macht Porsche alles richtig. Emotional wird die Marke jedoch so langsam ausgehölt.

    So wie z.B. auch "Mini". Nur, dass BMW da bereits einige Schritte weiter ist.
    Der Urgedanke ist nirgendwo mehr zu aufzutreiben. Tot. Hat 'was von "Alien"... Sehr schade.

  • Cayman S 987c mit 320PS (BJ 2012/2013)
    - GT3 Querlenker vorn
    - KW Variante 3 Clubsport
    - Yoko AD08R
    - Clubsport-Bügel hinten
    - Fahrwerkssetup nach Wunschvorstellung
    - leichte Abgasanlage
    - Schaltensitze (original oder von Sparco/Recaro)

    Damit kann man auch sehr viel Spaß haben. Man muss nur etwas tunen und es braucht kein GT4 Logo für 50.000EUR mehr auf dem Auto. Mit den aktuellen Modellen wird es da schon schwieriger, zumal die Lenkung nicht mehr mechanisch ist. Du kannst nicht einfach mal her gehen und die Lenkung umprogrammieren.

  • Man, ich kann`s gar nicht glauben.

    Vor 20 Stunden einen Fred im Lotus Forum gestartet, mit der Frage an die Lotus-Besitzer, was es als Alternative zu nem Lotus gibt, den man vielleicht in
    18 Monaten kaufen möchte und dann hat das Ding hier schon 4 Seiten mit 71 Einträgen.

    Du möchtest aus nem Lotusforum jetzt wirklich Alternativen zum Lotus hören?

    Was rauchst du denn für ein Kraut? :S

    Kauf den Porsche und lass uns alleine.
    Wer solche Fragen stellt hat Lotus nicht verstanden.


    Eigentlich hätte @'KaRzA'''s erste Antwort schon genügt. :thumbup:

    Aber ich habe es mir echt angetan und alles von Anfang an durchgelesen.

    @Yoshimura, mein Respekt hast du auf alle Fälle... Direktes Ziel ohne BlaBlaBla nach 1,5 Jahren Zwangsabstinenz ---> LOTUS
    Ich hoffe Deine Kleine, welche es auch immer werden wird steht bald vor der Tür...

    Also nimm dir ein Beispiel an Yoshi und fahre wenigstens mal bei jemanden mit, bevor Du hier mit "Alternativen zum Lotus" um dich wirfst.
    Und wenn das dann nix ist, kauf Dir nen Ford Focus... denke darauf läuft es eh raus.

    Karlsruhe ist nicht so weit, da gibt es den Stammi in der Motorworld Böblingen, da sind heute abend einige mit vor Ort.
    Lotus Stammtisch im Meilenwerk Böblingen/Stuttgart

    und auch den LCD Stammtisch Baden, der ist bei Dir gleich ums Eck.
    LCD Stammtisch Baden

    Du hast also genügend Möglichkeiten, bevor Du irgendwelche Zukuftsszenarios aufstellst, erst mal ein Gefühl zu "erfahren".
    Ausserdem kann man Garagen und Tiefgaragenstellplätze anmieten, daran kann es also nicht liegen, wenn Du ein Budget von 75.000,- €uronen
    für eine Exige übrig hast.
    Das anmieten der Garage habe ich und andere, auch gemacht.

    Erst der Schuhhändler und jetzt "ich möchte ne Alternative zum Lotus"... 8|
    Wahrscheinlich ist es der Gleiche und es ist die Rache des kleinen Mannes... :D:D:D


    Mein FAZIT aus seinen Kommentaren: Total unentschlossen und alles ist nicht toll... weder Lotus noch die Alternativen.
    Labert von Lotus und wo die Reise hin geht und ist noch nicht mal drin gesessen. :thumbup:


    PS: Frag doch mal in einem Porsche, Nissan, Subaru BRZ oder sonstigem Forum an was es dort als Alternative gibt... und dann erzähl hier mal was Du als Antwort bekommen hast.

    PSPS: Und warum ist das Thema nicht in Polemiken drin? Das kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein?!?!?!? :whistling:
    Nur mal so nebenbei... wenn @lotleodaeng so nen Fred erstellt, ist er wahrscheinlich in Polemiken drin und trotzdem dunkelrot.
    Oli ist zwar ein wenig PillePalle, aber er hat wenigstens nen Lotus, lebt die Marke und stellt sie nicht in Frage... das sieht man wenn man seinen Laden betritt... :thumbup:

    Bombenwetter draußen, ich gehe jetzt mit hochgenuß `ne Runde drehen mit meinem Lotus... so wie gestern, vorgestern und vorvorgestern.... und viele viele viele Runden vorher...  :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Zum Stammtisch wurde ich auch schon eingeladen. Da ich jedoch weiter entfernt wohne und kein Auto besitze (NOCH!), kann ich leider nicht teilnehmen.

    Heißt also, dass Du Fahranfänger bist. Mutig, da gleich mit einer Exige anzufangen.

    Wenn Du Frau und Kinder hast, überlege es Dir denen zuliebe nochmal. Könnte ins Auge gehen


  • Wenn du alles gelesen hast, verstehe ich nicht, wie du den Sinn dieses Thread immer noch falsch verstehst. Das ist hier keine Kaufberatung. Weder hole ich mir morgen einen Lotus, noch ein anderes Fahrzeug. Es geht um die Vor- und Nachteile einer Lotus Exige 350 im Vergleich zu den Konkurrenten und die Erfahrungen, die Mitglieder machen durften. Daraus ableiten könnte man sogar noch Wünsche zur nächsten Überarbeitung wünschen.

    Ich bin im Gegensatz SEHR entschlossen. Für mich persönlich habe ich mein Urteil gefällt. Das habe ich an verschiedenen Stellen gezeigt, als ich meinen Gedankengang aufgeschrieben hatte.

  • Heißt also, dass Du Fahranfänger bist. Mutig, da gleich mit einer Exige anzufangen.
    Wenn Du Frau und Kinder hast, überlege es Dir denen zuliebe nochmal. Könnte ins Auge gehen

    Das kannst du natürlich nicht wissen, aber ich bin kein Fahranfänger mehr. Ich habe nur zur Zeit kein Auto. Bisher bin ich überall mit dem ÖVP hingekommen. Durch die Parkplatzsituation macht es gerade ebenso wenig Sinn ein Auto zu kaufen.

  • Moin,

    normaler Weise enthalte ich mich solchen Diskussionen, weil der originäre Zweck eines Forums eben genau diesem entsprechen soll, aber.....

    Peter Zwegat würde sagen:

    "man, man man"

    da muss man wirklich durch die Hose atmen!

    P.S.: ein hoch auf den deutschen Sparer, der dann wahrscheinlich "vor Hunger nicht mehr kacken kann", wenn er sein sauer erspartes Geld für einen wirklich unnützen Spaßeimer vebrät

    Sorry, just my äähmmm wieviel Cent waren es nochmal?

    Cheers

  • PSPS: Und warum ist das Thema nicht in Polemiken drin? Das kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein?!?!?!?
    Nur mal so nebenbei... wenn @lotleodaeng so nen Fred erstellt, ist er wahrscheinlich in Polemiken drin und trotzdem dunkelrot.
    Oli ist zwar ein wenig PillePalle, aber er hat wenigstens nen Lotus, lebt die Marke und stellt sie nicht in Frage... das sieht man wenn man seinen Laden betritt...

    Schmackle

    mir Schwoabe halt,gelle.

    Biist ein Lieber <3:love::saint: .

    So schön geschrieben <3 .

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • @ il fenomino - vor knapp 2 Jahren war ich in einer ähnlichen Situation wie du, 1. "richtiger" Job, 1. "richtiges" Auto. Ich habe dann den Schritt gewagt und eine Exige S neu erstanden und jetzt knapp 34.000 km, 2 ADAC-Trainings und 2 Fahrertrainings hinter mir.

    Für meine Nerven zeitweise, die meiner Freundin und meiner Eltern öfter, wäre es besser gewesen sich ein Zuffenhausener-Produkt zu holen. Da selbige wg. Kofferraum, Ein- & Ausstieg, Benzinverbrauch, Versicherung, Reisetauglichkeit, Qualität doch ökonomischer sein können.

    Ich habe gemerkt, dass es durchaus einen Grund hat weswegen Lotus seinen Autos weibliche Namen gibt, denn im Detail sind es bei näherer Betrachtung durchaus Diven.

    Sprich, man muss mit der britischen Verarbeitungsqualität klar kommen, die durchaus öfter einen provisorischen Ersteindruck vermittelt, klapperndes Glas im Aussenspiegel, abfallende Halterungsschraube am Diffusor und der Serviceklappe wegen Vibrationen beim Fahren, sich lösende Abdeckungen am Gurtstraffer und dem Drucksensor für die Seitentüren, klemmender Nippel der Türverriegelung, testen ob Klima an oder aus - dadurch ob´s kalt wird im Innenraum, sich lösender Kontaktkleber der Sitzpolsterung, Lambdasonde die sich nach der Winterpause beim ersten - oder einem der ersten - Anlassen meldet ...

    Kleinigkeiten eben die von den lokalen Lotushändlern meist recht kulant behoben werden, halt etwas Nerven kosten ... aber man wusste ja vorher auf was man sich einlässt....

    Aber Diven sind halt öfter auch schön anzusehen und können vor allem sehr viel Spass machen. Dies merkt man sehr schnell daran, dass der Cayman S mit 3,4 l 6-Zylinder der eigenen Eltern zwar Spass macht, gut klingt, aber halt im Vergleich zur Exige nicht mal eben zum Cabrio/Targa gewandelt werden kann, wenn das Wetter schön ist, total unaufgeregt "zügig" über die Landstrassen fährt und du in der Exe dann schon ins arbeiten kommst.

    Und eben genau dieses Arbeiten ist es was ich wollte und meines Erachtens den Charme ausmacht.

    Du merkst wie das Lenkrad sich wegen der fehlenden Servo in der Kurve teils schwerer bewegen lässt, merkst ob der Bremspunkt richtig getroffen wurde, hörst die Steine gegen das Bodenblech prasseln, merkst wenn man das trailbraking mal wieder verhauen hat oder die Vorderräder dorch ordentlich Gripp aufgebaut haben. Wirst vom Heck mit einem leichten Schwänzeln bestraft, wenn du zu früh und zu hart ans Gas gehst nach dem Scheitelpunkt, den richtigen Gang vor der Kurve eingelegt hast, etc..
    Sprich das Auto schreit dir die ganze Zeit Informationen zu und das Schöne ist, dass es immer öfter gelingt diese fahrtechnisch in Erfolgserlebnisse umzusetzten .. also lerngeeignet.

    Einen weiterer Pluspunkt sind die Lotus-Fahrer, Händler und Werkstätten.

    Ich hatte meine Kleine bei Stephan Carstens aus München bekommen und habe von ihm bei Abholung eine sehr gute, detailreiche Einweisung in Fahrzeug, dessen Besonderheiten und Handhabung bekommen. Hab ihn teils auch schon Samstag oder Sonntags wegen kleinerer Zicken angerufen und stets eine freundliche, schnelle und kompetente Antwort bekommen, selbiges gilt für die Manschaft von Komo-tec. Vor allem hatte ich bei beiden nie den Eindruck, dass sie mich - im Gegensatz zur Großserienwerkstatt meines Alltagsautos des Baukastenkonzerns aus Niedersachsen- übers Ohr hauen wollen.

    Des weiteren waren bisher durch die Bank alle Lotus-Fahrer die ich getroffen habe sehr freundlich, hilfsbereit und hatten ein offenes Ohr. Das Image von Lotus ist natürlich auch sehr angenehm, da man doch öfter positiv auf das Auto angesprochen wird und nur ein geringer Neidfaktor besteht.

    So viel vorab von mir.

    Ich kann bisher nur sagen, bisher bereu ich nichts, dass Auto kann mehr als ich und noch steht die Verbesserung des Fahrers im Vordergrund ;-).

    Von daher aus meiner Warte, würd ich sagen, bleib bei deinem Plan treu ... und vor allem fahr Probe !!!

    P.S.: Audi TT RS mit 400 PS sehe ich preistechnisch durchaus als Konkurrenten, ist nach der Erfahrung aus ner 3/4 h Probefahrt beim freundlichen Händler nebenan in allen rationalen Belangen das bessere Auto. Emotional aber extremst langweilig und klingt auch nur dann gut, wenn Klappe auf und du draußen/außerhalb des Autos. Meiner Meinung nach ein gutes Auto, wenn man gerne Passagier ist und oder als Fahrer gerne von Elektronik an der Leine gehalten wird - hat ja auch Vorteile...

  • Danke @x-ray für die ausführliche Beschreibung. Ich habe das Gefühl wir sind in unseren Ansichten ähnlich. Auch ich weiß heute schon, dass mich das Auto einige Nerven kosten wird. Gerade deshalb wird es aber wohl mein Lieblingsauto werden. Das ist etwas, dass den Lotus von anderen Modellen unterscheidet. Diese Verbundenheit. Wenn man ein Auto zur Fortbewegung sucht, gibt es sicherlich bessere Alternativen. Obwohl ich noch keinen Lotus gefahren bin, bekomme ich den Eindruck, dieses Auto vergisst man sein Leben lang nicht mehr. Fasst wie als wäre es das letzte übriggebliebene automobile Abenteuer.

  • der Gute verarscht hier alle!

    Ich sag mal so, das letzte was in meinem Leben sehen, riechen und fühlen will, ist mein Lotus im Augenblick des HGF's
    (ach F..k geht ja gar nicht, fahr ja Toyota-Gelumpe!!!! )

    Wo ist eigentlich Kollege AMO? In diesem Fred sind doch Millionen Steilvorlagen für Ihn!

    Einmal editiert, zuletzt von flexx_baxter (17. Mai 2017 um 18:12)

  • Wo ist eigentlich Kollege AMO? In diesem Fred sind doch Millionen Steilvorlagen für Ihn!

    ich will in 2 Jahren mal wieder ne Rothaarige ficken

    interessiert Euch das???

    Also


  • ich will in 2 Jahren mal wieder ne Rothaarige ficken

    interessiert Euch das???

    Also

    Danke @A.Schmidt-Ohren für die ausführliche Beschreibung. Ich habe das Gefühl wir sind in unseren Ansichten ähnlich. Auch ich weiß heute schon, dass mich die Rothaarige einige Nerven kosten wird. Gerade deshalb wird es aber wohl mein Lieblingsmodell werden. Das ist etwas, dass die Rothaarige von anderen Modellen unterscheidet. Diese Verbundenheit. Wenn man ein Modell nur zur Fortpflanzung sucht, gibt es sicherlich bessere Alternativen. Obwohl ich noch keine Rothaarige gefickt habe, bekomme ich den Eindruck, dieses Modell vergisst man sein Leben lang nicht mehr. Fasst wie als wäre es das letzte übriggebliebene Erotische Abenteuer.

  • ich war 7 Jahre lang mit einer Rothaarigen verheiratet. Muss ich nicht mehr haben. Ist völlig überbewertet

  • Kommt eh wie es kommt, bei den Frauen sowie bei den Autos.
    Gut möglich, dass ich in 10 Jahren lieber einen V8 Motor mit 6,2l Hubraum bewegen möchte.
    Eine neue Frau tut aber wirklich nicht not. Die Einfahrzeit ist immer so kräftezehrend. Bis die Kolben sich mal ordentlich eingestoßen haben dauert immer seine Zeit...