Exige 350 Konkurrenten

  • Tag an alle,

    auch als großer Lotus Fan sollte man immer vergleichen. Da ich in ca. 1,5 Jahren eine Exige kaufen will, würde mich interessieren, welche Modelle ihr als Konkurrenten ansieht. Verglichen mit dem Preis von ca. 75.000€ Am besten noch mit Vor- und Nachteilen. Ich fange mal mit meinen Vorschlägen an.

    Porsche Boxster S:
    Vorteile: Markenimage
    Nachteile: Sound, nur 4 Zylinder, Markenimage, teure Reparaturen

    Jaguar F-type (340 PS, Handschalter):
    Vorteile: Englische Marke, selten, Sound, günstiger, moderneres Chassis
    Nachteile: mehr als 400 kg schwerer, schlechtere Fahrleistungen, teure Versicherung

    Nissan 370z:
    Vorteile: günstig
    Nachteile: Image, absolut veraltet

  • Du möchtest aus nem Lotusforum jetzt wirklich Alternativen zum Lotus hören?

    Was rauchst du denn für ein Kraut? :S

    Kauf den Porsche und lass uns alleine.
    Wer solche Fragen stellt hat Lotus nicht verstanden.

  • Für mich ist das ein Äpfel-Birne-Vergleich...

    Boxster gibts gebraucht auch mit 6 Töpfen. Jaguar find ich sehr gelungen. Ist aber Banane.
    Zum Nissan sag ich mal nix sonst kommt mir das Obst wieder hoch.

    Bei dem Budget eine Exige MK I und eine MKII SC 220 für das gemütliche Offen fahren :thumbup:

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Wenn du Mittelmotor willst bleibt in deiner Auswahl eh nur der Boxter. Z und Jaguar sind schwer, gerade der Z ist nicht sonderlich schön und fahrdynamisch, aber billig. Ansonsten hast du ja alles aufgezählt.
    Da 1,5 Jahre noch etwas Zeit ist, würde ich mal abwarten was da auf dem Markt ist, 2020 sollen zum Beispiel (angeblich) eine komplett neue Elise und Exige kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (16. Mai 2017 um 17:37)

  • Über die neuen Modelle habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings werden das ja komplett neuentwickelte Modelle sein. Das bedeutet wahrscheinlich auch neue Kinderkrankheiten. Sicherlich auch teurer und eventuell mit Turbo?! Ich wollte schon bei einem 6-Zylinder bleiben.

    @KaRzA Ich will aber keinen Porsche kaufen. Da zahle ich einen enormen Aufpreis nur für das Zeichen auf der Haube. Trotzdem muss sich Lotus dem Wettbewerb stellen. Vielleicht sind ja Leute hier, die vorher eines dieser Modelle gefahren ist und jetzt sagen können, welche Vor- und Nachteile sie sehen?

  • @KaRzA Ich will aber keinen Porsche kaufen. Da zahle ich einen enormen Aufpreis nur für das Zeichen auf der Haube. Trotzdem muss sich Lotus dem Wettbewerb stellen. Vielleicht sind ja Leute hier, die vorher eines dieser Modelle gefahren ist und jetzt sagen können, welche Vor- und Nachteile sie sehen?

    Hattest nicht bei Porsche ein Praktikum gemacht ?
    Und hattest nicht was mit Fahrzeugbau studiert ?
    Was verstehst du unter enormen Aufpreis bei Porsche ?

    Ansonsten schließe ich mich Karza an :thumbup:

  • Hattest nicht bei Porsche ein Praktikum gemacht ?Und hattest nicht was mit Fahrzeugbau studiert ?
    Was verstehst du unter enormen Aufpreis bei Porsche ?

    Ansonsten schließe ich mich Karza an :thumbup:

    Ja genau. Darum weiß ich ja wie man abgezockt wird ;) Ich habe technische BWL studiert.
    Aber eigentlich will ich einfach mit meinem Auto aus der Masse herausragen ohne dafür in den Begrenzer reinzudrehen. Ausserdem bin ich ein Anhänger der lighter is better Philosophie.

    Die Aufpreise bei Porsche kommen auf der einen Seite durch die Zusatzoptionen, andererseits durch den teuren Service nach dem Kauf. Bei Lotus gibt es ja kaum etwas das kaputt gehen kann und die Optionsliste ist auch überschaubar.

  • Da hilft nur eins - Probefahrt machen und vergleichen!

    Mein Ziel war: Kein Kompromiss beim Fahrerlebnis. Ich habe damals nach einem absoluten Puristen gesucht, da es schon ausreichend alternative Fortbewegungsmittel in unserem Haushalt gibt - als Drittfahrzeug sozusagen.

    War zunächst auf Porsche fixiert und bin ein paar probegefahren, bis ich bei strömendem Regen für 20 Minuten eine Exige bewegen durfte. Danach wusste ich, am Lotus komme ich nicht vorbei :love:

    Meine Porscheauswahl bzw. Probefahrten vor zwei Jahren:

    911 SC (Baujahr 78)
    997.2 4S
    981 C. GTS
    981 B. S
    991.1 S

    Preislich lagen die (neu wie gebraucht) alle sehr nah beieinander (um die 80K). Der 911 SC war unter den Porsches der Purist, aber mit fast 40 Jahren auf dem Buckel nichts was man noch durch die Gegend scheuchen sollte (noch dazu die völlig überzogenen 11er Preise). Die anderen waren mir zu nah am täglichen Gebrauchsgegenstand und hatten allesamt zu wenig Emotion... das ginge mir beim Jaguar, wie auch bei anderen vergleichbaren Sportwagen genauso.

    Die Frage ist, was willst Du? ...Die von Dir genannten Punkte werden Dir bei Deiner Entscheidung wenig helfen. Mit dem Lotus bekommst Du echtes Fahren, Leistung ohne SchnickSchnack und pure Emotion. Bei den anderen bekommst Du allen möglichen Luxus, wirst aber nie dieses Wahnsinns Fahrerlebnis bekommen, hast dafür aber mehr Flexibilität beim täglichen Gebrauch.

  • Ja genau. Darum weiß ich ja wie man abgezockt wird ;) Ich habe technische BWL studiert.Aber eigentlich will ich einfach mit meinem Auto aus der Masse herausragen ohne dafür in den Begrenzer reinzudrehen. Ausserdem bin ich ein Anhänger der lighter is better Philosophie.

    Die Aufpreise bei Porsche kommen auf der einen Seite durch die Zusatzoptionen, andererseits durch den teuren Service nach dem Kauf. Bei Lotus gibt es ja kaum etwas das kaputt gehen kann und die Optionsliste ist auch überschaubar.

    Du hast echt keine Ahnung ! :whistling:

  • Oh, ich glaube ihr versteht mich falsch. Ich brauche keine Kaufberatung. Ich habe mich schon für eine Exige entschieden. Ich fände es einfach mal interessant eine kleine Marktübersicht zusammen zu stellen.

  • Einen Lotus kauft man nicht in 1,5 Jahren, sondern dann, wann man ihn will.
    Du weißt jetzt schon, dass du einen in 1,5 Jahren willst? Wie kannst du so in die Zukunft schauen?
    Wozu brauchst du dann noch eine "Marktübersicht"?
    Kauf doch gleich.
    Du willst /mußt noch 1,5 Jahre sparen? Dann kauf besser jetzt sofort für das vorhandene Budget.
    Warum? Weils besser ist.
    Ähm, warum willst du einen Lotus, bzw. eine Exige?
    Wenn du so ein Ding willst, dann ist es doch egal, was andere sagen.
    Dann gibt es auch keine Alternative.
    Alternative ist eh immer Kacke.

    Nach 16 Jahre Elise trau ich mich zu behaupten, dass du entweder nur ne kurze Zeit so ein Auto hast oder nie.
    Weil du es nicht vertanden hast. Weil man eine Exige oder Elise nicht vergleicht, oder Dinge abwägt wie Vor- und Nachteile. Es gibt nur dafür oder dagegen. Ja oder nein. Kaufen oder sein lassen.
    Image, modern, veraltet, selten ...
    Ist doch scheiß egal, wenn man etwas will.

    Ich werde nie verstehen, was es bei so einem Auto zu überlegen gibt.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Bei einem 70.000€ Auto sollte man schon ein bisschen überlegen ;)

    Also die 1,5 Jahre will/muss ich warten, da die Wohnverhältnisse kein Auto zulassen. So einfach ist das.
    In der Zwischenzeit wird kein relevanter Konkurrent herauskommen. Der neue Toyota Supra kommt wahrscheinlich später, BMW ist auch nicht mein Ding. Der neue Alpine a110 hat nur ein Automatikgetriebe und 4-Zylinder. Mazda mx-5 ist eher ein Frauenauto. Der Jaguar f-type wird meiner Meinung nach zwar zu einem echten Klassiker, aber das Auto wurde als Cabrio entwickelt und ist deshalb einfach zu schwer. Darum will ich lieber ein bisschen ansparen um dann den Traumwagen zu kaufen, anstatt eine Elise zu holen und mich dann immer zu ärgern, dass ich keine Exige fahre. Eine Probefahrt habe ich noch nicht vereinbart, da der "nette" Händler im Raum Stuttgart wohl annahm, ich würde ihn verarschen. Er hat mir zumindest das Gefühl gegeben, ich würde nur seine Zeit stehlen. Da der Kauf erst 2018 ansteht, kann ich mit der Probefahrt auch noch ein bisschen warten. Geplant ist auch, das Auto sehr lange zu behalten. Es sei denn, die neuen Modelle sind um Welten besser. Aber selbst dann würde ich nicht vor 2022 umsteigen. Erst warten bis die ersten Kinderkrankheiten ausgebügelt wurden.

    Warum sollte man bei einer Elise oder Exige keine Vor- und Nachteile abwegen wollen? Ich denke ein Lotus hat einige Kaufargumente. die ständige Verbesserung z.B., die günstige Versicherung, der geniale Sound, das Fahrgefühl, die Exklusivität. Gerade in Baden-Württemberg, wo an jeder Ecke ein Macan, Cayenne, Boxter oder 911er steht, ist ein Lotus ein echter Hingucker.

    Wie gesagt, meine Entscheidung ist schon gefallen. Mich hätte eben nur ein Vergleich mit der Konkurrenz interessiert.

  • Es gibt KEINE Konkurrenz.
    Ich freu mich echt für und über jeden, der sich einen Lotus kauft und aber auch weiß, was er da kauft.
    Aber so lange du auch nur ansatzweise über so Dinge wie Toyota Supra nachdenkst, ja da hab ich große Bedenken.
    Ja du denkst drüber nach. Du hast es da oben geschrieben. Wenn man einen Lotus will, dann sind ALLE anderen Autos nicht mehr im Kopf. Außer man hat einen (Lotus, Kopf wird überbewertet), dann darf man an andere Autos denken. Zusätzlich.
    Der Lotus steht in der Garage, Wohnverhältnisse sind doch da irrelevant. :D

    Auch wenn ich hier und jetzt evtl. bissl direkt, frei von der Leber weg und vielleicht sogar unbeabsichtigt provokant schreibe,
    dem Kommentar von fliegerdidi möchte ich mich weit entfernen. Das find ich zehnjährig. :thumbdown:

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt hätte ich fast bei Tell me ein paar Mal auf "like" geklickt, wenn da nicht die offene Frage wäre, woher feno überhaupt wissen soll, was Lotusfahren eigentlich bedeutet, wenn er es doch noch nie probiert hat...

    Das wird er dann schon merken wenn es soweit ist, dass
    1. er die falschen Fragen gestellt hat.
    2. viel zu lange gewartet hat.

  • :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Es gibt KEINE Konkurrenz.
    Ich freu mich echt für und über jeden, der sich einen Lotus kauft und aber auch weiß, was er da kauft.
    Aber so lange du auch nur ansatzweise über so Dinge wie Toyota Supra nachdenkst, ja da hab ich große Bedenken.
    Ja du denkst drüber nach. Du hast es da oben geschrieben. Wenn man einen Lotus will, dann sind ALLE anderen Autos nicht mehr im Kopf. Außer man hat einen (Lotus, Kopf wird überbewertet), dann darf man an andere Autos denken. Zusätzlich.
    Der Lotus steht in der Garage, Wohnverhältnisse sind doch da irrelevant. :D

    Auch wenn ich hier und jetzt evtl. bissl direkt, frei von der Leber weg und vielleicht sogar unbeabsichtigt provokant schreibe,
    dem Kommentar von fliegerdidi möchte ich mich weit entfernen. Das find ich zehnjährig. :thumbdown:

    Ja genau das meine ich doch mit "Wohnungsverhältnisse". Ich habe keine Möglichkeit ein Fahrzeug zu parken. Weder in einer Garage, noch auf der Straße. Ausserdem kauft man sich ein 75.000€ Auto nicht einfach so. Gerade ein Berufsanfänger sollte sich nicht nicht so schnell überschulden. Diese ganzen Überlegungen habe ich ja aber schon hinter mir. Ich habe mich ja schon für eine Exige entschieden. Nachdem ich beim Mazda Händler war, nachdem ich beim Jaguar Händler war.

    Dennoch finde ich es wichtig den Lotus mit anderen Fahrzeugen zu vergleichen. Man will sich ja später nicht grün und blau ärgern, wenn man auf der Straße ein schöneres, besseres Auto sieht. Bis jetzt habe ich allerdings noch kein besseres Auto mit einem 6-Zylinder, purem Sound, leichter Karosserie, passendem Image und purem Fahrspass gefunden.

  • Jetzt hätte ich fast bei Tell me ein paar Mal auf "like" geklickt, wenn

    Och menno :(

    Also wenn feno mal zumindest in ner Elise mitfahren möchte, ich bin da.
    Irgendwie sind mir seine Bedenken sympathisch, er bleibt auch sehr nett und höflich, obwohl er hier ja fast schon bisll angegangen wird.
    Und meine Tipp, bitte nicht überschulden, schon gleich mal gar nicht für ein Hobby !!!
    Und ein zweites und: man kann dat Ding nicht vergleichen. Nur lieben oder eben nicht.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Hallo, diesen Shelby GT350 gibt es für ca. 75k, viel Auto aber wenig Markenimage - dafür 530PS, mit Track Package.

    Hab ich mir auch schon überlegt. Allerdings bin ich kein V8 Anhänger und Amis mag ich erst recht nicht ;)

    Generell würde ich mir gerne einen Neuwagen holen. Da die Fahrzeuge ja eh wenig Wertverlust haben, ist der Unterschied zu einem Gebrauchten ja auch nicht so groß.

  • Och menno :(
    Also wenn feno mal zumindest in ner Elise mitfahren möchte, ich bin da.
    Irgendwie sind mir seine Bedenken sympathisch, er bleibt auch sehr nett und höflich, obwohl er hier ja fast schon bisll angegangen wird.
    Und meine Tipp, bitte nicht überschulden, schon gleich mal gar nicht für ein Hobby !!!
    Und ein zweites und: man kann dat Ding nicht vergleichen. Nur lieben oder eben nicht.

    Meine Überlegung am Anfang war sogar mit einer Elise zu starten und dann 2022 auf die neue Exige umzusteigen. Ich glaube jedoch, dass ich mit einem 4-Zylinder Sound nicht zufrieden sein werde, wenn ich eigentlich eine Exige haben will.

  • Wenn hier schon so viele Exige Verfechter anwesend sind, könnte ich gleich ein paar Fragen hinterher schicken.

    Ich würde "meine" neue Exige gleich folieren lassen. Dabei dachte ich an die letzten F1 Renner als Inspiration. Also mit goldenen und roten Akzenten. (Ja ich kenne das F1 Sondermodell ;) ) Aber woher bekommt man goldene Felgen? Kann man diese lackieren lassen? Gibt es dafür einen Spezialhändler?

  • Hallo Lotus Freunde :thumbup: ,

    Meine Meinung: Lotus; warum sonst in diesem Forum evtl. Alternativen zum Lotus ??? Keine japanische Reisschüssel kommt am Lotus und dessen Prestige ran, und das wird auch so bleiben ;) und Porsche ist eh überteuert und Massenprodukt und eben Mainstream; und Jaguar F Type etc. auch zu schwer und Mainstream.... aber mit einem Lotus, da bist du eins mit und freust dich immer wieder am tollen Feeling und dem so schönen Auto. Mit Mainstream cars ist es unpersönlicher und indirekter. Mit Lotus kriegst du viel mehr für deine Kohle:

    Ganz einfach :) FeelingFreude und 10 Jahre höhere Lebenserwartung; die beste Medizin!!! ;)

    Gruß McEchse :D

    8)

  • :/ was mir so auf dem Sender geht, ist dieses dummgelaber von jungen Männer die keinerlei Erfahrung haben. Das pseudowissen wird sich irgendwo aus dem Netz gesaugt damit kluggescheisern kann und das meist mit einer gewissen Arroganz.

    So wie hier:
    Porsche ist teuer und gewöhnlich.
    4 Zylinder sind poplig und nicht Standardgemäß.
    V8 ist nicht so mein Ding.
    Mazda Mx5 ist ein Frauenauto

    Ich bin der Meinung man sollte sich ein Lotus erarbeiten um das Potential wirklich zu schätzen, und evtl. mit ein kleinen Sportwagen anfangen den "Mann" sich auch wirklich leisten kann.