Lotus Exige V6 Getriebe

  • Hallo,

    ich habe als Lotus-Unerfahrener kürzlich von einer Privatperson einen Exige S V6 der frühen Serie (Bj 2013) erworben. Es ist ein tolles Auto. :)

    Nun wurde von einem Händler an mich herangetragen, dass diese frühen Fahrzeuge irgendein Problem mit dem Getriebe haben und bei denen ausnahmslos "Getriebezähne abgebrochen sind" - so würde ich als Laie das beschreiben was ich mir aus dem Gespräch gemerkt habe. Das müsse umgehend behoben werden sonst kostet die Reparatur im echten Schadensfall 20.000 Euro. Diese Wartung zur Prophylaxe selbst koste "nur" ein paar Tausender.

    Das klingt für mich nach haarsträubendem Unsinn. Ich wüßte nicht einmal, was bei einem Lotus 20.000 Euro kosten kann. Trotzdem bin ich beunruhigt ;( und wäre ich dankbar für einen Rat. Sind solche Probleme bekannt?

    Danke!

  • Die Getriebe in der Exige sind die gleichen Getriebe wie im Evora.
    Bei den Getrieben im Evora (Sportgetriebe) vor 2012 kamm es wohl vermehrt zu Ausfällen das ein Zahnrad dort defekt war.
    Dies ist dann nur durch einen Getriebetausch oder Reperatur zu beheben.
    Dies ist aber auch der Fall wenn man das vorsorglich machen möchte. Also sind die Kosten da ähnlich und bewegen sich unterhalb von 20000€ aber.
    Aber ein billige Sache ist es in keinem Fall.

    Bei einer Exige von 2013 sollte dies aber nicht notwendig sein, da ich weder von Exigen noch von Evoras nach 2012 etwas von Getriebeproblemen gehört habe.

    Hört sich nach Panikmache oder Halbwissen an. Was beides nicht unbedingt für den Händler spricht. :)

  • Super, das hilft mir schon sehr weiter! Danke.

    Es handelt sich bei meinem Fahrzeug angeblich um ein Vorserienfahrzeug (trotz Bj 2013 und Erstanmeldung 2014) und da sollen diese Fehler relevant sein. Darf ich fragen, wieviel eine solche Reparatur kosten kann?

    Danke!

  • Da würde ich noch nicht schwarz sehen. Wie gesagt von Exigen hat man in der Beziehung eigentlich nichts gehört.
    Bei Vorserienfahrzeugen wurde oft auch schon Revisionen eingebaut bevor diese in den Verkauf gingen.
    Ich empfehle dir ein COP bei Lotus anzufragen. Da ist die Historie des Wagen etwas besser einzusehen. Lotus CoP
    Ein Austauschgetriebe hatte ich mal gehört (Vorsicht Halbwissen :) ) sollte um die 6000€ liegen.
    Die Arbeitszeit ist halt recht hoch und damit auch teuer.

  • Hi,

    schau dir die VIN an. Da müsstest du alles Wissenswerte ablesen können.
    Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass es im englischen Forum mal eine Panikwelle deshalb gab. Aber die verstummte irgendwann. Leider fand ich auf die schnelle den Thread nicht.

    Gruß

    Bernhard

    Viele Grüße

    Bernhard
    (dot)

  • Hab mal was von 40 Arbeitsstunden, die vom Werk für Ausbau + Einbau veranschlagt sind, gehört.
    Interressant wäre zu wissen, ob Dein Händler, der Dir die Prophylaxe-Reparatur vorgeschlagen hat, ein offizieller Lotus-Händler ist und was er bei der "Wartung" machten will?

    2 Mal editiert, zuletzt von Sixpack (14. Mai 2017 um 09:58)

  • Da es Vertragshändler gibt, die einen Kupplungstausch (inkl. Getriebe rein/raus) innerhalb 2 Tagen anbieten, würde mich das auch wundern. Und wenn ein Austauschgetriebe für 6.000 Euro zu haben ist, sind die angedrohten 20.000 Euro ja offenbar völlig überzogen. Ganz abgesehen davon, dass man ein defektes Getriebe ja auch reparieren und dabei wahrscheinlich im Gesamtpaket für weniger als 20.000 Euro auch optimieren könnte.

    Bei Deroure wird übrigens ein 'Transmission Assembly, manual 6 speed, sports ratios' für £6,603.52 (vermutlich zzgl. MwSt.) angeboten, und zwar nicht im Austausch, sondern neu.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Komotec bietet ein sequentielles 7-Gang-Getriebe INKLUSIVE Einbau für 21.000 Euro an.

  • Hab mal was von 40 Arbeitsstunden, die vom Werk für Ausbau + Einbau veranschlagt sind, gehört.
    Interressant wäre zu wissen, ob Dein Händler, der Dir die Prophylaxe-Reparatur vorgeschlagen hat, ein offizieller Lotus-Händler ist und was er bei der "Wartung" machten will?

    Es ist eigentlich alles schon gesagt worden. Bei frühen Evoras gabe es ein paar Ausfälle wir beschrieben, bei der Exige sind mir keine bekannt.

    Die 40 Stunden Zeitangabe stammen vom Evora, wo der Abbau der Clam wesentlich aufwändiger ist. Bei der Exige geht auch das viel schneller.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

    • Offizieller Beitrag

    Die 40 Stunden Zeitangabe stammen vom Evora

    Stimmt aber nicht.
    Die offizielle Angabe für den Evora ist 22 Stunden. Alle Angaben zu Arbeitswerten findet man im "Labour Time Schedule", den man für kleines Geld im Lotus VSIC herunterladen kann.

    Bei der Exige (Operation Code: 40.00.01-01 für Removal and Replacement) ist es eine Stunde weniger.

  • Bei meinem war das Getriebe bei 35.000 km auch mal defekt ( Vorbesitzer)
    Die zu weiche Innenverzahnung löst sich wohl mit der Zeit auf. Beginnt mit losen Getrieberädern auf der Welle und äussert sich anfänglich mit Geräuschen im Leerlauf. Wurde bei meinem seinerzeit von Jubu mit härteren Matrialien repariert. Ca. 6.000€ mit Kupplungswechsel.
    Das Problem hörte wohl übrigens mit MY12 noch lang nicht auf.

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Ne, weil wenn ich die Kupplung trete, sind sie weg. Ich meine natürlich ein Mahlen, wenn der Motor an ist, kein Gang eingelegt ist und das Fahrzeug steht.

    Mein Kompressor rasselt, der mahlt nicht.

  • Ich wurde seinerzeit gewarnt eine Evora zu kaufen mit geringer Laufleistung bei der das Getriebe noch nicht gemacht sei. Von Exige war aber nie die Rede.
    Seid ihr sicher das da genau das tupfengleiche Getriebe drin ist? Das ist doch auch gar nicht 1:1 von Toyoda übernommen worden. Irgendeiner hat da doch vorher noch rumgebastelt. Und kann der nicht gedacht haben...
    Oh, jetzt kommt eins für ne Exe, könnt sein die wird auf dem Track hart ran genommen, da mach ich mal lieber die härteren Rädchen rein. :rolleyes:

    Und jetzt kommt ein Evora Getriebe, da reicht der Feld- Wald- und Wiesenstahl, die Rentner treten eh nie richtig aufs Gas...
    Duck und weg :whistling:

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Mir wurde beim letzten Service glaubhaft + standhaft versichert das ein Leerlaufrasseln im warmen Zustand Stand der Technik ist bei der V6. Lotus halt...
    Ist bei mir auch weg wenn ich die Kupplung trete.
    Eine Start-Stop-Automatik wäre hier eine gute Idee gewesen, dann fällts nicht so auf. :D

    Soll kaum eine V6 geben die nicht rasselt sobald sie ein paar Kilometer gelaufen ist.
    Wie sagt der Engländer so schön Tadts = They all do that, Sir.
    Neues Getriebe mit Einbau liegt angeblich bei 13.500€
    Hab noch keinen Thread gelesen wo ein V6-Getriebe eingegangen ist ohne Verschalten.

    Mein Rat: Nicht Sorgen sondern fahren. 8)
    Ist das nicht ein geiles Gerät!

  • Nun wurde von einem Händler an mich herangetragen, dass diese frühen Fahrzeuge irgendein Problem mit dem Getriebe haben und bei denen ausnahmslos "Getriebezähne abgebrochen sind" - so würde ich als Laie das beschreiben was ich mir aus dem Gespräch gemerkt habe. Das müsse umgehend behoben werden sonst kostet die Reparatur im echten Schadensfall 20.000 Euro. Diese Wartung zur Prophylaxe selbst koste "nur" ein paar Tausender.

    Mich würde interessieren, welcher Händler einen Kostenaufwand von 20.000 €uro für einen Getriebewechsel veranschlagt.
    Wie will man denn die 20.000 €uronen bei einem echten Schadensfall argumentieren?

    Tja lieber Kunde... der abgebrochene Zahn vom Getriebe hat die Antriebswellen rund laufen lassen, die dann die Fahrwerksfedern gelöst haben...
    Eine hat dann letztendlich die Motorinnenbeleuchtung zertrümmert und die andere hat die Kolbenrückholfeder gelöst, die dann den Kühler angesprungen hat...
    Dimitrios, sag mal dem Azubi er soll das Feierabendlineal holen, dann können wir den Schaden am Fahrwerk gleich mit ausmessen... 8o

    Kostas fast gar nix.... :D:thumbup::D

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


    Einmal editiert, zuletzt von Smacmac (15. Mai 2017 um 11:23)

  • Bei meiner Exige (07/2014) war das Kupplungsdrucklager bei 6000km (10/2014) defekt. Bei durchgedrücktem Kupplungspedal schob das Getriebe trotzdem.
    Dies wurde auf Garantie getauscht und bedeutete einen kompletten Ein/Ausbau des Motors (20h)

    Das Scheppern im Leerlauf hat sie immer noch und ist angeblich "normal" bei der V6.

    Inzwischen 18k km auf der Uhr ohne weitere Probleme

  • Habe eine V6 S und vernehme auch ein gesundes rasseln im Leerlauf. Wenn warm gefahren, dann auch etwas lauter. Aussage vom Freundlichen - alles in Ordnung. Hatte es auch schon mal auf Späne im Getriebeöl überprüfen lassen, da ich nicht glauben wollte das, dass normal ist... war aber nix :thumbup: