Will mir eine Exige zulegen, Tips sind willkommen

  • PDK und Allrad. Da sieht es auch auf der Landstraße schlecht für die Elli aus. Grad am Pass aus den Spitzkehren heraus.

    Ist aber eine mühselige Diskussion. Mir macht eine Elise oder Exige auch mehr Spaß.

    + mitlenkende Hinterachse (verändert die Spur). Das macht das Auto sehr agil um enge Kurven.

  • Leistung habe ich nicht messen lassen, kann ich Dir also nicht beantworten, aber meine lief anfangs, als ich sie bekommen habe mit 8.000 Km, nach Tacho auch nur 260. Mittlerweile läuft sie nach Tacho 285. Das dürfte dann an die Werksangabe mit 274 hinkommen.
    Gestern konnte ich ein klein wenig messen gegen eine Evora 400. Von 120 auf 200 lag ich rund eine Wagenlänge vorn.

    Ich denke also, dass die Leistung, zumindest bei meiner, stimmt.

    Wurde auch gut eingefahren. :thumbup:

  • Ich rede nicht davon nen Unterschied zu merken - das ist nicht schwer ... allein schon der Sound ist ja ein anderer geworden. Es geht mir um eine echte Beurteilung der Performance ... Leistung, Fahrwerk, Bremse ...

    Und was hat man persönlich davon?

    Wenn das Ding schlecht geredet wird oder es auf nem hohem Niveau auch ist, erzeugt es einfach nur Emotionen mit der Folge einer inneren Disbalance. Sowas kann dann die Folge sein:

    Bin zwecks zu geringer V.max immer noch am überlegen ob ich auf einen Prüfstand gehen soll... habe aber Sorge vor dem Ergebnis und das ich ein wenig den Spaß an meiner Motorisierung verlieren würde. Nicht auszudenken was dass, bei zu geringer Leistung für eine nervige (und sicher erfolglose) Diskussion mit Lotus geben würde...



    Wie oft kommt es denn vor das man TopSpeed im Alltag nutzen kann?
    Das wäre mir bis auf Trackday/RS viel zu gefährlich, da die meisten einfach die Spur ohne Rücksicht auf Verluste wechseln... Grad gestern wieder, Familienkutsche auf der A5 überschlagen weil angeblich nen 81jähriger die Spur gewechselt hat...

    Ich für meinen Teil würde mir weder von dem einen (Test von CG) noch dem anderen (Topspeed) den Spaß verderben lassen. Das hat auch nichts mit schön reden zu tun... Wenn es darum gehen würde das letzte Zehntel auszuquetschen, weil es irgendeine Meisterschaft ist, würde ich wohl dann auch eher zum Ferdinand greifen. Aber hier geht es schlicht um den persönlichen Spaß, die Exklusivität und die gefällige Form des Plastehaufens. Da kann theoretisch sonst noch eine Karre wesentlich besser sein, juckt mich nicht und ich genieße lieber die Zeit mit nem Lotus, als mir irgendwelche Gedanken zu machen, weil irgendjemand im scheinbar widersprüchlichen Test die Kiste runtergebuttert hat - vielleicht auch zurecht. Aber dann hat man immernoch Marktmechanismen um gegen das Marketing und die Preisgestaltung vor zugehen...

    Einfach die Kiste stehen lassen oder mir für Bewegungsfahrten überlassen, wenn ihr die Freude aufgrund irgendwelcher Zahlen/Daten/Fakten verloren habt :whistling:

    Achja und freiwillig kommt mir so ne Zuffenhausener Gliedverlängerung nicht ins Haus :thumbup:

  • Achja und freiwillig kommt mir so ne Zuffenhausener Gliedverlängerung nicht ins Haus

    Also wenn sie Dir mal einen aufdrücken wollen und bevor du dich dann schlägst, kannst ihn mir schenken.


    Ich habe eh nen kleinen Pillermann, da ist ein wenig Gliedverlängerung gar nicht so schlecht...
    Wäre dir echt dankbar, dann klappts bei mir auch mal wieder mit den Frauen.... und muß nicht immer nur in der
    Die Mädels sehen immer den Einstieg bei meiner Elli mit Hardtop... und dann winken sie schon ab und ich denke mir... shit, schon wieder...

    Wenn die Gliedverlängerung nicht hilft und ich den Zuffenhausener verkaufe, langts mir auf alle Fälle noch ne Elli... oder zwei...

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Hab mir gerade nochmal ein paar Videos vor/nach EX460 Umbau von meiner angesehen.
    Jeweils 100-200 kmh:
    Vorher (alles Serie) ca 10-10.5 sec
    Nachher (EX460) ca 7 sec

    Was heisst denn zu geringe VMax bei Dir? 285 Tacho hat meine vor dem Umbau schon geschafft ... meine GPS Abweichung ist so um die 10 kmh ...

    Bisher bin ich auf der Geraden ( es hatte keinen Wind, 30°c Aussentemperatur, leichte Steigung) nicht über die 270er Marke (Tacho) gekommen. Auf einer 10km Geraden, ohne Verkehr wäre es eventuell möglich, aber wo gibt's das schon. GPS habe ich bisher nicht gemessen, habe hierfür aber auch kein präzises Gerät. Im Allgemeinen sollte die Vmax. jedoch immer souverän erreicht werden können und nicht durch einen endlosen Anlauf...

    ...mag hier im Forum, oder sonst wo auf der Welt Ansichtssache sein, ich sehe das jedenfalls so ;)

  • Und was hat man persönlich davon?
    Wenn das Ding schlecht geredet wird oder es auf nem hohem Niveau auch ist, erzeugt es einfach nur Emotionen mit der Folge einer inneren Disbalance. Sowas kann dann die Folge sein:

    "Ich für meinen Teil würde mir weder von dem einen (Test von CG) noch dem anderen (Topspeed) den Spaß verderben lassen. Das hat auch nichts mit schön reden zu tun... Wenn es darum gehen würde das letzte Zehntel auszuquetschen, weil es irgendeine Meisterschaft ist, würde ich wohl dann auch eher zum Ferdinand greifen. Aber hier geht es schlicht um den persönlichen Spaß, die Exklusivität und die gefällige Form des Plastehaufens. Da kann theoretisch sonst noch eine Karre wesentlich besser sein, juckt mich nicht und ich genieße lieber die Zeit mit nem Lotus, als mir irgendwelche Gedanken zu machen, weil irgendjemand im scheinbar widersprüchlichen Test die Kiste runtergebuttert hat - vielleicht auch zurecht. Aber dann hat man immernoch Marktmechanismen um gegen das Marketing und die Preisgestaltung vor zugehen..."

    Ich sage ja nicht das ich den ganzen Spaß verlieren würde - wüsste aktuell auch nichts zum gleichen Tarif, wogegen ich meine Exe tauschen wollte... Aber mal Hand auf's Herz: Wenn ich mein Geld für ein Produkt ausgebe darf ich anschließend auch erwarten das, dass Produkt die mir versprochene Leistung erfüllt... wie anzunehmender Weise auch der Starter dieses threads.

    Sollte sich später herausstellen das, dass Produkt diese Leistung nicht erfüllt, so finde ich es richtig wenn der Hersteller diesen Fauxpas behebt, oder sich zumindest bemüht dies zu tun. Da ich allerdings in der Vergangenheit bei echten Lappalien (wie z.B. Einstiegleisten die sich bei geringster Berührung auflösen) negative Erfahrungen gesammelt habe, ist meine Sorge, dass die nervige Auseinandersetzung mit dem Hersteller, dem ganzen Projekt "Freizeit-Spaß-Auto" ein wenig den Sinn raubt.

    Dabei setze ich im übrigen auch nicht den selben Maßstab wie bei einem Groß-Serienhersteller an, sondern bin im Gegenteil eher kulant und suche nicht nach dem kleinsten Haar in der Suppe... nur lässt sich das Thema "Fahrleistungen und Motorisierung" bei einem Sportwagen äusserst schwer Ignorieren 8)

  • Vielleicht noch ein nützlicher Beitrag zum eigentlichen Thema:

    • Ich bewege mein Fahrzeug auch im Winter (nur nicht bei Schnee und Nässe) und kann die Sitzheizung "wärmstens" empfehlen.
    • Historie vom Händler finde ich persönlich wichtig - entweder bei Lotus direkt, oder bei einer Lotus Service-Vertragswerkstatt. Ansonsten droht Abschlag beim Verkaufspreis.
    • Rennstrecke ist immer so eine Sache - wie genau nachverfolgen? Ist wie Rentnerfahrzeuge, die vom Enkel "im Auftrag" verkauft werden und nur von Opi schonend bewegt wurden...
    • Baujahr - Fahre selber ein 2014er Modell und hatte bisher nur den (wenigen) Ärger, den andere auch mit den 2015er Modellen haben... interessant wäre, ob das 2015er Fahrzeug auch 3+3+3 hat? Das noch etwa ein Jahr laufen, hängt am Auto und ist somit auf den neuen Besitzer (Dich) übertragbar.

    Hope it helps!

  • Bisher bin ich auf der Geraden ( es hatte keinen Wind, 30°c Aussentemperatur, leichte Steigung) nicht über die 270er Marke (Tacho) gekommen. Auf einer 10km Geraden, ohne Verkehr wäre es eventuell möglich, aber wo gibt's das schon. GPS habe ich bisher nicht gemessen, habe hierfür aber auch kein präzises Gerät. Im Allgemeinen sollte die Vmax. jedoch immer souverän erreicht werden können und nicht durch einen endlosen Anlauf...
    ...mag hier im Forum, oder sonst wo auf der Welt Ansichtssache sein, ich sehe das jedenfalls so ;)

    Die 30 C Aussentemp werden das Problem gewesen sein ... versuchs nochmal bei <20 C oder verbau nen LLK

    ... mal im Ernst ... wenn Du die Exige bei 30 C voll forderst, hast Du schnell "heat soak" und die Leistung geht deutlich zurück ...

    Gruß

    Norbert

  • Die 30 C Aussentemp werden das Problem gewesen sein ... versuchs nochmal bei <20 C oder verbau nen LLK
    ... mal im Ernst ... wenn Du die Exige bei 30 C voll forderst, hast Du schnell "heat soak" und die Leistung geht deutlich zurück ...

    Gruß

    Norbert

    Hi Norbert, ich meinte ja, dass ich eben keine 30°c grad hatte, sowie kein Wind und keine Steigung ;)
    Fahre geschäftlich einen Bulli T5.2 Biturbo. Bei dem fehlen an einem heißen Sommertag locker 20PS... daher kenne ich die Problematik.

  • Dann hast Du ggf wirklich ein Thema mit der Leistung.

    Stop mal Deine 100-200 kmh Zeiten (sollten so um die 10 max 11 sec sein) ... wenn da ne große Lücke ist, macht es ggf Sinn mal auf den Prüfstand zu gehen...

    Mach ich! Bei den Zeiten nehme ich an 100 bis 200 kmh durchgeschaltet und nicht Elastizität - korrekt?

  • Achja - hier mal ein paar 100-200 Zeiten zum Vergleich:

    4.2 - Bugatti Veyron 16.4 Super Sport - 1183hp
    4.6 - Koenigsegg Agera R - 1130hp
    4.8 – Bugatti Veyron - 1001hp
    5.0 - Koenigsegg Agera - 953hp
    5.5 – Koenigsegg CCX - 806hp
    5.7 – Koenigsegg CCR - 806hp
    5.8 – Mosler MT900 GTR - 600hp
    5.8 - Ferrari F12 - 740hp
    5.9 - McLaren 12c - 625hp
    6.0 - Porsche 918 - 795hp
    6.1 - Mclaren F1 - 635hp
    6.1 - Porsche RUF RT12 R - 750hp
    6.2 - Pagani Zonda F - 602hp
    6.3 - Lamborghini Aventador LP-700 - 700hp
    6.3 - Porsche 911 GT2 RS - 620hp
    6.4 - Porsche RUF RT12 S - 685hp
    6.4 - Porsche Carrera GT - 612hp
    6.5 – Pagani Zonda R - 750hp
    6.7 - Ferrari Enzo - 651hp
    6.8 - Ferrari GTB 599 - 612hp
    7.0 - Mercedes SLR 722 - 650hp
    7.1 - Corvette ZR1 - 638hp
    7.2 - Porsche 991 turbo S 2013 - 552hp
    7.2 - Lamborghini Murcielago LP 670 - 670hp
    7.2 - Mercedes SLR Stirling Moss - 650hp
    7.2 - Mercedes SLS - 563hp
    7.2 - Mercedes SLR - 626hp
    7.2 - Audi R8 V10 Plus (2013) - 550hp
    7.3 - Porsche 911 997 GT2 - 530hp
    7.4 - Ferrari 458 spider - 562hp
    7.4 - BMW M6 (2012) - 560hp
    7.4 - Ferrari FF - 660hp
    7.5 - Porsche 911 Turbo S (2011) - 530hp
    7.6 - Ferrari F430 Scuderia - 510hp
    7.7 - Lexus LFA - 560hp
    7.8 - Lamborghini Murcielago - 580hp
    7.8 - Nissan GT-R (2012) - 550hp
    7.8 - BMW M5 (2012) - 560hp
    7.9 - Corvette C6 Z06 - 513hp
    7.9 - Porsche 911 GT3 RS 4.0 - 500hp
    7.9 - Porsche 911 Turbo PDK (2010) - 500hp
    7.9 - Porsche 991 GT3 - 476hp
    8.0 - Ferrari F50 - 520hp
    8.0 - Ford GT - 550hp
    8.0 - Viper SRT-10 2008 - 612hp
    8.4 - Ferrari F430 - 489hp
    8.4 - Lamborghini Gallardo Superleggera - 530hp
    8.4 - Aston DBS - 517hp
    8.4 - Porsche 996 GT2 - 460hp
    8.4 - Porsche 997 Turbo auto - 480hp
    8.6 - Porsche 997 Turbo manual - 480hp
    8.6 - BMW M6 V10 - 507hp
    8.6 - Jaguar XKR-S - 551hp
    8.7 - Mercedes SL65 AMG - 612hp
    8.7 - Nissan GT-R 2008 - 480hp
    8.7 - Lamborghini Diablo VT - 492hp
    8.8 - Audi RS6 - 579hp
    8.8 - BMW M5 V10 - 507hp
    8.8 - Mercedes C63 AMG Black - 457hp
    8.9 - Mercedes S65 AMG (2008) - 612hp
    9.0 - Porsche 996TT X50/Turbo 'S' - 450hp
    9.0 - Porsche 997 GT3 RS - 415hp
    9.1 - Lamborghini Gallardo SE - 519hp
    9.1 - Audi S8 - 520hp
    9.4 - Porsche 991 Carrera S - 400hp
    9.5 - Bentley Continental Supersport - 630hp
    9.6 - Panamera Turbo

  • ...äh steht mir in der Kurve auch im Weg rum...sorry ansonsten ein schönes Möpp...Und klar ne 1000er ist geradeaus weg... :thumbup:

    ca. 40kg mehr durch die Kurve schleppen *juhu*

    Schade nur, dass die 750er eingestampft wurde...

    Die Exe in dem Test muss irgendwie am Humpeln sein... Haben die selbst ja geschrieben...

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (19. Mai 2017 um 23:56)