Rückmeldung und Fragen zum Tuning (welche Reihenfolge, was ist sinnvoll)

  • Hallo Leute,

    es sind nun fast zwei Jahre vergangen in denen ich weder für meine Exige S V6 noch für das Forum genügend Zeit übrig hatte.
    Mehr als ein paar Routine-Ausfahrten und die übliche Pflege waren daher leider nicht drin.

    Nun da der Hausbau und weitere Projekte endlich abgeschlossen sind, freue ich mich darauf bald wieder mehr Zeit im Lotus verbringen zu dürfen.

    Zudem überlege ich - eigentlich schon eine ganze Weile - ob und wenn ja wie ich wohl die Exige S V6 tunen lassen könnte.
    Mir stellt sich dabei die Frage, in welcher Reihenfolge und mit welchem finanziellen Einsatz man daran gehen sollte, wenn man hauptsächlich auf Landstraßen fährt und bisher nur vereinzelt Fahrertrainings besucht hat (könnte sich aber durchaus ändern).

    Welche Komponenten sollte man verbessern, wenn man z.B. 5000€, 10000€, 15000€, ... investieren möchte?

    Von meinem Gefühl her, würde ich wie folgt vorgehen:

    • Fahrwerk
    • Leistungssteigerung
    • Bremsen vorne
    • 4-Punkt-Gurte
    • Bremsen hinten
    • was dann?

    Die "richtigen" Reifen habe ich bewusst aus dieser Aufstellung heraus gelassen.

    Wie ist eure Meinung dazu?
    Welche Maßnahmen sind "Pflicht" und was ist eher "Nice-to-Have"?

    Danke für eure Antworten!

    Viele Grüße

    Bernhard
    (dot)

  • Ich persönlich würde mit dem Gurt anfangen. Wenn du nicht bombefest im Sitz sitzt wirkt sich das auf deine ganze Fahrerei aus. Absolutes no-go ist es, sich in der Kurve am Lenkrad festzuhalten. Gelenkt wird feinfühlig mit den Fingern.
    Danach, wie du es halt brauchst.
    Bremsen: Hast du Fading? Wenn nein, hinten anstellen.
    Fahrwerk: Was gefällt dir micht am Fahrverhalten? Falls Untersteuern ein Thema ist, würde ich erstmal vorne die camber shims entfernen.

  • Ich persönlich würde mit dem Gurt anfangen. Wenn du nicht bombefest im Sitz sitzt wirkt sich das auf deine ganze Fahrerei aus. Absolutes no-go ist es, sich in der Kurve am Lenkrad festzuhalten. Gelenkt wird feinfühlig mit den Fingern.

    Ok, guter Punkt. Das werde ich entsprechend berücksichtigen.

    Bremsen: Hast du Fading? Wenn nein, hinten anstellen.

    Jain, ich merke schon ab und an, dass die Bremswirkung kurzfristig nachlässt. Speziell, wenn ich auf französischen Straßen unterwegs bin, die meist etwas kurviger als unsere Straßen sind.

    Fahrwerk: Was gefällt dir micht am Fahrverhalten? Falls Untersteuern ein Thema ist, würde ich erstmal vorne die camber shims entfernen.

    Mich stört am Fahrverhalten primär das Untersteuern und sekundär ein leichtes Wanken bei der Kurveneinfahrt (kann auch sein, dass das so sein muss, damit die Bodenhaftung nicht verloren geht).

    Viele Grüße

    Bernhard
    (dot)

    Einmal editiert, zuletzt von EX443 (24. April 2017 um 16:33)

  • Bremse lässt nach? Wichtig ist es immer kurz und hart zu bremsen, damit die Bremse zwischen den Kurven Zeit hat abzukühlen. Was mir bei den Serienbelägen meiner Elise nie gefallen hat war der initiale Biss. Mit den blauen Pagids macht das schon mehr Laune. Fading hatte ich aber nie.

    Untersteuern kannst du gut beheben, wenn du die vorderen camber shims entfernst.
    Würde aber erstmal nur eines auf jeder Seite entfernen und dann schauen. Wenns immer noch schiebt kann das zweite auch raus.
    Dazu ein paar Bilder:

  • Falls Du kein Rennfahrer bist, dann erstmal ordentlich fahren lernen... Dann kann man das gegebene mal genießen...

    Zugegeben, ich habe in den letzten 2 Jahren wenig gemacht. Aber alles verlernt habe ich mit Sicherheit nicht.
    Ich beschäftige mich auch nicht erst seit 4 Jahren (so lange habe ich jetzt die Exige) mit sportlichem Fahren. Zudem habe ich bereits diverse mehrtägige Fahrertrainings absolviert (inkl. allen Kursen in Hethel) und mit anderen Autos auch schon Rennstrecken besucht.

    Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du also empfehlen einfach gar nix zu ändern?

    Viele Grüße

    Bernhard
    (dot)

  • Bremse lässt nach? Wichtig ist es immer kurz und hart zu bremsen, damit die Bremse zwischen den Kurven Zeit hat abzukühlen. Was mir bei den Serienbelägen meiner Elise nie gefallen hat war der initiale Biss. Mit den blauen Pagids macht das schon mehr Laune. Fading hatte ich aber nie.

    Ich bremse tatsächlich immer recht kurz und hart - sofern es der (zu dicht auffahrende) Hintermann erlaubt. Aber vielleicht ist es so wie du es beschreibst - der Biss könnte grundsätzlich mehr sein. Dann würde es auch nicht so sehr auffallen, wenn es beim 3. oder 4. Abbremsen etwas schwammiger wird.


    Untersteuern kannst du gut beheben, wenn du die vorderen camber shims entfernst.
    Würde aber erstmal nur eines auf jeder Seite entfernen und dann schauen. Wenns immer noch schiebt kann das zweite auch raus.

    Danke für die Bilder. Das Verstellen des Sturzes werde ich tatsächlich einmal austesten. Vielleicht löst das ja bereits alle "Probleme".

    Viele Grüße

    Bernhard
    (dot)

  • Bremsenfading? Hattest Du das in Hethel auch? Ich habe die Bremse bisher auch in Hethel nicht ans Limit gebracht.

    Nein, da hatte ich das nicht - weder mit der Exige noch mit der Elise.
    Die Strecke bei der mir das vermutete Fading immer wieder auffiel in der Vergangenheit, hat wohl einfach eine blöde Charakteristik.
    Nach kurzen Geraden (ca. 100-200m bergauf und bergab) auf denen ich bis ca. 95km/h (Frankreich) beschleunige, kommen teils sehr scharfe Kurven, die ich mit vielleicht 20-30km/h fahre. Diese Abfolge kommt 4 Mal hintereinander und dann kommt der Ortseingang mit einem 30er Schild und Buckel. Und exakt an dieser Stelle habe ich jedes Mal wieder einen längeren Bremsweg und ein schwammiges Pedal.


    Untersteuern ist ein Thema , guckst Du da: Exige V6 bekommt eine leichte Vorderachse bei hoher Geschwindigkeit-> Position des Nummernschildes
    Leistung schadet nie. Fahr mal die 460PS bei Komotec, dann weißt Du, was ich meine

    Danke für den Link. Nachdem ich das mit dem Nummernschild in der Überschrift las, habe ich es als Spaß abgetan, muss ich zugeben.
    460PS hören sich zunächst mal viel (für diesen Motor) - und wahrscheinlich auch teuer an. Aber Spaß machen würde es wohl sicherlich.

    Viele Grüße

    Bernhard
    (dot)

  • Der Serienbelag ist (zumindest bei der Elise) schon relativ "weich".
    OEM Hersteller verbauen das gerne damit die Bremse nicht wie eine rollige Maus quietscht .

    Natürlich gibt es 100 Beläge und 100 Empfehlungen aber mit den Pagid Blue knallt der Anker im kalten Zustand sogar besser den Anker rein als mit den Serienbelägen. Also von wegen Rennbelag - damit ist man sogar sicherer unterwegs.

    https://www.at-rs.de/pagid_rs_4_2_blue_bremsbeläge.html

    Ordentlich eingefahren quietscht es selten dabei verwende ich nicht mal Bremsenpaste (Name gerade vergessen... es ist blau und glibberig) für die Rückseite.

    Gibt auch krassere Pagids (schwarz) aber für die Straße imo unnötig. Falls ich mal wieder Stammgast auf dem Hockenheimring werden sollte kommen die aber drauf. Die Spitzkehre ist ein Bremsenmörder. Und der Fotograf des Betreibers macht nur ein Foto von mir wenn es ordentlich glüht :D

  • @dot was genau willst Du denn mit dem Auto machen? Rennstrecke? Pässe?

    Sehr generisch würde ich für die Rennstrecke:

    1) Fahrer Tuning (Coaching etc)
    2) 4pkt/6pkt Gurt
    3) Reifen, Sturz, Sportbeläge für die Bremse
    4) Fahrwerk
    5) Bremse (wenn Du die einfache Standard Anlage hast)
    6) Leistung inkl Getriebeölkühler!!!

  • Zugegeben, ich habe in den letzten 2 Jahren wenig gemacht. Aber alles verlernt habe ich mit Sicherheit nicht.Ich beschäftige mich auch nicht erst seit 4 Jahren (so lange habe ich jetzt die Exige) mit sportlichem Fahren. Zudem habe ich bereits diverse mehrtägige Fahrertrainings absolviert (inkl. allen Kursen in Hethel) und mit anderen Autos auch schon Rennstrecken besucht.

    Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du also empfehlen einfach gar nix zu ändern?

    So wie es sich für mich zunächst gelesen hat, bis Du recht wenig mit dem Fahrzeug unterwegs (gewesen). Daher erstmal das auskosten, was da ist. Sturz kann man dann mit der Zeit erhöhen und je nach Anforderung auch mal an den Spurwerte ändern.

    Das mit der Bremse ist wohl echt der Strecke geschuldet. Aber ich wäre auch derjenige, der zwar vielleicht mit 80 dort lang tuckert, aber soviel wie möglich Geschwindigkeit durch die Kurve tragen will... Macht meiner Meinung nach viel mehr Spaß als lateral den Sprit zu verblasen... Der Bremse tut es auch gut...
    Wenn Du Rennstrecke fährst, dann Bremse zumindest mit mehr Kühlluft versorgen, andere Beläge etc sind ja bereits genannt worden. Alle Flüssigkeiten auch nach Möglichkeit kühlen um im Arbeitspunkt zu bleiben, wenn keine Schonrunde ab und an eingelegt werden kann...

    Und Semis würde ich auch definitiv in Betracht ziehen. Die machen noch mehr Laune mit der passenden Geo in den Kurven... Geradeaus schnell, dass kann jeder... und die AMGs gibt es dafür auch wie Sand am Meer. Aber den Speed durch die Kurve zu tragen, wird enorm spannend...

    Wenn dann mal die Traktion am Ende ist, ein anderes Fahrwerk... bis dahin definitiv auch mit dem Luftdruck spielen und den Warmdruck auch mal angleichen... Oder Bleed valves oder wie die Dinger sich nennen...

    Gurt käme für mich erst gegen Ende... Der Dreipunktgurt langt aus meiner Sicht und im höherem V Bereich bringt auch nen 4-6 Punkt Gurt nichts, wenn man ordentlich irgendwo einschlägt... Vorher würde ich dann eher nen Neck Brace, oder wie das Teil im Motorsport heißt, in Betracht ziehen...

    Aber egal was du machst, solange Du dabei Spaß hast, dann der eigenen Nase folgen und nicht dem nachrennen, was andere sagen, insbesondere, wenn sie Dir den Kram verkaufen wollen 8o

  • Hi,

    ich habe mir jetzt erst mal für nächste Woche Mittwoch einen Trackday inkl. Coach gebucht. Da sehe ich dann, wie gut der Lotus Serie auf Strecke ist.
    Zudem weiß ich dann, wie es um mich steht. Ich denke das ist insgesamt ein sehr guter Plan.

    Zusätzlich werde ich aber im Juni auch noch Veränderungen am Lotus durchführen lassen. Wie umfangreich die tatsächlich ausfallen, sehe ich noch. Fest gebucht ist bereits ein Teil - vielleicht kommt aber noch etwas hinzu.

    Danke für eure zahlreichen wertvollen Tipps. Und meiner eigenen Nase werde ich sowieso immer folgen. Trotzdem ist es immer hilfreich sich von anderen "Infizierten" Tipps abzuholen, um begangene Fehler nicht unnötig zu wiederholen.

    Viele Grüße

    Bernhard
    (dot)

  • Also ich hab jetzt bei Gedlich Racing gebucht und Arne Hoffmeister als Coach.
    Noch kann ich aber nichts sagen ausser dass alle Personen mit denen ich bisher in Kontakt stand sehr sympathisch sind und auf alle Fragen eingehen.

    Würde es die Lotus Driving Academy in Hethel noch geben, könnte ich die aber uneingeschränkt empfehlen.

    Viele Grüße

    Bernhard
    (dot)

  • Zu deiner Ausgangsfrage:
    Ich habe die Exige auch seit 2,5 Jahren und mittlerweile habe ich 2 Anpassungen getätigt die ich extrem empfehlen kann:

    1. Das originale Fahrwerk einstellen lassen beim Fachmann. Vorne alle Plättchen raus das bringt ca. -1 Grad Sturz und leichte Vorspur
    2. Schmiedefelgen mit Kumho Semislicks in 215/265. Die reduzieren die ungefederten Massen um ca. 8 Kilo und durch die breiteren Reifen vorne liegt das Auto jetzt wesentlich neutraler. Das Untersteuern ist fast komplett weg. Ich muss sagen das war mit Abstand die beste Entscheidung. Wenn die Kumhos runter sind werde ich den Reifensatz der 380 probieren (Cup 2 in 215/265) und die Laufleistung vergleichen.

    Meine Todo-Liste beinhaltet noch:
    3. Getriebeölkühler
    4. 4-Punkt Gurte
    5. Nitron-Fahrwerk + neue FW-Einstellung
    6. Leistungssteigerung (wie viel oder was genau weiß ich noch nicht, vielleicht wird´s nur die Airbox oder direkt die 430)
    7. Wenn die Bremsscheiben mal irgendwann runter sind die KomoTec CoBra drauf

    Ansonsten werde ich weiter fleißig Rennstrecken besuchen und Spaß haben ;)

  • .... und up, da sich die neue Saison nähert.

    @ EX443 wie war Dein Training bei Gedlich Racing? Hat das Preis-Leistungs-Verhältnis gepasst?

    Bin selber am überlegen bei Gedlich oder Gram´s dieses Jahr zu buchen.

    Liebe Grüße

    x-ray

  • Das Auto meines Freundes ist praktisch im Originalzustand erhalten geblieben, weil es in der Garage abgestellt war. Ich spreche von dem Modell Elise S1. Jetzt will er die Leistung erhöhen, aber ich versuche, ihm das auszureden. Liege ich falsch? Hat das ursprüngliche Design des Fahrzeugs nicht seinen Platz? Es ist ein Lotus!