Erfahrungsaustausch KT ZR 265 Leistungskit

  • Na, dann hat es sich ja doch gelohnt. Verkaufst Du jetzt Tuningzubehör? =O

    Schlimmer, ich bin in der Fahrzeugentwicklung gelandet... ;-))

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • DR.google sagt --------->

    "

    StVZO §19 (2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs ... erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

    das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

    Hallo,

    drohen einem diese Strafen also auch wenn man mit ner zu lauten Tüte unterwegs ist? Ich mein hier hat ja kaum noch jemand die Originalanlage drunter8|. Hatte bisher immer den Eindruck das das hier eher als Kavaliersdelikt betrachtet wird. Was ist mit ner anderen Airbox? Die erste originale Airbox die ich je in einer Elise gesehen habe ist die in der Schweizer die ich gerade gekauft habe und die sollte eigentlich so schnell wie möglich raus.

    Gruß

    Alex

  • Zu den Kits...

    Theoretisch heisst das doch das alle legal verbauten Kits jetzt illegal sind auch wenn sie damals abgenommen wurden es ist und bleibt das selbe kit im selben Fahrzeug/Norm?

    Mein 88er Polo mit Vergaser würde heute auch nicht mehr zugelassen werden, trotzdem ist er noch legal unterwegs.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo,

    drohen einem diese Strafen also auch wenn man mit ner zu lauten Tüte unterwegs ist? Ich mein hier hat ja kaum noch jemand die Originalanlage drunter8|. Hatte bisher immer den Eindruck das das hier eher als Kavaliersdelikt betrachtet wird. Was ist mit ner anderen Airbox? Die erste originale Airbox die ich je in einer Elise gesehen habe ist die in der Schweizer die ich gerade gekauft habe und die sollte eigentlich so schnell wie möglich raus.

    Gruß

    Alex

    Das sollte man doch schon als Jugendlicher wissen, wenn ich da an meine Mofa Zeit denke. Da haben die gleich meine Herkules M5 mitgenommen und zu guter letzt habe ich meine Sozialstunden im Krankenhaus runter reißen müssen.

    Alex, du kannst nicht einfach an den Kisten herausschrauben und andere Teile verbauen ohne dass die Eintragungsfähig sind. Ansonsten musst du dir im klaren darüber sein dass die Betriebserlaubnis erloschen ist. Gibt halt viele die das wissen und damit leben. Bei meiner habe ich nicht umsonst einiges für Einzelabnahmen investiert um alles eingetragen zu bekommen. Damit fährt es sich auch entspannter.

  • Mit einer Eintragung bist du nicht aus dem Schneider.

    Polizei macht ne Kontrolle, hat Zweifel, du pochst auf die Eintragung, ein Gutachter kommt und sagt "Nö, so net", dann haste erst mal ein Problem.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Bei einer Kontrolle kann es vielleicht ja angezweifelt werden und man hat dann unnötigen Ärger. Wenn aber alles rechtens eingetragen ist und ein Gutachter beim TÜV überprüft das dann so ist die Sache erledigt. Auch ein Gutachter kann nicht einfach sagen "ne so nicht" dann muss er das auch begründen können.

  • Hallo,

    meine mal gelesen zu haben daß wenn du lauter bist als die dB die im Brief stehen dann ist Feierabend ob mit oder ohne Eintragung.

    https://www.youtube.com/watch?v=tyMb3jMztXs

    4:45 Min.


    Das ist richtig.

    Auch wenn ein absolutes Serienauto durch einen z.B. ausgebrannten Originalauspuff zu laut ist gibts Ärger.

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl

  • Habe mir das Video jetzt nicht angeschaut aber mein Wissen sieht so aus.

    Das ausschlaggebende Fahrgeräusch ist einzuhalten und kann auch nicht verändert werden. Das Standgeräusch ist normalerweise nur eingeführt worden um eine Kontrolle vor Ort zu ermöglichen. Da man ja davon ausgehen kann das wenn das Standgeräusch schon wesentlich lauter ist wie angegeben dann auch nicht mehr das Fahrgeräusch einzuhalten ist.

    Die Polizei misst das Standgeräusch bei der Drehzahl wo im Schein steht und gibt noch mal 5db Toleranz dazu. Bei den älteren MK3 Modellen war das noch 90 db aktuell haben die Elise Modelle durch den überarbeiteten ESD 98 db als Standgeräusch bei 3750 Umdrehungen im Schein plus 5 db Toleranz wären dann 103 db. Die optionale Titanauspuffanlage ist sogar mit 104 db angegeben + 5 db wären dann 109 db. Ist halt schon wichtig wenn man eine ESD eingetragen bekommt dann auch der db wert vom Standgeräusch angepasst wird.

  • Ist halt schon wichtig wenn man eine ESD eingetragen bekommt dann auch der db wert vom Standgeräusch angepasst wird.

    Ja, darauf wollte ich hinaus. Ich wage aber zu behaupten das die wenigsten das machen wenn sie ne andere Tüte drunterschrauben. Wenn ich aber den BR-Beitrag aus diesem Thread sehe, Ausflug im Allgäu - Jochpass da ist das gerade mal ne Ordnungswidrigkeit die 90€ kostet. In dem Dreh hatte ich das auch bisher eingepreist und das wär's mir dann auch wert.

  • Hallo,

    meine mal gelesen zu haben daß wenn du lauter bist als die dB die im Brief stehen dann ist Feierabend ob mit oder ohne Eintragung.

    https://www.youtube.com/watch?v=tyMb3jMztXs

    4:45 Min.

    Hallo Alex,

    habe mir das jetzt mal angeschaut bei 4:45. Also so was muss ich mir nicht erst von JP sagen lassen, das ist doch klar wie Kloßbrühe, oder. Ein ESD anhand der Nr. einzutragen ohne das Standgeräusch dazu zu ändern falls dieser lauter ist bringt natürlich nicht. Das ist doch das selbe wie bei einem Gewindefahrwerk, nur die Fahrwerksvariante eintragen und dann bis auf den Boden runter legen ist da auch nicht, da muss ja auch der Verstellbereich dazu eingetragen werden wo max. erlaubt ist (also von bis).

    PS habe mal wieder zu lange gebraucht mit der Antwort.

  • Alex,

    deshalb habe ich ja auch bei meinem Beitrag und zu meinen Eintragungen geschrieben, wenn alles rechtens eingetragen ist.

    Was ESD für die Elise (MK3) angeht kenne ich nur insgesamt zwei Stück wo man legal aus dem Zubehörmarkt beziehen kann.

    1 ESD gibt es bei Moto-Concept dieser hat sogar eine ABE und der 2 ist von KT wo allerdings mit Einzelabnahme eingetragen werden muss.

    Bei allen anderen darf man sich dann halt keinen Kopf machen.

  • Und wenn Ihr dann verstanden habt, dass weder eine ABE noch irgendeine Eintragung etwas bringen, wenn das Ding zu laut / zu tief / zu leistungsstark ist, und es hart auf hart kommt, dann seid Ihr schon ein gutes Stück weiter.

    Die Polizei ist in dieser Thematik übrigens das geringste Problem, wenn einem selbst oder jemandem anders wirklich mal was passiert.

    Quoi?

  • Meine Cup250 liegt bei 95db und 101 bei 3750.

    Motorsport Kumpel wurde angehalten.

    Die Eintragungen beliefen sich bestimmt auf € 200 Käfig Verbreiterungen Motorumbau usw.

    Der Schein würde sofort vernichtet.

    Das Gutachten wurde von dem TÜV Rheinland erstellt und der hat auch das Auto als nicht Strassentauglich erklärt, weil 8mm Spurverbereiterung eingetragen war und 5mm montiert, oder sowas in der Art.

    Das witzige ist der TÜV Mensch war immer der gleiche,

    Ich denke in dem Fall wollte man den Regressforderungen zuvorkommen.

    Aber ich denke auch hier werden die luschi EU Richtlinien dem Wahnsinn ein Ende machen.

    Dämpfer sind ja schon freigestellt.

    Bei Kriminellen finde ich das gut bei Steuerzahlern nicht.

  • Und wenn Ihr dann verstanden habt, dass weder eine ABE noch irgendeine Eintragung etwas bringen, wenn das Ding zu laut / zu tief / zu leistungsstark ist, und es hart auf hart kommt, dann seid Ihr schon ein gutes Stück weiter.

    Die Polizei ist in dieser Thematik übrigens das geringste Problem, wenn einem selbst oder jemandem anders wirklich mal was passiert.

    Genau das habe ich verstanden und in meinen letzten paar Beiträgen auch beschrieben. Und dann ist auch alles gut. Kurz um das was eingetragen wird soll auch der Realität entsprechen und sich im gesetzlichen Rahmen bewegen. Ist doch wohl klar das wenn die tatsachlichen Werte von den eingetragenen abweichen das dann nichts mehr bringt. Ich bin jetzt raus und fahr ganz entspannt mit meinem modifiziertem Lotus weiter.

  • Bei einer Kontrolle kann es vielleicht ja angezweifelt werden und man hat dann unnötigen Ärger. Wenn aber alles rechtens eingetragen ist und ein Gutachter beim TÜV überprüft das dann so ist die Sache erledigt. Auch ein Gutachter kann nicht einfach sagen "ne so nicht" dann muss er das auch begründen können.

    Genau, und bis dahin haste die Möglichkeit ggf. das Fahrzeug noch selbst auf dem Hof der Polizei abzustellen (wenn sie gut drauf sind) oder abschleppen zu lassen.

    Und dreimal darfste raten, wer dann erstmal den Spaß bezahlen darf und wer direkt andere Verkehrsmittel benötigt...

  • Wenn sich herausstellt das die Zweifel unbegründet waren kriegst du doch deine Ausgaben wieder zurück erstattet. Und meine Elli ist auch nur mein "Just for fun" Mobil. Sprich für die Dauer habe ich da auch noch mein Alltagsauto.

    Verstehe nicht das da jetzt wieder so ein Aufhebens darum gemacht wird als würde jede Eintragung illegal sein und nichts wert sein. Achso jetzt verstehe ich erst weshalb die meisten Lotus Fahrer Umbauten oder Änderungen nicht eintragen lassen weil es ja anscheinend nichts bringt, dann spart man sich das Geld dafür und fährt gleich mit erloschener Betriebserlaubnis daher. Und ja es gibt auch Teile die so oder so nicht einzutragen sind, von denen sollte man halt gleich die Finger lassen.

  • Vinki Habe mit Komotec kürzlich gesprochen, für die Cup 250 ist ein 275er Kit in der Mache, die Eintragung soll - falls sie endlich ihren Prüfstandstermin bekommen (WTLP Rückstau Problem) ab dem Sommer möglich werden. Das Kit wird sicher mehr Drehmoment draufpacken. Ruf dort mal an!

  • Wenn sich herausstellt das die Zweifel unbegründet waren kriegst du doch deine Ausgaben wieder zurück erstattet.

    Nein. Definitiv nicht. Dann wird so lange gesucht bis man etwas findet um die Kosten abzuwälzen!

    In meinem Fall entsprach die beanstandete Lärmquelle den gesetzlichen Vorschriften.

    Verknackt wurde ich wegen fehlendem Prüfsiegel im Blinkerglas!

    Noch Fragen?

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Komme mir ja vor wie ein Opa.

    Wo ist denn die Lockerheit der Manta Tuning Zeit geblieben? :D

    Diesen Monat gehts mal wieder zum TÜV.

    Theoretisch gibt es fünf Bauteile ohne Bürokratie-Zettel. Vor zwei Jahren hat es ihn nicht gejuckt. Dieses Jahr garantiert auch nicht.

  • Wie wollen die Herren in Blau eigentlich mobil eine verwertbare Geräuschmessung durchführen? Hat sich mal jemand angeschaut, wie die aussehen müsste? Da muss sogar der Asphalt genormt sein ... und das wäre noch das simpelste im Testprozedere ;)

  • Gar nicht. Die nehmen das Fahrzeug einfach mit. Du glaubst gar nicht wie schnell man Fußgänger sein kann...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

    • Offizieller Beitrag

    Wie wollen die Herren in Blau eigentlich mobil eine verwertbare Geräuschmessung durchführen? Hat sich mal jemand angeschaut, wie die aussehen müsste? Da muss sogar der Asphalt genormt sein ... und das wäre noch das simpelste im Testprozedere ;)

    Die messen nur um ihren Verdacht zu erhärten. Die eigentliche Messung findet dann nach "Sicherstellung" beim TÜV statt.

  • Wie wollen die Herren in Blau eigentlich mobil eine verwertbare Geräuschmessung durchführen? Hat sich mal jemand angeschaut, wie die aussehen müsste? Da muss sogar der Asphalt genormt sein ... und das wäre noch das simpelste im Testprozedere ;)

    Die muss ja nicht verwertbar sein. Für die Umweltfaktoren gibts die 5db Toleranz. Und wenn man da drüber ist gehts zum Tüv und der misst richtig.

  • Nein. Definitiv nicht. Dann wird so lange gesucht bis man etwas findet um die Kosten abzuwälzen!

    In meinem Fall entsprach die beanstandete Lärmquelle den gesetzlichen Vorschriften.

    Verknackt wurde ich wegen fehlendem Prüfsiegel im Blinkerglas!

    Noch Fragen?

    Wenn natürlich mehrere Punkte nicht in Ordnung sind ist das dann halt so. Genauso gut kannst auch schreiben, Auspuff beanstandet war aber in Ordnung. Bloß die 3" zu breiten Felgen mit den dementsprechenden Reifen haben den Prüfer dann doch gestört weil sie nicht eingetragen waren. Wir könnten ja jetzt auch noch anfangen ob eine Serien Elise überhaupt in Ordnung ist, da gibt es bei den Anbauteilen wie Heckflügel / Diffuser usw. überhaupt keine Nummer.

    Was Auspuffkontrollen (lärm) angeht habe ich ja auch schon geschrieben. Anscheinend liest aber hier das keiner genau. Ein Aufmerksamer Kollege hat es ja nochmals angegeben wieso 5 db Toleranz dazu kommen. Und wenn die Karre wirklich gleich zum TÜV sprich Gutachter geschleppt wird geht es dann um das Ausschlaggebende Fahrgeräusch das strickt einzuhalten ist und auch nicht abgeändert werden kann. Diese Messung ist dann wirklich aufwendig und teuer. Das Standgeräusch ist wirklich nur dafür da um Rückschlüsse auf das Fahrgeräusch machen zu können. Deshalb gibt es ja je nach Auto so extrem große unterschiede beim Standgeräusch. Möchte nicht wissen was ein VW Polo im vergleich zu einem Lamborghini in den Papieren stehen hat.

  • Einfach nicht in den Ecken herumgurken wo die Sheriffs aka „Soko“ sich innerhalb der Grauzone bewegen und das sogar mit Unterstützung vom Staat und unseren Steuergelder.

    Die würden sogar eine serienmäßig Elise abschleppen lassen. Einfach weil sie es können und sie selbst privat nicht haften.

    Ist halt einfach so.

    Glücklicherweise aber nur ein Großstadtthema. Bei mir in der Ecke sehe ich ein Polizeiauto teilweise nur 1x im Quartal.

    Wenn es überall so ist, kaufe ich mir halt eine zweite Elise damit eine immer abgeschleppt werden kann xD