Ich bezweifel mal, dass die Kiste nur 220 PS hat ...
Erfahrungsaustausch KT ZR 265 Leistungskit
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Sieht nach mehr aus wenn man sich das Auto anschaut. Aber wenn er das schreibt wieso nicht, ist halt stark abgespeckt. Folgende Infos gibt es noch dazu.
October 30 2017
Outside temp: Approx 10 degree. Sunny partially cloudyThis was a lucky lap with few traffic of the day.
I finally made it, went under 8 minutes BTG.Tyre: Yokohama A048
Nitron Race dampers with F 700lbs Hyperco, R 900lbs Eibach springsLaptimer: Harry's laptimer Petrolhead
Top speed: 227km/h at Fucksrohre
Average speed: 147km/h -
8 min BTG ist auch mit einer Serien-Exige (4 Zyl) machbar. Muß man dann aber ziemlich laufenlassen.
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Die Kiste hat nur Lotus-220 PS.
Ich "kenne" den Typen und das Auto von Spa ... hatten mal eine Konversation miteinander. -
... das geht schon ist ja BTG und nicht ne Full Lap ... das dürfte in Richtung 8:20 - 8:25 Full Lap gehen ...
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Die Kiste hat nur Lotus-220 PS.
Ich "kenne" den Typen und das Auto von Spa ... hatten mal eine Konversation miteinander.Hab ihr Euch ausgetauscht, wer den größeren ****el hat?
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Hab ihr Euch ausgetauscht, wer den größeren ****el hat?
Klingt eher nach einem eindringlichen Gespräch zum Thema wer, wem, weshalb umgehend aus der Spur zu springen hat
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... das geht schon ist ja BTG und nicht ne Full Lap ... das dürfte in Richtung 8:20 - 8:25 Full Lap gehen ...
klar, 8.00 ganze Runde (7.35 BTG) geht mit den Kisten mE nicht
aber 8.00 BTG muß man auch erstmal fahren mit den Asthma-Motoren, das erfordert eine entschlossene Fahrweise
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Absolut - ist auch BTG eine Super Zeit für das Auto ... gibt ja genug die das mit einem 675 LT nicht schaffen ...
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Laptimer: Harry's laptimer Petrolhead
Top speed: 227km/h at Fucksrohre
Average speed: 147km/h
227 erreicht meine Exige an keiner Stelle der Strecke. DöHö 219, Schwedenkreuz 223, Fuchsröhre 220 -
Ich lass den Blick auf den Tacho. Sonst krieg ich noch Schiss. Ich hab bisher auch noch nie mit einem Laptimer gearbeitet. Ein Blick auf die Ringuhr Dö Hö muss reichen.
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Wenn man am Schwedenkreuz noch auf den Tacho gucken kann, war man eh zu langsam. Ich hab "ex post" in die Datenaufzeichnung gesehen.
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Nene, er wollte nur dies und das von mir wissen, nachdem er von meiner Elise beeindruckt war. Kein Gerangel oder Schwanzvergleich!
Peter, vielleicht ist die Topspeed etwas höher, weil sein Wagen leergeräumt ist.
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Ein Spa Video von diesem Jahr mit 2:55 war auch Online.
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Aber wenn ich an anderer Stelle sage, dass Leistung überbewertet wird wird gleich gehatet
Auf jeden Fall eine Leistung, und zwar vom Fahrer. -
Aber wenn ich an anderer Stelle sage, dass Leistung überbewertet wird wird gleich gehatet
Auf jeden Fall eine Leistung, und zwar vom Fahrer.Kann man so nicht stehen lassen. Natürlich kommt es auf den Fahrer an aber auch auf die Leistung oder das Leistungsgewicht. Sein Fahrzeug hat zwar nur 220 PS ist aber ausgeräumt. Nimm doch einmal ein und den selben Fahrer auf einer Elise / Exige mit 220 PS bei 950 Kg bzw. mit 800 Kg. Mit was für einem Fahrzeug wird er wohl schneller sein, obwohl beide 220 PS zur Verfügung haben.
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Wie soll man denn aus einer Elise/Exige 150kg ausräumen?
Vali: es liegt wohl eher daran, daß die Cup260 bei weitem nicht die angegebene Leistung hat … es sind real 230 PS bei kühlen Außentemperaturen (Boemanns im Winter) mit Tendenz zum Nachlassen bei höheren Außentemperaturen, wie es auch bei diesem Trackday der Fall war
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Nene, er wollte nur dies und das von mir wissen, nachdem er von meiner Elise beeindruckt war. Kein Gerangel oder Schwanzvergleich!
Peter, vielleicht ist die Topspeed etwas höher, weil sein Wagen leergeräumt ist.
Ich habe es ja nur vom Flügel gehabt - was Du wieder denkst
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Wie soll man denn aus einer Elise/Exige 150kg ausräumen
Ich spreche ja jetzt nicht von ein und dem selben Fahrzeug, deshalb schrieb ich ja auch Elise / Exige. Jetzt sollte das gar kein Problem mehr sein mit dem Gewichtsunterschied bei gleicher Leistung.
Die 220 Elise Cup brachte ja schon 951 Kg auf die Waage laut Lotus und eine 220 PS Exige MK2 hat da alleine schon weniger auf den Rippen. Wenn man die dann noch ausräumt kommt da schon ein großer Gewichtsunterschied zusammen. Aber das war zum Thema Fahrer und Leistung.
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Vali: es liegt wohl eher daran, daß die Cup260 bei weitem nicht die angegebene Leistung hat … es sind real 230 PS bei kühlen Außentemperaturen (Boemanns im Winter) mit Tendenz zum Nachlassen bei höheren Außentemperaturen, wie es auch bei diesem Trackday der Fall war
das Gefühl habe ich auch. Dieses Jahr in Anneau du Rhin waren die Exiges mit 260PS auch nicht schneller als meine was mich sehr gewundert hat. Ich habe nur den kleinen MP45 aber das Wetter war auch schon etwas kühler was vermutlich ein Vorteil für mich war.
@s220cup ne Exige S2 mit Touringpaket hat auch schon 930 Kilo (ohne Fahrer). Der Unterschied ist also minimal.
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das Gefühl habe ich auch. Dieses Jahr in Anneau du Rhin waren die Exiges mit 260PS auch nicht schneller als meine was mich sehr gewundert hat. Ich habe nur den kleinen MP45 aber das Wetter war auch schon etwas kühler was vermutlich ein Vorteil für mich war.
@s220cup ne Exige S2 mit Touringpaket hat auch schon 930 Kilo (ohne Fahrer). Der Unterschied ist also minimal.Anneau ist auch ein Micky Maus Kurs
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@Rohan man bekommt aber trotzdem 200 rum drauf.
Und so ein leichtes Auto sollte mit 40-50PS bis 200 schon etwas besser laufen als meiner. -
Wir hatten 2010 mal 5 verschiedene Exigen auf dem Prüfstand bei Boemanns. Exige S, Exige S PP, Exige Cup 260, Scura etc. Und was soll ich sagen … die hatten alle ± die gleiche Leistung. 225-230 PS. Bei kühler Witterung wohlgemerkt.
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Das ist interessant. Die 2ZR haben, soweit ich gehört habe, in der Regel die Serienleistung.
Verlieren die Wagen so viel auf der Rennstrecke? Ich hab eher das Gefühl, dass der Wagen erst nach dem ersten Trackday der Saison so richtig gut im Futter steht. -
Neulich wurde ich von jemandem nach diesem "Test" gefragt. Keine Ahnung von wem... werde wohl alt. Hatte davon mal im Schwarzen gelesen und es in einem Gespräch oder einem Fred hier zum Thema Leistung erwähnt. Und derjenige wollte den Beitrag dazu lesen, den wir aber wohl nicht mehr gefunden hatten.
I&J:
Neben den üblichen Gimmicks (Ansaugung, Einspritzdüsen, Software, Abgasstrang, Änderung der Kompressorübersetzung etc.) ist eine vernünftige Ladeluftkühlung Pflicht. Im Hochsommer und v.a. auf dem Track fällt die Leistung sonst sehr schnell ab. Meine Exe hat einen KT-Umbau mit WLLK und mit Zusatzkühler in der Front. Dazu noch zwei Ölkühler. Das ist schon mal ganz gut. Aber nach ein paar schnellen Runden v.a. im Hochsommer merkt man auch hier einen leichten Unterschied bei der Leistung, ist nicht dramatisch, aber spürbar. Mein Umbau stammt von 2008. Habe aber hier und da gehört, daß bei KT im Rahmen der Weiterentwicklung mittlerweile eine stärkere Wasserpumpe mit dickeren Schläuchen verwendet wird. Habe es aber nie verifiziert. Daß da aber auf jeden Fall "Potenzial" steckt, merkt man sehr schön bei entsprechender Fahrweise an der Temperatur im Schweller, die den ohnehin mollig warmen Innenraum zusätzlich aufheitzt.
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Der 2ZR hat ja eine LLK, wenn auch nicht besonders groß dimensioniert. Es ist messbar, dass die Rundenzeiten am Nachmittag wieder schlechter werden obwohl man sich "besser" fühlt und dann wenn die Reifen überhitzen nochmal richtig schlecht werden am Abend.
Ich hab mal überlegt, ob es an der Außentemperatur liegen könnte, aber wo du es so sagst, bei der Hitze die da im System steckt, wird es wahrscheinlich eher daran liegen.
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Schönes Video von einer gut gemachten Elise gerade entdeckt. Tolle Leistung bei kaum Gewicht und es scheint auch alles sehr gut zu harmonieren.
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Kaum Gewicht? Der hat eine KLIMA drin... tststs...
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Nur mal zur Info. Bin gerade eben erschrocken wie ich gesehen habe das der Kit jetzt über 10% mehr kostet.
Scheint aber mittlerweile allgemein so zu sein das zum Jahreswechsel sich fast alles um mindestens 10% plus verteuert. Bloß schade das nicht in der selben Größenordnung die Löhne und Gehälter steigen. -