Erfahrungsaustausch KT ZR 265 Leistungskit

  • Thema Softtop, habe mal irgendwo gelesen das es bis 240 Km/h freigegeben ist. Meins habe ich gebraucht gekauft und die Spannseile sind ziemlich straff eingestellt. Bei der Montage achte ich auch sehr darauf das die Spannseile richtig sitzen. Ich war auch schon mit Topspeed damit unterwegs auf der AB, klar schaut man mal als hoch ob es noch richtig zum Scheibenrahmen abschließt. Kurz um, ich habe es immer noch ^^.

    Bei den 240 gehe ich von echten 240 aus, sprich GPS und dann sollte es ja auch noch einmal eine Toleranz nach oben geben.

    Bei der Cup kann ich da einfach nicht Wiederstehen wenn die Strecke frei ist, weil die liegt wie ein Brett ohne das es einem Schweißperlen auf die Stirn treibt oder die Hände Nass werden.

  • Zum Thema aus den Kurven heraus beschleunigen sieht es bei mir so aus das jetzt halt sehr oft im Sportmodus die Elektronik eingreift, dementsprechend hoch ist halt auch der verschleiß der Bremsbeläge hinten. Und ganz ohne ESP auf öffentlichen Landstrassen ist mir zu gefährlich wenn die Elli mal richtig quer kommt.

    ohne ESP bei der Leistung - dafür reicht mein können nicht. In den 6 Monaten, in denen ich zwangsweise ohne ESP gefahren bin (wegen defektem Bremslichtschalter), hatte ich diverse Adrenalinstöße und war mehrfach mit dem Heck quer fast im Gegenverkehr oder Graben, Gottseidank immer gut gegangen.

    Meine hinteren Bremsbeläge halten im Sportmodus ungefähr halb so lang wie die Hinterreifen, da wird also ordentlich geregelt. Ich überlegen noch, ob ich nächstes Jahr für bessere Traktion auf Semi umsteige...

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • ohne ESP bei der Leistung - dafür reicht mein können nicht. In den 6 Monaten, in denen ich zwangsweise ohne ESP gefahren bin (wegen defektem Bremslichtschalter), hatte ich diverse Adrenalinstöße und war mehrfach mit dem Heck quer fast im Gegenverkehr oder Graben, Gottseidank immer gut gegangen.

    Meine hinteren Bremsbeläge halten im Sportmodus ungefähr halb so lang wie die Hinterreifen, da wird also ordentlich geregelt. Ich überlegen noch, ob ich nächstes Jahr für bessere Traktion auf Semi umsteige...

    Sorry aber mach ma lieber ein Fahrtaining und buche ein paar Trackdays, wenn du die Karre nur mit dem ESP unter Kontrolle hälst stimmt was nicht.

    Mit Semis dringst dann wahrscheinlich in Bereiche vor wo das ESP auch nicht mehr hilft.

  • vor allem: wofür die Leistungssteigerung?

    8)

    Ich zum Beispiel fahre ja nicht nur im Kreis mit meiner Elli 8o.

    Und außerdem braucht man ohnehin das meiste von dem Zeug wo man besitzt nicht wirklich aber es ist schon wenn man es hat 8).

  • ohne ESP bei der Leistung - dafür reicht mein können nicht. In den 6 Monaten, in denen ich zwangsweise ohne ESP gefahren bin (wegen defektem Bremslichtschalter), hatte ich diverse Adrenalinstöße und war mehrfach mit dem Heck quer fast im Gegenverkehr oder Graben, Gottseidank immer gut gegangen.

    Meine hinteren Bremsbeläge halten im Sportmodus ungefähr halb so lang wie die Hinterreifen, da wird also ordentlich geregelt. Ich überlegen noch, ob ich nächstes Jahr für bessere Traktion auf Semi umsteige...

    Mit Semis kannst Du sicher die Lebenszeit der Reifen auf die der hinteren Bremsbeläge reduzieren. Natürlich werden die Bremsen durch bessere Traktion etwas entlastet, aber wenn die Beläge bei Dir so schnell durch sind, wird sich das mit Semis wahrscheinlich nicht wesentlich verbessern.

    Wenn Du die Bremsen schonen und dafür eher die Reifen malträtieren willst, solltest Du mal über den Einbau einer mechanischen Sperre nachdenken. Die bewirkt genau das.

  • Viel Spaß Heiko,

    kannst ja mal berichten wie er sich jetzt verhält. Bei mir wurde der ESD in Verbindung mit dem Kit sehr leise und auch die Dröhngeräusche sind verschwunden. Im Stand muss ich als schon genauer hinhören ob die Elli noch läuft oder aus ist.

    Eigentlich fast schon wieder zu leise. Nur unter Volllast kommt da noch einigermaßen was.

    Gruß

    Klaus

  • AlpineBlue

    Ich wollte noch mal hören wie das 265PS Kit sich so macht?

    Beim meiner CUP250 habe ich eigentlich nur zwischen 6.500 und 7.200 umin so richtig Dampf.

    Ich hätte aber gerne mehr Dampf zwischen 4.500 und 7.200 umin!

    Daher habe ich die ersten Einträge gelesen...

    Würdest Du sagen nur mit einer Abgasanlage verbessert sich schon der Verlauf?

  • Hi Vinki, das 265 kit macht sich immer noch super - nur nicht mehr bei mir, weil ich meine Elise gerade verkauft und gegen eine Exige getauscht habe.

    Deine 250 cup hat ja schon den etwas höheren Ladedruck, der verbleibende Unterschied zum 265 Kit ist also die Abgasanlage und der Sport-Luftfiler. Ich denke schon, daß Krümmer, Kat und ESD einiges an Drehmoment unten herum bringen wird, allerdings -

    - das kit ist wohl aktuell nicht eintragungsfähig

    - KT macht keine Versprechungen hinsichtlich der Leistungssteigerung bei der 250er.

    Vor kurzen hatte ein anderer cup 250 Fahrer (nicht hier im Forum vertreten) die gleiche Frage, ich weiß aber nicht, ob er es am ende gemacht hat

    Smacmac : der Edwin ist doch ein Bekannter von dir, hat er am ende das Kit in seine cup250 einbauen lassen?

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Ich finde du hast über dem ganzen Drehzahlbereich permanent Dampf anliegen wobei ab 2500-3000 umin richtig schub nach vorne kommt. Ich möchte es nicht mehr missen und jeder 220 Fahrer sagt zu mir das es spürbar ist und auch wirklich gut geht. Ich vermute das sich die Charkteristik bei einer cup verbessern wird durch den ganzen Abgastrakt.

  • Hi zusammen,

    habe es nicht mitbekommen ob er es gemacht hat.

    Muss ihn mal fragen.

    Ich war letzte Woche wegen einer Eintragung bei Komotec vor Ort und habe dann gleich wegen dem 290 PS Kit angefragt.

    - Was ich sagen kann, es gibt derzeit zu keinem Kit ein Abgasgutachten.

    Gilt also wie AlpineBlue schon schreibt, keinerlei Eintragung für eine Leistungssteigerung.

    - Einen Fächerkrümmer und 200 Zellen Kat hat er mir empfohlen, weil es mehr Drehmoment aus dem Keller geben soll. *

    - Er hat einen ganzen Packen an Anfragen im Regal und gibt ab mitte Sommer Bescheid, ob ein Kit jetzt Eintragungsfähig ist.

    - Wenn es geht, wollen Sie dann ab Sommer (wenn der Punkt oben passt) ein 290 PS Kit für die Elise in Angriff nehmen.

    Die Wichtigste Aussage war aber, wenn du jetzt was änderst und du es nicht eintragen lässt, dann bist du "beim Erwischt werden" vor dem Staat ein Steuerhinterzieher* weil sich deine Abgaswerte ändern... und das wird in der BRD ungefähr wie ein geplanter Mord geahndet. brutale-078.gif

    Vielleicht sogar ein wenig schlimmer. brutale-214.gif

    Vinki, TRD Airbox und Auspuff bringen ein bisschen was, wirst du aber vielleicht nur dezent bemerken.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Ich halte 290 PS für mumpitz und nicht realisierbar ohne Wassergekühlte Ladeluft... Dazu noch die neue Abgasnorm.

    Hast du eine Quelle von einem Fall wie das geahndet wird oder ist das nur ein Gefühl eine Ahnung von einem Strafmaß ?

  • Das sind keine Gefühle! Das ist bitterer Ernst.

    Es wird jeweils ein Strafantrag wg

    • Steuerhinterziehung
    • Fahren ohne Versicherungsschutz
    • Fahren ohne BE

    gestellt. Dann nimmt es seinen Weg. Vielleicht haste Glück wie Hoeneß und darfst auf Staatskosten fürstlich mit Tagesfreizeit logieren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (20. Mai 2019 um 17:25)

  • Bauartveränderungen am Fahrzeug haben mir mal drei Punkte in Flensburg beschert. Das ist jetzt schon einige Jahre her. Wird heute sicher nicht milder bestraft und kommt bestimmt auch auf das Gesamtpaket an warum sich jemand dafür interessiert.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • DR.google sagt --------->

    "

    StVZO §19 (2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs ... erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

    das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.


    Somit sind außer der üblichen Strafe von 50 Euro + 25,60 Verwaltungskosten + 3 Punkte "A"-Verstoß (Porbezeitverlängerung + Nachschulung) noch weitere Sachen möglich (und auch sehr wahrscheinlich):


    Verbot der Weiterfahrt und Sicherstellung des Fahrzeugs (Abschleppkosten)


    Zwangsvorführung bei einem Sachverständigen (Gutachterkosten)


    Durch die Erloschener BE kann es auch Auswirkungen bei der Versicherung haben


    Regressmöglichkeit bei Haftpflichtschäden bis 5.000 Euro


    Keine Voll- und keine Teilkaskoversicherung mehr (trotz Zahlung des Beitrags)

    Weiterhin können Andere auch noch was davon haben, wenn nämlich der Wagen auf eine Person als Halter zugelassen ist, zB. bei Papa als Zweitwagen wegen preiswerterer Versicherung, dann sind das für den Fahrzeughalter auch nochmal / zusätzlich 50 Euro +25,60 Verwaltungskosten + 3 Punkte, allerdings "nur" B-Punkte.

    bei ner "normalen" kontrolle:


    -50€ strafe zzgl 25,6€ bearbeitungsgebühr (für fahrer und halter)


    -3 punkte (für fahrer UND halter)


    - a-verstoß für den fahrer (-> nachschulung ca. 400€ + 2jahre mehr probezeit)


    - b-verstoß für den halter


    -120-250€ abschleppkosten


    -280-520€ gutachterkosten


    -50-120€ für die neuvorführung des fz


    - 1-2 wochen bus-/taxi-/ bahnfahrkosten


    bei nem unfall:


    -komplettverlust der teil-/vollkasko (d.h. deine eigenen schäden werden nicht bezahlt)


    -haftpflicht zahlt die schäden des gegners erst ab 5000€"

  • Jo. Kann alle Punkte bestätigen obwohl ich sonst NICHTS angestellt hatte!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Da hatte ich Glück aber von Beschlagnahme, Abschleppkosten, Gutachter, Rückbau, Wiedervorführung usw. war alles dabei.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Es war ein Moped und den Herren in Uniform etwas zu laut. Sonst nichts. Kurze Zeit später wurde ich in einem Vorstellungsgespräch zu Führerschein und Punktekonto befragt. Der Grund für die drei Punkte war am Ende der Zugang zu dem Job. In dem Unternehmen bin ich immer noch tätig. ;-))

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ich sag mal das Abgasverhalten wird ein bisschen verschlechtert und das Geräuschverhalten dafür verbessert :D.

    Ich habe den Kit verbaut und mache mir keine Sorgen, meiner ist eingetragen (sowohl Leistung wie CO2) und der Versicherung gemeldet.

    Bezahle ja auch mehr Steuer (alt war 175 g/km neu 190 g/km).

    Auch beim TÜV keine Probleme was die Messung angeht.

    Bin bloss froh das ich mir damit nicht zu lange Zeit gelassen habe, möchte nicht wissen was die Zukunft noch so alles bringt.

  • Ganz vergessen, als 250er Cup Fahrer kann man sich das wahrscheinlich alles sparen. Ich glaube kaum auch wenn ein paar Nm mehr anliegen oder früher zur verfügung stehen das man das großartig merkt in der Praxis.

    Bei der 220er Cup sieht das anders aus, man brauch ja nur mal die Daten zu vergleichen. Die 250er dreht höher und hat auch die 250 Nm früher zur verfügung und dadurch natürlich auch die 246 PS.