Erfahrungsaustausch KT ZR 265 Leistungskit

  • Hallo erstmal,
    weil es schon Anfragen dazu gab, hier ein kurzer Erfahrungsbericht zum KT Leistungskit ZR 265 für die Elise S bzw. 220 Sport. Ich habe den Umbau seit Freitag drin und bin die ersten 500 km damit gefahren. Als ESD habe ich den 2bular verbauen lassen, nach allen Berichten hier im Forum ist dies wohl einer der "leiseren" Varianten (was mein Wunsch war).

    Zu den auf dem Prüfstand gemessenen Leistungsdaten:
    Max Leistung 263,6 PS bei 6.850 U/min,max Drehmoment 279 Nm zwischen 6.000 und 6.400. Damit sind die von KT angegebenen Werte sogar leicht übertroffen. Insbesondere der Drehmomentverlauf hat sich deutlich verbessert, die 200 Nm erreiche ich schon bei 2.250 U/min, den vorherigen max Wert von 250 Nm erreiche ich jetzt schon bei 3.950 U/min, und zwischen 4.900 und 6.800 bin ich immer über 270 Nm.

    In der Praxis macht sich das mehr an Drehmoment deutlich bemerkbar: ab 3000 U/min zieht der Wagen deutlich besser durch, runterschauten in den 2ten zum Überholen auf der Landstrasse ist nicht mehr nötig. Und die Beschleunigung aus Spitzkehren im 2ten ist deutlich besser, die Runde heute im bergischen hat richtig Spaß gemacht. Einziger Nachteil: Wenn man Gas geben will, sollte man im Sport-Modus fahren, sonst schlägt bei mir bei voller Beschleunigung im 2ten dauernd das ESP an - ich mag gar nicht an den Reifenverschleiss denken.... ;)

    Zur Geräuschkulisse: Heute ist ein Freund mit seinem Motorrad hinter mit hergefahren. Er meinte, beim Beschleunigen hört er nur noch meinen Motor :thumbup:
    Ich bin mit dem Klang sehr zufrieden: Im Leerlauf oder solange ich nur wenig Last gebe, ist der 2bular gefühlt sogar leiser als der Serien ESD. Man kann leise fahren, wenn man will. Unter Volllast wird's dann aber richtig laut, aber ein schöner satter Klang. Ein Dröhnen habe ich nicht. Den Kompressor höre ich beim Beschleunigen ab ca. 5.000 U/min als hohes Sirren - aber das habe ich bei der geänderten Airbox so erwartet und stört mich nicht.
    Die Kombination vom KT Kit mit dem 2bular ESD scheint gut zu harmonieren, ich hoffe nur, der ESD wird im Laude der Zeit nicht viel lauter.

    Fazit: ich bin voll zufrieden und grinse nach einer Ausfahrt nun noch mehr. :D:D

    Zur Standfestigkeit kann ich natürlich noch nichts sagen, ich hoffe, Kupplung und Getriebe verkraften das auf Dauer. Ich werde darüber dann ende der Saison berichten - oder vorher, falls etwas platzt =O

    Grüße
    Bernd

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • das hört sich vielversprechend an. Der neue Motor hat ja an sich schon mehr Drehmoment als mein 2ZZ-GE.

    Zu den Reifen solange die 3000-4000km hinten halten ist alles in Ordnung. ;)

    Welchen ESD von 2bular hast du drunter? Den gibt es ja in zig Varianten.

  • Hi Sanzo,
    die Frage habe ich befürchtet ;) ,
    ganz ehrlich: ich weiß es nicht. Es ist der 2bular, den KT gerade da hatte...
    Ich wollte nämlich ursprünglich den Larini track haben, weil der auch "leise" sein soll. Der war aber nicht rechtzeitig zu meinem Umbautermin geliefert worden. Dann habe ich mich kurzfristig für den 2bular entschieden, der gerade auf Lager war.
    - im Nachgang die richtige Entscheidung.

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Hallo Bernd,

    bei dem was ich so von deinem ESD gesehen habe würde ich mal sagen das es sich um einen 2Bular H1 in der Road Ausführung mit 2 Endrohren in 8" handelt. Und ich gehe schwer davon aus das der noch an Lautstärke zulegt wenn erst mal das Dämmmaterial ausgebrannt ist. Nichts desto trotz sollte es sich dabei um die leiseste Variante handeln. Frage trotzdem noch mal bei KT nach, interessiert mich auch. Zum Abschluss sollte man noch erwähnen das der Rohrbogen von dem 200 Zeller für den 2Bular nachgearbeitet werden muss damit er paßt. Der KT ESD paßt durch den kleineren Durchmesser ohne Nacharbeit.

    Mich würde mal interessieren ob bei deinem Luftfiltergehäuse an dem Stecker für die Unterdruckdose wo entfällt eine der beiden offenen Anschlüssen für den Schlauch mit einem Blindstopfen versehen wurde. Bei mir sind beide offen. Hatte mal eine Bebilderte Umbau Anleitung gesehen wo der linke verschlossen wurde (Bilder anbei).

    Übrigens war ich Heute mal mit meiner Elli wieder ein paar Meter unterwegs und habe per DashCommand mal den Spurt von 0 auf 100 ausgelesen. Sollte ja direkt vergleichbar mit den Daten sein wo Lotus bei mir schon ausgelesen hat. Letztes Jahr waren es nur statt der angegebenen 4,6 Sekunden 5,5. Heute bin ich schon und das bei nur einem Versuch auf 4,65 Sekunden gekommen. Hast du auch die Möglichkeit per OBD2 und DashCommand den Spurt von deiner zu messen, die sollte ja noch ein bisschen flotter sein.

    Gruß
    Klaus

  • Hallo Bernd,

    hier mal der Link von 2Bular und da du eine S mit dem 2ZR FE Motor fährst bleibt nur der eine Topf übrig.

    http://www.2bular.co.uk/2zr-fe

    Mich wundern allerdings die zwei Endrohre, die gibts es auf der Seite nicht als Option wenn man bestellen tut.
    Häng dich Morgen einfach mal kurz ans Telefon und teile uns die genaue Variante mit.

    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    ich glaube, Du hast zu viel Zeit :):) (nicht böse gemeint!)

    Ich bin kein Motoren-Experte, ich will einfach nur Spaß! Ich hab keine Ahnung, wo welche Kabel an der Unterdruck-Dose hingehören oder wie ich die Beschleunigungsdaten per DashCommand auslesen könnte... fühlt sich jedenfalls schnell an :thumbup:

    Definitiv hat der verbaute 2bular ESD aber zwei Endrohre, dafür reicht mein Wissen ;)

    Ich frag bei Gelegenheit mal bei KT nach und geb dir dann Bescheid...

    Viele Grüße
    Bernd

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Ja ich habe zu viel Zeit, das weist du doch. Heute war ich mal ein bisschen Unterwegs auf der Landstraße, du hast recht im ersten wie im zweiten aus engen Kurven raus ist im normalen Modus nur die Traktionskontrolle am werkeln. Da hilft nur der Sport Modus. Der erste und zweite macht richtig Laune ab dem dritten und vierten könnte es aber für mich noch ein bisschen mehr sein. Leider gewöhnt man sich dermassen schnell an das Plus von Leistung. Heute ist mir so richtig aufgefallen das der KT ESD durch den 4 in 1 und die TRD Box sogar leiser geworden ist, zumindestens weniger Laut im Innenraum. Werde die Tage mal mein Standgeräusch bei 3400 U/min messen ob das wirklich der Fall ist.

    Gruß
    Klaus

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schöne Kurve.

  • Ja ich habe zu viel Zeit, das weist du doch. Heute war ich mal ein bisschen Unterwegs auf der Landstraße, du hast recht im ersten wie im zweiten aus engen Kurven raus ist im normalen Modus nur die Traktionskontrolle am werkeln. Da hilft nur der Sport Modus.

    0-100 kmh würde ich dem Auto nicht oft an tun, das geht richtig auf den Verschleiß. 80 - 180 oder 100-200 kmh sagt eh mehr für mich über die Power aus ...

    Zum Thema Tour/Sport Mode: habt Ihr bei der Elli nicht auch eine komische progressive Gaspedal Kennlinie im Tour Mode?!? Für mich geht das garnicht ... damit kann man überhaupt nicht fahren ... ab dem Sport Mode ist es eine saubere lineare Kennlinie. Das passt ... ich fahre deshalb grundsätzlich nie im Tour Mode ...

  • Die Bezeichnung Tour gibt es bei der Elli nicht, kurzum ist da alles Aktiv und ist somit ziemlich Narrensicher zu fahren. Bei gedrucktem Sport Button ist die Gasannahme minimal direkter und die Traktionkontrolle greift später auch das Heck kommt ein bisschen schräger daher bevor die Elektronik wieder eingreift (so empfinde ich es zumindestens). Lustig wird es erst bei Sport eingeschaltet und ESP aus, da sollte man aber schon wissen was man macht bzw. mit dem Auto richtig umgehen können. Steht aber auch irgendwo alles niedergeschrieben was die elektronischen Helferlein so machen von den Einstellungen her.

    Klar sollte man das nicht ständig machen aus dem Stand von 0 auf 100 Beschleunigen, die Kupplung und das Getriebe sind nicht gerade Glücklich darüber. Aber so schnell sollten die den Geist nicht aufgeben. Werde mal 100-200 testen bringt aber auch nur was wenn man das selbe mit einer Serien Elli machen würde.

  • @ Norbert: klar, machen wir! Und jetzt siehst Du mich nicht nur vorbeifahren, Du hörst mich auch :thumbup:

    @ Klaus: der verbaute ESD ist von KT mit 2bular neu entwickelt für den Elise ZR - allerdings ist die Liefer-Zuverlässigkeit von Jim Valentine bekanntermaßen unsicher, daher arbeiten Sie auch noch an einem anderen ESD als Alternative.

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Hat nicht lange gedauert. 266 PS und 282 Nm.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • die pumpen auch ordentlich Frischluft in den Motor mit dem Gebläse links, das macht sicher ein paar PS aus...
    aber da beide die gleichen Umbaumaßnahmen machen, dürfte das Ergebnis auch ziemlich identisch sein...

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Habe hier noch eine Info für Elli Fahrer wo einen KT ESD montiert haben. Der ist ja gerade in Verbindung mit einem 2ZR Motor nicht gerade leise und dröhnt bei bestimmten Drehzahlen. Nach dem Tuning ist der nicht wieder zu erkennen von der Lautstärke her. Meiner ist jetzt richtig zivil geworden und zumindestens offen oder mit Softtop sind auch keine störende Dröhngeräusche wahrzunehmen. Mit dem Hardtop habe ich es bis jetzt noch nicht getestet. Ich kann mir sogar vorstellen das es auch auf dem Rundkurs keine Probleme geben sollte.
    So sind bis jetzt meine Erfahrungen zu dem Thema Lautstärke. Diese wurden auch von 2 Bekannten von mir so bestätigt wo meine Elli kennen (vorher/nachher).

  • Hallo Bernd,

    Heute geht es bei mir auf die Zulassungsstelle. Das gibt wieder einen neuen Brief und Schein :D . Werde auch mal darauf hinweisen das alle von Lotus freigegebenen Felgen / Reifen Kombinationen einzutragen sind. Hast du auch schon deine Unterlagen.

    Gruß
    Klaus

  • Hallo Harald,

    also aus meiner Zeit kenne ich das noch so das zumindestens die Korrekte Kombi eingetragen ist im Fahrzeugschein genauso wie die Winterreifen mit Felgen wo montiert werden können. Lotus gibt ja im COC Papier anscheinend immer die 6 und 7,5" Felge mit 175 zu 225 an (weiter unten sind dann die ganzen weiteren Freigaben). Diese Kombi steht jetzt auch bei mir im Schein aber die Cup wurde mit den Y Felgen ausgeliefert und die haben laut Lotus ja 8".
    Bei mir wird Heute ohnehin alles überschrieben, mal schauen was dann alles angeheftet wird. Habe nämlich keinen Bock das COC Dokument Spazieren zu fahren ( auch nicht als Kopie). So jetzt muss ich aber auch schon los.

    Gruß
    Klaus

  • Hallo Bernd,

    Heute geht es bei mir auf die Zulassungsstelle. Das gibt wieder einen neuen Brief und Schein :D . Werde auch mal darauf hinweisen das alle von Lotus freigegebenen Felgen / Reifen Kombinationen einzutragen sind. Hast du auch schon deine Unterlagen.

    Gruß
    Klaus

    Hallo Klaus,
    ja, Gutachten ist da, alles drin außer ESD (wie erwartet). Ich hab den Termin Donnerstag beim Amt. Gib mir Bescheid, wenn's irgendwelche Probleme gab ;(
    Grüße
    Bernd

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Hallo Klaus,

    eigentlich werden nur noch die Standard, sprich kleinste Rad Reifen Kombi, eingetragen.

    Bei meinem A3, ausgeliefert in Sport Line mit 18" , sind auch nur die 205er 16" eingetragen.

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl


  • ...eigentlich werden nur noch die Standard, sprich kleinste Rad Reifen Kombi, eingetragen.

    Bei meinem A3, ausgeliefert in Sport Line mit 18" , sind auch nur die 205er 16" eingetragen.

    So kenne ich das auch.
    Umso verwunderlicher, dass bei meinem Golf GTI (Serie 17 Zoll, ausgeliefert auf 18 Zoll) 19 Zoll eingetragen sind ?( .
    Egal, fährt trotzdem :) .

  • Hallo Bernd,

    keine Probleme mit der Leistungssteigerung selbst. Eingetragen wurde wie angegeben die PS / Drehzahl / Höchstgeschwindigkeit / Schadstoffausstoß / Standgeräusch.

    Mit der Reifen / Felgen Kombi ist es jetzt noch verwirrender.

    Erst hatte ich bei der Auslieferung 175 zu 225 auf 6 zu 7,5" drinnen stehen (sind aber 8").
    Jetzt habe ich 195 zu 225 auf 6 zu 7,5" drinnen stehen (da das leider in dem Vordruck vom Gutachten als Leiche noch drin stand). Korrekt wären 175 zu 225 auf 6 zu 8".

    Im grunde genommen aber auch egal weil laut COC Dokument folgende Kombinationen möglich sind:

    Felge Vorderachse 5,5" / 6" / 6,5" / 7" in Verbindung mit 175 oder 195 Reifen
    Felge Antriebsachse 7,5" / 8" mit 225 Reifen
    Winterreifen auf 5,5" mit 175 und 7,5" mit 215

    Gruß
    Klaus

  • Was hast denn nun für ein Standgeräusch drin stehen?
    Passt das nun zu deinem Auspuff?
    Und welche Höchstgeschwindigkeit wurde angegeben?

    Fragen über Fragen...

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Mein ESD wurde ja durch den Umbau wesentlich leiser, das mit dem Standgeräusch kannst du auch vergessen, sind jetzt 91 statt 90 :D . Topspeed stehen da jetzt 240 Km/h und das rennt die Cup garantiert, die ist er noch schneller und ich spreche nicht von den Angaben wo der Tacho anzeigt. Ich hab sie noch nicht richtig laufen lassen können. Bevor ich das mache kommt erst das Hardtop drauf und dann bräuchte ich eine freie Strecke auf der AB und das ist was die A3 angeht fast unmöglich, leider.

    Gruß
    Klaus

  • Na 240 ist aber trotzdem ein wenig mager.
    Die 250 hat ja schon mehr drin stehen...
    Frage mich manchmal, wie bei denen die komischen Werte zusammen kommen... 8|
    Und das mit dem ESD hätten sie ruhig auch etwas höher anpassen können.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • 240 werdet ihr mit dem Kit garantiert fahren können. Bin heute auf der AB versehentlich im 5. Gang ordentlich in den Begrenzer gerutscht bei 235km/h. Im 6. Gang ging es dann als weiter mit der Beschleunigung. Abgelesen digital vom Navi (GPS). Außer ESD habe ich nix gemacht an der Elli.
    Bei der Cup ist nur die Aero so ein Thema. Das Flügelwerk ist für Anpressdruck gebaut und nicht für gerade aus fahren auf der AB.