Suche Halterung für Feuerlöscher

  • Um das Thema Feuerlöscher und -anlagen angesichts der neuen Saison nochmal aufleben zu lassen.

    hat schonmal jmd. nen Proteng-Schlauch im Motorraum verbaut und kann vielleicht Erfahrungen dazu teilen?

    Ich frage, da ich ein Leistungsupgrade einbauen lassen will und mir vorstellen kann, dass damit ein erhöhtes Brandrisiko einhergeht. Eine festinstallierte Anlage, wollte ich wg. Gewicht und Kostengründen erst in zweiter Linie in Erwägung ziehen. Der Schlauch schmilzt wohl ab 120° C und gibt dann das Gas frei.

    Scheint zumindest, was die Substanz Heptafluorpropan bezüglich Rückständen und Oxidationen im Motorraum betrifft, gut zu klingen ( Markenname: FM-200 ; ISO Bezeichnung HFC-227ea).

    Ich frage, da ich mir vorstellen kann, dass 120°C auf Grund des verfügbaren Platzes im Motorraum evtl. schon bei zügiger Fahrweise auftreten können.

    http://www.proteng.de/dokumentation/beschreibung

    Dass zusätzlich ein kleiner tragbarer Feuerlöscher Sinn macht, ist mir bewusst.

    Grüße

    X-ray

    p.s. komme u.a. wg. folgender Bilder aus TLF darauf:
    10249535-93f1-4486-a699-939b21e1cbe1.jpg.88460f1df2617d7b01f367fc7d213057.jpg


    War wohl ein 2bular montiert.

  • Klingt jetzt erstmal ganz nett. Selbst wenns aus Versehen hochgeht macht man nichts kaputt. Wenn man das Schläuchlein nicht gerade über dem Abgassystem verlegt, warum nicht.

    Aber mal deutlich gesagt, es muss einem vorher schon klar sein, ob man eine halb oder ganz abgebrannte Karre haben möchte, so wegen Versicherung und so.

    Hier übrigens 2,4 l AFFF Handlöscher. Kann man dann auch woanders einsetzen.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Scheint zumindest, was die Substanz Heptafluorpropan bezüglich Rückständen und Oxidationen im Motorraum betrifft, gut zu klingen ( Markenname: FM-200 ; ISO Bezeichnung HFC-227ea).


    .

    Lass mal die Finger von FM 200....das ist ein Teufelszeug, sollte ursprünglich mal Halon 1301 ersetzen. Gibt eine Riesenschweinerei und erscheint im übrigen auch seit kurzem im Kyoto-Protokoll...so problemlos wie da beschrieben ist es dann auch nicht..nicht umsonst ist es in einigen Ländern verboten oder bewilligungspflichtig.... da gibt es bessere Lösungen.....

    Wenn man weiss, was man tut, kann man machen was man will.

    Einmal editiert, zuletzt von Znüniflüger (16. März 2018 um 22:26)