Geruch der Lüftung, Elise S2

  • Hallo Leute
    schreibe meinen ersten Beitrag, bin neu in der Lotus-Szene und fröhlicher Besitzer einer Elise S2 mit 120PS!! :thumbup:
    Mir ist nun aufgefallen das die Lüftung etwas "holzig" riecht würde ich das mal beschreiben!
    Gibt es hier eine Lösung die bereits bekannt ist? habe ich der SUFU nichts gefunden.
    Mfg Marcel

  • Leider weiß ich das nicht ! habe den wagen erst seit 2wochen und habe auch das schon in Verdacht!
    nur angeblich hat die Elise sowas ja nicht oder? Klick mich ;)
    sollte ich die lüftung sonst zusötzlich noch mit einem "klimaanlagenspray desinfizieren"?
    wo ist dieser Filter?

    Einmal editiert, zuletzt von Bananajoe888 (21. April 2017 um 10:20)

  • Hast Du eine Klimaanlage?

    Könnten modernde Blätter im Luftsammler vorne sein. Hat der Wagen länger gestanden?

    Nein, keine Klima, zu viel Gewicht ;);)
    ok, ja muss ich mal nachsehen! er ist letztes Jahr wenig gefahren worden und ist den ganzen winter gestanden bis ich ihn gekauft habe!
    melde mich wenn ich was weiß oder gefunden habe!!

  • Wann wurde zuletzt der Innenraumfilter gewechselt?

    Was für einen Innenraumfilter...
    Du meinst wahrscheinlich den Zyklonfilter vor dem Turbolader...


    Wenn ich mich recht entsinne, gab es auch mal den Vorschlag über den Ansaugtrackt einen Strumpf drüber zu stülpen, damit nicht so viel Dreck eingesaugt wird.
    Also wenn Du pech hast, hast Du Schmodder in der Lüftung.
    Wie man den Dreck wieder raus bekommt...

    EDIT:

    Könnten modernde Blätter im Luftsammler vorne sein. Hat der Wagen länger gestanden?

    Würde dort anfangen zu suchen

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Der was in der Teileliste als "Pollen Filter" verkauft wird, muss doch auch irgendwo verbaut werden. Habe das definitiv in einer Ersatzteilliste gesehen inkl. Foto mit Lotus-Logo. Für den normalen Airfilter war das viel zu klein und betraf aktuelle Baujahre (also kein Esprit o.Ä.).

    Edit: Sorry, ist wohl nur der Evora! *schäm*

  • Gibts anscheinend wirklich.
    Denke aber nur für die neueren Modelle mit Klima.

    Komotec schreibt bei dem 3.3.3 Service:
    Das BESITZERPAKET 3+3+3 ist bei teilnehmenden Händlern in Europa
    verfügbar und gilt für 3 Jahre oder 45.000 km, je nachdem, welches Limit
    zuerst erreicht ist. In Übereinstimmung mit den Serviceanforderungen
    des Herstellers, deckt das Paket alle am Fahrzeug anfallenden
    Servicearbeiten ab. Das Servicepaket beinhaltet alle Kosten für Teile,
    Arbeit und Fluessigkeiten bei den folgenden Servicearbeiten:
    Motoroelwechsel, Bremsfluessigkeit, Austausch von Luftfilter** und
    Pollenfilter**. Diese Arbeiten sind ab dem Datum der Erstzulassung für
    einen Zeitraum von drei Jahren/eine Laufleistung von 45.000 km

    BlaBlaBlaBla.........

    werden. Da das Besitzerpaket standardmaeßig für Neufahrzeuge gilt, kann
    der Kunde diese Option bis zum Zeitpunkt der Fahrzeugzulassung abwählen.
    Nur bei teilnehmenden Haendlern in Europa verfuegbar. Der 3-Eleven ist
    vom 3+3+3-Paket ausgeschlossen.
    *Gilt nur für zwischen dem 1. Juli und dem 30. September 2015 gekaufte Fahrzeuge. Ihr oertlicher Haendler informiert Sie gerne.
    ** Luftfilter und Pollenfilter im Rahmen des normalen Inspektionsplans.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Schau dir mal die Anleitung an.
    Ist eine improvisierte Klimaanlage, das interessiert aber nicht.

    Wichtig ist das vorletzte/letzte Bild, da siehst du wo der Schmutz sich abgesetzt haben könnte.

    https://de.scribd.com/document/21519645/Improved-Ac


    Mit der ganzen ALU Folie sieht das Fahrzeug aus als ob er sich vor Abhöranlagen/Microwellen der NSA schützen will...

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


    • Offizieller Beitrag


    Melde mich mit meinen erkenntnissen!
    werde die lüftung aber definitiv auch mit so einem "klimaspray" reinigen! schaden kanns nicht!

    Wie willst Du das angehen? Diese Sprays werden für gewöhnlich im Inneraum ausglöst und dann durch die Umluftfunktion der Lüftung umgewälzt. Das gibt es in der Lise aber nicht. Also wirst Du keinen Effekt erzielen können.

    Man könnte das Zeug höchstens vorn in die Ansaugöffnung sprühen. Da huscht es dann aber nur einmal kurz durchs System und keine Zeit zu wirken.

    Die Kohle kannste Dir meiner Meinung nach sparen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn dich das wirklich stört, musst du wohl wirklich mal über Winter die Heizung zerlegen und reinigen. Viel Spaß...

    Ansonsten vielleicht zuerst Sagrotanspray, dann einen in Eau de Toilette getränkten Schwamm in die Ansaugöffnung stopfen :*:rolleyes:

  • Ist das ein spezifischer Text für die Elise oder alle aktuellen Modelle? Bei meiner Schnell-Recherche habe ich immer nur den Evora gefunden bei dem das zutrifft.

    Eben, das ist ein UN-spezifischer Text über die 3x3-Aktion der alle drei Modelle abdeckten soll.


    "...dann durch die Umluftfunktion der Lüftung umgewälzt. Das gibt es in der Lise aber nicht."

    Also ich hab in der Exige einen Umluft-Button, Elisen habe ich auch schon gesehen, wobei ich vermute dass beides nur gemeinsam verbaut wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (21. April 2017 um 21:45)

  • Es gibt zwei Möglichkeiten:
    1. toten Marder ausbauen
    2. APP K44 verwenden, ist ein Reinigungs- & Desinfektionsmittel das als Schaum mit beiliegenden Kunststoffsonden in die Lüftungskanäle gespritzt wird. Dort verbleibt der Schaum so ca 1/2 Stunde und dann die Heizung bzw Klimaanlage einschalten.
    Funktioniert gut, habe ich auch schon verwendet.
    Link: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B004AH…crb_top?ie=UTF8
    oder hier: https://www.alles-im-lackshop.de/reinigung-12/r…limaanlage.html

    Austretenden Schaum mit feuchten Tuch entfernen damit keine Fleckchen entstehen können.
    Riecht anfangs etwas scharf, das legt sich aber...

    Innenraum- oder Pollenfilter gibts in der Lise nicht. Macht in einem offenen Auto auch wenig Sinn.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

    3 Mal editiert, zuletzt von Ert (22. April 2017 um 09:27)