Lotus als Gegentrend zum Hightech-Aufrüsten moderner Autos

  • Naja, dass Schmachtphones und Laptops Kameras und Mikros haben ist ja schon lange. Offiziell sind sie aber nicht 'offen'. Auch klar, dass es da Hack-Software geben kann.

    Das Dreiste an Alexa ist aber doch, dass der Anbieter einen dazu auffordert, es ständig eingeschaltet zu haben. Nichts mit Hack oder Tuschelmuschel, sondern ganz offiziell wird man abgehört. Und tatsächlich werden die Audiofiles in der Cloud gespeichert, 'um die Spracherkennung zu verbessern' :D
    Ich habe auch schon oft überlegt, wieder ein altmodisches Handy zu kaufen, mit dem man nur telefonieren und simsen kann. Aber wenn man das durchziehen will, dann muss man sich auch damit abfinden, dass man nicht mal eben eine Kamera bei sich hat, alle Termine, eine SW zur Stundenabrechnung, usw. ...und nicht eben ins Lotus Forum gehen kann. Also schluckt man die Kröte - noch!

    Bei den Autos muss ich sagen, dass ich kaum noch neue kenne, die mich antörnen. Abgesehen von Sportwagen.
    Aber was soll man denn heute kaufen? Einfach heißt heute ja leider billig. Am liebsten würde ich ja auch im Alltag mit einem Oldie fahren. Aber das wäre mir im Winter zu schade. Oder wir denkt ihr darüber?

    Einmal editiert, zuletzt von lotuswilly (20. April 2017 um 13:23)

  • Ich habe auch schon oft überlegt, wieder ein altmodisches Handy zu kaufen, mit dem man nur telefonieren und simsen kann.


    Kannste machen, konspirative Institutionen haben damit auch kein Problem... Nur nimmste das nicht war... :D

    Und wer glaubt nur mit GPS lokalisierbar zu sein, dem sei die Frage gestellt, weshalb die Amis bei der Einführung von GSM eine Möglichkeit zu Lokalisierung imho auf 7m Genauigkeit gefordert haben... Und wer das Märchen "for safety reason" glaubt, dem kann man wohl auch nen Lada als Lotus verkaufen 8o

  • Naja, dass Schmachtphones und Laptops Kameras und Mikros haben ist ja schon lange. Offiziell sind sie aber nicht 'offen'. Auch klar, dass es da Hack-Software geben kann.

    Eine der offensten Apps ist ja bekanntlich WhatsApp, das zum Bleistift unbemerkt die Kamera einschalten und Dir dann bei Allem zusehen kann, was Du so gerade machst. Trotzdem werde ich immer schräg angesehen, wenn ich jemandem sage, dass ich WhatsApp nicht verwende. Mir ist dagegen unverständlich, warum man einen riesigen Teil seiner Privatsphäre freiwillig aufgibt, um zum Beispiel die einmaligen 2,95 Euro für die bessere Alternative Threema zu sparen.

    OT: Ich glaube ich schreibe gerade so viel in die Foren, weil ich diese Woche Urlaub aber keine große Lust habe, das Pflaster vor meiner Garage zu reinigen. :/ Kann mir bitte mal jemand einen Tritt geben? :whistling:

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Beim Handy bzw. Schmachtphone ist es ja auch der - inzwischen - groß gewordene Nerv-Faktor! Heute morgen z.B. wollte ich mein Schmachti einschalten und hab dazu ganz normal den Pin eingegeben. Dann kam auf einmal das gleiche Fenster nochmal und ich dachte noch -war ja noch verträumt- 'falsch eingegeben'. Passiert ja. Nix da! Das war der Pin zum Installieren des Updates! Und schwupps, hatte ich das Update am installieren. Was ich natürlich NICHT wolte und auch in den Einstellungen aus gemacht habe! Aber - so sagt sich das OS - was kümmert mich mein Häkchen von gestern!

  • Eine der offensten Apps ist ja bekanntlich WhatsApp, das zum Bleistift unbemerkt die Kamera einschalten und Dir dann bei Allem zusehen kann, was Du so gerade machst. Trotzdem werde ich immer schräg angesehen, wenn ich jemandem sage, dass ich WhatsApp nicht verwende. Mir ist dagegen unverständlich, warum man einen riesigen Teil seiner Privatsphäre freiwillig aufgibt, um zum Beispiel die einmaligen 2,95 Euro für die bessere Alternative Threema zu sparen.
    OT: Ich glaube ich schreibe gerade so viel in die Foren, weil ich diese Woche Urlaub aber keine große Lust habe, das Pflaster vor meiner Garage zu reinigen. :/ Kann mir bitte mal jemand einen Tritt geben? :whistling:

    *arschtritt*

    bitteschön ^^

    ps. whatsapp sucks donkey balls

  • Whats App hat bei mir keinen Zugriff auf die Kamera

    Und da bist Du dir ganz sicher? 8o

    Auch Dir vielen Dank für den Tritt. Vorher muss ich aber noch irgendetwas anderes erledigen. :D

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Ich mag die Apple Computer. Schon seit ich Kind bin. Früher konnte ich mir bloß keinen leisten. Aber das System ist logischer, weniger nervig und funktioniert gut. Und für die Experten: Das Mac OS X hat einen Unix Kernel! Und das merkt man auch, wenn man auf die Shell geht. Bis vor einer Weile wurde auch immer ein X-Window-Server mit dem OS ausgeliefert. Allerdings entwickelt sich auch hier eine Klauerei (Clowd). Das muss man leider überall deaktivieren. Geht deutlich in die falsche Richtung. Dennoch immer noch besser als das Windows Gehampel.

    Das iPhone besitze ich nur, weil es sich eben gut mit dem Mac synchronisiert. Wobei, Google finde ich noch deutlich schlimmer als Apple. Apple hatte sich schließlich (ich glaube es ist ca 1-2 Jahre her) mal gegen das FBI? geweigert, ein iPhone eines Verdächtigen in den USA zu öffnen.

    Kann sein, dass wir vom Thema abkommen. ;)

  • Vorhin hat mein Junior irgend eine App auf seinem neuen Android installiert, jetzt bekommt er auf dem Homescreen immer großflächige Werbebanner eingeblendet. Da hauts mir den Vogel raus, mit iOS ist so etwas gar nicht möglich.

    Da bin ich wieder froh ein paar Euro mehr für ein nahezu sicheres System ausgegeben zu haben an dem selbst Geheimdienste verzweifeln....

    Dass er sein Handy in drei Jahren wegwerfen kann, weil es eben keine Android-Updates gibt und somit viele Apps dann nicht mehr laufen sage ich ihm ein ander mal ;)

    Ach ja...wir schweifen ab :D

    • Offizieller Beitrag

    Hat schon mal jemand "Ok, Google" in sein Smartphone gesprochen? Was man danach sagt, kann man noch Jahre später aus dem Internet abrufen, sofern man es nicht explizit löscht. Ich hör' mir gelegentlich mal an, was mein Filius so alles gesucht hat, mir kann keiner erzählen, dass das nicht auch irgendwelche "Autoritäten" mit meinen eigenen Spracheingaben machen (würden)...

  • Da bin ich wieder froh ein paar Euro mehr für ein nahezu sicheres System ausgegeben zu haben an dem selbst Geheimdienste verzweifeln...

    Hahaha :thumbup:

    Wenn Du das glaubst, dann ist Dir echt nicht mehr zu helfen. Der einzige Unterschied zu anderen Systemen ist maximal, dass die anderen es mit Gewissheit sagen können und Du schlicht nicht weißt, ob dein Apfel schon gehakt wurde... 8o

    Woher meinste kommen denn hohe Preisgelder für Zero Days auf Hacker Convents? Von ner Firma, die zum Schutz Ihrer Kunden das System härten will? :thumbup:
    Dahinter stecken meist nur große Institutionen mit meisten 3 Buchstaben, manchmal auch nur 2 und einer Ziffer... :D

  • Hahaha :thumbup:
    Wenn Du das glaubst, dann ist Dir echt nicht mehr zu helfen. Der einzige Unterschied zu anderen Systemen ist maximal, dass die anderen es mit Gewissheit sagen können und Du schlicht nicht weißt, ob dein Apfel schon gehakt wurde... 8o

    Woher meinste kommen denn hohe Preisgelder für Zero Days auf Hacker Convents? Von ner Firma, die zum Schutz Ihrer Kunden das System härten will? :thumbup:
    Dahinter stecken meist nur große Institutionen mit meisten 3 Buchstaben, manchmal auch nur 2 und einer Ziffer... :D

    Ich bin auch beruflich ganz eng mit der Thematik befasst, iOS bzw iPhones und iPads ist so ziemlich das härteste was es an Betriebsystemen zu knacken gibt, meist eben gar nicht. Siehst du schon daran dass es seit Jahren auch keinen untethered Jailbreak mehr gibt.

    Apple rückt auch an Behörden keine Infos raus und schließt umgehend jede mögliche Lücke mit zeitnahen Updates für alle (!) Geräte.

    Zumindest deutsche Sicherheitsbehörden sind gegen iOS aktuell definitiv völlig machtlos. Höchstens noch Alt-Geräte mit Ur-alt iOS sind mit einem alten Jailbreak zu knacken.

    Was die Amis für über Fremd-Apps/Anbieter (Facebook/Skype und Co) dort abfischen sei aber natürlich mal dahingestellt.
    Microsoft arbeitet ja bekanntlich sogar aktiv mit der NSA zusammen.

    Aber da du mir nicht glauben wirst darf ich das von Snowden zitieren:

    "Edward Snowden hatte Apple schon zuvor für seine Verteidigung der Privatsphäre und starke Verschlüsselung gelobt"

  • Neben den AIM-Displays gibt es da noch jemanden auf SELOC, der so was baut und wenn ich mich richtig erinnere für wesentlich weniger Geld anbietet. Und zwar für so ziemlich alle Elise- und Exige-Varianten, inkl. Honda-Umbauten.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Ich bin auch beruflich ganz eng mit der Thematik befasst, iOS bzw iPhones und iPads ist so ziemlich das härteste was es an Betriebsystemen zu knacken gibt, meist eben gar nicht. Siehst du schon daran dass es seit Jahren auch keinen untethered Jailbreak mehr gibt.
    Apple rückt auch an Behörden keine Infos raus und schließt umgehend jede mögliche Lücke mit zeitnahen Updates für alle (!) Geräte.

    Zumindest deutsche Sicherheitsbehörden sind gegen iOS aktuell definitiv völlig machtlos. Höchstens noch Alt-Geräte mit Ur-alt iOS sind mit einem alten Jailbreak zu knacken.

    Was die Amis für über Fremd-Apps/Anbieter (Facebook/Skype und Co) dort abfischen sei aber natürlich mal dahingestellt.
    Microsoft arbeitet ja bekanntlich sogar aktiv mit der NSA zusammen.

    Aber da du mir nicht glauben wirst darf ich das von Snowden zitieren:

    "Edward Snowden hatte Apple schon zuvor für seine Verteidigung der Privatsphäre und starke Verschlüsselung gelobt"


    Snowden mag das mal loben wie er will, der Aufwand ist auch unbestritten höher. Man sieht das schon an den aufgerufenen Tarifen. Es ist aber nicht unmöglich dort rein zu kommen, nur der Preis/Aufwand ist höher und verpeilte Besitzer vom (Apfel)fon tragen insbesondere zu Schwachstellen bei. Nur wird das dann später nicht als Jailbreak offen geleget. Wobei das auch weniger das Konzept ist, weil manche wollen nur unbemerkt mithorchen und nicht gleich nen gepimptes OS aufspielen. Da langt es, wenn mit dem Browser ne preparierte Seite angesurft wird und man später aus dem Sandkasten kommt...

    Auch wenn Du Dich damit beschäftigst, wird das nicht unbedingt auf dem Niveau von Zerodium sein...

  • Snowden mag das mal loben wie er will, der Aufwand ist auch unbestritten höher. Man sieht das schon an den aufgerufenen Tarifen. Es ist aber nicht unmöglich dort rein zu kommen, nur der Preis/Aufwand ist höher und verpeilte Besitzer vom (Apfel)fon tragen insbesondere zu Schwachstellen bei. Nur wird das dann später nicht als Jailbreak offen geleget. Wobei das auch weniger das Konzept ist, weil manche wollen nur unbemerkt mithorchen und nicht gleich nen gepimptes OS aufspielen. Da langt es, wenn mit dem Browser ne preparierte Seite angesurft wird und man später aus dem Sandkasten kommt...

    Auch wenn Du Dich damit beschäftigst, wird das nicht unbedingt auf dem Niveau von Zerodium sein...

    Der springende Punkt ist doch der von Blue. Wenn ich mit meinem noch so sicheren iphone google oder Facebook nutze ist die Gerätesicherheit irrelevant. Wenn mich jemand persönlich abhören möchte, viel Spass.
    Es geht ja eher um Sachen wie sich der Nutzer im Internet informiert, welche Meinung bzw. Gesinnung er hegt und darauf hin dann eine staatliche Organisation eingreift. Wenn du in China im Internet als Tibet Aktivist auftrittst, wirst du wohl nicht lange deine Ruhe haben.
    Der gläserne Kunde ist die eine Sache, aber gezielte politische Verfolgung wohl die für mich brisantere Variante.
    Aber die Bewegungsdaten eines Handys sind schon heikel. Würde mich nicht wundern, wenn beispielsweise die Russen darüber genau wissen, wer auf irgendwelchen Demos war.

  • Der König der Daten dürfte ja Google sein und die sinnvolle Auswertung dieser Daten ist im Jahr 2017 ... sagen wir mal ... unterirdisch!
    Meine Frau bekommt dauernd Werbung von scheiß (ihr O-Ton) Autos angezeigt oder sonstigen Mist, den sie nicht mag. Die Werbe-Empfehlungen in der Suchmaschine hat sie auch noch nie interessiert.

    Passend dazu, fand ich diesen Artikel auch sehr interessant: http://www.zeit.de/2016/47/algori…isierte-werbung

    Ich bin tatsächlich der naiven Meinung, dass eine Maschine niemals die Bedürfnisse eines Menschen erfassen kann. Nicht mal der Mensch kann das über das Internet oder gar am Telefon. Face-to-Face wird niemals aussterben, davon bin ich wirklich überzeugt. Problem ist eher, dass der lokale Handel einfach den Wandel verpasst hat und sein Werbebudget nicht nur in die Zeitung platzieren darf. Das ist zwar ein anderes Thema, ist aber mit ein Grund, warum "online" überhaupt so stark werden konnte.
    Und das sagt jemand, der einen high-end Zocker-PC hat, Geek-Shirts trägt und mehr zockt als mit der Elise fährt :P

  • Ich bin tatsächlich der naiven Meinung, dass eine Maschine niemals die Bedürfnisse eines Menschen erfassen kann.


    Das mag zwar sein, aber dem Gerät wird Bedürfnisse in Dir wecken, an die Du vorher nie gedacht hast. Noch funktioniert das aber nicht, wie Du das bei Deiner anführst...

    Seit ner Dienstreise nach Südafrika bekam ich auch ne zeitlang irritierende Werbung eingeblendet - hat ebensowenig Begierden geweckt... Gott sei Dank ist der Spuk wieder rum :rolleyes:

    Aber die werden auch dazu lernen...

    Der springende Punkt ist doch der von Blue. Wenn ich mit meinem noch so sicheren iphone google oder Facebook nutze ist die Gerätesicherheit irrelevant. Wenn mich jemand persönlich abhören möchte, viel Spass.Es geht ja eher um Sachen wie sich der Nutzer im Internet informiert, welche Meinung bzw. Gesinnung er hegt und darauf hin dann eine staatliche Organisation eingreift. Wenn du in China im Internet als Tibet Aktivist auftrittst, wirst du wohl nicht lange deine Ruhe haben.
    Der gläserne Kunde ist die eine Sache, aber gezielte politische Verfolgung wohl die für mich brisantere Variante.
    Aber die Bewegungsdaten eines Handys sind schon heikel. Würde mich nicht wundern, wenn beispielsweise die Russen darüber genau wissen, wer auf irgendwelchen Demos war.


    Es genügt auch schon ne legitime Seite anzusurfen, unabhängig von Fratzenbuch und co... Forbes hatte auch mal fleißig zero days unabsichtlich ausgenutzt und malware verbreitet... daher auch die Initiative zur kritschen Infrastruktur, insbesondere KMUs bei denen oft nur ein Hobby ITler werkelt und das eventuell sogar mit deutlich weniger als Halbwissen, da werden dann mal die Server schnell zu Zombis... Oder der Mittelständler in der Vorderpfalz, der eine Bewerbungs PDF öffnet und sein Firmennetzwerk inkl aller Daten verschlüsselt wird... Damit wäre der Betrieb laut Bericht an die Wand gefahren worden, manche Geschäftsunterlagen haben eben Aufbewahrungspflichten und da gehört nen gesamtheitliches Schutzkonzept hin, wenn hrute bestehen will...

    Und ich bin mir sicher, mit einer gut gemachten Mail und schön präparierten Link oder PDF mit hübscher, für die Virenscanner unbekannter und dezent agierender malware, bekommt man Dich auch abgehört... die meisten wissen es nur nicht oder wollen es nicht wahr haben :D