Lotus als Gegentrend zum Hightech-Aufrüsten moderner Autos

  • Ansonsten sollte ihr mal schauen was Lotus inzwischen so z. B. für eine "Harcore"-Exige anbietet oder gar serienmässig verbaut, was früher alles ein Sakrileg war:

    Bluetooth Radio
    Sitzheizung
    elektrische Fensterheber
    Tempomat
    Klimaanlage
    Airbags
    ABS
    ESP
    Geräuschdämmung
    Zentralverriegelung mit Fernbedienung
    Automatik

    Viele haben sich daran gewöhnt und wollen auf vieles nicht mehr verzichten. Ich auch nicht. Da bin ich ehrlich. Und eine Exige ohne ESP und ABS hätte ich auch nicht gekauft.

    Auf jegliche Assistenzsysteme VERZICHTE ich aber auch dankend für alle Zukunft!

    Wobei ihr seht, dass auch Lotus mit der Zeit geht, und teils auch wegen Zulassungsbestimmungen sogar MUSS, wenn auch sehr sehr viel langsamer, mal sehen was uns in drei Jahren die ganz neuen Modelle bringen....kleiner wird die Liste oben sicherlich nicht werden

    4 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (18. April 2017 um 21:57)

  • Viele haben sich daran gewöhnt und wollen auf vieles nicht mehr verzichten. Ich auch nicht. Da bin ich ehrlich. Und eine Exige ohne ESP und ABS hätte ich auch nicht gekauft.

    Auf jegliche Assistenzsysteme VERZICHTE ich aber auch dankend für alle Zukunft!

    ...so ist es... und wer das veraunschaulicht haben möchte... bis 5:57 min scrollen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :D:D:D

  • @Blue1000

    Einige der aufgezählten Features sind sogar leichter oder erhöhen das Gewicht kaum - Sitzheizung mal ausgenommen (gibt es das in der Exige überhaupt?)
    Hätte anstatt einer normalen Tachoeinheit gegen einen gut lesbaren LCD-Screen auch nichts einzuwenden, wenn er leichter ist und ich die Anzeige frei "programmieren" kann.
    Die Verbindung zwischen high-tech und retro feeling finde ich persönlich sehr geil :)

  • Ist doch vollkommen logisch, dass immer mehr elektronische Features für das autonome Fahren eingeführt werden müssen!!!

    Was würde wohl passieren, wenn demnächst die ganzen Ziegenmelk-und Kameltreiberscheine formlos zum Führen eines Kraftfahrzeuges anerkannt werden!? 8o

  • Was würde wohl passieren, wenn demnächst die ganzen Ziegenmelk-und Kameltreiberscheine formlos zum Führen eines Kraftfahrzeuges anerkannt werden!? 8o

    Na das, was wir bereits tagsüber haben... Da muss im Radio durchgesagt werden, wie man ne Rettungsgasse bildet... wird Zeit, dass für dieses Klientel das autonome Fahren endlich kommt, dann denkt die Elektronik hoffentlich auch an das Rechtsfahrgebot...

  • Irgendwie hinkt deine Argumentation. Die Sahara war früher sehr sicher, seit etwa 15 Jahren warnt das Auswärtige Amt ganz dringend vor deinen Abenteuern. Und das begründet:
    Bis auf weiteres wird von Reisen in entlegene Gebiete der Sahara, insbesondere in den Grenzregionen mit Algerien und Mauretanien und jenseits befestigter Straßen, eindringlich abgeraten. Für Staatsangehörige westlicher Staaten besteht ein erhöhtes Anschlags- und Entführungsrisiko.


    Ja, so ist der Mensch heute. Erst mal googlen.... Aha, das auswärtige Amt warnt vor der Sahara. Na dann lass uns mal lieber nach Paris, London, Brüssel, Nizza, London, oder Berlin fahren. Da zeigt uns Google mit tollen Bildern wie schön und sicher es da ist......und das auswärtige Amt warnt auch nicht. Oder doch Urlaub in der Türkei?

    BILD Dir Deine Meinung...

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Autonomes Fahren wird kommen, wie sonst kann ich das Volk überwachen? Nur so!
    Ich hoffe in den 20 bis 30 Jahren die ich noch hier verweile kommt es nicht so heftig, aber es wird kommen....
    Und als Zauberwort wird immer die Sicherheit angeführt....entweder weniger Verkehrstote oder weniger Opfer in der Kriminalität....
    da kann keiner Nein sagen....dabei ist es eben diese Schizophrenie, die unser Problem macht...wir erleben eine massive Ausbreitung der Menschen mittlerweile ohne die extrem heftigen Hungersnöte - wie in den 70 er und 80 er des letzten Jahrhunderts - weniger Seuchentote usw.... Jetzt nicht falsch verstehen....es gibt auch heute genug Menschen die hungern etc...aber insgesamt ist es weniger geworden....
    Die Elite ist längst dabei und überlegt sich wie sie den Konsum ankurbelt etc. um das Volk schön in seinen Bahnen zu lassen....

    Und nun zurück zum Thema:
    SUV sind im Grunde wirklich pervers....sagt einer, der den Defender auch nicht wirklich für das Gelände braucht, aber man sieht alles schön, man kann zur not einen Wohnwagen ziehen usw....VW springt eben auf diesen Trend noch mehr auf...nur logisch...
    Ob man nun wirklich die kleinen Helferlein alle braucht? Glaube nicht....aber man hat! Darum geht es eben.

    und nochmal offtopic: Fahren mit Handy am Ohr ist ja so gefährlich.....mit der Freisprecheinrichtung dagegen nicht...blöd nur, dass Forschungen der Gehirnleute nachgewiesen haben, dass man nahezu gleich heftig abgelenkt ist.....

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich bestätigen, da brauch ich keine Forschung für.

    Aber da hat der Gesetztgeber halt wieder mal gepennt. Wenn ich höre, dass das Telefonieren an einer roten Ampel nicht geahndet wird, wenn die Start Stopp Automatik dem Motor abgeschaltet hat, könnt' ich ...

    Ich frage mich eh, warum jeder zweite mit dem Ding in der Hand teleniert, während die ganzen modernen Schüsseln noch mit toller connectivität werben. Was läuft denn da falsch?

  • kurz zurück zu den (sinnvolleren) technischen Möglichkeiten:

    Wie ihr bald auch in Deutschland, kleben wir hier bei uns in Österreich ja schon jahrelang brav jedes Jahr die Autobahnvignette auf die Windschutzscheibe. Ab 2018 führt Österreich nun die elektronische Autobahnvignette ein. Das heisst man registriert sich online mit Bekanntgabe seines Kennzeichens und zahlt online die entsprechende Gebühr. Videosysteme auf den Autobahnen "scannen" dann alle Autokennzeichen und vergleichen diese mit der Datenbank, ob auch brav für die Vignette gezahlt wurde (die Klebevignette bleibt vorerst allerdings als "old school" Alternative bestehen).

    Warum ich das hier erwähne?

    Das Tolle an der digitalen Vignette ist, dass sie an das Kfz-Kennzeichen gekoppelt ist und ich dadurch ab kommenden Jahr für meine Wechselkennzeichen-Autos nur mehr 1 Vignette kaufen muss. Derzeit muss ich ja pro Auto eine Vignette kaufen und aufkleben. Ersparnis ca. 90 Euro pro Jahr und Auto :thumbup:

    Dies mal zur Abwechslung was Positives, was Technik und Auto betrifft.

    P.S. Da ich kein Schwerverbrecher bin, ist es mir egal, wenn mein Kennzeichen alle paar Kilometer gescannt wird. Der digitalen Überwachung können wir uns sowieso auf Dauer nicht entziehen...

    Michael

  • Autonomes Fahren in DE?
    Die Lobby bremst schon das Elektroauto auf politischer Ebene extrem aus und lässt den Diesel trotz dieses Skandälchen weiter subventionieren.
    Andererseits wäre das auch lustig. Kannst mit dem Lotus Slalom um die automatisch fahrenden Autos fahren :D

  • Gibts (gab es) doch schon von Tesla, der Tesla Roadster. Ist halt paar 100kg schwerer als eine Elise. Wenn es mal einen Durchbruch bei den Akkus gibt für weniger Gewicht - warum nicht. Das Drehmoment ist schon brutal von einem Elektromotor.

    • Offizieller Beitrag

    Gibts (gab es) doch schon von Tesla, der Tesla Roadster. Ist halt paar 100kg schwerer als eine Elise.

    Haben wir letzte Woche mal verglichen:
    leichtesete S1: 725 kg
    leichteste S2: 760 kg
    Tesla Roadster: 1200 kg
    Exige V6: 1250 kg

  • Habe gestern im Radio gehört, daß der Elektro Subventions-Pott anscheinend bei 1,3 Mrd €uro liegt.
    Davon wurden wohl bisher gerade mal 55 Mio abgerufen.

    Läuft also wie die Sau... :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Schöne neue Welt...
    (Brave new world)

    Falls das jemand von euch kennt...
    Das Buch hat Aldous Huxley schon 1933 geschrieben und es als Science-Fiction-Roman 600 Jahre in die Zukuft datiert...

    Gruß, Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • Kann ich bestätigen, da brauch ich keine Forschung für.

    Aber da hat der Gesetztgeber halt wieder mal gepennt. Wenn ich höre, dass das Telefonieren an einer roten Ampel nicht geahndet wird, wenn die Start Stopp Automatik dem Motor abgeschaltet hat, könnt' ich ...

    Ich frage mich eh, warum jeder zweite mit dem Ding in der Hand teleniert, während die ganzen modernen Schüsseln noch mit toller connectivität werben. Was läuft denn da falsch?

    die Weiber sind alle überfordert damit ihr Bluetooth einzuschalten, kenn ich von meiner Frau. Schlimmer als telefonieren ist das WhatsAppen/Schreiben am steuer

    • Offizieller Beitrag

    die Weiber sind alle überfordert damit ihr Blueetooth einzuschalten, kenn ich von meiner Frau

    nix weiber. Personen jeden Geschlechts und Alters. Es lässt sich jedoch ein leichter Anstieg bei bestimmten Nationalitäten erkennen. Kann aber auch am Wohnort liegen :S

  • @Kurvenraeuber: Ja nee is klar weil Du kein Schwerverbrecher bist können sie die Daten sammeln....blöd nur, wenn jemand Dein Auto für eine Straftat zusammen mit Deinem Handy klaut und Du warst zuhause etc....

    Leute wehret den Anfängen! Dieses wenn ich schuldlos bin dann können die ruhig....
    Frei nach dem Mtto von Otto : sperrt alle Unschuldigen ein, dann ist der einzige, der draußen herumläuft der Mörder...

    Die Überwachung ist einfach genial...Überprüfung mit Deiner Steuererklärung, Profil wie häufig Du welche Strecke nimmst, weil Pädophile eben häufiger die Strecke fahren usw....

    GENAU DAS will die Führung.....

    Oldschool ist besser....
    Die Autofirmen wissen wie häufig Du das Fenster heruntermachst usw....alles nur zu Deinem besten...gaubst Du...

    Einmal editiert, zuletzt von kaethekeiff (19. April 2017 um 13:44)

  • ich bin ehrlich gesagt auch nicht gerade begeistert von der stark zunehmenden digitalen Überwachung.

    Heutiger Zeitungsbericht zu digitalen Vignette in Österreich: "Kameras zur automatischen Kontrolle erfassen das Kennzeichen. Ist eine Vignette vorhanden, wird das Foto sofort gelöscht. Die Datenbank für die digitale Vignette wird öffentlich einsehbar sein, was im Vorfeld für datenschutzrechtliche Kritik gesorgt hat. Es sei nur das Kennzeichen und der Maut-Typ - also Jahres-, Zwei-Monats oder Zehn-Tages-Vignette - ablesbar. Außerdem sind von einem Computer täglich nur drei Abfragen möglich, „um systematische und automatische Abfragen zu verhindern“.

    kaethekeiff: geb dir 100%ig Recht.

  • Zu der in Loti vorhandenen Technik:
    Ein Großteil davon ist inzwischen Pflicht, wie beispielsweise ESP. Gewichtstechnisch zu verkraften und jeder kann es ausschalten.
    Sonst verbaut Lotus ja immer noch nur das nötigste als Standard. Daher kann man den Aufpreis für die Klima auch als Philosophie-Frage verschmerzen.

    Am Ende sehe ich in naher Zukunft den Weg von Lotus eher erfolgsversprechend, da schnelle Rundenzeiten immer am Fahrer liegen werden.
    Da sehe ich eher die Problematik bei den ganzen anderen "Sportwagen"Herstellern, in denen auch ein Affe eine schnelle Rundenzeit hinbekommt. Diese müssen diese ganzen Techniktrends mitgehen, verkaufen aber ihre Seele dabei.

    Und ich habe ehrlich gesagt kein Problem damit, wenn mich mein Langstreckenauto auf der A8 selbstständig durch den Stau fährt während ich arbeite, einen Film gucke oder ein Nickerchen mache. Gerne auch mit E-Motor. Man muss einfach klar differenzieren, für was das Auto gemacht ist.
    Es wird halt dann ganz klar nach unemotionalem, aber angenehmen Transport und reinem Spassfahren (wie heute die Biker) getrennt werden. Und da ist Lotus klar im Vorteil gegenüber den etablierten Marken.

    Abschließend zu den ganzen Distopien: Ich muss mich da eindeutig an die eigene Nase fassen, weil ich zu viele Daten von mir preis gebe . Liegt einfach an der Bequemlichkeit. Als Back-Up Plan gehe ich einfach irgendwann nach Namibia und lebe analog. Im Idealfall mit meiner Elise und als zweite Option einen Ariel Nomad ;) Dann brauch ich auch kein google mehr :)

  • Manche geben heute sogar Geld für eine Wanze aus, die sie sich ins Wohnzimmer stellen. Nennt sich Amazon Alexa. Das Dingen ist lt. Wikipedia immer im Horch-Modus. Da freuen sich NSA und BND und müssen die Technik nicht erst umständlich über Steuereinnahmen bezahlen: "Wie geil ist das denn?" :huh:

  • Manche geben heute sogar Geld für eine Wanze aus, die sie sich ins Wohnzimmer stellen. Nennt sich Amazon Alexa. Das Dingen ist lt. Wikipedia immer im Horch-Modus. Da freuen sich NSA und BND und müssen die Technik nicht erst umständlich über Steuereinnahmen bezahlen: "Wie geil ist das denn?" :huh:

    Hatte das Ding bei nem Kumpel am Wochenende zum ersten Mal live gesehen. Es hat schon einen Mikrofon-Aus Schalter. Dann reagiert das Ding auch nicht auf die Ansprache. Ob es aber wirklich aus ist, weis ich auch nicht.

  • Hatte das Ding bei nem Kumpel am Wochenende zum ersten Mal live gesehen. Es hat schon einen Mikrofon-Aus Schalter. Dann reagiert das Ding auch nicht auf die Ansprache.
    Ob es aber wirklich aus ist, weis ich auch nicht.

    Ganz bestimmt ist es das... Alles andere wäre doch unredlich :D

  • Alexa braucht es aber nicht unbedingt, jeder hat ja ein Smartphone/Handy und das ist ja immer dabei... selbst am stillen Örtchen 8o

    Es gab doch mal nen open source Projekt für ein Handy, einfach nur das notwendigste ohne Zusatzfeatures, die man als normalo eh nie mitbekommt.. SoA oder silent SMS etc... Ist dann meiner Wahrnehmung schnell und nachhaltig still um diese Initiative geworden...

    Mir langt der Rechner am Arbeitsplatz, zu Hause brauche ich dann keinen mehr... So habe ich keine Zeitaufwände zu verschwenden, die ich dann mit so ner Kiste hätte... Manchmal hilft es einfach loszulassen :D und schon hat man wesentlich mehr Zeit für andere Dinge... :thumbup: