Exige S - Vibrationen zwischen 130 und 160

  • Um meinen Teil der Geschichte hier abzuschließen:

    Stephan Carstens und mein Sachbearbeiter bei Schuttenbach waren beide zeitgleich in Urlaub, daher kam erst gestern bzw heute Bewegung in die Sache.

    Es wird alles getan, damit mein Wagen so läuft, wie er zu laufen hat. Es werden noch diverse Teile getauscht auf Garantie. Zudem wird mein Wagen geholt und gebracht.

    In meinen Augen waren es weniger die Probleme am Wagen als mehr Kommunikationsprobleme zwischen mir, Carstens und Schuttenbach. Ist halt immer schwierig, wenn es über 3 Ecken gehen muss.

    Angelegenheit geklärt, Fahrzeug bald so, wie es sein soll und Kunde hoffentlich bald zufrieden.

    Na also....

    Interesse an der Lotus WhatsApp Gruppe Südbayern? Schick mir eine Nachricht...

  • Bei meiner Elli hat das Lenkrad auch bei ca. 180 angefangen zu vibrieren. Nachdem ich gemeint habe man solle doch mal die Reifen am Fahrzeug Feinwuchten, hiess es nur das das bei einem Neufahrzeug doch nicht sein kann.

    Habe die dann bei einem anderen Händler Wuchten lassen und es wurde deutlich besser, ganz weg über den gesamten Geschwindigkeitsbereich ist es zwar nicht aber man kann damit Leben.

    Anscheinend gehört das aber bei einem Lotus zum Fahrgefühl dazu :whistling: .

    PS es ist auch ratsam als mal nach den Gewichten zu kucken, ab und zu kann sich da schon mal eins verabschieden.

  • moin,

    tja, manchmal hat man das Gefühl das hier kein Schwein liest oder schlimmer noch : nix versteht.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Dann soll er sich halt gescheite Felgen drauf machen. Die von Lotus sehen anscheinend nur gut aus und sind teuer, mehr aber nicht so wie es bei einigen aussieht. Wenn es dann noch rappelt in der Kiste kann man ja auch alles neu lagern. So genug mitgelesen.

  • Ich erleuchte mit:
    Das Radlager ist eine fertige SKF Kompletteinheit. Wenn die Pressung an der Nabenseite nur minimalst schief ist, eiert alles und man kann sich wie ich 5 Jahre totwuchten.
    SKF VKBA 3511 wens interessiert. Toyota.
    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Ich erleuchte mit:
    Das Radlager ist eine fertige SKF Kompletteinheit. Wenn die Pressung an der Nabenseite nur minimalst schief ist, eiert alles und man kann sich wie ich 5 Jahre totwuchten.
    SKF VKBA 3511 wens interessiert. Toyota.
    Gruss, Mark

    Jetzt kommt aber bestimmt die sind neu oder wenig gelaufen
    :D

  • Ist die Passung am Radträger nicht "gerade" (konzentrisch,...), dann steht das Rad halt schepp, aber läuft rund.
    Selbst wenn,... am Rad haben wir eher eine gleichlaufende, als eine umlaufende Last. Eine Unwucht ist somit eher am Rotor zu suchen.
    Ist der Lagersitz am Radträger oval, dann muss das Lager erstmal in diese Ovalität hinein gepresst werden. Das Gefühl dafür sollte der Monteur haben, dass bei entsprechender Temperierung keine 12t nötig sind.
    Beim Kompaktlager (Toyo Elise hat das so, oder?) erübrigt sich das, weil alles fertig eingepresst ist. An der HA kommen die Antriebswellen mit dazu, aufgrund des geringen Radiuses aber zunächst vernachlässigbar.

    Lotus ist zwar neu für mich, aber meine Reihenfolge ist:
    1. Exaktes Wuchten der Räder
    1. Gleichzeitige Kontrolle auf Höhen- und Seitenschläge. Man kann es sehen oder besser eine Messuhr benutzen. Bei >1mm ist die Ursache naheliegend.
    2. Räder 180° versetzt auf die Radnabe montieren. (Toleranzkette kann sich quasi aufheben)
    3. Reifen auf Felge um 180° drehen und bei 1. Nochmal starten.
    4. Anderer Radsatz
    5. Neue Radlager

    Gruß
    Harald

  • Meine neue CUP-Elise mit Schmiedefelgen schüttelt sich ab 120km/h aufwärts derart, dass man ab etwa 150km/hfast Angst vor Selbstzerlegung bekommt und stattdessen lieber Motorrad fährt.

    Ich hab' aber zum einen soeben festgestellt, dass ich (aufgrund der Erfahrungen mit den Vorgänger-Lotussis)
    final keinerlei Lust mehr auf endlose Wuchttermine und etwaig resultierende Diskussionen hab'
    und dann fix beim feinen Schmiederäder-Restposten bei Roadster-Concept zugeschlagen.
    Die bekommen dann neue Reifen und gut ist's (hoffentlich)

    Im Grunde hab' ich es ja bereits vorher gewusst und bin selbst schuld - einen Lotus muss man persönlich im Werk vom Band rollen und mitnehmen.

    Die originalen Schrotträder benutz' ich dann im Winter zwecks Lagerung und Rangiererei 8

    Habe ich in Hethel gemacht und die dort gleich zweieinhalb weitere Monate nacharbeiten lassen....alles wird gut ;)

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Habe heute meine Exige wieder bekommen. Stand ein paar Tage bei Schuttenbach, um endlich Ruhe in die Vorderachse zu bekommen.

    Wie weiter vorne geschrieben: ich war bei einem Reifenhändler zum Wuchten. Dieser fand angeblich einen Höhenschlag in der Felge.

    Schuttenbach hat die Felge nun ausgiebig kontrolliert und auch das gesamte Fahrwerk inkl. Radlager. Herausgestellt hat sich, dass es an den Reifen lagen. Diese waren zwar noch nicht zu alt, aber wahrscheinlich falsch gelagert. Am Fahrzeug selbst wurde nichts verändert, es wurden lediglich zwei neue Vorderreifen montiert (gleicher Hersteller, gleicher Typ). Der Wagen fährt sich nun auf der Vorderachse wesentlich besser. Ruhiger, leiser und hat wesentlich mehr Grip. Das Zittern ist nun auch nahezu weg. Ein gewisses Restzittern lässt sich ja bauartbedingt nicht vermeiden, aber mein Altagswagen zittert mehr :D

    Um es auf den Punkt zu bringen: Das Autohaus war sehr bemüht, den Wagen in Bestzustand zu versetzen, hat dies auch gemacht. Es gab auch ein Gespräch, das für Klärung diverser Angelegenheiten führte. Die Reifen, die ich von Stephan Cartsens bekam, waren zum einen abgefahren und zum anderen falsch gelagert. Da hätte man sich sehr viel Zeit und Ärger sparen können.

    Was mich einfach ärgert an der ganzen Sache: Ich hab den Wagen ja nicht bei Schuttenbach gekauft, Denen könnte es eigentlich relativ egal sein. Trotzdem waren sie sehr bemüht, dass alles gut wird und man kam mir sehr entgegen bei der Rechnung. Damit habe ich nicht gerechnet. Was mich also ärgert ist, dass Stephan Carstens, wenn er denn mal erreichbar ist, immer wieder nur an Schuttenbach verweist. Fahr doch da hin und regel das mit denen ist immer sein Standartspruch. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich erstmal von der Exkluxiv-Kollektion geheilt bin. Und ich weiß, dass hier mitgelesen wird: Lasst es gut sein Jungs, ruft mich bitte jetzt nicht schon wieder an, weil ich etwas in einem Forum geschrieben habe. Ändert lieber was daran. Nur mit dem Verticken der Kisten ist es leider nicht getan.

    Danke nach Anzing, meine Exe macht mir wieder mächtig Spaß. Der Heimweg führte mich dann direkt über 37 Umwege :D:D:D

  • Freut mich zu hören, dass es Deinen Auto besser geht! Aber was meinst Du damit:

    Ein gewisses Restzittern lässt sich ja bauartbedingt nicht vermeiden

    Ein bauartbedingtes Zittern eines Lotus ist mir bisher völlig unbekannt.

    Die Effekte verschiedenen Unwuchten sind mir praktisch bekannt, vom Zittern in der Lenkung bei Unwuchten der Vorderräder bis zu deftigen Vibrationen, die rhythmisch durch das ganze Chassis wandern bei Unwuchten der Hinterräder, ist mir schon so einiges widerfahren. Aber nichts, was mit ordnungsgemäßem Wuchten nicht wegzukriegen gewesen wäre. Und dann zittert da gar nichts mehr.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Ich habe an meiner neuen Exige 350 Sport auch dass Problem, dass das Lenkrad ab 150-160 extrem am vibrieren ist.

    Bei der Einfahrinspektion sollte da dann mal nach gesehen werden und die Räder mal ordentlich gewuchtet werden.
    Kann natürlich sein das die Räder, da der Wagen vorher im Showroom stand, etwas Unrund sind.
    Msl sehen wie es sich weiter verhält.

  • Bock die Kiste mal auf, vorausgesetzt die Räder sind ausgewuchtet, und dreh mal am Rad: Hat der Reifen nen Höhenschlag?

    Hab jetzt das zweite Fahrzeug (nicht Lotus), an dem die Reifen nen Höhenschlag haben und könnte kotzen...

    Wenn die Plastedose beim Händler stand, wird er auch 3 oder 3,5bar auf die Reifen gegeben haben, damit die Reifen das überleben und nen Höhenschlag kommt davon m.M.n. nicht...

  • da der wagen also nicht jahrelang im showroom unbewegt stand und du ihn schon gefahren bist (ein standplatter geht nach ein paar km wieder weg), hat das vibrieren nix mit dem rumstehen zu tun.
    räder bzw. felgen bekommen davon keine unwucht

  • Ich habe meine über den Winter 3 Monate nicht bewegt. Pirelli Corsa
    Leider weder Reifendruck erhöht noch Flatstoppers verwendet.
    Danach vibrierte das Steuerad extrem ab 100kmh.
    Reifen gewechselt und es war wieder gut.
    Finde auch die Corsa sind anfälliger auf Standplatten als die Cup2 die ich jetzt fahre.
    Gruss

  • Bei mir ist es ja auch noch nach dem Tausch auf komplett neue Reifen.
    Hat sich aber jetzt für mich erledigt, hab die Exe verkauft :D

  • Verkauft :huh: . Dann müsste ja jetzt nach der Elise und der Exige logischerweise eine Evora als nächstes dran sein, oder.

    Hatte ich kurzzeitig darüber nachgedacht. Wird aber was ganz anderes. Zugegeben: ich bin noch in der "Findungsphase" :D

    Lotus war jetzt ein Versuch, ist aber nicht meine Welt. Ich musste lernen, dass die Qualität in der Lotus-Szene so durchaus akzeptiert ist und die Fahrzeuge zu 95% am Limit bewegt werden, wofür sie bestimmt sehr gut sind. Und da interessiert Qualität und Ausstattung nicht.

    Ich bin aber eher der gemütliche Cruiser, der ab und an mal beim Beschleunigen Druck spüren möchte.

    Ich versuch jetzt mal einen Mustang V8. Komplett andere Liga, keine Frage, aber zum Cruisen definitiv besser geeignet und mit 421 PS gehts auch ordentlich voran.

    Das Argument der Seltenheit und des tollen Designs trifft für mich nicht zu, da es mir völlig egal ist, wer mich mit dem Auto sieht und ich sitze größtenteils innen und sehen ihn von außen nicht.

    War eine schöne Zeit mit den beiden Lotussis, aber wir wurden keine großen Freunde. Man fährt halt immer irgendwie unter Druck, man ist immer gereizt, Gas zu geben. Langsam geht bei Lotus nicht :D

  • Klar kann man mit der Elise permanent durch die Kurven räubern aber oftmals genieße ich einfach nur die Luft, das Knallen und Blubbern vom (Larini) Auspuff und die schreiende Beschleunigung im 1. und 2. Gang. Vom dauernden Heizen wirst ja doof, zumal oftmals der Verkehr es gar nicht zulässt.

    Allerdings kann ich auch verstehen, wenn man zB lieber einen Jaguar F-Type bewegen möchte ;)