Exige S - Vibrationen zwischen 130 und 160

  • bei mir das Gleiche.. ab 150 zittert es und bei 160 ist es wieder weg. Werde eh neue Reifen drauf machen demnächst mal sehn ob´s dann besser ist.

    Ps.: Die Sitzschienen wurden bei mir auch auf Garantie getauscht, danach war´s etwas besser. Also nicht lockerlassen.

  • Es ist schon ein wenig bizarr... in Deutschland werden jährlich etwa 150 Lotus Neufahrzeuge verkauft. Hier im Forum bewegt sich, sicherlich der Großteil der Kunden und Interessenten. Und trotzdem hört man an jeder Ecke von kleineren Qualitätsproblemen und der mangelnden Kulanz des Herstellers.

    Meist sind es wie gesagt eher Kleinigkeiten, die sich lautlos beheben ließen, daher verstehe ich nicht, warum Lotus diesen Konfrontationskurs fährt ?(

    Reifenunwucht, Wackelsitzschiene (regt mich schon gar nicht mehr auf), Gammel-Einstiegsleisten, Alarmanlagen-Shizzle, Rappeldach... das meiste kommt doch von Zuliefern, warum dann den Ärger an die Kunden weitergeben???

    Wenn ich sehe, wer hier, oder in einem der anderen Foren unterwegs ist, so ist der Lotusfahrer eher ein Liebhaber und sollte besser auch so behandelt werden - ganz gleich ob in Deutschland, England, Frankreich, usw. ... dort liest man übrigens das gleiche.

    Beispiel aus UK: https://www.thelotusforums.com/forums/topic/8…roblems-videos/

    Wenn ich dann, den immer so oft zitierten Vergleich mit Zuffenhausen ansetze, (machen wir ja andauernd, der Händler und Lotus selbst sowieso) dann kann ich nur sagen, dass es dort eher die Ausnahme als die Regel ist, diese Art von Qualitätsproblemen dem Kunden zu überlassen.

    Lotus hat sich große Verkaufsziele für die Zukunft gesetzt, denke jedoch nicht das diese Ziele mit der aktuellen Servicestrategie erreicht werden können. Das Lotus-Garantie und Kulanzthema ist zu kompliziert und für uns Kunden nicht nachvollziehbar, wenn ich allein an diesen Einstiegsleisten-Blödsinn denke! ...Bei Porsche & Co. würden sie um Gnade flehen, wenn das Zeug nach so kurzer Zeit, so aussieht. Beispiel - Beim VW Golf 4 konnte man noch Jahre nach Ablauf der Garantiezeit auf Kulanz die abgerubbelten Softtouch-Applikationen tauschen. Das schafft Langzeitvertrauen und Markenbindung, auch wenn das Produkt mal nicht top verarbeitet ist, oder Abgaswerte nicht einhält ;)

    Mein Tipp für's erste - die Servicestrategie dem Fahrspaß anpassen und die Mängelbeseitigung vernünftig einpreisen, davon profitiert dann der Kunde, der OEM und der Zulieferer.

  • Also ich hatte jetzt zum Service 6 kleine Mängel, 5 davon wurden im Rahmen einer völlig kostenlosen Inspektion kostenlos auf Garantie behoben. Einzig beim (günstigsten) Auswuchten hat Lotus gezickt, da ich schon 30.000 runter hatte. Dazu gab es aber auch noch für drei Wochen völlig kostenlos ein Ersatzfahrzeug.
    Kann mich nicht über den Lotus Service bzw. Lotus München und die Fa. Schuttenbach beschweren.

    Blöde ist, dass Lotus jeden Garantieantrag einzeln genemigt hat und sich das nur deshalb erst so ewig hinzog.

    Dass man 20 Jahre lang völlig stur eine, ich sag mal suboptimale, Sitzschiene immer weiter verbaut, ist sicher ziemlich frech und auch dämlich von Lotus. Wobei ich mich daran gewöhnt habe.

    Dass Kunststoff-Einstiegleisten über die man zum Einstieg permanent richtig heftig drüber rutschen muss zerkratzen, das ist einfach so, das wäre bei jedem Hersteller so.

  • Kann mich nicht über den Lotus Service bzw. Lotus München und die Fa. Schuttenbach beschweren.

    Das mit Schuttenbach kann ich bisher bestätigen. Das mit den Einstiegsleisten allerdings nicht... schon gar nicht wenn ich sehe, dass bei den neuen Modellen eine komplett überarbeitete Leiste verbaut wird. Warum die nicht als Ersatz anbieten?

    Wie gesagt - das Fahrzeug ist noch 18 Monate jung, ist kein Taxi und hat knapp 7tds KM drauf (hab leider viel zu wenig Zeit) ... für mich ein absolutes NoGo bei einem 80K+ Auto. Schon gar nicht wenn man mir Ersatz zum Preis von KT Carbonleisten anbietet. Das ist einfach nur Frech.

    Schimpft mich kleinlich, aber es wäre besser gewesen, sie hätten die Leisten aus Alu, Magnesium, Titan, Carbon oder was auch immer gemacht ;)

  • Ich häng mich hier mal an, braucht ja keinen neuen Threat.

    Meine Exige S Bj 2015, 14.000 Km zitterte auch. Erst wurden die Trofeu getauscht gegen P Zero Corsa. Danach dann die Scheiben und Beläge. Zittern war immer noch.

    Heute zu einem Reifenhändler zum Wuchten gefahren. In der Felge vorne rechts waren 95 Gramm außen und 45 Gramm innen verklebt und es wurde immer noch eine Unwucht von 60 Gramm gemessen. Der Mechaniker hat alle Gewichte innen und außen entfernt und neu gewuchtet, wieder über 100 Gramm verklebt. Dabei festgestellt, dass die Felge einen leichten Höhenschlag hat.

    Das Zittern ist zwar so gut wie weg. Das Restzittern, das noch da ist, schiebe ich jetzt mal auf fehlende Servo und sehr direkte Lenkung.

    Laut Reifenprofi wäre es jetzt nicht so das Problem, so zu fahren. Aber er fragte dann doch, wie schnell der Wagen geht. Als ich ihm sagte, knapp 280, wurde er still und blickte so komisch. Mit einem Ausdruck in den Augen, der sagte: Mach das nicht!!!!

    Meine weitere Vorgehensweise ist für mich klar. Wollte dies nur hier mal so stehen lassen.

  • Wie sieht Dein weiteres Vorgehen aus?

    Das möchte ich nicht öffentlich schreiben, da es durchaus möglich ist, dass es eine Angelegenheit für einen Anwalt wird. Da ist noch einiges mehr im Busch bezüglich der betreuenden Werkstatt.

  • Zu den Sitzschienen wollte ich "nur" sagen, ist bei mir ein für allemal erledigt. Da ich das Fahrzeug sowieso nur selber fahre habe ich mir einen kleinen Klotz zwischen hintere Ablage und Sitz geklebt. Den Sitz fahre ich gegen diesen Klotz (mit Moosgumme beklebt) und damit wackelt nix mehr.
    Zum Verdeck verstauen hinter dem Sitz kann ich diesen dafür vorschieben.
    Ich hatte die Sitzschienen schon mehrfach ausgebaut und probiert und dabei mir noch blöderweise das Alu innen zerkratzt und habe dann diese Lösung als funktionell gefunden.
    Vielleicht probiert es jemand aus, weil, es wird nix gebohrt.

  • Bisher durfte ich nur einen einzigen modernen Lotus mit absolut ruhigen Achsen genießen.
    Egal mit welchem Luftdruck, egal bei welcher Geschwindigkeit, egal wie lange er gestanden hat.

    Das ist immerhin eine Trefferquote von 25% 8o

    Das Beste daran ist aber, dass ich somit also weiß, dass es das gibt und alles andere
    lieblos produzierter oder zusammengeschmissener Kram oder anderweitig verursachtes krummes Gehuddel sein muss.

  • Bisher durfte ich nur einen einzigen modernen Lotus mit absolut ruhigen Achsen genießen.
    Egal mit welchem Luftdruck, egal bei welcher Geschwindigkeit, egal wie lange er gestanden hat.


    Woher kennst du meine Elise ?
    Kein zittern des Lenkrads oder schlagen, wackeln, unrundes laufen vom Fahrwerk/Reifen...
    Und das seit knapp 24.000 Km.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Ganz einfach. Offensichtlich hast Du meine ultimative Lieblings-Elli erworben

    Und ich habe deinen ultimativen Lieblings-Esprit V8, gelle :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: .

    LG

    Klar behalte ich ihn :love:<3 Bond Lotus <3:love: .

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Meine Cup-Elise, die ich davor hatte, lief auch absolut rund. Kein Zittern oder Vibrieren.

  • Ganz einfach. Offensichtlich hast Du meine ultimative Lieblings-Elli erworben

    ...behalt' das Ding bloß...

    Yep, ist ne neue Cup Elise gewesen... und immernoch vorhanden...
    Viel Freude seit 24.000 Km. :love:
    Liegt auch bei AB-Fahrten über 240 fast völlig ruhig auf der Straße.
    Zumindest vibriert nix am Lenkrad oder vom Fahrwerk/Reifen.

    Aber jetzt kommt ein Reifenwechsel, hoffe das bleibt dann weiterhin so. :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Bei meiner MKII Exige habe ich kein zittern. Jeder Spurrille nachlaufen wollen und Hände ständig am Lenkrad bei +200 km/h ja - aber kein zittern.

    Die Schmiedefelgen sind bei meiner ab Werk verbaut. :thumbup:

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Hört sich fast so an als ob Fahrzeuge mit Schmiedefelgen das Problem nicht haben.
    Meine ist auch absolut frei davon.

    Meine neue CUP-Elise mit Schmiedefelgen schüttelt sich ab 120km/h aufwärts derart, dass man ab etwa 150km/h
    fast Angst vor Selbstzerlegung bekommt und stattdessen lieber Motorrad fährt.

    Ich hab' aber zum einen soeben festgestellt, dass ich (aufgrund der Erfahrungen mit den Vorgänger-Lotussis)
    final keinerlei Lust mehr auf endlose Wuchttermine und etwaig resultierende Diskussionen hab'
    und dann fix beim feinen Schmiederäder-Restposten bei Roadster-Concept zugeschlagen.
    Die bekommen dann neue Reifen und gut ist's (hoffentlich)

    Im Grunde hab' ich es ja bereits vorher gewusst und bin selbst schuld - einen Lotus muss man persönlich im Werk vom Band rollen und mitnehmen.

    Die originalen Schrotträder benutz' ich dann im Winter zwecks Lagerung und Rangiererei 8o

  • Yep, ist ne neue Cup Elise gewesen... und immernoch vorhanden...
    Viel Freude seit 24.000 Km. :love:
    Liegt auch bei AB-Fahrten über 240 fast völlig ruhig auf der Straße.
    Zumindest vibriert nix am Lenkrad oder vom Fahrwerk/Reifen.

    Aber jetzt kommt ein Reifenwechsel, hoffe das bleibt dann weiterhin so. :thumbup:

    Gratuliere! :)

  • Meine neue CUP-Elise mit Schmiedefelgen schüttelt sich ab 120km/h aufwärts derart, dass man ab etwa 150km/hfast Angst vor Selbstzerlegung bekommt und stattdessen lieber Motorrad fährt.

    Ich hab' aber zum einen soeben festgestellt, dass ich (aufgrund der Erfahrungen mit den Vorgänger-Lotussis)
    final keinerlei Lust mehr auf endlose Wuchttermine und etwaig resultierende Diskussionen hab'
    und dann fix beim feinen Schmiederäder-Restposten bei Roadster-Concept zugeschlagen.
    Die bekommen dann neue Reifen und gut ist's (hoffentlich)

    Im Grunde hab' ich es ja bereits vorher gewusst und bin selbst schuld - einen Lotus muss man persönlich im Werk vom Band rollen und mitnehmen.

    Die originalen Schrotträder benutz' ich dann im Winter zwecks Lagerung und Rangiererei 8o


    Mit großer Wahrscheinlichkeit wird Dir das auch nicht helfen :D


  • Mit großer Wahrscheinlichkeit wird Dir das auch nicht helfen :D

    Das würde mich noch nicht einmal groß wundern... ^^
    Mein Gehör und mein Popometer sagen mir nämlich bereits, dass da etwas ganz anderes im Argen liegen könnte.

    Aber Rangierräder will ich eh' haben und sollte sich durch den Tausch Null Änderung ergeben,
    wäre man ja schon einen guten Schritt weiter...

    Ach ja...das wäre dann auch mein letzter Lotus - und nicht, weil er so toll ist, dass ich ihn nicht mehr hergeben wollte... :D

  • Ich möchte noch mal auf meinen Post Nr. 8 hinweisen.
    Ihr braucht jemanden, der bereit ist, mit Liebe zur Sache so pingelig zu arbeiten. Beim Lotus merkt man das!
    Bei mir hats jedenfalls geholfen.
    Und die Radmuttern über Kreuz schrittweise mit Gefühl festziehen.
    Und Schlagschrauber ist absolut tabu!!! <X

    Also postet doch mal für die Anderen, wer in euren Regionen zu empfehlen ist.

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

  • Geraaade eben wollt' ich darauf hinweisen

    Danke,

    ich will darauf hinweisen das selbst bei Geschwindigkeiten wo der Tower ausruft, abheben kleiner Oli,
    nichts flattert, vibriert oder sonstwas passiert am Lenkrad.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Bei meinem Evora gab es das auch nicht. Butterweich, da hat nix vibriert. Außer bei dem ersten Satz 'Sommerräder' die mir der Händler als 'neu' angedreh... äh verkauft hat.
    Ich hab so den Eindruck die ganzen Elisen / Exigen werden doch irgendwie liebloser zusammengschustert. :whistling: