Hilfe beim VVC Umbau

  • Hallo, ich bin neu hier und stelle mich mal ganz kurz vor. Ich heisse Tim, komme aus Bielefeld und bin seit ca. 2 Jahren immer mal wieder mit meiner Elise auf der Rennstrecke oder auch mal so unterwegs.
    Ich fahre eine Elise MK2 Rover mit 120PS plus Kleinkram wie Fahrwerk, Auspuff , Krümmer anderer Nocke echt..... Da meine Elise nur von 04-10 Angemeldet ist und ich dieses Frühjahr einen kompletten 160PS VVC mems3 mit Motorkabelbaum , Trophy Getriebe ect bekommen habe, dacht ich mir ich baue Ihn mal ein. Soweit sogut, er sitzt sauber drin, alles passt soweit auch wunderbar, lediglich anspringen mag er noch nicht. Meine Elise hat eine Cobra Alarmanlage und ich denke keine 5AS. Ich stehe nun vor folgendem Problem.... ich dachte ich hätte auch eine 5AS WFS, ich finde jedoch lediglich diese Switch-Unit hinter dem Tacho-dort passt auch ein Stecker in die 5AS , lediglich der andere nicht. Da ich den VVC mit Steuergerät und WFS Modul bekommen habe sollte ja alles eigentlich kein problem darstellen, zumindest dachte ich mir das bis ich nun vor diesem Problem stand.... Hat jemand von euch Erfahrungen damit, es schonmal selbst gemacht oder ähnliches.... Ich werde langsam leider verrückt weil sich nichts tut:-/ Anlasser dreht nicht ect. Ausserdem ist ein dicker Stecker am Fahrzeugkabelbaum über. Der 120 PS Rover hatte 2 große recht eckige stecken die vom Motorkabelbaum in den vom Fahrzeug gehen..... nun hat der neue VVC lediglich einen. Es wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet. bin über jeden Tipp dankbar. Gruß Tim

    • Offizieller Beitrag

    Stammt der VVC wirklich ebenfalls aus einer S2 also 160 statt 145 PS?

    S2 haben keine 5AS, allerdings ist die Cobra-WFS mit der ECU "verheiratet". Beides sollte also idealerweise aus demselben Fahrzeug stammen. Die Fobs der Cobra arbeiten? Vielleicht muss hier nur neu angelernt werden.

    Testweise kannst Du ja mal die Cobra durch einen passenden Brückenstecker ersetzen oder die entsprechenden Leitungen anderweitig kurzschließen.

  • Der VVC ist definitiv ein 160 PSèr mit Memo 3 und kommt auf einem MG ZR.

    Was wäre denn nun eine Option.... ich habe ja Mstg und WFS vom MG und natürlich noch mein altes stg und die cobra wfs. Ich weiss das mstg und was zusammengehören, deswegen habe ich ja auch mstg und was vom MG . für die 5AS passt ja auch ein stecken, nur der andere eben nicht. und dann stellt sich die frage ob ich diesen einen großen eckigen, mit abgerundeten seinen stecken brauche der am motorkbelbaum vom 120ps motor war.

    Wie Brücke ich die Cobra denn? gruß

  • Ausserdem ist ein dicker Stecker am Fahrzeugkabelbaum über.

    Der 120 PS Rover hatte 2 große recht eckige stecken die vom Motorkabelbaum in den vom Fahrzeug gehen.....

    nun hat der neue VVC lediglich einen.

    "vielleicht" solltet ihr Helden erstmal richtig lesen 8|


    hier hilft nur eines

  • mach mal nicht so auf dicke Hose :P

    Hab ihm schon gesagt, dass Du um die Ecke wohnst und perfekt über alles bescheid weißt - chancen stehen gut, dass er mal vorfährt :D


    @tee0408, willkommen hier! Meld Dich mal noch im schwarzen an... Wenn der arrogante Münchner Schnösel mal wieder sein Post checkt, solltest Du auch zeitig Zugang bekommen... ansonsten gibt es da wohl noch ne hübsche Moderatorin :love:

    Hier im gelben werden eher Themen angesprochen wie: "Hilfe, seit dem einfüllen einer anderen Öl Viskosität hat mein Evora nicht mehr die volle Leistung" oder "welche Politur nehm ich zu welchem Lappen" oder oder...

    Hättest mal das Set von mir genommen, würde der Eimer wieder brummen... :whistling:
    Hab Dir ja gesagt, ganz easy rein raus - kennst dat doch ;)

    • Offizieller Beitrag


    Da kann ich nur sagen - selber mal Glanzpunkte setzen.

    Weiter zum Thema, vielleicht auch inhaltlich.

  • Hallo Tim,

    habe den Umbau selbst hinter mir. Plug 'n' Play geht da gar nichts. In der MK2 ist ein EFI Steuergerät verbaut und die MGs haben ein Motorola (MEMS) Steuergerät verbaut. Generell musst du jede PIN-Belegung von beiden Steuergeräten am fahrzeugseitigen Kabelstrang prüfen und ggf. anpassen. Das MEMS Steuergerät hat eine Wegfahrsperre, die mit der Lotus-WFS nicht kompatibel ist. Desweiteren bekommt dein Stack-Display das Temperatur- und Tachosignal vom Steuergerät. Auch diese beiden Signale fehlen dir bei Verwendung des MEMS.

    Der technisch einfachste Weg ist, wenn du dir Motorkabelbaum und Motorsteuergerät von einer 111S besorgst. Wird jedoch sehr schwierig.

    Ich schicke dir noch eine PN zum Thema WFS.

    Gruß Philipp

    „To go fast, just add lightness“
    Colin Chapman

  • Die Mems liefert doch auch nen Tacho Signal und Temperatur Anzeige sollte dann auch wieder über nen zweiten Tempfühler gehen... Zur Not müssen die Signale ggf. angepasst werden...

    Da er ansonsten alles hat WFS, Fob und ECU muss er jetzt nur noch die Elektrik verknüppeln, was nicht trivial aber dennoch machbar ist...

    Wie teuer werden denn Lotus VVC ECUs und die Kabelbäume aktuell gehandelt?

    Wie hattest Du es bei Dir gelöst?

  • Lotus S2 ECUs für VVC gibt's nimmer.
    Habe mal eine mit Kabelbaum vertickt für knapp 800 Euro, weil der Käufer keinen Bock auf das Gefrickel mit Emerald hatte. Mir war damals, als hätte ich sie teurer verkaufen können, und das war bevor die Teile bei Lotus auf Backorder waren.

    Will heißen: guter Plan, nur leider nicht aufgegangen.

    Mein Tipp: Emerald oder sonst irgendeine freiprogrammierbare ECU.

    Quoi?

  • Bis auf das Tachosignal geht das schon. Phill hat es auch hinbekommen, aber man muss die Strompläne einzeln durchgehen und Kabel für Kabel zuordnen.
    Ohne Strompläne geht's meiner Meinung nach nicht.

    S1 zu MGZR habe ich einen Plan gemacht. Schick ne PN

    gruß werki

  • Und dann fahrt Ihr ohne Tacho rum? Cool.

    Da der Tim kein Lauch ist, kann man zur Not noch die orignale ECU mitschleppen, die einem das Tachosignal vom Radsensor bereitstellt...

    Daher würde ich erstmal schauen, was die neue ECU an Geschwindigkeitssignal rauswirft...

    Und Tacho braucht doch der Rennfahrer hier im gelben eh nie, mit den Sturzwerten und geeichten Luftdruckprüfern wird eh nur (gefühlte) letzte Rille gefahren :rolleyes:

  • also ...

    Was die Wegfahrsperre angeht habe ich Tim schon geschrieben (PN). Im Endeffekt nutze ich weiterhin wie gewohnt meine Cobra WFS.

    Zum Thema Verkabelung hat ja bereits werki99 etwas dazu gesagt. Ich schau in meinen Unterlagen noch nach, ob ich etwas dazu finde, was dir weiterhelfen kann.

    Thema Temperatursensor:
    https://www.lotus-forum.de/WBB/index.php/…7161#post127161Da ich bis heute nicht das Sigal ermitteln konnte, was vom EFI-Steuergerät an das STACK-Dispaly gesendet wird, dient mir ein Zusatzinstrument dazu, die Kühlwassertemperatur anzuzeigen.

    Das MG Tachosignal hat eine um den Faktor 5 (oder so ähnlich) kleinere Frequenz, was dazu führt, dass das STACK-Display bei Tempo 100 km/h nur 20 km/h angezeigt werden.
    Das Signal von EFI-Steuergerät ist was die Frequenz angeht identisch mit dem des ABS-Sensors (hi. li.), wird jedoch verstärkt. Und nein: den Raddrehzahlsensor direkt ans STACK-Display anschließen geht auch nicht, da das Signal zu schwach ist.
    Somit wird für das Tachosignal entweder ein Signalverstärker des Signals vom ABS-Sensor benötigt oder ein Frequenzwandler für das Signal vom MG Steuergerät.

    PS: ich kam recht lange ohne Tacho aus ... dann muss eben der Drehzahlmesser die Funktion übernhmen ;)

    Gruß Phill

    „To go fast, just add lightness“
    Colin Chapman

  • Hallöchen, nachdem ich mal Drosselklappe , zündspulend echt gemessen habe hab ich festgestellt das die Belegung des mstg nahezu dieselbe ist....was mich nun auf die Idee gebracht hat meinen alten kabelbaum zu verbauen und die drei VVC-Stecker separat an das Mstg zu pinnen , Belegung passt auch da lediglich ein steckplatt bereits belegt ist und dieser Masse führt.... insofern denke ich es wäre ggf eine Option. Dem Thema WFS werde ich mich wohl dann widmen wenn der Kasten laufen will. Wobei entweder wirklich die WFS komplett Hausprogrammieren lassen wenn möglich, oder schauen das ich die Signale der5AS irgendwie passend aufs Mstg pinne.

    Aber erstmal die Grundsätzliche frage, meint ihr es könnte so klappen? Gruß Tim